Katzen über Nacht ins Wohnzimmer stecken?

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • #101
Ich kenne das Gefühl sehr gut, dass man denkt, man müsse den Katzen mehr bieten. Ich habe das vor allem immer im Frühjahr, wenn die ersten schönen Tage kommen, so wie jetzt. Und ich bin den ganzen Tag draußen und genieße die Sonne und die Natur und alles und denke mir, meine armen Katzen müssen den ganzen Tag in der Bude hocken. Ich würde ihnen so gerne irgendwann noch ein paar Jährchen Freigang ermöglichen, aber der müsste dann schon wirklich sehr sicher sein.
Aber was hilft's, sie haben trotzdem ein schönes Leben, im Vergleich dazu, was so viele andere Katzen haben, die wir nicht gerettet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Katrii
A

Werbung

  • #102
Ich kenne das Gefühl sehr gut, dass man denkt, man müsse den Katzen mehr bieten. Ich habe das vor allem immer im Frühjahr, wenn die ersten schönen Tage kommen, so wie jetzt. Und ich bin den ganzen Tag draußen und genieße die Sonne und die Natur und alles und denke mir, meine armen Katzen müssen den ganzen Tag in der Bude hocken. Ich würde ihnen so gerne irgendwann noch ein paar Jährchen Freigang ermöglichen, aber der müsste dann schon wirklich sehr sicher sein.
Aber was hilft's, sie haben trotzdem ein schönes Leben, im Vergleich dazu, was so viele andere Katzen haben, die wir nicht gerettet haben.

Manchmal frage ich mich, ob es für Menschen wie uns nicht generell gesünder wäre, komplett auf Haustiere zu verzichten, um das permanente schlechte Gewissen zu verhindern 😅 aber ohne Tiere fehlt einem wirklich was… ich hab vor den Katzen jahrelang Hamster gehalten, allerdings hat mich der schnelle Tod der kleinen Nager zu sehr mitgenommen. Generell war ich immer sehr geduldig, teilweise hat es ein halbes Jahr gedauert, bis die Tiere einigermaßen zahm wurden (vor allem bei meinem Roborowski-Zwerghamster, die sind besonders scheu), und leider haben sie nur eine Lebensdauer von 3 - 3,5 Jahren. Aber auch nur, wenn es gut läuft. Da habe ich mich dann doch nach einem Haustier gesehnt, dass etwas länger lebt. Zu dem man eine enge Bindung aufbauen kann. Und diese Bindung ist vor allem bei Katzen etwas ganz besonderes, weil sie einem nicht treudoof hinterherlaufen, sondern weil sie einen wirklich mögen.

Ein gesicherter Garten wär für später auch ein kleiner Traum von mir. Allerdings wird das mit der Absicherung bei unserer Hanglage etwas komplizierter. Aber da mache ich mir am besten erst Gedanken drüber, wenn wir irgendwann mal oben wohnen und wir Zugang zum richtigen Garten haben.
 
  • #103
Ihr arbeitet daran, dass es besser wird und das perfekte Zuhause gibt es nicht.

denke mir, meine armen Katzen müssen den ganzen Tag in der Bude hocken.
Ja, und weil das Wetter so schön ist hat sich Irmi zum tagsüber schlafen sicherheitshalber ins Bad gelegt. Der Herr Kater verpennt jeden Tag im Bett.

Nur meine dritte Katze, Nowi ist jetzt draußen.
(Ich hab Freigänger)

So viel dazu.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Duna, Katrii und Liesah
  • #104
Wir haben eine 50 qm große, gesicherte Dachterrasse und es war draussen herrlichstes Wetter...😎
Ähhh, ja...
20240203_120717.jpg
 
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Duna, Katrii, Daytonafreak und 3 weitere
  • #105
Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Fellkröten keinen Balkon oder Zugang zum Garten bieten konnte (wir wohnen in der 2. Etage).
Auch ich habe darum im Sommer immer mit schlechtem Gewissen im Garten gesessen, während ich die Katzen in der Wohnung lassen musste.

Vor etwa vier Jahren habe ich daher einen Katzenbalkon in unser Wohnzimmerfenster gehängt. :)
Auf diese Weise können die Fellkröten seither auch die Sonne und frische Luft genießen und nutzen das auch ausgiebig. :)

Falls das auch etwas für Euch sein könnte, einfach mal per Google nach "Katzenbalkon" suchen. Da gibt es mittlerweile mehrere Anbieter.
Die Dinger werden per Maßanfertigung hergestellt, weil sie natürlich möglichst lückenlos ins Fenster gehängt werden müssen.

Das ist keine ganz günstige Anschaffung, aber ich konnte mein schlechtes Gewissen damit gut in den Griff kriegen. ;)
 

Anhänge

  • Katzenbalkon 1.jpg
    Katzenbalkon 1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 30
  • Katzenbalkon5-992x744.jpg
    Katzenbalkon5-992x744.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 30
  • Katzenbalkon von außen.jpg
    Katzenbalkon von außen.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20190729_195232-992x744.jpg
    IMG_20190729_195232-992x744.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 30
  • Katzenbalkon4.jpg
    Katzenbalkon4.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 30
  • Like
  • Love
Reaktionen: Katrii, Ronjakatze, Irmi_ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
L
Antworten
12
Aufrufe
637
LiLaLaunebär
L
Buna
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
39
Aufrufe
5K
jasmine
jasmine
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
LaLuna**
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben