Anämie bei 7 monatiger Katze

  • Themenstarter lunafeelis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #akut #anämie #autoimmun #bluttransfusion #stoffwechselerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: lunafeelis
A

Werbung

  • #22
Hallo, gib nicht so schnell auf und erst recht nicht, wenn sie frisst und mobil ist. Es kann sein, dass das Cortison eine Weile braucht, um zu wirken. Wieviel Cortison bekommt sie denn? Du kannst die Ärzte auch mal auf Epo ansprechen (hat mein Kater auch schon mehrmals bekommen). Das ist ein Mittel aus der Humanmedizin, wird aber auch bei Tieren eingesetzt und regt die Blutbildung an.
Im Moment würde ich aber mal abwarten, was die Bluttransfusionen bringen und vielleicht doch eine 2. Meinung einholen.
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe das mit Epo heute angesprochen und die Ärztin meinte das Epo den Nieren schadet und man das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bräuchte. Aber wir haben heute einen Anruf bekommen das ihre Werte seit Samstag bis heute nicht mehr gesunken sind und sie wenn es so bleibt morgen entlassen wird! Habe aber irgendwie auch Angst vor einem Rückfall wenn sie dann nach Hause kommt .. Wie viel Cortison sie genau bekommt weiß ich leider nicht, meine Mutter hatte mit der Ärztin telefoniert und sie meinte das Cortison wird schon in höher Dosierung verabreicht.. Sie ist halt auch nur 2,8kg schwer und verträgt nicht so viel.
 
  • #23
Ich versuche nochmal ein Paar Sachen aufzuschreiben, die du machen kannst. Das meiste wirst du so oder so wissen.

Wenn sie keine Ursache finden, kann es Autoimmunkrankheit sein, haben die Ärzte dazu was gesagt?
Wenn sie sich wieder erholt hat und vom Cortison runter ist, musst du weiter achtsam sein, da es wiederkommen kann und beim zweiten Mal wird es schlimmer, daher muss man auch früher reagieren.

Sonst solltst du darauf achten, dass sie genug frisst. Wenn sie nichts fressen will, motivier sie. Simba wollte in den schlimmsten Tagen nichts festes mehr fressen (zu anstrengend wohl oder so...) und ich hab dann Futter mit Soße und Schlecksnacks verfüttern müssen, was besser als gar nichts ist.
Und ich würde drauf achten, wenn sie zum Klo geht, falls sie ihr Streu frisst, sollte man das natürlich möglichst unterbinden.

Aber ich hoffe bei deiner Faelis wird es auch so besser :)
Ja genau, die Ärzte gingen deshalb auch von einer Autoimmunkrankheit aus, die verhindert rote Blutkörperchen zu bilden, aber heute kam der Anruf das ihre Werte jetzt seit fast 2 tagen stabil sind, dass heißt das sie vielleicht doch keine Autoimmunkrankheit hat sondern vielleicht einfach Zeit gebraucht hat bis das Cortison gewirkt hat. Aber wie du schon sagst, wir haben auch Angst vor einem Rückfall deshalb müssen wir sie jetzt natürlich regelmäßig kontrollieren lassen und unter Beobachtung halten. Fressen tut sie zum Glück noch!
 
  • #25
Fütterst du zufällig Applaws Trockenfutter? Das wird gerade zurückgerufen, weil es im Verdacht steht, die Blutbildung im Rückenmark zu unterdrücken. Wenn die Fütterung damit eingestellt wird ( auch wenn es nur Beifutter war), regenerieren die Tiere sich.
 
  • #26
Fütterst du zufällig Applaws Trockenfutter? Das wird gerade zurückgerufen, weil es im Verdacht steht, die Blutbildung im Rückenmark zu unterdrücken. Wenn die Fütterung damit eingestellt wird ( auch wenn es nur Beifutter war), regenerieren die Tiere sich.
Nein das füttern wir nicht, aber danke für die Info! Gut zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #27
Sie wurde heute entlassen, muss aber noch regelmäßig Bluttests machen und Medikamente inkl. Cortison nehmen. Ihr Körper bildet endlich wieder von selbst rote Blutkörperchen. Aber sie leckt immer noch die Wand ab, als sie heute endlich nach Hause gekommen ist, hat sie direkt wieder angefangen. Jetzt machen wir uns immer noch sorgen ob doch noch irgendwas nicht stimmt 😔
 
Werbung:
  • #28
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass eure süße Katze wieder ganz gesund wird. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: lunafeelis
  • #29
Jetzt machen wir uns immer noch sorgen ob doch noch irgendwas nicht stimmt 😔

Vielleicht braucht es einfach etwas Zeit bis das Medi wirkt.
Hoffe, es wird nicht zu oft und zu viel Blut abgenommen, wegen der Anämie

Gute Erholung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: lunafeelis
  • #30
Vielleicht braucht es einfach etwas Zeit bis das Medi wirkt.
Hoffe, es wird nicht zu oft und zu viel Blut abgenommen, wegen der Anämie

Gute Erholung 🍀
Ja vielleicht, ich hoffe sie wird bald wieder fit denn die arme Maus ist richtig erschöpft von allem 😢 Morgen muss leider wieder Blut abgenommen werden, ich hoffe danach erstmal nicht denn das kann ja auch nicht gut sein ..
 
  • #31
Die positive Entwicklung freut mich sehr. Ich drück weiterhin die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: lunafeelis
  • #32
Die positive Entwicklung freut mich sehr. Ich drück weiterhin die Daumen!
Ja wir sind auch super erleichtert! Aber dieses Wand ablecken bereitet uns immer noch sorgen und sie atmet auch ein bisschen komisch, etwas schneller, vielleicht kommt es von den Medikamenten aber wir fragen in der Klinik morgen mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: rlm
  • #33
Ist doch gut, dass es besser wird :)
Dass noch Symptome zu sehen sind ist allerdings normal, es sollte sich allerdings schon stetig verbessern.

Wegen der Atmung würde ich den TA aber auch nochmal fragen.

Und nur zur Info (wirst du wahrscheinlich selbst wissen) Cortison nicht einfach absetzen, das muss man ausschleichen.
Die Info hatte man mir bei Simbas ersten Aufenthalt in der Klinik nicht mitgeteilt und ich konnte froh sein, dass man es mir hier gesagt hatte..
 
  • #34
Ist doch gut, dass es besser wird :)
Dass noch Symptome zu sehen sind ist allerdings normal, es sollte sich allerdings schon stetig verbessern.

Wegen der Atmung würde ich den TA aber auch nochmal fragen.

Und nur zur Info (wirst du wahrscheinlich selbst wissen) Cortison nicht einfach absetzen, das muss man ausschleichen.
Die Info hatte man mir bei Simbas ersten Aufenthalt in der Klinik nicht mitgeteilt und ich konnte froh sein, dass man es mir hier gesagt hatte..
Ist doch gut, dass es besser wird :)
Dass noch Symptome zu sehen sind ist allerdings normal, es sollte sich allerdings schon stetig verbessern.

Wegen der Atmung würde ich den TA aber auch nochmal fragen.

Und nur zur Info (wirst du wahrscheinlich selbst wissen) Cortison nicht einfach absetzen, das muss man ausschleichen.
Die Info hatte man mir bei Simbas ersten Aufenthalt in der Klinik nicht mitgeteilt und ich konnte froh sein, dass man es mir hier gesagt hatte..
Leider ist ihr Hämatokrit Wert heute wieder gesunken bei der Kontrolle, zwar nicht dramatisch aber trotzdem ist das nicht gut. Es wurde jetzt noch ein anderes Medikament verschrieben worden, mal gucken ob es hilft 😔
Danke für den Tipp mit dem Cortison, sie wird es aber wahrscheinlich sowieso noch eine Weile nehmen müssen..
 
Werbung:
  • #35
Hallo,

wird eigentlich nur der Hämatokrit geprüft? Also nur 1 Tropfen für die Hämatokritzentrifuge? Bei mehr Blut ist ein Rückfall des sinkenden Hämatokrits ja vorprogrammiert.
VG
 
  • #36
Hallo,

wird eigentlich nur der Hämatokrit geprüft? Also nur 1 Tropfen für die Hämatokritzentrifuge? Bei mehr Blut ist ein Rückfall des sinkenden Hämatokrits ja vorprogrammiert.
VG
Nein, es werden alle Wert geprüft. Also ein paar andere Werte sind auch gesunken. Meinst du es liegt daran, dass jedes mal Blut abgenommen wird ?Ich werde die Ergebnisse gleich nochmal per E-mail bekommen.
 
  • #37
Hallo,
es ist schon so, dass in der Praxis oder TK zur Wertebestimmung relativ viel Blut benötigt wird. Bei einer Anämie braucht das Blutbildungssystem Zeit um sich zu regenieren. Da können häufige Blutabnahmen kontraproduktiv sein. 1 ml ist schon viel, bei einer Hämatokritzentrifuge werden 1-2 Tropfen benötigt. Die meisten Praxen haben eine solche Zentrifuge nicht, leider auch viele TKs nicht. Es kommt also immer darauf an was man möchte. Ihr wollt in erster Linie den Hämatokrit wissen.Die Frage ist welche weiteren Werte gesunken sind. Wann war die letzte Abnahme? Es gibt TKs die prüfen täglich mehrere Werte, eine echte Belastung für den Körper. Wenn es wirklich notwendig ist, schwere Entzündungen o.ä. ist ja nichts dagegen zu sagen, es sollte immer sehr angepasst sein.
VG
 
  • #38
Hallo,
es ist schon so, dass in der Praxis oder TK zur Wertebestimmung relativ viel Blut benötigt wird. Bei einer Anämie braucht das Blutbildungssystem Zeit um sich zu regenieren. Da können häufige Blutabnahmen kontraproduktiv sein. 1 ml ist schon viel, bei einer Hämatokritzentrifuge werden 1-2 Tropfen benötigt. Die meisten Praxen haben eine solche Zentrifuge nicht, leider auch viele TKs nicht. Es kommt also immer darauf an was man möchte. Ihr wollt in erster Linie den Hämatokrit wissen.Die Frage ist welche weiteren Werte gesunken sind. Wann war die letzte Abnahme? Es gibt TKs die prüfen täglich mehrere Werte, eine echte Belastung für den Körper. Wenn es wirklich notwendig ist, schwere Entzündungen o.ä. ist ja nichts dagegen zu sagen, es sollte immer sehr angepasst sein.
VG
Also gestern war sie erneut in der Klinik zur Blutabnahme, die Werte haben sich ein bisschen gebessert, sind aber dennoch niedrig. Erythrozyten 4,09, Hämatokrit 16,9, Hämoglobin 5,8, Retikulozyten 57,3 (zu hoch), Monozyten 1,04 (auch zu hoch), Eosinophile 0,1 (zu niedrig). Die Diagnose lautet jetzt aregenerative Anämie, V. a. IMHA. Die Ärztin meinte eine zweite Bluttransfusion wäre erstmal nicht nötig, nächste Kontrolle ist am Montag. Es wurde erst noch ein immunsuppressives Medikament verschrieben, welches jetzt aber laut Arzt doch vorerst nicht benötigt wird. Und wir sollen die Kortison Menge langsam senken aber ich habe Sorge dass es noch zu früh ist. Ja die Werte haben sich gebessert, sind aber längst noch nicht im grünen Bereich..
 
  • #39
Hallo,

ohne Referenzwerte, da jedes Labor eigene hat, ist es nicht möglich es einzuschätzen. Ich habe dir mal etwas Fachliches herausgesucht, vielleicht kennst ddu es schon: Immunbedingte hämolytische Anämie - Tiermedizin - Enke Verlag
Geduld ist natürlich ganz wichtig. Zu niedrige Eosinophilen dürften wohl zu vernachlässigen sein.
VG
 
  • #40
Hallo,

ohne Referenzwerte, da jedes Labor eigene hat, ist es nicht möglich es einzuschätzen. Ich habe dir mal etwas Fachliches herausgesucht, vielleicht kennst ddu es schon: Immunbedingte hämolytische Anämie - Tiermedizin - Enke Verlag
Geduld ist natürlich ganz wichtig. Zu niedrige Eosinophilen dürften wohl zu vernachlässigen sein.
VG
Achso, tut mir leid, ich dachte das wäre einheitlich. Vielen Dank für die Mühe. Wir hoffen auf das Beste 😔🙏🏼
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

I
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
iman1812
I
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
F
Antworten
12
Aufrufe
6K
J.R. 1981
J
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben