Anfängerfragen :-=

  • Themenstarter Meeerle
  • Beginndatum
Meeerle

Meeerle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2021
Beiträge
116
Ort
Kiel
Hallo ihr Alle,
ich bin Merle, Katzenneuling und habe seit Freitag eine ca. 10-jährige Katze namens Martha bei mir aufgenommen. Ich hab sie über E-bay gefunden und eigentlich sollte sie ins Tierheim. Sie ist im letzten halben Jahr schon 2 mal umgezogen und zu mir war es dann der dritte Umzug. Sie war nicht gewollt, da sie Probleme mit den bereits vorhandenen Katzen hatte. Somit habe ich sie aufgenommen um ihr ein ruhiges, stabiles zuhause zu bieten und ich freue mich wahnisnnig, dass sie nun bei mir ist❤️
Sie ist sehr ängstlich und versteckt sich tagsüber unter meinem Bett und Abends, wenn ich ins Bett gehe, geht sie raus und hält sich im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer auf. Wir führen derzeit also eine friedliche Coexistenz :)
Nachts geht sie auf Klo, frisst und trinkt ordentlich und was sie sonst noch so macht bekomme ich nicht mit, da ich ja schlafe.
Heute war ich so 3-4 Stunden weg und als ich wiederkam sah ich sie von draußen auf meiner Arbeitszimmerfensterbank sitzen, heißt, sie verlässt ihr Versteck unterm Bett auch, wenn ich nicht daheim bin. Sobald ich in die Wohnung komme, huscht sie aber wieder unters Bett. Das ist alles total okay für mich und ich weiß, sie braucht sehr viel Zeit um sich an mich und alles zu gewöhnen. Gestern war sie Abends dann im Arbeitszimmer und ich habe mich dann sehr weit entfernt vor die offene Tür gesetzt und ein Leckerli hineingeworfen, welches sie auch fraß. Sie kam auch immer näher und sehr zögerlich hat sie auch eins von meinem Finger gegessen und mir noch ein wenig die Hand geleckt. Dann zog sie sich wieder zurück und ich habe sie in Ruhe gelassen. Das war aber schon mal ein wunderschönes Erlebnis für mich💖 Und ich habe sie auch das erste mal richtig gesehen;)
Ich denke also, wir sind auf dem richtigen Weg?? Ich lese ihr viel vor, wenn wir mal im selben Raum sind und ich blinzle ihr auch zu.
Ich wollte einfach mal hören, ob das so halbwegs okay läuft bei uns beiden?

Und ich habe noch eine Frage bezüglich der Fütterung: Da sie ja nur Nachts herauskommt, stelle ich ihr im Moment nur Abends was zu futtern (Nassfutter) hin, was sie ja auch gut isst und verteile ein bisschen Trockenfutter zum suchen. Tagsüber stelle ich ihr natürlich Wasser und auch Nassfutter vor das Bett, aber das Futter rührt sie nicht an. Leckerlis oder Leberwurstpaste allerdings schon, aber auch nur, wenn ich nicht im Raum bin. Also reicht es, wenn sie im Moment nur einmal Abends/Nachts was zu essen bekommt? Oder ist das nicht gut für sie?
Vielen lieben Dank :)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Neol und (Gelöschter Benutzer)
A

Werbung

Hallo, das scheint sehr gut zu laufen und wird in ein, zwei Wochen noch besser aussehen. Wenn ihr Bedürfnis nach Futter größer als ihre Vorsicht ist wird sie schon rauskommen. Ich an deiner Stelle würde es ihr einfacher machen, ihr ein kleines Portiönchen Nassfutter vor ihr Versteck oder in ihr Zimmer stellen und eine halbe Stunde spazieren gehen. ;)
Was weißt du denn über sie ? Es muss nicht sein dass sie eine mit Artgenossen unsoziale Einzelgängerin ist. Die Wahrscheinlichkeit dass die Vorbesitzer sich einfach nur doof angestellt haben ist hoch. Aber eins nach dem anderen. Lernt Euch erstmal kennen und dann kann man weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Meeerle
Hallo Meeerle,

schön daß Du der bejahrten Dame ein neues Zuhause geben möchtest.
So wie Du erzählst läuft bei Euch ja alles gut. Wenn sie schon vom Finger frißt, wird sie in der nächsten Zukunft sicher auch bald nach Streicheleinheiten verlangen. Gut, daß Du Dich ihr nicht aufdrängst. Am besten bei solchen Scheuchen ist tatsächlich, sie zu ignorieren und sie beim Vorbeigehen auch nicht anzuschauen. Eine gelegentliche Blinzelsitzung auf die Distanz natürlich ausgenommen.
Wegen des Fressens mußt Du Dir keine Sorgen machen. Sie frißt soviel, wie sie will und braucht. Wenn am nächsten Tag noch ein paar Bröckchen im Napf liegen, ist sie satt.
Ich wünsche noch viel Spaß mit dem Neuzugang und wir würden uns, wenn sie zutraulicher geworden ist, natürlich über Fotos und Infos zu Euren Fortschritten freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
Ach Super, das beruhigt mich schon mal :)
Ich weiß nur, dass sie etwa 10 Jahre bei einer Familie gelebt hat, aber diese musste umziehen und konnte sie nicht mitnehmen. Dann kam sie zu einer Frau, aber da klappte es nicht mit der Zusammführung und nach 3 Monaten kam sie dann zu ihrem Nachbarn und dort war sie nur 5 Wochen. Wenn das hier alles läuft, würde ich evtl auch nochmal versuchen eine Freundin für sie zu finden. Aber ich glaube im Moment genießt sie auch mal ihre Ruhe :)
Sie ist kastriert, aber wohl nicht geimpft, jedenfalls konnte man mir da nix zu sagen. Wenn sie etwas zutraulicher ist will ich auch auf jeden Fall mal zum Tierarzt und sie durchchecken lassen!
Ich freue mich auch schon, wenn ich mal Fotos machen kann, denn meine Freunde wollen sie natürlich auch gerne mal sehen :)
Lieben Dank Euch!!
 
  • Like
Reaktionen: Neol und 2Katzis
Du machst das alles super. Die kommt bestimmt bald zum kuscheln und wenn sie dann noch eine Freundin bekommt, hat sie das große Los gezogen, und Du auch (y) 🌻 🍀
Wegen des Fressens schließe ich mich den Vorrednern an. Alles gut
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
Hey, das klingt doch super! Schön, daß sie bei dir nun zur Ruhe kommen kann.

Ich wünsche euch alles Gute! 😊
 
Werbung:
Guck mal, ob sie etwas Rinderhackfleisch mag oder rohes Huhn. Ansonsten Nassfutter rund um die Uhr anbieten und ab und zu etwas Rohfleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Ich wollte doch nochmal berichten, was hier weiterhin so passiert ist. Martha ist immer noch sehr scheu, kommt aber nun auch tagsüber aus ihrem Versteck und hält sich dann im Arbeitszimmer auf. Ich hab im Arbeitszimmer mal ne Kamera aufgestellt, weil ich so neugierig bin :) Sie liegt viel auf der Fensterbank, schläft dort und beobachtet die Straße. Heute morgen habe ich ihr, als sie im Arbeitszimmer war ein Napf mit Nassfutter hingestellt und sie ist liegen geblieben :) Ich habe mich dann neben den Napf gesetzt und sie ein bisschen mit Leckerlis angelockt und mit ihr geredet. Sie kam dann tatsächlich zum Napf und hat kurz etwas gegessen. Dann ist sie ein Stück weg, hat sich auf den Boden geworfen und auf den Bauch gedreht.. das war sehr süß. Dann hat sie sich in ihr Kartonhäuschen zurückgezogen und ich habe sie wieder in Ruhe gelassen. Sie frisst nun also auch tagsüber und geht auch tagsüber aufs Klo. Ich finde das sind doch schon mal große Fortschritte, oder?
Konnte mit der Kamera nun auch mal ein paar "unscharfe" Fotos machen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210614-203255_Alfred Camera.jpg
    Screenshot_20210614-203255_Alfred Camera.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20210617-091645_Gallery.jpg
    Screenshot_20210617-091645_Gallery.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20210617-091731_Gallery.jpg
    Screenshot_20210617-091731_Gallery.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 185
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005, xdSandra, Iris‘ Möhrchen und 11 weitere
Wie gesagt, (y):giggle: Für Dich
Wie war das mit der Katzenfreundin ?
 
  • #10
Eine ganz süße Maus. :love:
Schön, dass sie bei Dir gelandet ist und toll, dass Du einer älteren Katze ein Zuhause gibst.
Ich mag ja auch die Älteren, weil sie einfach toll sind. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
  • #11
Daaanke, ich bin auch schwerstverliebt ❤️
Was mir gerade noch aufgefallen ist, sie hat sich nicht auf den Bauch gedreht, sondern auf den Rücken, auf den Bauch geht ja irgendwie auch nicht so richtig;)
Ich interpretiere das auch mal als gutes Zeichen?!
 
Werbung:
  • #12
  • Like
Reaktionen: Meeerle
  • #13
... sie hat sich nicht auf den Bauch gedreht, sondern auf den Rücken, auf den Bauch geht ja irgendwie auch nicht so richtig;)
Ich interpretiere das auch mal als gutes Zeichen?!
Ja, den Bauch zu zeigen bedeutet, daß sie Dir vertraut und sich sicher fühlt. Das sieht man auch an der Schlafhaltung auf dem ersten Foto. Tiefenentspannt und rundum zufrieden. Du machst alles richtig.
 
  • #14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Lehmann und Meeerle
  • #16
Ach super, das klingt alles sehr beruhigend für mich:) Danke!! Ich mach mir ja doch viele Gedanken und lese auch ganz viel im Forum hier und das hilft mir auch schon!
Das mit der 2.Katze will ich wenn auch erst später angehen, erstmal will ich eine Bindung zu ihr aufbauen und sie hier gut Eingewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, PonyPrincess und TiKa
Werbung:
  • #17
Ich bins mal wieder;)
Ich hab da nochmal eine Frage:
Ich hab mir jetzt im Wohnzimmer ein "Bodenlager" aufgebaut und sitze nun immer dort, denn dann kann Martha mich auch mal sehen, wenn sie ins Arbeitszimmer geht. Vorhin, als sie an der Tür vorbeikam, blieb sie stehen, schaute und und kam dann sogar ein klein wenig ins Wohnzimmer. Währenddessen miaute sie die ganze Zeit. Ich habe sie bewusst nicht angeschaut, sondern nur auf meinen Laptop, ich hab sie also quasi ignoriert. Jetzt bin ich mir unsicher ob das Miauen eine Aufforderung für etwas war oder ob es einfach ein "Hallo" sagen ist?? Und war das okay, dass ich sie erstmal ignoriere und nicht gleich wieder versuche Kontakt aufzunehmen? Ich will sie ja nicht bedrängen und sie soll ja auf mich zukommen..
Hach, das ist alles immer noch so aufregend :)
Ich danke Euch:)
Und ein Foto konnte ich jetzt auch mal machen, dank Leckerlis ;)
 

Anhänge

  • 20210618_191115.jpg
    20210618_191115.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 123
  • Love
Reaktionen: BilBal und Neol
  • #18
Ein Bodenlager ist gut, um mit ihr auf gleicher Höhe zu sein. Von oben wäre es doch immer etwas bedrohlich, wenn die Gewohnheit noch nicht aufgebaut ist.
Das Miauen ist so was wie "Hallo" oder "Beachte mich!". Da reicht ein kurzer Blick in ihre Richtung um ihr zu zeigen, daß sie wahrgenommen wurde. Dann die Augen langsam schließen und wieder wegschauen. Sie sollte den ersten Schritt machen, wenn sie Streicheleinheiten will.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem kleinen Scheuchen und möglichst bald einen Kopfstubser von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meeerle und Sammy13
  • #19
Sehr hübsch , die Maus ( die weißen Pfötchen :pink-heart:). Du machst das alles sehr gut, Meeerle (y)
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
  • #20
Wir machen Fortschritte!!! Mittlerweile kommt Martha öfters am Tag mal ins Wohnzimmer. Letztens saß sie über eine halbe Stunde entspannt auf der Fensterbank und hat rausgeschaut. Ein wenig spielen konnte ich auch schon mit ihr, wobei ihr dieser Federstab doch noch ein bisschen Angst macht.. Sie sitzt auch öfters neben mir (mit 1m Abstand) und putzt sich. Leckerchen aus der Hand funktioniert nun auch öfters mal. Also alles in allem machen wir große Fortschritte:love:
Nächste Woche möchte ich mal mit ihr zum Tierarzt, da sie sich oft an den Ohren kratzt und sich dann schüttelt.. ich hab gelesen, dass das evtl. Ohrmilben sein könnten?! Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich ob sie das jetzt sehr oft macht oder ob das normal ist, ich hab da ja keinen Vergleichswert. Naja, aber ich wollte sie ja eh mal durchchecken lassen. Eine Freundin wird mir dabei helfen, da ich mir soch viele Sorgen mache, ob das mit dem einfangen alles so klappt. Ich hab allerdings seitdem sie hier ist den Transportkorb immer zugänglich stehen und lege auch abends immer ein Leckerchen hinein, damit sie nicht soviel Angst vor dem Teil hat. Ich hoffe wir bekommen das hin;)
 
  • Love
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

Z
Antworten
468
Aufrufe
21K
lisett
L
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Bine15
Bine15
M
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
3K
Odenwälderin
O
M
Antworten
6
Aufrufe
717
yeast
yeast
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben