Katze hat Marmorkuchen (Rührkuchen geleckt )

  • Themenstarter Dnis1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alles fressen katze
D

Dnis1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2024
Beiträge
2
Hey, meine kleine Prinzessin hat sich als ich gerade nicht hingeguckt habe ein bisschen was von den Resten des Marmorkuchens gegönnt. Nicht unbedingt von der Schokolade aber was vom Boden. Ist das schlimm oder vertragen sie kleinen räuber das schon?
 
A

Werbung

Gesund ist es natürlich nicht, sollte aber nicht allzu schlimm sein. Natürlich immer abhängig von der Menge und ob sie vielleicht doch Schokolade erwischt hat.
Ich würde sie die nächsten 24 Stunden einfach sehr gut im Auge behalten und wenn dir irgendwas komisch vorkommt vorsichtshalber beim TA nachfragen, lieber einmal zu viel als zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Gesund ist es natürlich nicht, sollte aber nicht allzu schlimm sein. Natürlich immer abhängig von der Menge und ob sie vielleicht doch Schokolade erwischt hat.
Ich würde sie die nächsten 24 Stunden einfach sehr gut im Auge behalten und wenn dir irgendwas komisch vorkommt vorsichtshalber beim TA nachfragen, lieber einmal zu viel als zu wenig.
Danke für die nette Antwort:)

Ja die kleinen räuber sind aber auch schnell was Essen betrifft. Die Packung war auch schon ganz leer sie hat lediglich die krümmel die vielleicht noch an Boden hingen abgeleckt:)
 
Bekommt sie denn genug zu futtern? Vielleicht ist sie hungrig, ich kenn so arg gieriges verhalten eher nur von hofkatzen die nicht immer was stehen haben.

Kann aber auch leicht gier sein 😄
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Hört sich nach gier an. Agnarr ist auch so ein fall🤭wen ich nicht aufpassen ist entweder brot angeknappert oder chinoise fleisch weg trotz allufolie über dem fleisch🤦‍♂️

Was vergessen trockene teigwaren😱🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: yeast
Kann aber auch leicht gier sein 😄
Lilo hat gerade 170gr Rinderhack verspeist, was ich aus Versehen liegen gelassen habe und ihr Napf ist eigentlich immer voll 😉 und sie hat heute morgen schon ne ordentliche Portion Nafu gefressen. Jetzt ist sie im Fresskoma.

Also ja es gibt sie die Katzen, die immer gierig sind.

TE: ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Beobachten ja aber mehr auch nicht erstmal.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Sozi89, Mel-e, Schnurrinator und eine weitere Person
Manchmal ist die Gier aber auch sehr speziell. Wir hatten einen Kater, der verrückt nach Brot war. Beim Frühstück wurden wir so lange belagert, bis wir ihm ein Stückchen aus dem weichen Brötcheninneren gegeben haben. Dann war er zufrieden und zog ab.
 
  • Wow
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Schnurrinator und yeast
Werbung:
Meine Katze stand total auf Süßes... 😅 werd nie vergessen wie sie mir mal eine ganze Waffel vom Teller gezogen hat und damit hinters Sofa gerannt ist.. und das war kurz nach dem Essen. Man konnte auch keinen Teller stehen lassen, auf dem noch der kleinste Fleck Nutella war, das wollte sie UNBEDINGT.


Aber auch wirklich nur Süßes.

Wurstbrot? Nö.
Fleisch? Nur Döner, sonst nicht. :rolleyes:

Absichtlich bekommen hat sie so Sachen natürlich nie (wenn ich da an gaaaaanz früher denke, als es nicht komisch war den Kater den Joghurt leerlecken zu lassen.. der Gute wurd Gott sei Dank trotzdem 19), aber wehe man war unaufmerksam. Wenns mal passiert ist, hat sie das aber immer gut vertragen. So kleine Mengen sind idR nicht so schlimm
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Bei uns ist es Käse.
Der Kater kann gerade eben eine Riesenportion Futter verdrückt haben - aber wenn von uns Menschen jemand Käse auspackt oder isst, dreht er regelrecht durch. :oops:

Wir versuchen daher nur noch hinter verschlossenen Türen Käse zu essen. Wir sind hier quasi die Käse-Komplott-Mafia. 🫣
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, JeKiMa, SabaYaru und 3 weitere
  • #10
Einen Käse-Fan haben wir auch. Leider darf der wegen Futtermittelallergie unter anderem keine Milchprodukte mehr bekommen und ich habe ihm vorher immer gerne mal ein Bröckchen Hartkäse oder einen Löffel Frischkäse gegönnt.
 
  • #11
Foxy liebt Milchbrötli - da darf ich keine Packung zu Hause haben, da wird er zum Dieb und wehe man holt eine Packung aus der Speis, da kann er im Garten sein, irgendwie hat er da Antennen dafür.
Ich kaufe das Zeug nicht mehr.
 
  • Grin
Reaktionen: yeast
  • #12
Hier lebte mal ein Kater, der stand auf gekochten Brokkoli.
Es war fast unmöglich zu essen, Kater, der sonst nicht bettelte, drehte total durch, wenn er das Gemüse nur sah und er wusste, gleich wird es gekocht…
Und Meo, der Menschenessen eigentlich bäh findet, klaut Krapfen.
Brot darf hier nicht rumliegen, außer man möchte eine Portion Rockysabber mitessen, Brot ablecken ist für ihn der Himmel.

Aber den vogel schießt Joshi an, der steht auf Ingwer…
Ob er ihn fressen würde, weiß ich nicht, hab’s noch nie ausprobiert.
 
  • #13
Kyle war ein Joghur und Thonsalat. esser, natürlich nur 1 bissen, ohne mein zutun. Auch als er mit den Nieren probleme hatte hat er am Thon salat gemampft und meine beiden schnappen sich ab und an den käserand weg😱🤦‍♀️
 
  • #14
Absichtlich bekommen hat sie so Sachen natürlich nie (wenn ich da an gaaaaanz früher denke, als es nicht komisch war den Kater den Joghurt leerlecken zu lassen.. der Gute wurd Gott sei Dank trotzdem 19), aber wehe man war unaufmerksam. Wenns mal passiert ist, hat sie das aber immer gut vertragen. So kleine Mengen sind idR nicht so schlimm
Darf ich fragen, weshalb das jetzt "komisch" wäre? Kein Lebewesen muss jeden Tag zu 100% perfekt ernährt werden, um zu überleben. Andernfalls wären Menschen schon längst ausgestorben...
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #15
Was spricht gegen ein Löffelchen Naturjoghurt für eine gesunde Katze? Leider darf unser kleiner Allergiker Perry so etwas nicht mehr fressen und erzieht mich jetzt sehr zur Ordnung. Er scheint es zu ahnen, wenn irgendetwas noch in der Küche steht, was für ihn verboten ist. Neulich habe ich es hinter mir rascheln hören (habe nur einen Prospekt angeschaut) und da saß er auf der Arbeitsplatte und hat den leeren Joghurtbecher ausgeleckt. Er frisst auch jeden Brotkrümel, der beim Frühstück unten landet - für ihn auch tabu!
Soviel zu AYCE - er untersucht trotzdem grundsätzlich alles auf Fressbarkeit.
 
  • #16
Und Meo, der Menschenessen eigentlich bäh findet, klaut Krapfen.
*Kicher* wir haben hier auch einen Krapfen-Fan ... der Kater hat es mal geschafft, eine 6er-Krapfen-Schachtel mit Einstecklaschen aufzufummeln, obendrauf auf den Krapfen lagen Mini-Quarkbällchen (auch fritiert wie Krapfen) ... zwei Quarkbällchen (wenn ich mich recht erinnere) hat er vertilgt und noch einen Krapfen angebissen.
Er hat die "Quarkbällchen-Orgie" gut vertragen ... wir müssen aber auch jeglichen Kuchen weg stellen ... und aufpassen, dass er nx vom Teller klaut.
 
  • Grin
Reaktionen: Wasabikitten und NicoCurlySue
  • #17
Mein Herzenskater Leo hatte eine Vorliebe für Spargel. Er war schon "on" wenn ich den Spargel geschält habe. Ist zwar nicht gesund für Katzen, aber er hat dennoch immer etwas abbekommen. Noch heute stelle ich ihm zum Gedenken ein Tellerchen mit Spargel hin.
 
  • #18
Darf ich fragen, weshalb das jetzt "komisch" wäre? Kein Lebewesen muss jeden Tag zu 100% perfekt ernährt werden, um zu überleben. Andernfalls wären Menschen schon längst ausgestorben...
Was spricht gegen ein Löffelchen Naturjoghurt für eine gesunde Katze?

Ich red nicht von Naturjoghurt, ich red von Zuckerbomben. Das muss nu wirklich nicht.. "komisch" war vielleicht das falsche Wort 😅 natürlich kriegen sie ab und an auch mal einen ungesünderen Snack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Also meine Katzen kriegen beide dasselbe und davon auch genug und es schmeckt ihnen auch. Sind Geschwister, was ja auch bei Mensch nix heißen mag, was Geschmack betrifft. Die eine ist total brav, kommt absolut nie betteln (mittlerweile schon, wenn ich zum Frühstück Streichwurst hab, sonst NIE NIE NIE). Die andere, da kannst du absolut nix stehen lassen. Brot und Milchprodukte stehen da ganz oben auf der Liste. Fleisch und Wurst hab ich selten, aber wehe, das ist in ihrer Nähe. Sofort da. Speckwürfel. Die weiß ganz genau, wovon sie manchmal ein bissl kriegt. Und betteln würde sie immer. Kommt immer schauen, was es gibt! Gewisse Dinge bereite ich ihr schon vor zum Stehlen. Soll sie ja nicht denken, ich hätte ihr das freiwillig gegeben (ein Stück Baguette aus dem Brotkorb zB, da tu ich immer schon bei einem die Rinde weg und leg es so hin, dass ich weiß, da würde sie es sich schnappen). Wenn's denn was gibt und sie was wirklich haben dürfen, ist auch die zweite mit am Start. Grad vorhin gab's den Deckel vom Vanillejoghurt. Und wenn ich selber Milchreis oder so koche (was eh schon sehr selten ist), dann steht die eine schon hinter mir und fragt lautstark mau - obwohl sie sonst fast nie miaut, aber bei Milch hat die plötzlich eine Stimme, das glaubt ihr gar nicht! Herrlich! Dann kriegt sie ein Minischüsselchen Milch ab, da läuft sie mir miauend hinterher, überschlägt sich fast. Muss da jedes Mal lachen! Die zweite kommt dann auch, lässt aber von dem bisschen Milch noch was übrig und die andere freut sich dann umso mehr.

Natürlich gibt's Sachen, die nicht gesund sind. Aber von einmal im Monat ein kleines bisschen Joghurt (und nein, ich rede auch nicht von Naturjoghurt) tut ganz sicher keiner Katze was. Wenn ich denk, was unser Schnurry alles bekommen hat. Wie oben jmd geschrieben hat, früher hat man nicht nachgedacht und heute wäre es "komisch". Ich frag mich eh, wie der 20 werden konnte - die Sauce vom Schweinsbraten (Zwiebeln inklusive!), Wurst, Streichwurst, Vanillesauce, rohe Eier und und und. Wir hatten dann noch eine Katze, die wurde auch 19, hat ähnlich viel Glump bekommen. Ich schau da schon sehr drauf und wenn's was gibt, dann soooo wenig...wenn ich dran denk, wenn meine 3 Finger Streichwurst bekommt, dann sind das praktisch halbe Fingerkuppen. Meine kennt es nicht anders, unsere anderen Katzen wären beleidigt gewesen "wie, das soll jetzt alles sein?"

Aber zur ursprünglichen Frage: Beim Marmorkuchen würde ich mir bei Krümel überhaupt keine Sorgen machen. Und selbst bei einem ganzen Bissen von der Schokoladenseite bestünde keine Gefahr. Ja, Schokolade ist giftig. Der Stoff Theobromin darin ist giftig. Und da müsste sie eine ziemliche Menge an Schokolade fressen, das wäre bei einem Bisschen (auch nicht bei einem Stück richtige Schokolade) der Fall. Meine Mama hatte eine Katze, die hat tatsächlich Schokolade geliebt und wurde auch alt. Wenn ich's kontrollieren kann, würde ich das meine Katze trotzdem nicht geben. Ich mach mir auch immer gleich Sorgen und schau ganz genau, was für Katzen giftig ist. Da gibt's nichtmal ein Krümelchen Schnittlauch irgendwo rumliegen, weil ich weiß, sie würden alles fressen.
 
  • #20
Ich red nicht von Naturjoghurt, ich red von Zuckerbomben. Das muss nu wirklich nicht.. "komisch" war vielleicht das falsche Wort 😅 natürlich kriegen sie ab und an auch mal einen ungesünderen Snack
Na, aber wenn du die "Zuckerbombe" gegessen und überlebt ;) hast, gibt es doch keinen rationalen Grund, die Katzen nicht die minimalen Reste auslecken zu lassen. Ich denke immer, das Leben ist zu kurz, um auf Snacks (in Maßen, nicht Massen) zu verzichten. Das gilt für Menschen wie für alle anderen Tiere.

Und wer weiß, vielleicht sind die Katzen früher nicht trotz, sondern wegen des Menschenessens so alt geworden? Unser erster Familienkater ist fast 20 geworden - und er hat Käse, Wurst und Braten scheibenweise verdrückt. Täglich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
7
Aufrufe
448
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
4
Aufrufe
5K
MyEnglishIsBad
M
K
Antworten
1
Aufrufe
685
SabaYaru
SabaYaru
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Samtpfotenmama
Antworten
10
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben