Aortenthrombose, Lähmung Hinterbein, Physiotherapie

  • Themenstarter Isabelle K.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aortenthrombose lähmung hinterbein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Isabelle K.

Isabelle K.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2021
Beiträge
8
Guten Tag,
ich bin auch neu hier und habe ein Thema welches zwar schon mehrfach eröffnet wurde aber leider sind da meine Fragen nicht beantwortet wurden.
Mein Kater Odin, ist gute 9 Jahre alt. Vor 4 Tagen hatte er eine Aortenthrombose. Er bekam auf einmal schwer Luft und als ich ihn hoch hob war sein linkes Hinterbein lahm. Da er Freigänger ist, dachte ich natürlich zuerst an einen Autounfall. Wir sind dann sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren wo sie ihn über Nacht da behalten haben (Grauenvoll). Am nächsten Tag, teilte mir der Tierarzt mit, dass Odin massive Herzprobleme habe, er Wasser gehabt hat, wovon die Atemnot kam und durch das ganze eine Aortenthrombose ausgelöst wurde. Seine Prognose, dass Odin das alles überlebt war nicht gut. Ich habe ihn dann am Abend wieder mit nach Hause nehmen können (zum Glück) und er hat Medikamente für´s Herz (Vetmedin), gegen Wasser (Upcard) und ich denk mal Blutverdünner, dass sich kein neues Blutgerinsel bildet (Clopidogrel) bekommen. Mittlerweile scheint es ihm schon besser zu gehen, er frisst ein bisschen, trinkt gut und atmet wieder einigermaßen normal. Er hat Urin abgesetzt und ich hoffe mal, dass er auch bald Kot absetzt. Er würde auch gern wieder nach draußen gehen aber mit dem lahmen Bein halte ich das für keine gute Idee. Auf jeden Fall scheint noch ein bisschen Leben im Bein zu sein, der Fuss ist mittlerweile warm und manchmal wenn ich ihn an den Ballen kitzel zieht er das Bein weg. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde gern Physiotherapie mit ihm machen lassen in der Hoffnung, dass sich an der Lähmung was ändern lässt. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Und wenn ja welche. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Akkupunktur, Blutegel oder sonst irgendwas?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen
LG Isabelle
 
A

Werbung

Physiotherapie auf jeden Fall. Akupunktur auch.
Blutegel eher nein. Der Schaden sitzt ja nicht im Bein sondern weiter oben. Und unter Clopidocrel eher nein bis gar nicht.

Und dann brauchst Du viel Geduld. Das kann sich noch deutlich bessern, aber so frisch kann man es nicht wirklich sagen.
 
Naja, das Clopidogrel wurde ihm ja vom Tierarzt verschrieben, ich hab da keine Ahnung von, was wäre denn besser?

Naja und meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob es schon jemand gemacht hat mit der Physio?
 
Das Clopidogrel ist schon richtig :)
Das beeinflusst die Blutgerinnung, deshalb sollte man da nicht mit Blutegeln arbeiten, die erzeugen ja Wunden durch ihre Bisse.

Ich wünsche deinem Schatz alles Glück der Welt und dass es besser wird!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo,
ich wollte eigentlich auch keinen Rat, sondern nur wissen ob jemand Erfahrung mit Physio bei diesem Krankheitsbild hat :) Die Physio lass ich auf jeden Fall machen, trotzdem vielen Dank für die lieben Worte.
Ja also: da scheinbar niemand Erfahrungen gemacht hat, teile ich nun meine mit ;)
Heute war die Physiotherapeutin da und hat mit ihm gearbeitet. Natürlich kann keiner sagen, ob sich das Bein wieder erholt, auch sie nicht aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Sie hat mit Odin hauptsächlich Bewegungsübungen gemacht natürlich, dass erst mal die Muskeln erhalten bleiben und sich die Sehnen nicht verkürzen. Dann hat sie mit einem Gerät (hab leider vergessen zu fragen was das ist, mach ich das nächste mal) über sein Hinterteil gerieben. So richtig gut fand Odin das alles nicht, weil ich aber auch denke, dass er im Bein schon noch was spürt. Er ist eigentlich eine verträgliche Katze aber irgendwann war es so sauer, dass wir aufgehört haben und außerdem soll er sich ja nun auch nicht so aufregen. Ich soll jetzt jeden Tag mit ihm diese Übungen machen und sein Bein so oft es geht wieder richtig stellen wenn er sitzt oder steht. Habe das auch heute mehrfach gemacht und es ist auch stehen geblieben und nicht weg gerutscht. Außerdem soll ich zwischen den Ballen ein bisschen in die Haut drücken, bis er seine Pfote weg zieht, hat bei ihr auch ein paar mal geklappt als ich es dann Stunden später auch machen wollte, hat er mir volles Pfund eine gefegt 😁 Naja Morgen ist auch noch ein Tag ;)
Hab ihm heute auch noch mehr Tabletten geholt, da ich nur für 5 Tage mit bekommen habe, der Tierarzt ging wohl davon aus, dass er bei dem Herz sowieso nicht mehr lange macht. Hab auch noch mit der Tierärztin in seiner Praxis telefoniert weil ich wissen wollte wie es nun weiter geht mit ihm aber sie meinte dann auch erst mal gucken wie lange er mit diesem Herz überhaupt noch macht und dann können wir weiter gucken. Naja wir werden sehen, noch lebt er, atmet ganz gut und das alles trotz der Hitze die im Moment herrscht!! Dienstag kommt die Physiotherapeutin wieder ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
 
Hallo, grüß Dich
Ich hatte eine Physiotherapeutin da, für einen Pflegekater, der von Haus auf sehr schlecht mit den Hinterbeinen gelaufen ist. Das hatte er schon mitgebracht.
Er ist nach mehrmaliger Behandlung wesentlich besser gelaufen , hatte auch mehr Kraft in den Hinterbeinen. Ganz weg ging die Einschränkungen natürlich nicht mehr
Zur Aortenthrombose speziell kann ich dir nicht sagen
Von mir auch gute Besserung für deinen Kater
 
Werbung:
Hallo,
so möchte weiter berichten. Nachdem ich die ganze Woche mit Odin gearbeitet habe, ist sein Bein wieder einigermaßen beweglich, dass einzige ist nun noch seine Pfote die er hinterher schleift, die wird aber mehrmals täglich hin und her bewegt, dass sich die Sehnen nicht verkürzen. Heute war die Physiotherapeutin wieder da und hat sein Bein wieder bewegt. Lange wird das aber nicht mehr gut gehen, da Odin es sich mittlerweile kaum noch gefallen lässt wenn sie an seinem Bein rum fummelt. Am ehesten lässt er sich noch gefallen, wenn sie ihn mit ihrem Schallgerät behandelt. Gesundheitlich geht es ihm soweit wieder ganz gut, trotz seines schweren Herzfehlers, denke mal, dass er schon länger Probleme mit dem Herzen hatte und somit sein Körper dran gewöhnt ist und die Medikamente ihm sehr gut helfen. Ich werde ihm jetzt häufiger mal seine Pfote tapen, dass er sie nicht mehr umknicken kann beim gehen, denn ich habe das Gefühl, dass es ihn herzlich wenig interessiert und er ohne Unterstützung das einfach so hin nehmen würde. Da er aber normalerweise Freigänger ist, kann ich ihn natürlich nicht raus lassen so lange er nicht vernünftig laufen kann. Auch das macht ihn immer angenervter, zumal sein Kumpel natürlich immer nach draußen kann :D Gestern hat Odin es geschafft über meine gebauten Absperrungen auf der Terasse zu springen ;) aber da er ja noch nicht so schnell laufen kann, hab ich ihn wieder eingesammelt :D
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Es freut mich, dass es dem Kater wieder besser geht.
Freigänger, die nicht raus dürfen, können mega nervig sein

Ich gebe zu bedenken, dass andere Katzen, die nur drei Beine haben, sich auch recht zügig fortbewegen können :)
Vielleicht nimmst du ihn draußen in der Zwischenzeit an die Leine, bis er wieder gesund ist.
In der Hundeabteilung vom FN gibt es ganz vernünftige Geschirre für kleine Tiere habe ich gestern gesehen

Vitamin B12 soll bei der Regeneration von Nerven auch sehr gut sein...
 
Hallo,

schön, dass er sich so gut erholt hat :) Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut Katzen regenerieren können.

Als meine Cookie durch einen Nervenschaden nach einem Autounfall irgendwann so weit war, dass Knie aufwärts wieder funktionierte (sie konnte zu diesem Zeitpunkt das Sprunggelenk noch nicht selbst bewegen und die Zehen, lief also immer mit umgeknickten Zehen), habe ich ihr eine Orthese gekauft und diese mit einem einfachen Haargummi so modifiziert, dass das Umknicken der Zehen auch verhindert wurde.
Sie hat das sehr gut angenommen und dadurch wieder die richtigen Reize an die Nerven bekommen, ihre Muskeln und Sehnen wurden wieder bewegt wie sie es sollten und sie hat sich innerhalb von kurzer Zeit so weit erholt, dass sie wieder normal gelaufen ist. Ihre Orthese hat sie tagsüber über mehrere Stunden getragen, ansonsten war sie ohne. Da muss man sich rantasten, um nicht zu überlasten.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für euch?


WhatsApp Image 2021-04-15 at 18.55.04.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Max Hase
  • #10
@ Ottilie
Danke für deine netten Worte. Ja es ist nervig habe es auch schon mit Geschirr versucht aber dann legt er sich hin und bewegt sich nicht einen Meter :D Egal da kommen wir schon irgendwie durch ;)

@ Kayalina
genauso ist es bei Odin auch, bis Knie funktioniert schon wieder ganz gut nur den Fuss setzt er nicht richtig rum auf auch umgeknickt. Ich habe ihm den Fuss schon getaped, so dass er ihn zumindestens nicht mehr umknicken kann. Aber das mit der Orthese sieht wesentlich besser aus als mein Tape. Dann werde ich mal gucken wo ich so etwas finde, Danke.
 
  • #11
Ich würde dir meine auch leihen, ich brauche sie ja nicht mehr und die sind doch recht teuer :) schreib mir einfach eine PN mit deiner Adresse und wenn du sie nicht mehr brauchst schickst du sie mir zurück.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Lehmann
Werbung:
  • #12
@ Kayalina
Danke für dein Angebot, das finde ich sehr nett von Dir :love: Die Dinger sind tatsächlich ganz schön teuer. Aber ich denke wir brauchen das auch nicht mehr, sein Gang wird von Tag zu Tag besser.
Wir machen immer noch jeden Tag Übungen, ich hab jetzt auch ein Ultraschallgerät. Am Dienstag hat er dann einen Termin bei einem Kardiologen, mal gucken was der so sagt und wie es jetzt weiter geht mit ihm :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kayalina und Delora
  • #13
Ich möchte dir noch eine facebook Gruppe empfehlen.
Facebook Gruppen
Da sind viele mit herzkranken Katzen, auch Katzen die schon eine Thrombose hatten.
Sicher bekommst du dort auch weitere Hilfe und Erfahrungsberichte.
Alles Gute für Odin!
 
  • #14
  • #15
Hier nun die neusten Ereignisse:
Ultraschall erfolgreich bestanden, Odin sieht zwar jetzt etwas zersaust aus aber es ist alles gut gegangen, die
Ärztin meinte auch, er hätte das sehr gut und ruhig mit gemacht Nun zu dem Ergebnis. Sein Herzmuskel ist verdickt das kann verschiedene Ursachen haben, zum einen eben Herzprobleme, zum anderen kann es aber auch durch die Nieren oder die Schilddrüse verursacht worden sein, was eine bessere Prognose wäre, denn die Schilddrüse und die Nieren sind mit Medikamenten gut behandelbar. Er hat jetzt noch Benazecare mit bekommen, ist wohl gut für die Nieren und verhindert, dass durch das häufige Wasserlassen die Proteine verloren gehen, der Appetit angeregt wird und der Blutdruck gesenkt wird. Sie hat auch Blut abgenommen um seine Werte zu überpfrüfen. Ich soll jetzt auch jeden Tag mehrmals seine Atmung im Ruhezustand kontrollieren, ob sie konstant bei 20 die Minute bleibt, damit wir eventuell die Wassertabletten reduzieren können. Dafür werde ich mir mal eine App runter laden. Freitag wollen wir dann noch mal besprechen wie es aussieht. Alles in allem sehen seine Prognosen im Moment so schlecht nicht aus.
Mein Fazit aus der ganzen Geschichte:
Herzprobleme und Aortenthrombose enden nicht in jedem Fall gleich tödlich und auch die Lähmungen sind nicht immer endgültig 😻
 
  • Like
Reaktionen: ottilie

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
4K
LisaTee
L
Bergkatze
Antworten
11
Aufrufe
6K
Bergkatze
Bergkatze
R
Antworten
73
Aufrufe
5K
Usambara
Usambara
N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Evelyn1951
E
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben