Welche Pflanzen sind giftig?

  • Themenstarter laerchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefährlich giftige pfanzen pflanze
L

laerchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2024
Beiträge
4
Hallo :)
wir holen uns nächstes Wochenende unsere erste Katze ( BKH Kitten) und sind grade am Vorbereitungen treffen. Jetzt fragen wir uns, welche unserer Pflanzen giftig für die Katze sein könnten, bzw. wie giftig diese sind. Also bekommen sie dann nur Durchfall etc. wenn sie daran kauen, oder sind sie wirklich tödlich?
Wir haben eine Monstera, Glücksfeder, Ginseng Bonsai und eine Einblatt (Scheidenblatt). Welche Pflanzen sind z.B. gar nicht giftig (auch von denen, die wir noch nicht haben), welche sind okay und welche müssen auf jeden fall weg?
Kann mir jemand weiterhelfen? :)
 
A

Werbung

Hallo, warum googelst du nicht einfach :)

Und ansonsten: Einzelkatze, Vermehrer, pipapo - los geht's!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Nina Cat-Crazy
Hi,
Monstera ist, meine ich, giftig, Glücksfeder ist SEHR giftig, bei den anderen beiden kannst Du es hier checken:
Clinitox Giftsubstanzen: www.clinitox.ch www.giftpflanzen.ch

Und wenn Ihr die Pflanzen dann entsorgt oder verschenkt habt 🤷, braucht Eure Kleene vor allem und ganz dringend eine gleichaltrige Freundin. Und falls es stimmt, dass Ihr nur ein einzelnes Kitten aus einem Wurf bekommt, seid Ihr wohl leider gerade im Begriff, einen Vermehrer zu unterstützen, denn verantwortungsvolle Züchter geben Kitten nicht in Einzelhaltung ab.
In diesem Fal, solltet Ihr das Katzenelend nicht unterstützen und Euch BITTE lieber an verantwortungsvolle Stellen wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Bonnie92, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
Könntest du uns mehr über den Hintergrund deines Kitten erzählen? Seriöse Züchter geben Kitten nicht in Einzelhaltung, das entspricht keiner artgerecht Haltung.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Nina Cat-Crazy und JuliJana
Hallo :)
wir holen uns nächstes Wochenende unsere erste Katze ( BKH Kitten) und sind grade am Vorbereitungen treffen. Jetzt fragen wir uns, welche unserer Pflanzen giftig für die Katze sein könnten, bzw. wie giftig diese sind. Also bekommen sie dann nur Durchfall etc. wenn sie daran kauen, oder sind sie wirklich tödlich?
Wir haben eine Monstera, Glücksfeder, Ginseng Bonsai und eine Einblatt (Scheidenblatt). Welche Pflanzen sind z.B. gar nicht giftig (auch von denen, die wir noch nicht haben), welche sind okay und welche müssen auf jeden fall weg?
Kann mir jemand weiterhelfen? :)
Lass dich nicht verrückt machen!
Klar gibt es giftige Pflanzen in unseren Wohnzimmern, aber solange du in Bodennähe ausreichen Gräser zum Knabbern zur Verfügung stellst, ist alles gut. Katzen wissen instinktiv, was ihnen nicht bekommt.
Ok, ein Kitten! Gut, aber stell Gras hin, kleine Bambusse oder/und Bergpalmen, oder sonst eine Grasart, und alles ist gut.
 
Lass dich nicht verrückt machen!
Klar gibt es giftige Pflanzen in unseren Wohnzimmern, aber solange du in Bodennähe ausreichen Gräser zum Knabbern zur Verfügung stellst, ist alles gut. Katzen wissen instinktiv, was ihnen nicht bekommt.
Ok, ein Kitten! Gut, aber stell Gras hin, kleine Bambusse oder/und Bergpalmen, oder sonst eine Grasart, und alles ist gut.
Bei Kitten kann man sich darauf aber nicht verlassen, die machen leider viele Dinge, die ihnen nicht gut tun!
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Bonnie92, Pitufa und 2 weitere
Bei Kitten kann man sich darauf aber nicht verlassen, die machen leider viele Dinge, die ihnen nicht gut tun!
Meine Ur-Omi Lily hat leider das Handbuch der Pflanzenhaltung nicht gelesen 😬. Sie frisst alle! Zimmerpflanzen an, egal ob ungiftig oder giftig.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Pitufa
Werbung:
Einblatt ist giftig. Wegstellen, so dass Katzen nicht ran kommen oder verschenken.
Glücksfeder ist nur sehr schwach giftig und sofern du mit Glücksfeder sowas hier meinst,
47385083bc.png

ist es recht unwahrscheinlich das die Katzen rangehen. Die Blätter sind zäh und dick und interessieren die meisten Katzen nicht.
Monastera ist auch giftig. In der Regel aber auch für Katzen eher uninteressant, bis auf die Luftwurzeln. Diese laden förmlich dazu ein, benagt zu werden. Auch diese Wubbel an den Stengeln, wo die Lufwurzeln rauswachsen wollen, werden gerne mal angenagt. Deshlab bei Kitten die Monastera so stellen, dass die Katzen da nicht rankommen oder auch verschenken.

Unter dem Ginseng Bonsai, weiß ich nun nicht was sich dahinter verbirgt, tippe aber auf eine Ficus-Art. Diese ist auch schwach giftig. In der Regel Katzen da nicht ran. Abgefallene Blätter aber einsammeln. Der Saft in den Blättern isr hier das was leicht giftig ist und in seltenen Fällen mal reizen kann.
 
Lass dich nicht verrückt machen!
Klar gibt es giftige Pflanzen in unseren Wohnzimmern, aber solange du in Bodennähe ausreichen Gräser zum Knabbern zur Verfügung stellst, ist alles gut. Katzen wissen instinktiv, was ihnen nicht bekommt.

Das ist absolut nicht richtig. Gerade Wohnungskatzen gehen gerne an Zimmerpflanzen und Schnittblumen, egal ob giftig oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, sleepy, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #10
Lass dich nicht verrückt machen!
Klar gibt es giftige Pflanzen in unseren Wohnzimmern, aber solange du in Bodennähe ausreichen Gräser zum Knabbern zur Verfügung stellst, ist alles gut. Katzen wissen instinktiv, was ihnen nicht bekommt.
Ok, ein Kitten! Gut, aber stell Gras hin, kleine Bambusse oder/und Bergpalmen, oder sonst eine Grasart, und alles ist gut.

Ich bin wirklich kein Freund davon, andere verrückt zu machen, doch das ist nicht zutreffend.
Bitte informiert euch im Vorfeld über giftige Pflanzen und im Zweifel fliegt lieber eine zu viel raus.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Bonnie92
  • #11
Einblatt ist giftig. Wegstellen, so dass Katzen nicht ran kommen oder verschenken.
Glücksfeder ist nur sehr schwach giftig und sofern du mit Glücksfeder sowas hier meinst,
47385083bc.png

ist es recht unwahrscheinlich das die Katzen rangehen. Die Blätter sind zäh und dick und interessieren die meisten Katzen nicht.
Monastera ist auch giftig. In der Regel aber auch für Katzen eher uninteressant, bis auf die Luftwurzeln. Diese laden förmlich dazu ein, benagt zu werden. Auch diese Wubbel an den Stengeln, wo die Lufwurzeln rauswachsen wollen, werden gerne mal angenagt. Deshlab bei Kitten die Monastera so stellen, dass die Katzen da nicht rankommen oder auch verschenken.

Unter dem Ginseng Bonsai, weiß ich nun nicht was sich dahinter verbirgt, tippe aber auf eine Ficus-Art. Diese ist auch schwach giftig. In der Regel Katzen da nicht ran. Abgefallene Blätter aber einsammeln. Der Saft in den Blättern isr hier das was leicht giftig ist und in seltenen Fällen mal reizen kann.
Die Giftdatenbank der Uni Zürich schreibt da aber was anderes zu.
Arznei- & Giftpflanzen: Zamioculcas zamiifolia
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #12
  • #13
Auch bei vermeintlich ungiftigen Pflanzen bitte darauf achten, dass sie keine scharfkantigen, harten Blätter haben.
Und leider sind tatsächlich sehr viele Pflanzen giftig, die ungiftigen kann man fast an einer Hand abzählen. Gerade bei Kitten wäre ich lieber übervorsichtig. Better safe than sorry.

Und ja, das war nicht die Frage, aber bitte bitte auf keinen Fall ein einzelnes Kitten nehmen. Bitte informier dich nochmal etwas ausführlicher, bevor das neue Familienmitglied einzieht, du möchtest doch sicher, dass es glücklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
  • #14
Lass dich nicht verrückt machen!
Klar gibt es giftige Pflanzen in unseren Wohnzimmern, aber solange du in Bodennähe ausreichen Gräser zum Knabbern zur Verfügung stellst, ist alles gut. Katzen wissen instinktiv, was ihnen nicht bekommt.

So ein Unsinn!
Mag sein, dass du glück mit deinen Katzen hast und sie nicht an Pflanzen gehen, aber jede Katze ist anders.
Gerade Kitten und Wohnungskatzen wissen oft nicht instinktiv was sie nicht fressen dürfen.

Erst mal mit harmlosen Pflanzen testen, wie sie reagieren.
Manche Leute ziehen dann die Linie bei schwach giftigen Pflanzen.
Tödliche Pflanzen, solltest es in keinem Tierhaushalt geben!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Bonnie92, kisu und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Laut meinem Link oben ist sie "sehr stark giftig: Vergiftungssymptome schon nach Aufnahme geringer Pflanzenmengen" ❗️

Die Unterschiede bei der Einstufung kommen dadurch zustande, weil es von der Glücksfeder auch eine Naturform gibt.
 
  • #16
  • #17
Also bei mir sind im Februar auch zwei Kitten eingezogen, die jetzt fast 6 Monate alt sind. Ich hatte, als ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, mal so eine „grüne Phase“ und habe Zimmerpflanzen quasi gesammelt … mittlerweile habe ich ALLE Pflanzen aus der Wohnung verbannt, die türmen sich aktuell im nicht genutzten Wintergarten. Im Endeffekt war jede Pflanze, mit der ich es versucht habe, auf die ein oder andere Weise interessant, sodass ich kein Risiko eingehen wollte. Monstera? Oh, die Luftwurzeln sehen toll zum drauf rumkauen aus! Drachenbaum? Toller Blumentopf! Kann man super drin rum graben! Glücksfeder? Einmal reingetackert, hat scheinbar nicht so gut geschmeckt. Danach haben die beiden aber festgestellt, dass man mit den Wedeln super spielen kann, weil die so schön schwingen. Ich durfte also die ganze Zeit Blumenerde aufsaugen, weil die beiden regelmäßig mit dem ganzen Topf umgekippt sind. Und dazu habe ich mich gefragt, ob es schon schädlich ist, wenn die Katzen beim Spielen die Pflanze mit den Krallen erwischen und sich anschließend dann damit kratzen oder sich die Pfötchen putzen …
Eine Bergpalme hatte ich auch, an der wurde super gerne rumgekaut. Die habe ich auch verbannt, weil die sowieso langsam das zeitliche segnet. Die einzigen noch lebenden Pflanzen sind also jetzt 3 Töpfe mit Katzengras 😂 da wir eine sehr lange Fensterbank haben, sind auch noch ein paar einigermaßen authentisch aussehende Kunstpflanzen mit eingezogen, an denen die beiden anfänglich aber auch an manchen Stellen rumgekaut haben. Da muss man echt aufpassen, das sie nicht versehentlich ein ganzes Blatt abreißen und verschlucken. Bisher sind nur ein paar Tackerlöcher drin, damit kann ich leben. Ich bin einfach nur froh darüber, dass meine beiden Mädels bisher eine super Verdauung haben und ich noch nicht die Erfahrung mit Durchfall machen musste, da will ich das durch Zimmerpflanzen jetzt auch nicht unbedingt heraufbeschwören.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Poldi
  • #18
Also wir hatten wirklich 20+ Pflanzen in der Wohnung, hauptsächlich Monstera, Ficus und diverse Arten an Philodendren. Unsere beiden Mietzies, Hauskatzen gehen wirklich an alles dran. Egal was es ist, alles wird angeknabbert und probiert.
Wir haben im Vorherein eigentlich alle Pflanzen weg gegeben, so schwer es mir auch gefallen ist und ich hab nur meine zwei Lieblinge behalten und bei denen 'getestet' unter Aufsicht, ob die an die zwei Pflanzen auch dran gehen.

Fazit, meine Lieblinge sind ins Schlafzimmer gezogen, das ist für die Kitten tabu.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #19
Als Checkliste kann ich diese Seite empfehlen, Toxic and Non-Toxic Plant List - Cats

Für uns war es die einfachste und sicherste Lösung, alle giftigen Pflanzen aus der Wohnung zu entfernen und gegen ungiftige Pflanzen auszutauschen, z.B. Hoyas. :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #20
Hallo, warum googelst du nicht einfach :)

Und ansonsten: Einzelkatze, Vermehrer, pipapo - los geht's!
Wie unnötig ist diese Antwort bitte? Wozu gibt es denn das Forum, wenn man dann die Antwort bekommt „google doch einfach“🤦🏼‍♀️?? Ich habe schon gegoogelt aber es steht einfach überall etwas anderes und wollte mir deshalb ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen…Das wozu das Forum eben da ist
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
724
Lirumlarum
Lirumlarum
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Zorno
Antworten
18
Aufrufe
8K
Zorno
Zorno
Noci
Antworten
36
Aufrufe
116K
Pleschel
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben