Alter Kater Fressunlust

  • Themenstarter Sandra-Nando
  • Beginndatum
Sandra-Nando

Sandra-Nando

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2023
Beiträge
13
Hallo an alle,
wir haben einen Kater der nun 18 Jahre und 4 Monate alt ist.
Und wir bekommen zunehmend Probleme. Er hat mittlerweile sehr schlechte Leberwerte und auch die Nieren sind nicht mehr okay, aber nicht so schlimm wie die Leber. Er bekommt SUC, Hepa Liquid und Porus one.
Was uns aber aktuell wirklich große Sorgen macht ist die Fresserei.
Er will ganz oft am Tag fressen, das ist kein Problem. Er frisst nicht mehr in der Küche, sondern nur noch auf dem Sofa. Dabei spuckt er permanent alles was er kaut wieder aus, indem er sich schüttelt. Unterlagen können gar nicht so groß sein, das nicht trotzdem alles voller Futter klebt. Dazu kommt, das er eben immer etwas will, wenn jemand das Zimmer betritt. Er schreit dann, stellt man ihm etwas hin wird aber eigentlich so gut wie nichts gefressen, nur ausgespuckt und geschüttelt. Ich schmeiße Unmengen Futter weg. Was heute halbwegs geht ist morgen schon passe. Oft riecht er nur daran und geht.
Ich denke er hat vielleicht wirklich immer Hunger, da er ja kaum etwas frisst. Er ist auch klapperdünn geworden. Sonst macht er eigentlich einen guten Eindruck. Er schläft viel, will abends iMeer nochmal raus. Ich brauche dringen Tipps rund ums Futter. Was kann ich tun das er frisst? Nierenfutter oder ähnliches geht gar nicht.
Wer erlebt Ähnliches und hat die Lösung? LG Sandra
 
A

Werbung

Hallo Sandra 🙋‍♀️

18 Jahre sind ja auch ein stolzes Alter.

Was mir spontan einfällt: Könnte es sein, dass er Zahnschmerzen hat und deshalb das Futter "ausschüttelt"?

Ansonsten vielleicht mal was eher flüssiges anbieten wie Trinkfein oder das Futter mit Wasser vermatschen zu einem Brei den er auflecken kann.
Ich persönlich würde ihm geben was er mag wenn es nicht gerade sehr schädlich ist für seine Nieren/Leber. Hauptsache er nimmt nicht noch mehr ab und wenn er nix frisst ist das ja für die Organe nicht gut.

Zunächst würde ich allerdings die Zähne anschauen lassen falls noch nicht geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Poldi
Hallo, danke für deine Antwort. Zähne hat er schon einige Jahre nicht mehr, daran liegt es also nicht. Ich würde ihm sehr gerne geben was er mag, aber was ist das? Wir haben das gesamte Sortiment im Fressnapf schon einmal hoch und runter.
Wird man von Trinkfein satt?
 
Es liegt ja deiner Meinung nach nicht am fehlenden Appetit also müsst ihr wohl mit den Sorten weiter experimentieren. Hast du mal rohes Hähnchenfleisch angeboten? Müsste natürlich sehr klein geschnitten werden wenn er zahnlos ist.
Was ist mit gefriergetrocknetem Fleisch/Fisch? -Könntest du auch über das Nassfutter bröseln. Kaustangen? Dreamies? Hauptsache er futtert.
 
Mir geht es darum, das er auch Kalorien zu sich nimmt und er nicht noch weiter abnimmt. Er mag derzeit nichts mit Stückchen und so bekommt er nur Pasteten usw. Alles mit Stücken spuckt er noch mehr. Daher macht Hühnchen usw. keinen Sinn. Die fehlenden Zähne stören Katzen im Übrigen nicht, damit fressen sie auch problemlos Trofu. Leckereien in jeglicher Form nimmt er nicht.
 
Du könntest ihm vielleicht zusätzlich Reconvales geben. Manche Katzen futtern das auch von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Trinkfein und alles flüssige hat mehr Kalorien als ausgespucktes Futter.
Leberwurst, Butter, Kondensmilch.

Vielleicht hat er ja Probleme zu schlucken und spuckt daher aus
 
Du könntest ihm vielleicht zusätzlich Reconvales geben. Manche Katzen futtern das auch von selbst.
Danke, das haben wir natürlich auch schon versucht, aber er nahm es nur am ersten Tag, danach ging er nicht mehr ran.
 
Trinkfein und alles flüssige hat mehr Kalorien als ausgespucktes Futter.
Leberwurst, Butter, Kondensmilch.

Vielleicht hat er ja Probleme zu schlucken und spuckt daher aus
Da hast du natürlich Recht. Er trinkt auch und da klappt das Schlucken problemlos, daher habe ich nicht den Eindruck
 
  • #10
Dann gib ihm flüssige Nahrung, Brei, Wurst, Butter, Sahne, was auch immer er möchte, was sonst als ungesund angesehen wird. Hauptsache Kalorien.
 
  • #11
Huhn-Hackfleisch auch schon probiert? Meiner war auch in dem Alter, der hat Huhn dann ganz fein gewolft (meistens) genommen. Ev. mit bissl Sahne oder so einem Katzendrink dass es etwas flüssiger ist.
 
Werbung:
  • #12
Huhn-Hackfleisch auch schon probiert? Meiner war auch in dem Alter, der hat Huhn dann ganz fein gewolft (meistens) genommen. Ev. mit bissl Sahne oder so einem Katzendrink dass es etwas flüssiger ist.
Das werde ich versuchen 👍
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #13
Dann gib ihm flüssige Nahrung, Brei, Wurst, Butter, Sahne, was auch immer er möchte, was sonst als ungesund angesehen wird. Hauptsache Kalorien.
Aber auf Niere und Leber muss ich trotzdem auch noch achten
 
  • #14
Natürlich musst du auf den Kater achten, es bringt dir nur nichts, Leber und Niere zu erhalten, während der Kater verhungert.
Er zeigt ja, dass er hungrig ist, nur bekommt er das Zeug nicht runter.

Hat der Tierarzt mal in den Schlund geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #15
Ähm, jein. Ganz hart ausgesprochen - wenn er gar nix frisst, hast auch bald keine Probleme mit Nieren und Leber.
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
  • #16
Also ich werde jetzt mal eure Tipps bezüglich gewolftem Hühnchen, Trinkfein usw. probieren. Es fällt mir tatsächlich nur schwer, weil der Fokus halt immer auf seinen schlechten Werten liegt. Mein Tierarzt wartet schon seit Monaten auf den Worstcase. Er rechnet täglich damit.
Das so gar nichts mehr an Futter rein will ist erst seit heute so. Bisher ging wenigstens immer noch ein bisschen was, aber lange warten kann ich da eben nicht.
 
Werbung:
  • #18
Wenn Leber- und Nierenwerte so schlecht sind, wird ihm halt ganz furchtbar übel sein. Und da mögen sie halt ned fressen.
Weißt, ich hab bei meinem die letzte Woche gesagt: Hauptsache er hat überhaupt was im Magen. Und es musste eben was sein, was ihm wirklich gut geschmeckt hat. Auch die Lieblingsleckerli die er, eben wegen der Werte, schon eine Zeitlang nimmer bekam.

Erstmal muß er fressen, egal was. Kann sein, dass dann der Bann gebrochen ist und er wieder mehr futtert. Dann kannst auch wieder schauen, was gut für seine Leber ist. Jetzt mal ist alles gut, Hauptsache er nimmt es.
Alles Gute für euch 🍀🍀🍀
 
  • #19
Noch was vergessen
Wenn er noch nichts gegen Übelkeit bekommt sprich bitte mit dem TA darüber.
Ich fände es sinnvoll, denn wenn ihm ned gar so übel ist, frisst er eher.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und pfotenseele
  • #20
Wenn Leber- und Nierenwerte so schlecht sind, wird ihm halt ganz furchtbar übel sein. Und da mögen sie halt ned fressen.
Weißt, ich hab bei meinem die letzte Woche gesagt: Hauptsache er hat überhaupt was im Magen. Und es musste eben was sein, was ihm wirklich gut geschmeckt hat. Auch die Lieblingsleckerli die er, eben wegen der Werte, schon eine Zeitlang nimmer bekam.

Erstmal muß er fressen, egal was. Kann sein, dass dann der Bann gebrochen ist und er wieder mehr futtert. Dann kannst auch wieder schauen, was gut für seine Leber ist. Jetzt mal ist alles gut, Hauptsache er nimmt es.
Alles Gute für euch 🍀🍀🍀
Ich habe ihm jetzt Trinkfein geholt und auch von Kattovit gibt es flüssige Nahrung bei Nierenproblemen. Und was soll ich sagen, er schleckt es weg wie nix. Jetzt liegt er erstmal satt und zufrieden an der Heizung 🥰
Werde das mit dem Medi für Übelkeit mal ansprechen. Weiß jemand wie das heißt?
 
  • Love
Reaktionen: Penny96 und Kyano

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
taube24
T
Miobatz
Antworten
9
Aufrufe
400
Miobatz
Miobatz
CatLover00
Antworten
13
Aufrufe
747
basco09
basco09
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
K
Antworten
4
Aufrufe
254
Knutsch-Kugel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben