Welche Pflanzen sind giftig?

  • Themenstarter laerchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefährlich giftige pfanzen pflanze
  • #21
Könntest du uns mehr über den Hintergrund deines Kitten erzählen? Seriöse Züchter geben Kitten nicht in Einzelhaltung, das entspricht keiner artgerecht Haltung.
Du hast doch nicht mal eine Ahnung darüber, wie ich meine Katze halte, was für Tiere ich schon habe oder was ich in Zukunft vorhabe. Die Frage war nicht auf die Haltung bezogen, sondern welche Pflanzen für Katzen giftig sind. Jeder hat da seine Meinung und wie gesagt wenn man den Hintergrund oder die Pläne die ich habe nicht kennt, ist es einfach nervig wenn man überall immer mit der subjektiven Meinung anderer belehrt wird.
 
A

Werbung

  • #22
Auch bei vermeintlich ungiftigen Pflanzen bitte darauf achten, dass sie keine scharfkantigen, harten Blätter haben.
Und leider sind tatsächlich sehr viele Pflanzen giftig, die ungiftigen kann man fast an einer Hand abzählen. Gerade bei Kitten wäre ich lieber übervorsichtig. Better safe than sorry.

Und ja, das war nicht die Frage, aber bitte bitte auf keinen Fall ein einzelnes Kitten nehmen. Bitte informier dich nochmal etwas ausführlicher, bevor das neue Familienmitglied einzieht, du möchtest doch sicher, dass es glücklich ist.
Du hast doch nicht mal eine Ahnung darüber, wie ich meine Katze halte, was für Tiere ich schon habe oder was ich in Zukunft vorhabe. Die Frage war nicht auf die Haltung bezogen, sondern welche Pflanzen für Katzen giftig sind. Jeder hat da seine Meinung und wie gesagt wenn man den Hintergrund oder die Pläne die ich habe nicht kennt, ist es einfach nervig wenn man überall immer mit der subjektiven Meinung anderer belehrt wird.
 
  • #23
Lass dich nicht verrückt machen!
Klar gibt es giftige Pflanzen in unseren Wohnzimmern, aber solange du in Bodennähe ausreichen Gräser zum Knabbern zur Verfügung stellst, ist alles gut. Katzen wissen instinktiv, was ihnen nicht bekommt.
Ok, ein Kitten! Gut, aber stell Gras hin, kleine Bambusse oder/und Bergpalmen, oder sonst eine Grasart, und alles ist gut.

Meine Ur-Omi Lily hat leider das Handbuch der Pflanzenhaltung nicht gelesen 😬. Sie frisst alle! Zimmerpflanzen an, egal ob ungiftig oder giftig.
Keine unserer Katzen ist jemals an etwas anderes als Gras gegangen, nur Ramses, und der hat alles zerpflückt, sogar Eibe an einem Weihnachtsgesteck, und danach ging es ihm richtig schlecht. Und der war vorher Streuner, in einer Gegend, wo es von Giftpflanzen nur so wimmelt. Instinkt hin oder her, im Freien scheint das besser zu funktionieren als in einer Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #24
Du hast doch nicht mal eine Ahnung darüber, wie ich meine Katze halte, was für Tiere ich schon habe oder was ich in Zukunft vorhabe. Die Frage war nicht auf die Haltung bezogen, sondern welche Pflanzen für Katzen giftig sind. Jeder hat da seine Meinung und wie gesagt wenn man den Hintergrund oder die Pläne die ich habe nicht kennt, ist es einfach nervig wenn man überall immer mit der subjektiven Meinung anderer belehrt wird.
Du bist hier nicht "überall", sondern in einem Katzenforum. Ich kann gar nicht glauben, dass es Dich tatsächlich überrascht, dass Du Anmerkungen zur artgerechten Katzenhaltung erhältst. Wärst Du im Pflanzenforum, wäre es wohl ein bisschen überraschend, ja.
Vor allem, wenn Du nach giftigen Pflanzen fragst, wo bei erfahrenen KatzenhalterInnen einfach vorausgesetzt werden kann, dass sie das schon wissen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, yeast, Poldi und eine weitere Person
  • #25
Jeder hat da seine Meinung und wie gesagt wenn man den Hintergrund oder die Pläne die ich habe nicht kennt, ist es einfach nervig wenn man überall immer mit der subjektiven Meinung anderer belehrt wird.
Daß man Katzen, noch dazu Katzenkinder, nicht allein hält, ist keine subjektive Meinung, sondern ein Fakt.
Wenn du magst, kannst du ja mal über deine Pläne berichten, vielleicht kommt ja recht zeitgleich noch ein 2. Kätzchen dazu?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, yeast, Poldi und eine weitere Person
  • #26
Du hast doch nicht mal eine Ahnung darüber, wie ich meine Katze halte
Nun, Du hast selbst geschrieben dass Du ab kommendem Wochenende ein einzelnes Kitten haben wirst.

Die Einzelhaltung von Kitten wird von den meisten Tierschutzvereinen als Tierquälerei eingestuft.

Folgt man dieser Logik darf man Dich ab nächstem Wochenende als Tierquäler*in einstufen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #27
Folgt man dieser Logik darf man Dich ab nächstem Wochenende als Tierquäler*in einstufen.

So krass hätte ich es jetzt vielleicht nicht formuliert, aber die Tatsache, dass Du nur von einem einzelnen Kitten sprichst, legt zumindest den Verdacht sehr nahe, dass ein zweites zumindest in Kürze nicht geplant ist. Und das ist in verschiedener Hinsicht durchaus ein großes Problem.

Zum einen für das Kitten, wenn es alleine aufwachsen muss, was gerade für so Zwerge überhaupt nicht artgerecht ist (abgesehen davon, dass man sich leider auch einen Sozialkrüppel ranzieht, der nach einiger Zeit kätzische Interaktion quasi verlernt und dann nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu vergesellschaften ist.) Vor allem hat das Kleine keinen Kuschel-, Rauf-, und Tobekumpel, den es dringend braucht, als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, weil nur Katzen miteinander Katzendinge machen können. Und das ist nicht irgendeine subjektive Meinung von irgendwem.
Edit: das ist für das Kleine genau so wie für ein Menschenkind, das lebenslang keine anderen Kinder bzw. auch erwachsenen Menschen um sich haben darf. Auf so eine Idee käme ja auch keiner. Katzen sind nur EinzelJÄGER, aber keine EinzelGÄNGER!

Zum anderen ist es ein Problem, weil es zumindest so aussieht, als wenn Du gerade dabei bist, einen verantwortungslosen Vermehrer zu unterstützen, denn kein seriöser Züchter und kein Tierschutzverein geben Kitten in Einzelhaltung ab. Frag Dich mal, warum. Du unterstützt in diesem Fall leider das Leid der anderen Katzen dieses Vermehreres, da Dein Geld das System am Laufen hält. Und in Bezug auf Gesundheit hat Dein Kleines halt auch überhaupt keinen guten Start.

Wenn wir uns alle irren, dann würde ich mich freuen, von Dir eines Besseren belehrt zu werden, aber wenn nicht, dann informiere Dich vorher BITTE ganz dringend zum Thema Vermehrer und zum Thema Kitten in Einzelhaltung! ❗ Und dann frage Dich, ob Du diese Mitschuld an viel Tierleid unterstützen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #28
@laerchen Ich würde gerne einen anderen Blickwinkel auf die Situation werfen.

Stell dir vor, du kommst in dieses Forum und postest ein Foto von deiner Katze und schreibst, sie hat einen Punkt im Auge, sollte ich das beim Tierarzt anschauen lassen?
Im Hintergrund auf dem Bild ist eine hochgiftige Pflanze.
Was wäre dir lieber? Wenn wir dir nur auf das Auge antworten oder wir dich auch auf die Pflanze aufmerksam machen?

Oder sagen wir es anders. Du gehst zum Hautarzt wegen einem Hautausschlag. Die Frage ist: Woher kommt der? Der Hautarzt schaut sich den Ausschlag an und beantwortet die Frage. Er sieht aber ebenso ein verdächtiges Muttermal, was Hautkrebs sein könnte. Wäre ganz schön doof, wenn er dich darauf nicht auch ansprechen würde oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, yeast und Rickie
  • #29
Du hast doch nicht mal eine Ahnung darüber, wie ich meine Katze halte, was für Tiere ich schon habe oder was ich in Zukunft vorhabe. Die Frage war nicht auf die Haltung bezogen, sondern welche Pflanzen für Katzen giftig sind. Jeder hat da seine Meinung und wie gesagt wenn man den Hintergrund oder die Pläne die ich habe nicht kennt, ist es einfach nervig wenn man überall immer mit der subjektiven Meinung anderer belehrt wir
Dass Einzelhaltung bei Kitten ein no-go ist, ist keine subjektive Meinung von ein paar verrückten Einzelpersonen, sondern eine Tatsache.
Außerdem war mein Beitrag nett formuliert, in keiner Weise belehrend oder angreifend und war auch nur noch ein Nachtrag, einfach um die Wichtigkeit zu verdeutlichen...egal ob es dich jetzt direkt betrifft oder vielleicht jemand, der hier zufällig reinliest.

Ich habe außerdem auch etwas zu deiner Frage gesagt, aber vielleicht hast du das überlesen, weil du dich unbedingt an meinem lieb gemeinten Satz stören musstest. kann passieren.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Poldi und JuliJana
  • #30
Die Frage war nicht auf die Haltung bezogen, sondern welche Pflanzen für Katzen giftig sind. Jeder hat da seine Meinung und wie gesagt wenn man den Hintergrund oder die Pläne die ich habe nicht kennt, ist es einfach nervig wenn man überall immer mit der subjektiven Meinung anderer belehrt wird.

Entschuldigung bitte, aber warum reagierst du so genervt auf manche Antworten?

Du bist hier in einem Forum. Es handelt sich hier werder um Chatbots, die dir nur präzise auf deine Frage antworten, noch werden wir hier dafür bezahlt und müssen uns darum bemühen, dass dir unsere Antworten gefallen.
Wir chatten hier alle freiwillig. Du kannst dich selbst entscheiden, was du für dich hilfreich findest, ohne jemanden anzufahren.

Ich persönlich bekomme immer ein ganz blödes Gefühl, wenn jemand so ,,geheimnissvoll" tut, was denn die Pläne mit den Katzen sind.
Bekomme da gleich,,Vermehrer-Vibes", aber da kann auch täuschen. Aber warum empfindest du die Nachfragen als so schlimm und antwortest nicht einfach drauf?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Rickie, kisu und eine weitere Person
  • #31
Einzelhaltung bedeutet übrigens auch nicht zwangsläufig weniger Arbeit für den Halter. Ein BKH-Kitten mag vielleicht vom Wesen her etwas ruhiger sein als andere Rassen (wenn man „Glück“ hat), dennoch brauchen auch sie Beschäftigung. Meine beiden Mädels (nicht BKH, sondern EHK aus dem Tierschutz) jagen sich den halben Tag durch die Bude, obwohl ich morgens und abends ausgiebig mit ihnen spiele. Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, wie Katzen ihre Energie loswerden, wenn kein Kumpel zum spielen da ist?

Nun, die Erfahrung haben tatsächlich ein Cousin und eine Cousine von beiden Seiten meiner Familie machen dürfen. Sie haben sich jeweils nämlich auch nur ein Kitten zugelegt. Und diese haben bereits nach wenigen Tagen angefangen, die ganze Bude auseinander zu nehmen. Die Stühle im Esszimmer waren total zerkratzt, das Sofa ebenso. Bei meiner Cousine haben sie dann auch die Tapeten von der Wand gerissen und das Kitten von meinem Cousin hat sogar angefangen, das Katzenklo zu boykottieren. Und das ganze ist darin geendet, das sowohl mein Cousin als auch meine Cousine die Katzen wieder abgegeben haben.

Um wieder den Bezug zu den Zimmerpflanzen herzustellen: wenn das Kitten keinen Kumpel als Beschäftigung hat, ist die Wahrscheinlichkeit noch viel größer, dass es die Pflanzen interessant findet, als sowieso schon. Da würde ich auf jeden Fall alles wegpacken, was irgendwie giftig ist. Und ich kann auch nur dazu raten, dass du dich nach einem Freund für das Kätzchen umsiehst. Es gibt nichts süßeres, als zwei Katzen beim Kuscheln zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Irmi_
  • #32
Aber warum empfindest du die Nachfragen als so schlimm und antwortest nicht einfach drauf?
Das frage ich mich auch immer. Entweder kommt das zweite Kitten bald nach, dann klärt man als TE das Ganze auf. Oder man wollte wirklich nur ein einzelnes Kitten, dann sollte man im Sinne von Tierliebe und Tierschutz die gebrachten (dann berechtigten) Einwände ernst nehmen und sich damit auseinandersetzen.
Und dankbar dafür sein, statt um sich zu schießen. 🤷
 
  • #33
Getroffener Hund beißt. Man müsste sich ja auch gar nicht angegriffen fühlen, wenn man ein reines Gewissen hat ;-) Ist auch bezeichnend, dass man nur auf die Beiträge eingeht, die einem nicht passen, statt auf die vielen, die hier ja auch wirklich zur Frage geantwortet haben.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, JuliJana und Irmi_
  • #34
Einzelhaltung bedeutet übrigens auch nicht zwangsläufig weniger Arbeit für den Halter. Ein BKH-Kitten mag vielleicht vom Wesen her etwas ruhiger sein als andere Rassen (wenn man „Glück“ hat), dennoch brauchen auch sie Beschäftigung. Meine beiden Mädels (nicht BKH, sondern EHK aus dem Tierschutz) jagen sich den halben Tag durch die Bude, obwohl ich morgens und abends ausgiebig mit ihnen spiele. Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, wie Katzen ihre Energie loswerden, wenn kein Kumpel zum spielen da ist?

Nun, die Erfahrung haben tatsächlich ein Cousin und eine Cousine von beiden Seiten meiner Familie machen dürfen. Sie haben sich jeweils nämlich auch nur ein Kitten zugelegt. Und diese haben bereits nach wenigen Tagen angefangen, die ganze Bude auseinander zu nehmen. Die Stühle im Esszimmer waren total zerkratzt, das Sofa ebenso. Bei meiner Cousine haben sie dann auch die Tapeten von der Wand gerissen und das Kitten von meinem Cousin hat sogar angefangen, das Katzenklo zu boykottieren. Und das ganze ist darin geendet, das sowohl mein Cousin als auch meine Cousine die Katzen wieder abgegeben haben.

Um wieder den Bezug zu den Zimmerpflanzen herzustellen: wenn das Kitten keinen Kumpel als Beschäftigung hat, ist die Wahrscheinlichkeit noch viel größer, dass es die Pflanzen interessant findet, als sowieso schon. Da würde ich auf jeden Fall alles wegpacken, was irgendwie giftig ist. Und ich kann auch nur dazu raten, dass du dich nach einem Freund für das Kätzchen umsiehst. Es gibt nichts süßeres, als zwei Katzen beim Kuscheln zu beobachten.

Stimmt, darüber sollte man sich auch im Klaren sein. Das ist dann die Konsequenz der Einzelhaltung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
724
Lirumlarum
Lirumlarum
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Zorno
Antworten
18
Aufrufe
8K
Zorno
Zorno
Noci
Antworten
36
Aufrufe
116K
Pleschel
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben