Plötzlich gelähmtes Bein, brauche dringend Erfahrungen

  • Themenstarter Ramima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aortenthrombose hcm lähmung hinterbein wasser auf der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, das wird nur in Tierkliniken gemacht. Da sind Fachärzte dafür da.
 
A

Werbung

  • #22
Na ja, MRT-Geräte sind leider nicht so oft vorhanden...ich musste dafür auch 130 km fahren.
Meine TK hat auch keins, empfiehlt dann aber in solchen Fällen zumindest ein MRT zur Abklärung solcher Fälle.
Ich würde das auch nur in einer auf MRT/CT spezialisierten TK machen lassen.

1200 für so eine OP finde ich jetzt schon heftig.:oops:
Was genau soll da gemacht werden, außer eine Dignose zu finden???
Laut Webseite der Tierklinik haben sie ein Mrt. Ich bin ja jetzt bereits bei 1500€, für die Woche in der er jetzt in der Klinik war.

Das weiss ich auch nicht so genau, so wurde es mir am letzten Tag mitgeteilt das sie nicht sagen können was es ist und woher es kommt.
Sie mir eine OP empfehlen da man ansonsten nicht heraus finden kann woran die Lähmung liegt.
Er muss auch 5 Tabletten am Tag nehmen, die ich kaum in ihn rein bekomme.
Bin gerade echt verzweifelt
 
  • #23
Das glaube ich dir :(
Sag mal, ist das ein Maine Coon Kater?

Ein MRT benötigt leider eine sehr lange lange Narkose, was bei HCM zum Problem werden könnte. :(
 
  • #24
Schau mal hier, wegen der Tabletteneingabe, ob das was für euch wäre...
 
  • #25
Das glaube ich dir :(
Sag mal, ist das ein Maine Coon Kater?

Ein MRT benötigt leider eine sehr lange lange Narkose, was bei HCM zum Problem werden könnte. :(
Nein, er ist ein ehemaliger Streuner. Habe ihn und seine Schwester von der Strasse, aber er ist sehr gross, könnte also sein das da irgend eine Rasse drin steckt.

Das ist ja aber nur eine leichte Narkose oder? Ich weiss einfach nicht wie ich ihm helfen soll, seit er jetzt da ist hat er auch keine stuhl abgesetzt.
Aber so viel isst er im Moment auch nicht, sorgen über Sorgen 😔
 
  • #26
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #27
Ich habe deswegen gefragt, weil es bei M.C die Krankheit spinale Muskelatrophie (SMA) gibt (auch sehr oft HCH vorkommt)...diese Krankheit bemerkt man oft recht spät.
Aber ich weiß auch nicht, wie man zB so eine Krankheit bei einer OP feststellen könnte?

Nein, die Narkose bei einem MRT ist nicht leicht, da das Tier ca. 60 Min und länger, oder auch kürzer absolut ruhig sein muss.
 
  • #28
Ich frage mich warum ein Mrt nicht gemacht wurde, es waren wohl mehrere Ärzte die drüber geschaut haben und keiner kommt auf die Idee.
Das einzige ist die Idee zu operieren für 1200€.
Kann ein Mrt auch beim normalen Tierarzt gemacht werden?

Was stand denn auf der Rechnung von der Tierklinik alles drauf? Wenn da "nur" geröntgt und geschallt wurde, finde ich 1500 Euro auch bereits sehr heftig. Man kann doch nicht gleich jedes Tier aufschneiden, wenn man mit seinem Latein am Ende ist?
 
  • #29
Was stand denn auf der Rechnung von der Tierklinik alles drauf? Wenn da "nur" geröntgt und geschallt wurde, finde ich 1500 Euro auch bereits sehr heftig. Man kann doch nicht gleich jedes Tier aufschneiden, wenn man mit seinem Latein am Ende ist?
Und vor allem dann nochmal 1.200 € dafür veranschlagen...:censored:
Da will ich mir gar nicht vorstellen, was die für ein CT/MRT verlangen...
 
  • #30
Er muss auch 5 Tabletten am Tag nehmen, die ich kaum in ihn rein bekomme.

Was bekommt er denn da?

Ich überlege gerade, ob er nicht auch einen leichten Schlaganfall gehabt haben könnte.
Übergewicht, das Alter, Herzprobleme, Wasser in der Lunge.....
.......aber ist es möglich, daß diese Lähmung dann nur in einem Hinterbein ist?
Bei unserer Ronja waren es beide Hinterläufe und der Schlaganfall wurde auch erst nach einem Tierarzt / Klinikwechsel erkannt.
Übrigens hatte Ronja in der Zeit auch massive Verstopfung.....
ist klar, die bewegen sich ja auch wesentlich weniger und das Entwässerungsmittel entzieht dem Körper / dem Darm zusätzlich Wasser,
da ist der Kot dann hart und trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Werbung:
  • #32
Was stand denn auf der Rechnung von der Tierklinik alles drauf? Wenn da "nur" geröntgt und geschallt wurde, finde ich 1500 Euro auch bereits sehr heftig. Man kann doch nicht gleich jedes Tier aufschneiden, wenn man mit seinem Latein am Ende ist?
Ich hab noch keine Rechnung bekommen, ich muss nächste Woche nochmal zur nach Kontrolle kommen und in 4 Wochen nochmal zum herzultraschall.

Die Ärztin meinte eine Katze kann auch auf drei Beinen leben, aber ich glaube nicht das das so funktioniert wie es jetzt ist und das Bein herumbaumelt.
Er läuft ja auch kaum, vielleicht Dauert das auch noch ein wenig.
Ich möchte die Hoffnung einfach nicht aufgeben
 
  • #33
Sollten Nerven abgestorben (was ich stark vermute, wenn du von baumeln schreibst) sein, wird er sich daran gewöhnen.
Dreibeinchen kommen sehr gut zurecht.
Ich weiß aber nicht, wie ihn das hängende Beinchen behindert. :(
Putzen und Urin abgeben klappt?
 
  • #34
Mit Sicherheit wird es noch dauern, aber ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen.
Vitamin B wäre wirklich sinnvoll.....und bestimmt auch Schmerzmittel.

Dimazon ist zum Entwässern, aber warum bekommt er denn etwas, damit sich keine Thrombose bildet,
wenn der Auslöser doch keine Thrombose war?
 
  • #35
Was stand denn auf der Rechnung von der Tierklinik alles drauf? Wenn da "nur" geröntgt und geschallt wurde, finde ich 1500 Euro auch bereits sehr heftig. Man kann doch nicht gleich jedes Tier aufschneiden, wenn man mit seinem Latein am Ende ist?
Er wurde zweimal geröngt, einen herzultraschall gemacht, 100€ pro Tag Klinik Aufenthalt. Und dann wurde die niere kontrolliert, per Blutbild und Infusionen hat er bekommen, da seine Werte hoch waren damit er entwässert, die hätten sich aber mittlerweile wieder normalisiert. Der nächste Schritt wäre jetzt die OP gewesen.
 
  • Wow
Reaktionen: Celistine und Usambara
  • #36
Sollten Nerven abgestorben (was ich stark vermute, wenn du von baumeln schreibst) sein, wird er sich daran gewöhnen.
Dreibeinchen kommen sehr gut zurecht.
Ich weiß aber nicht, wie ihn das hängende Beinchen behindert. :(
Putzen und Urin abgeben klappt?
Es klappt, aber ich muss ihn aufs Klo setzen weil er sich schwer tut rein zukommen. Er hat gleichgewichts Probleme, und wie das Bein da verdreht hängt und baumelt (ab Gelenk) ist furchtbar für mich anzusehen. Sitze den halben Tag neben ihm um ihm sein Bein im Notfall zu richten und beim Laufen zu helfen.
Hab mich beurlauben lassen um mich um ihn zu kümmern.
Aber muss auch bald wieder arbeiten, ich würde ihm gerne eine Gehhilfe besorgen vielleicht tut er sich damit leichter.
Will aber auch nichts verschlimmern
 
Werbung:
  • #37
Mit Sicherheit wird es noch dauern, aber ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen.
Vitamin B wäre wirklich sinnvoll.....und bestimmt auch Schmerzmittel.

Dimazon ist zum Entwässern, aber warum bekommt er denn etwas, damit sich keine Thrombose bildet,
wenn der Auslöser doch keine Thrombose war?
Das Frage ich mich auch, sie vermuten das es keine Thrombose war. Sicher können sie es auch nicht sagen.
Sie meinten da das Bein erst ab Mittelgelenk gelähmt ist, ist es eher wahrscheinlich das es keine Thrombose sei, da in dem Fall das ganze Bein betroffen wäre.
Sie hatten vermutet das vielleicht ein kleines gerinnsel hin und her schwimmt, aber sie konnten es nicht mit Sicherheit sagen.
Ist halt alles ein könnte sein, er hatte wohl auch von Anfang an puls in beiden Beinen. Die Ärztin hätte es nur nicht gespürt auf Grund seiner Statur, er ist gross und schwer.
 
  • #38
Ich finde es schon furchtbar beim lesen. :(
Katze und Gehhilfe wird kaum klappen...
Kannst du ihm unterstützend mehr Raum und Liegeflächen in Bodennähe bieten?
Auch den Kloeinstieg erleichtern?
Den Rat mit dem Vit.B Komplex bitte ernst nehmen, das ist Pflicht bei Durchblutungsproblemen.

An deiner Stelle würde ich mit allen Befunden eine Zweitmeinung einholen.
Die TK finde ich schon sehr teuer, wenn ich ehrlich bin.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #39
Vielleicht hatte er ja auch "nur" ein Trauma........einen Unfall, bei dem eben nur das Bein ab Mittelgelenk betroffen war.
Wenn da ein Nerv gequetscht / geprellt wurde, dauert das auch einige Wochen.
Hat Niemand aus der Nachbarschaft zufällig etwas mitbekommen?
Sonntag morgen ist ja normalerweise jetzt nicht soviel Verkehr.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #40
Ich habe deswegen gefragt, weil es bei M.C die Krankheit spinale Muskelatrophie (SMA) gibt (auch sehr oft HCH vorkommt)...diese Krankheit bemerkt man oft recht spät.
Aber ich weiß auch nicht, wie man zB so eine Krankheit bei einer OP feststellen könnte?

Nein, die Narkose bei einem MRT ist nicht leicht, da das Tier ca. 60 Min und länger, oder auch kürzer absolut ruhig sein muss.
Jetzt im Nachhinein werden mir erstmal ein paar Sachen bewusst, die Ärztin hat es mir so weiter gegeben, da der Chefarzt ihn sich nochmal angesehen hat.
Ich habe die OP ja dann abgelehnt, sie meinte dann als ich ihn abgeholt hab, das eben besteht
Ich finde es schon furchtbar beim lesen. :(
Katze und Gehhilfe wird kaum klappen...
Kannst du ihm unterstützend mehr Raum und Liegeflächen in Bodennähe bieten?
Auch den Kloeinstieg erleichtern?
Den Rat mit dem Vit.B Komplex bitte ernst nehmen, das ist Pflicht bei Durchblutungsproblemen.

An deiner Stelle würde ich mit allen Befunden eine Zweitmeinung einholen.
Die TK finde ich schon sehr teuer, wenn ich ehrlich bin.

Ich finde es schon furchtbar beim lesen. :(
Katze und Gehhilfe wird kaum klappen...
Kannst du ihm unterstützend mehr Raum und Liegeflächen in Bodennähe bieten?
Auch den Kloeinstieg erleichtern?
Den Rat mit dem Vit.B Komplex bitte ernst nehmen, das ist Pflicht bei Durchblutungsproblemen.

An deiner Stelle würde ich mit allen Befunden eine Zweitmeinung einholen.
Die TK finde ich schon sehr teuer, wenn ich ehrlich bin.
Ja das ist möglich, wegen dem Katzenklo muss ich mir etwas überlegen, vielleicht was flacheres hinstellen.
Was für einen vitaminkomplex nimmst du da, das muss ich dann in der apotheke besorgen.
Ja ich werde am Montag zu einem anderen Arzt gehen. Ich wollte ihm jetzt etwas Ruhe gönnen, er war jetzt so lang in einer fremden Umgebung.
 

Ähnliche Themen

Isabelle K.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Isabelle K.
Isabelle K.
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
Nio2022
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nio2022
Nio2022
D
Antworten
12
Aufrufe
13K
Denise Ko
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben