Anämie bei 7 monatiger Katze

  • Themenstarter lunafeelis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #akut #anämie #autoimmun #bluttransfusion #stoffwechselerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lunafeelis

lunafeelis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2021
Beiträge
22
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich schreibe hier in der Hoffnung das uns irgendjemand helfen kann. Unsere 7 monatige BKH Katze Feelis wurde mit akuter Blutanämie diagnostiziert. Sie wird derzeit mit Cortison, Antibiotika und Vitaminen behandelt. Die Ärzte haben alle möglichen Tests gemacht, aber es ist nichts bei rausgekommen. Das einzige was noch fehlt ist eine Knochenmarkuntersuchung, die kann aber zur Zeit nicht durchgeführt werden, da das Cortison die Ergebnisse verfälschen würde.
Am Freitag hat sie eine Bluttransfusion bekommen, und ihre Werte sind wieder gestiegen. Heute morgen wurde wir jedoch leider benachrichtigt, das ihr Wert wieder von 19-16 gesunken ist. Nun gehen die Ärzte davon aus, das ihr Körper keine roten Blutkörperchen produzieren kann. Eventuell wird morgen nochmal eine Bluttransfusion stattfinden, und wenn das selbe wieder passiert, meinte man gibt es keine Chance mehr und es würde darauf hinauslaufen sie einschläfern zu müssen. Wir sind alle so am Boden zerstört. Sie ist doch erst 7 Monate alt..
Deshalb möchte ich gerne wissen, gibt es hier jemanden der das gleiche Problem hatte und die Katze wieder gesund wurde? Gibt es noch Hoffnung für Feelis?

Ich bin für jeden Tipp dankbar😔
 

Anhänge

  • 14E3DEE4-18A5-4981-9C2A-D98D1760B52C.jpeg
    14E3DEE4-18A5-4981-9C2A-D98D1760B52C.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 56
  • AB61DECF-51FA-4EAB-8301-2D464D80FFAA.jpeg
    AB61DECF-51FA-4EAB-8301-2D464D80FFAA.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 51
  • F39630B5-898B-4F18-92F6-2ABDA5344DCE.jpeg
    F39630B5-898B-4F18-92F6-2ABDA5344DCE.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 45
  • E75A499A-2064-4953-9A90-8B11D81F2FB0.jpeg
    E75A499A-2064-4953-9A90-8B11D81F2FB0.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Euer Fall erinnert mich an die Katze einer Bekannten, die unter PRCA leidet.
Hier ist ihr alter Thread: Anämie-Katze – Scully hat PRCA
Sie ist zwar nicht mehr im Forum aktiv, aber ich bin regelmäßig mit ihr in Kontakt und weiß, dass Scully inzwischen 8 Jahre alt ist und abgesehen von der täglichen Medikamentengabe ein ganz normales Katzenleben führt.
Die Diagnose von PRCA ist meines Wissens allerdings nur per Untersuchung des Knochenmarks möglich.
 
  • Like
Reaktionen: lunafeelis
Herzlich Willkommen im Forum!

Euer Fall erinnert mich an die Katze einer Bekannten, die unter PRCA leidet.
Hier ist ihr alter Thread: Anämie-Katze – Scully hat PRCA
Sie ist zwar nicht mehr im Forum aktiv, aber ich bin regelmäßig mit ihr in Kontakt und weiß, dass Scully inzwischen 8 Jahre alt ist und abgesehen von der täglichen Medikamentengabe ein ganz normales Katzenleben führt.
Die Diagnose von PRCA ist meines Wissens allerdings nur per Untersuchung des Knochenmarks möglich.
Hallo vielen Dank für deine Nachricht. Vielleicht ist es bei ihr auch der Fall und der Körper fängt nach ein paar Tagen an es wieder zu produzieren und muss sich noch erholen. 😔
 
Hallo vielen Dank für deine Nachricht. Vielleicht ist es bei ihr auch der Fall und der Körper fängt nach ein paar Tagen an es wieder zu produzieren und muss sich noch erholen. 😔

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass es Feelis bald wieder besser geht!
 
ich bitte um Tipps 😔
 
Hallo,
woher kommt die Katze? Wenn aus dem Auslandstierschutz könnte sie etwas mitgebracht haben, dann sollte die Anämie konsequent mit evtl. Bluttransf. (habt ihr schon einmalig gemacht) angegangen werde, Sage doch bitte worauf alles getest wurde, waren auch Blutparasiten dabei? Könnte sie eine Verletzung haben und Mikroblutuigen, Ultraschall gemacht?
VG
 
Werbung:
Hallo,
woher kommt die Katze? Wenn aus dem Auslandstierschutz könnte sie etwas mitgebracht haben, dann sollte die Anämie konsequent mit evtl. Bluttransf. (habt ihr schon einmalig gemacht) angegangen werde, Sage doch bitte worauf alles getest wurde, waren auch Blutparasiten dabei? Könnte sie eine Verletzung haben und Mikroblutuigen, Ultraschall gemacht?
VG
Hallo, nein die Katze kommt nicht aus dem Ausland, sondern von einer Züchterin aus Deutschland. Es wurden keine Blutparasiten festgestellt, keine Verletzungen, nur eine Ohrenentzündung die sie schon seit Juli hat. Ultraschall und Röntgenbilder wurden auch gemacht, alles wäre in Ordnung nur die Milz ist etwas vergrößert. Keine Blutungen oder ähnliches.. Aussage der Ärztin war das alles negativ ist und alles mögliche getestet wurde, bis auf Knochenmark. Sie ist seit Donnerstag in der Klinik wir kriegen leider nur einmal am Tag einen Anruf..
 
Hallo,
noch eben ganz kurz: wenn seit Wochen eine Ohrentzündung vorliegt - geprüft wurde auf Ohrpolyp?? - dann kann die Anämie daran liegen: Entzündungsanämie. WEnn seit Juli behandelt und nicht vorbei, dann müsste - falls nicht geschehen - mal ein Abstrich gemacht werden, mit Oroskop geprüft, evtl ist hier ein CT angebracht. Milz vergrößert kann damit zusammenhängen, aber auch ein anderes Zeichen sein.
Hast du ein Blutbild? Stelle es doch mal ein.
VG
 
  • #10
Hallo,
woher kommt die Katze? Wenn aus dem Auslandstierschutz könnte sie etwas mitgebracht haben, dann sollte die Anämie konsequent mit evtl. Bluttransf. (habt ihr schon einmalig gemacht) angegangen werde, Sage doch bitte worauf alles getest wurde, waren auch Blutparasiten dabei? Könnte sie eine Verletzung haben und Mikroblutuigen, Ultraschall gemacht?
VG
Ach ja und die Organe sind auch alle in Ordnung. Die Blutwerte hier als wir sie eingewiesen haben.
 

Anhänge

  • CBED8D54-682F-450B-A5F9-DB586D6D8868.jpeg
    CBED8D54-682F-450B-A5F9-DB586D6D8868.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 39
  • 18D979C7-2C6F-40CC-84D9-C034F31A3B22.jpeg
    18D979C7-2C6F-40CC-84D9-C034F31A3B22.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 40
  • 96F686D1-6C1F-4366-AEFE-F77A596B4AE7.jpeg
    96F686D1-6C1F-4366-AEFE-F77A596B4AE7.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 39
  • 17FFB144-5A10-4124-A312-D5363E50A707.jpeg
    17FFB144-5A10-4124-A312-D5363E50A707.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 40
  • #11
Hallo,
noch eben ganz kurz: wenn seit Wochen eine Ohrentzündung vorliegt - geprüft wurde auf Ohrpolyp?? - dann kann die Anämie daran liegen: Entzündungsanämie. WEnn seit Juli behandelt und nicht vorbei, dann müsste - falls nicht geschehen - mal ein Abstrich gemacht werden, mit Oroskop geprüft, evtl ist hier ein CT angebracht. Milz vergrößert kann damit zusammenhängen, aber auch ein anderes Zeichen sein.
Hast du ein Blutbild? Stelle es doch mal ein.
VG
Das weiß ich leider nicht, ich frage mal danach wenn die Ärztin morgen anruft.. Das wäre hoffentlich ein Anhaltspunkt aber sie bekommt ja auch Antibiotika und Cortison?
 
  • #12
@
Hallo,
noch eben ganz kurz: wenn seit Wochen eine Ohrentzündung vorliegt - geprüft wurde auf Ohrpolyp?? - dann kann die Anämie daran liegen: Entzündungsanämie. WEnn seit Juli behandelt und nicht vorbei, dann müsste - falls nicht geschehen - mal ein Abstrich gemacht werden, mit Oroskop geprüft, evtl ist hier ein CT angebracht. Milz vergrößert kann damit zusammenhängen, aber auch ein anderes Zeichen sein.
Hast du ein Blutbild? Stelle es doch mal ein.
VG
Also jetzt fällt mir noch ein, seit ihrer Ohrenentzündung hat sich alles verschlechtert und seit dem hat auch alles angefangen.. aber wir wissen auch nicht woher diese Ohrenentzündung kam. Aber die Ärztin meinte das die Anämie nicht dadurch kommen kann..
 
  • #13
Hallo.

Konnte man sagen, ob es eine regenerierbare oder eine nicht regenerierbare Anämie ist?

Hier ist noch eine gute Erläuterung
Anämien bei Hund und Katze – Ein Leitfaden für die Praxis - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK .

Evtl. könnte sie das Medikament Epo bekommen.

Wie gut ist denn die Klinik mit Fachärzten aufgestellt?

Vielleicht wäre es noch sinnvoll, sich an eine Uniklink zu wenden (München, Gießen, Leipzig, Hannover, Berlin).

Ich wünsche euch alles Gute!
 
  • #14
Hallo.

Konnte man sagen, ob es eine regenerierbare oder eine nicht regenerierbare Anämie ist?

Evtl. könnte sie das Medikament Epo bekommen.

Wie gut ist denn die Klinik mit Fachärzten aufgestellt?

Vielleicht wäre es noch sinnvoll, sich an eine Uniklink zu wenden (München, Gießen, Leipzig, Hannover, Berlin).

Hier ist noch eine gute Erläuterung.

Anämien bei Hund und Katze – Ein Leitfaden für die Praxis - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK


Ich wünsche euch alles Gute!
Also sie gehen davon aus, dass es eine nicht regenerierbare ist. Die Klinik hat alle Fachärzte von A-O.. Wir warten jetzt noch ab vielleicht probieren wir es ja wirklich nochmal mit einer anderen Klinik..
Vielen Dank!😔
 
Werbung:
  • #15
Ich hab es jetzt gelesen, dass du es schon schriebst.
 
  • #16
sie frisst auch noch gut und ist auch verspielt jetzt wo ihre Werte wieder oben sind..
66ACEBA1-3580-432C-BF6B-657D5FDDE291.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Minibär
  • #17
Moin,

Ich habe mit Simba etwas ähnliches durch. Gerade beim zweiten Mal hat es gedauert bis das Cortison gewirkt hat aber sie hat sich noch gefangen.
Es gibt also durchaus Hoffnung fuer deine Katze 😊
Ich hoffe es wird wieder
 
  • Like
Reaktionen: lunafeelis
  • #18
Moin,

Ich habe mit Simba etwas ähnliches durch. Gerade beim zweiten Mal hat es gedauert bis das Cortison gewirkt hat aber sie hat sich noch gefangen.
Es gibt also durchaus Hoffnung fuer deine Katze 😊
Ich hoffe es wird wieder
Hallo, das gibt mir natürlich Hoffnung. Es freut mich das es deinem Simba wieder gut geht! Hoffen wir das es morgen gute Nachrichten gibt oder vielleicht nach der zweiten Bluttransfusion wieder Berg auf geht ..
 
  • #19
Ich versuche nochmal ein Paar Sachen aufzuschreiben, die du machen kannst. Das meiste wirst du so oder so wissen.

Wenn sie keine Ursache finden, kann es Autoimmunkrankheit sein, haben die Ärzte dazu was gesagt?
Wenn sie sich wieder erholt hat und vom Cortison runter ist, musst du weiter achtsam sein, da es wiederkommen kann und beim zweiten Mal wird es schlimmer, daher muss man auch früher reagieren.

Sonst solltst du darauf achten, dass sie genug frisst. Wenn sie nichts fressen will, motivier sie. Simba wollte in den schlimmsten Tagen nichts festes mehr fressen (zu anstrengend wohl oder so...) und ich hab dann Futter mit Soße und Schlecksnacks verfüttern müssen, was besser als gar nichts ist.
Und ich würde drauf achten, wenn sie zum Klo geht, falls sie ihr Streu frisst, sollte man das natürlich möglichst unterbinden.

Aber ich hoffe bei deiner Faelis wird es auch so besser :)
 
  • #20
Hallo, gib nicht so schnell auf und erst recht nicht, wenn sie frisst und mobil ist. Es kann sein, dass das Cortison eine Weile braucht, um zu wirken. Wieviel Cortison bekommt sie denn? Du kannst die Ärzte auch mal auf Epo ansprechen (hat mein Kater auch schon mehrmals bekommen). Das ist ein Mittel aus der Humanmedizin, wird aber auch bei Tieren eingesetzt und regt die Blutbildung an.
Im Moment würde ich aber mal abwarten, was die Bluttransfusionen bringen und vielleicht doch eine 2. Meinung einholen.
 

Ähnliche Themen

I
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
iman1812
I
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
F
Antworten
12
Aufrufe
6K
J.R. 1981
J
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben