Angst um Wohlergehen von gezüchteten Katzen

  • Themenstarter nte
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe rat vermehrer zucht zuchtkater
  • #21
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

  • #23
Also wenn sein Auge regelmäßig entzunden ist, tut ihm das natürlich weh und wenn der zustande lange anhällt, kann das Auge davon einen Schaden nehmen.

Eine ,,Schönheits-OP" an einem Tier durchzuführen, die es nicht braucht gilt im Deutschland und Österreich (glaube Schweiz auch) sowieso als Tierquälerei und würde kein seriöser Arzt durchführen.

Ich bleib bei meinem Standpunkt: mit so einer Bekannten könnte ich nicht. Wäre warsch 24/7 auf 180!

Schick ihr mal dem Link den @Poldi dir gerade geschickt hat. Da kann man ganz genau nachlesen, dass die Tiere leiden...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #24
Alles klar, so hat es meine Bekannte genannt. Sie meinte, es ist eine kleine OP und der Kleine würde ja nicht leiden wegen des Rolllids.
Das tut richtig weh. Stelle dir einfach vor, dass dir ständig eine Wimper im Auge reibt,, und du sie nicht herausbekommst.
Das ist keine Schönheits-OP und das ist auch richtig teuer.
Das haben sich die aktuellen Besitzer so ausgesucht, für den Fall, dass es nicht deine Tiere sind. Sie sind selber schuld und warum mischt du dich da ein?
 
  • #25
Also wenn sein Auge regelmäßig entzunden ist, tut ihm das natürlich weh und wenn der zustande lange anhällt, kann das Auge davon einen Schaden nehmen.

Eine ,,Schönheits-OP" an einem Tier durchzuführen, die es nicht braucht gilt im Deutschland und Österreich (glaube Schweiz auch) sowieso als Tierquälerei und würde kein seriöser Arzt durchführen.

Ich bleib bei meinem Standpunkt: mit so einer Bekannten könnte ich nicht. Wäre warsch 24/7 auf 180!

Schick ihr mal dem Link den @Poldi dir gerade geschickt hat. Da kann man ganz genau nachlesen, dass die Tiere leiden...
Ich habe mir den Link durchgelesen. Es ist so furchtbar. Meine Bekannte ist so blind. Sie meinte, sie habe das bekommen, was sie wollte. Flauschige Wolken, knuddelig, lassen sich wie Puppen (ihr Hobby) behandeln und so weiter... Als ich fragte, warum sie keine Katze aus dem Tierheim wollte, meinte sie nur, die hätten genauso Probleme wie Zuchtkatzen. Sie wollte anscheinend typische Persermerkmale mit langem Fell und Peke Face...
Ich kann mit ihr aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr gut zurechtkommen. Sie ist sehr schwierig. Und ihre Sicht bezüglich des Tierleids, welches sie nicht nur toleriert, sondern aktiv unterstützt, kann ich nicht nachvollziehen. Jegliche Argumente werden mit "ist ja nicht so schlimm" oder "das ist genau was ich wollte" abgewimmelt.
 
  • #26
Das tut richtig weh. Stelle dir einfach vor, dass dir ständig eine Wimper im Auge reibt,, und du sie nicht herausbekommst.
Das ist keine Schönheits-OP und das ist auch richtig teuer.
Das haben sich die aktuellen Besitzer so ausgesucht, für den Fall, dass es nicht deine Tiere sind. Sie sind selber schuld und warum mischt du dich da ein?
Ich mische mich nicht direkt ein, hatte nur um Hilfe beim Umgang mit dem Verdacht gebeten, dass es sich bei dem Züchter um einen Vermehrer handelt. Dadurch, dass die Katze nach langem Abstreiten wohl doch an gesundheitlichen Schäden bedingt durch die Zucht handelt, schrillen bei mir weitere Alarmglocken.
 
Werbung:
  • #27
Ich habe mir den Link durchgelesen. Es ist so furchtbar. Meine Bekannte ist so blind. Sie meinte, sie habe das bekommen, was sie wollte. Flauschige Wolken, knuddelig, lassen sich wie Puppen (ihr Hobby) behandeln und so weiter... Als ich fragte, warum sie keine Katze aus dem Tierheim wollte, meinte sie nur, die hätten genauso Probleme wie Zuchtkatzen. Sie wollte anscheinend typische Persermerkmale mit langem Fell und Peke Face...
Ich kann mit ihr aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr gut zurechtkommen. Sie ist sehr schwierig. Und ihre Sicht bezüglich des Tierleids, welches sie nicht nur toleriert, sondern aktiv unterstützt, kann ich nicht nachvollziehen. Jegliche Argumente werden mit "ist ja nicht so schlimm" oder "das ist genau was ich wollte" abgewimmelt.
Und warum machst du dir so einen Kopf? Einfach machen lassen, denn es sind nicht deine Tiere.
Eine Kollegin von mir hat eine extreme Französische Bulldogge und beklagte sich, dass ihr Hund nicht laufen will, wenn es wärmer wird.
"Jo, der bekommt keine Luft und dann wird es ihm zu warm. Eine OP mit Nasenerweiterung und Gaumensegel kürzen kostet ca. 3000-5000€."
Einfach stehen lassen und nichts weiter sagen. Sie ist auch selbst schuld, weil sie den grunzenden japsenden Welpen süß fand:devilish:
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi
  • #28
Und warum machst du dir so einen Kopf? Einfach machen lassen, denn es sind nicht deine Tiere.
Eine Kollegin von mir hat eine extreme Französische Bulldogge und beklagte sich, dass ihr Hund nicht laufen will, wenn es wärmer wird.
"Jo, der bekommt keine Luft und dann wird es ihm zu warm. Eine OP mit Nasenerweiterung und Gaumensegel kürzen kostet ca. 3000-5000€."
Einfach stehen lassen und nichts weiter sagen. Sie ist auch selbst schuld, weil sie den grunzenden japsenden Welpen süß fand:devilish:
Weil ich gerne verhindern möchte, dass man dem mutmaßlichen Vermehrer auf die Finger schaut. Nur leider komme ich an keine Namen.
 
  • #29
Ich mische mich nicht direkt ein, hatte nur um Hilfe beim Umgang mit dem Verdacht gebeten, dass es sich bei dem Züchter um einen Vermehrer handelt. Dadurch, dass die Katze nach langem Abstreiten wohl doch an gesundheitlichen Schäden bedingt durch die Zucht handelt, schrillen bei mir weitere Alarmglocken.
Wie oben geschrieben, einfach machen lassen. Es ist nicht dein Problem.
Die Bekannte weiß ja hoffentlich über PKD und HCM Bescheid, was bei Tieren von Vereinszüchtern bei diesen Rassen getestet werden muss.
Sie wollte diese Tiere, also muss sie auch dafür bezahlen. Das nennt man lernen durch Schmerzen im Portemonaie.
 
  • #30
Weil ich gerne verhindern möchte, dass man dem mutmaßlichen Vermehrer auf die Finger schaut. Nur leider komme ich an keine Namen.
Einfach die gängigen Kleinanzeiger wälzen, alles melden, auch beim Vetamt, was du finden kannst.
Mehr kannst du nicht machen, leider :(
 
  • #31
Einfach die gängigen Kleinanzeiger wälzen, alles melden, auch beim Vetamt, was du finden kannst.
Mehr kannst du nicht machen, leider :(
Zum Glück hat sie eine Versicherung, die für diesen groben Unfug aufkommt.
Aber ja, du hast natürlich recht. Dass Tiere immernoch auf ebay angeboten werden können, ist ein Unding. Werde da mal ein Auge draufwerfen und dem VetAmt Bescheid geben, wenn ich da was finde.
 
Werbung:
  • #32
Zum Glück hat sie eine Versicherung, die für diesen groben Unfug aufkommt.
Das denkt sie. Zuchtbedingte Erkrankungen sind im Kleingedruckten immer ausgeschlossen. Das zahlt keine Versicherung.
Aber auch das ist nicht dein Problem. Das ist ein PaL= ein Problem anderer Leute.
Deutschland hat so viele Probleme wie z.B. pinkfarbene Fussballtrikots *das war jetzt Sarkasmus*, und um die wichtigen muss man sich selbst kümmern und auch engagieren, wenn man nicht selbst genügend eigene Probleme hat.
Aber ja, du hast natürlich recht. Dass Tiere immernoch auf ebay angeboten werden können, ist ein Unding. Werde da mal ein Auge draufwerfen und dem VetAmt Bescheid geben, wenn ich da was finde.
z.B. und auch Petionen gegen Qualzuchten unterschreiben, damit endlich mal die Gesetzesvorlage umgesetzt wird.
Deine Bekannte wird genug Geld beim TA lassen, schon allein die beiden zwei mal im Jahr scheren zu lassen, damit das keine wandelden Filzplatten werden, wird 1000€ kosten. Einfach machen lassen.
Sie wollte diese bewusst hilflos gezüchteten Tiere, dann soll sie einfach machen und sich kümmern.
Damit du mal einen groben Einblick bekommst, warum es so geht, denn den Katzen deiner Bekannten, auch wenn sie nicht sein müssten, trotz allem noch gut geht: Auflösung einer Qualzucht/Vermehrung.

Das ist richtig übel, wenn so ein Dreckstall ausgenommen wird und sich der TS darum kümmern muss :cry:
 
  • #33
Petitionen habe ich dahingehend schon unterschrieben. Ich weiß - leben und leben lassen. Ist nur schwierig, wenn es um hilflose Wesen geht. Und ich gebe dir Recht - im Vergleich zu anderen Qualzuchttieren haben die Kater es noch gut.
 
  • #34
Petitionen habe ich dahingehend schon unterschrieben. Ich weiß - leben und leben lassen. Ist nur schwierig, wenn es um hilflose Wesen geht. Und ich gebe dir Recht - im Vergleich zu anderen Qualzuchttieren haben die Kater es noch gut.
Ihre Tiere haben es gut, es wird sich gekümmert, was ja die geplante Augen-OP auch zeigt, denn es soll ja gemacht werden. Das spricht für deine Bekannte, auch wenn sie sich für diese hilflos gezüchteten Tiere entschieden hat.
Diese Tiere dürfte es gar nicht geben, wenn man die Gesetzeslage kennt.
Aber es gibt sie, leider. Deine Bekannte züchtet diese Tiere ja nicht, möchte sie aber haben. Dann muss sie durch die Probleme halt durch, die Katzen leider auch :cry:
Viel besser wäre es, wenn es solche Tiere nicht mehr zu erwerben gäbe *Utopia*, weil die Gesetzgebung endlich mal umgesetzt werden würde.
Du siehst ja die Probleme, kannst aber nichts machen.
Damit bist du hier nicht allein auf diesem Planeten! Ich habe auch mal den Drang jemand wirklich zu schütteln, Früchte vom Ohrfeigenbaum zu servieren, aber es hilft nur begrenzt, denn was überhand nimmt, sind ausgesetzte Tiere bei Katzen mit zu kurzen Schnauzen, geknickten Ohren usw., weil keiner mehr diese haben möchte.
Und dann sitzen die Tiere im TH.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #35
Ich weiß - leben und leben lassen. Ist nur schwierig, wenn es um hilflose Wesen geht.

Ich verstehe dich total... ☹
Mir geht sowas auch immer nahe.

Ich glaube du hast hier nur zwei Optionen:
Damit leben und mit Rat und Hilfe zurseite stehen, um der Katzen willen.
Oder dich von der ganze Situation zu distanzieren, wenn du merkst, es belastet dich unnötig.

DU hast getan was du konntest, nämlich informieren und aufklären. Der Rest liegt bei der Besitzerin.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

teufeline
  • Gesperrt
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Jandara
J
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben