Allergie beim Partner - Hilfe gesucht

  • Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum
  • #41
Oder wäre es nicht eine Option, umzuziehen in eine Wohnung, wo die Katzen in den Freigang können und dann zumindest das Schlafzimmer und evtl noch andere Zimmer komplett katzenfrei zu halten?
 
A

Werbung

  • #42
Tiere abschieben geht gar nicht.
Da sollte eine andere Lösung gefunden werden.
Ich bin auch allergisch gegen Pollen und Katzen.
Ein Luftwäscher von Venta hat super geholfen.
Manchmal geht es eben doch nicht anders. Du hättest meinen Mann mal husten hören in den Nächten wo er nicht schlafen konnte und nur am offenen Fenster hing weil er keine Luft mehr bekam und ich mich fragte, ob ich den Rettungswagen rufen soll.

Manchmal geht es eben nicht anders wenn man nicht die Gesundheit des Partners riskieren will. Und Menschen gehören immer noch zu Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Rickie
  • #43
Puh, also ganz ehrlich, bevor ich meine Gesundheit völlig ruinieren würde, würde ich mir eine eigene Wohnung suchen. Ihr seid doch erwachsen, und könnt auch zeitweise alleine leben? Es gibt so viele Partnerschaften, die aus welchen Gründen auch immer getrennte Wohnungen haben... Man leidet ja richtig mit Deinem Partner mit, wenn man das hier so liest.
(Ich würde übrigens auch lieber in getrennten Wohnungen leben, als meine Katzen abzugeben)

Ich möchte hier keineswegs über die finanziellen Verhältnisse der TE spekulieren, aber es kann sich nicht jeder 2 Haushalte leisten, vor allem in der heutigen Zeit. Es geht ja nicht nur um Miete, sondern z.B. auch Heizen und Nebenkosten. Und erst mal eine Wohnung bekommen...

Tiere abschieben geht gar nicht.
Da sollte eine andere Lösung gefunden werden.
Ich bin auch allergisch gegen Pollen und Katzen.
Ein Luftwäscher von Venta hat super geholfen.

Allergie ist ja nicht gleich Allergie. Und wie ich es verstehe, wurde ja schon alles Mögliche versucht.
Mit Abschieben hat das in meinen Augen gar nichts zu tun, denn es werden sich ja Gedanken gemacht.


Manchmal geht es eben doch nicht anders. Du hättest meinen Mann mal husten hören in den Nächten wo er nicht schlafen konnte und nur am offenen Fenster hing weil er keine Luft mehr bekam und ich mich fragte, ob ich den Rettungswagen rufen soll.

Manchmal geht es eben nicht anders wenn man nicht die Gesundheit des Partners riskieren will. Und Menschen gehören immer noch zu Menschen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich auf mein letztes überlebendes Meerschweinchen vor etlichen Jahren Asthma entwickelt habe. Da ringt man um jeden Atemzug und das Ausatmen ist blockiert, und am Ende bleibt dann wirklich nur der Rettungswagen, von dem man nicht weiß, ob man dessen Erscheinen noch überlebt. Ih glaube solche Todesangst kann nur nachvollziehen, wer das selber erlebt hat.
Bei mir hatte sich das Problem dann gelöst, weil ich eh ins Internat ziehen mußte und nur aller 6 Wochen mal für 2 Tage nach Hause konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Mel-e
  • #44
Tiere abschieben geht gar nicht.
Da sollte eine andere Lösung gefunden werden.
Ich bin auch allergisch gegen Pollen und Katzen.
Ein Luftwäscher von Venta hat super geholfen.
Mit "abschieben", hat das nichts zu tun.

Ich finde bei solchen Themen sollte man seine WorldWideWeb Worte etwas 'sensibler' wählen.

Manchmal geht es nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, TheodoraAnna, Nicht registriert und 2 weitere
  • #45
Abschieben oder ins Tierheim geben ist natürlich die einfachste Variante wenn andere Möglichkeiten zu umständlich oder zu unbequem sind.
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
  • #46
Abschieben oder ins Tierheim geben ist natürlich die einfachste Variante wenn andere Möglichkeiten zu umständlich oder zu unbequem sind.
Hast du den Faden gelesen?
Dann müßte dir bekannt sein, daß der Mann von @Sunny161 schon so einiges unternommen hat.
Ein Asthma-Anfall kann u.U. tödlich verlaufen, falls dir das bekannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Mausmari und Wildflower
  • #47
Mal anders gefragt...was würdest du den tun?
 
Werbung:
  • #48
Mal anders gefragt...was würdest du den tun?
Ich? (Weil mein Beitrag direkt über Deinem steht).
Ärztlicher Rat wurde ja gesucht, und sicher ist das alles nicht so einfach, weil ja dort noch zusätzliche gesundheitliche Probleme hinzu kommen.
Weil ich mich in die Lage des Mannes so halbwegs hineinversetzen kann, würde ich auch einen neuen Platz für die Katzen suchen und dann die gesamte Wohnung gründlichst reinigen. Alles waschen, Wände reinigen, Luftreiniger, alles wischen, volles Programm halt.
Und wer sagt denn, daß es die Katzen in einem neuen Zuhause nicht auch gut haben?

Jedenfalls finde ich diese Pauschalverurteilung von @Mausmari absolut fehl am Platze.
 
  • Like
Reaktionen: apfli und Wildflower
  • #49
Und was ich gemacht habe?
Ich habe meine beiden Katzen abgegeben (und habe Rotz und Wasser dabei geheult), die Wohnung gründlichst gereinigt - und trotzdem hat es ein halbes Jahr gedauert bis sich mein Mann ohne Allergieanzeichen in ihr aufhalten konnte.
 
  • Like
Reaktionen: apfli
  • #50
Ich hoffe, Du lässt Dir kein schlechtes Gewissen machen... Es ist schade, dass manche Menschen sich anmaßen über andere zu urteilen - und das noch auf recht unverschämte Art. Sagt mehr über die als über Dich.
Nichts an Deinen Beiträgen lässt vermuten, dass Du Dir die Entscheidung leicht machst und schon gar nicht hast Du "kurz mal" irgend etwas entschieden.
Als mein Mann und ich geheiratet haben, haben wir zwar auch noch über ein Jahr in getrennten Wohnungen gewohnt, das hatte aber den einfachen Grund, dass es in unserer Stadt kaum bezahlbaren Wohnraum gibt. So könnten wir jetzt auch nicht "einfach" wieder getrennt wohnen, denn zwei Wohnungen könnten wir uns in der Stadt nicht leisten.
Allerdings könnte ich ihn gut bei Freunden unterbringen bei Bedarf 😆
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Mellanlara
  • #51
Ich? (Weil mein Beitrag direkt über Deinem steht).
Ärztlicher Rat wurde ja gesucht, und sicher ist das alles nicht so einfach, weil ja dort noch zusätzliche gesundheitliche Probleme hinzu kommen.
Weil ich mich in die Lage des Mannes so halbwegs hineinversetzen kann, würde ich auch einen neuen Platz für die Katzen suchen und dann die gesamte Wohnung gründlichst reinigen. Alles waschen, Wände reinigen, Luftreiniger, alles wischen, volles Programm halt.
Und wer sagt denn, daß es die Katzen in einem neuen Zuhause nicht auch gut haben?

Jedenfalls finde ich diese Pauschalverurteilung von @Mausmari absolut fehl am Platze.
Euch beide @Rickie und @Wildflower meinte ich nicht 🙈

Ich meinte @Mausmari aber da kommt ja leider nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #52
Liebe @Sunny161,
auch ich habe nach Jahren leider eine Allergie entwickelt, wollte meine Katzen aber auf keinen Fall abgeben.
Mir hat eine Darmsanierung sehr gut geholfen. Die Allergie ist nicht ganz weg, aber die Symptome wurden viel schwächer, teilweise verschwanden sie auch, und ich kann jetzt gut damit leben. Ab und zu nehme ich mal noch eine Cetirizin, wenn ich abends ein geschwollenes Auge habe.😬
Vllt kann deinem Partner das auch helfen.

Liebe Grüße🙋‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #53
@apfli
Die Frage was ich machen würde beantworte ich gern.
Das Problem bei einer Katzenhaar-Allergie sind die Haare (anhaftendes Eiweiß),Speichel, Hautschuppen und Urin.
Ich würde die Katzen zweimal am Tag gründlich kämmen und bürsten.
Sofadecken und Kissen waschen.
Fußböden gründlich saugen bzw. feucht wischen.
Am wichtigsten empfehle ich einen Luftwäscher. Damit wird die Raumluft über ein Wasserrad gewaschen und Luft ist frei von
Allergenen.
 
  • #54
Wie ich schon schrieb, blieben die Allergene irgendwie in der gründlich gereinigten Wohnung ein halbes Jahr aktiv obwohl keine Katzen mehr im Haus waren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
@apfli
Die Frage was ich machen würde beantworte ich gern.
Das Problem bei einer Katzenhaar-Allergie sind die Haare (anhaftendes Eiweiß),Speichel, Hautschuppen und Urin.
Ich würde die Katzen zweimal am Tag gründlich kämmen und bürsten.
Sofadecken und Kissen waschen.
Fußböden gründlich saugen bzw. feucht wischen.
Am wichtigsten empfehle ich einen Luftwäscher. Damit wird die Raumluft über ein Wasserrad gewaschen und Luft ist frei von
Allergenen.
Unter diesen Bedingungen wäre ich in so einer Wohnung unter Garantie sehr bald einem Asthma-Anfall tödlich erlegen.
Ich glaube, du hast dich mit dem Thema Allergie noch nicht so eingehend beschäftigt und hast selber auch keine.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Mel-e und Wildflower
  • #56
@apfli
Die Frage was ich machen würde beantworte ich gern.
Das Problem bei einer Katzenhaar-Allergie sind die Haare (anhaftendes Eiweiß),Speichel, Hautschuppen und Urin.
Ich würde die Katzen zweimal am Tag gründlich kämmen und bürsten.
Sofadecken und Kissen waschen.
Fußböden gründlich saugen bzw. feucht wischen.
Am wichtigsten empfehle ich einen Luftwäscher. Damit wird die Raumluft über ein Wasserrad gewaschen und Luft ist frei von
Allergenen.
Wie oft willst du den waschen?

Du bist ja Nonstop am waschen. Dann Prost bei den momentanen kosten.

Ich glaube das deine Art bei leichteren Allergien helfen kann aber bei schwerwiegenden?
 
  • #57
Ich wurde gefragt was ich machen würde. Ich habe geantwortet.

@Wildflower
was soll das für Sunny 161 bringen?
Katzen weg Allergene halbes Jahr in der Wohnung.Das hilft dem Mann von Sunny nicht wirklich.

@ rickie
Was du glaubst was dir passieren könnte ist nicht relevant. Du weißt nicht wie andere reagieren.
Ich selbst bin Allergikerin und habe langjährige Erfahrung damit.
 
  • #58
Ich wurde gefragt was ich machen würde. Ich habe geantwortet.

@Wildflower
was soll das für Sunny 161 bringen?
Katzen weg Allergene halbes Jahr in der Wohnung.Das hilft dem Mann von Sunny nicht wirklich.
Das war in unserem Fall die einzige Möglichkeit. Mein Mann hatte damals noch seine eigene Wohnung und wir haben es immer wieder versucht, ob er bei mir noch Probleme hat.

Ich will damit zeigen, das es für einige Allergiker sehr lange dauert, bis sie eine "verseuchte Umgebung" wieder benutzen können.
Es muß ja auch gar nicht so lange dauern. Aber es könnte durchaus passieren, das er auch nach Weggabe der Katzen noch längere Zeit Beschwerden haben wird. Jeder Mensch reagiert da anders.

Auch meine Schwester ist Allergikerin. Sie kann sich in meiner Wohnung nur eine begrenzte Zeit aufhalten.
Meine Schwägerin, mit extremst starkem Asthma, betritt meine Wohnung, seit ich Katzen habe, überhaupt nicht mehr. Sie würde es wohl auch nicht überleben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Mel-e
  • #59
@ rickie
Was du glaubst was dir passieren könnte ist nicht relevant.
Für dich nicht, aber für mich wäre es schon relevant.
Und da hier die Person an einer schweren Allergie leidet, wird deine Methode wohl nicht greifen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #60
@apfli
Die Frage was ich machen würde beantworte ich gern.
Das Problem bei einer Katzenhaar-Allergie sind die Haare (anhaftendes Eiweiß),Speichel, Hautschuppen und Urin.
Ich würde die Katzen zweimal am Tag gründlich kämmen und bürsten.
Sofadecken und Kissen waschen.
Fußböden gründlich saugen bzw. feucht wischen.
Am wichtigsten empfehle ich einen Luftwäscher. Damit wird die Raumluft über ein Wasserrad gewaschen und Luft ist frei von
Allergenen.
Hallo Mausmari, du hast Recht, dass man nicht gegen die Haare als solches allergisch ist, sondern den beim putzen aktivierten Speichel.
Wie ich hier schon geschrieben habe, hat sich die Allergie über die letzen Jahre langsam entwickelt und wir haben vieles versucht. Daher ist dies nicht eine einfache und unüberlegte Entscheidung für die beiden ein gutes Zuhause zu suchen.
Wir saugen mehrmals am Tag und haben zusätzlich einen Nass-Trockenreiniger, der täglich im Einsatz ist. Luftreiniger, regelmäßig Kleidung wechseln, Decken vom Sofa waschen, all das was neben Vollzeitjobs geht.
Zudem bekommen die Katzen Spezialfutter, was helfen soll, regelmäßig bürsten und mit Allerpet einreiben, mein Partner nimmt seine Allergietabletten am Limit. Und auch er hat schon verschiedene versucht, zusätzlich zu Schwarzkümmelöl etc.

Und glaub mir, auch wir hatten schon einige Gespräche mit viel Emotionen, da das Ganze für uns alle belastend ist. Aber es ist keine praktikable Lösung in Aussicht, bei der wir zu viert normal und ohne sorgen zusammenleben können.
Und auch da kannst du glauben, dass uns bewusst ist, dass nicht alles gut ist, sobald die Katzen weg sind. Aber in unserer Situation scheint uns die Aussicht auf einen absehbaren Zeitraum mit viel reinigen, um die verbliebenen Allergene zu bekämpfen doch wahrscheinlicher zu bewältigen, wie Jahre mit den Fellies, bei denen jeder Tag gefährlicher für meinen Partner werden kann.

@all, danke für eure lieben Worte und den Zuspruch. Und mir ist ja bewusst, dass es auch in solchen Themen immer mehrere Meinungen gibt und auch das ist ok.

Ja, wie hier schon geschrieben wurde, eine zweite Wohnung ist finanziell nicht möglich. Unsere Wohnung ist dementsprechend groß, weil der Sohn meines Partners alle 2 Wochen bei uns ist. Demnach haben wir hier schon eine gewisse Größe und er bräuchte dann ja auch zusätzlich Platz für den Kleinen. Das wäre bei den steigenden Preisen nicht machbar.

Und entschuldigt, wenn ich grade nicht alles beantwortet habe, mit dem Handy hab ich ein wenig den Überblick verloren. Antworte aber gerne wieder nach dem Krankenhaus.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Wildflower und apfli

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
ChillyBlue
ChillyBlue
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
stachelbeere
2
Antworten
37
Aufrufe
17K
mayerle
M
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben