Plötzlich gelähmtes Bein, brauche dringend Erfahrungen

  • Themenstarter Ramima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aortenthrombose hcm lähmung hinterbein wasser auf der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ramima

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen, am Sonntag morgen habe ich meinen Kater reingelassen. Ich hab sofort bemerkt das er komisvh atmet und die rechte Hinterpfote hinterschleift

Bin dann direkt mit ihm in die tierklinik gefahren wo man mir sagte es besteht der Verdacht auf eine Thrombose. Er wurde dann geröngt, wobei festgestellt wurde, dass er Wasser in der Lunge hat.
Er wurde dann stationär aufgenommen.

Er bekam dann Medikamente (heparin) und am dritten Tag wurde ein Herzultraschall gemacht, wo dann festgestellt wurde das er HCM hat.
Er wurde dann noch einen weiteren Tag drin behalten da er noch nicht so stabil sei um nachhause zu gehen.
Er war insgesamt 5 Tage in der Klinik, am letzten Tag wurde mir dann gesagt das er wahrscheinlich keine Thrombose hatte, und das mit dem Bein eventuell neurologisch oder orthopädisch wäre, dazu müssten sie ihn nun aber operieren.
Da aufgrund seines Alters (10 Jahre), seines Gewichts und des herzproblems ein Risiko bestehen würde, sie es aber empfehlen.
Ich hab die Operation abgelehnt, da ich ihm auch nicht zumuten wollte noch länger in der Klinik zu bleiben und ihn nur auf Verdacht zu operieren. Er hat in Beiden Beinen puls, und das Bein ist erst ab dem mittelgelenk gelähmt.

Bin wirklich verzweifelt und weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll, hat irgendjemand Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben?

Traurige grüsse
 
A

Werbung

Hallo, wurde das Bein denn in der TK geröntgt? Was soll denn das orthopädische sein, und was soll operiert werden?
Ein eingeklemmter Nerv kann im CT festgestellt werden.
Meine Pünktchen hatte Anfang April eine OP, und einen Tag später war sie in den Hinterbeinen gelähmt. Im Röntgen wurde nur eine Spondylose entdeckt. Da wurde auch was neurologisches vermutet, CT/MRT habe ich nicht machen lassen.
Aber was ich gemacht habe, ich habe Pünktchen in eine Hundegitterbox einquartiert. Damit sie sich nicht viel bewegen kann. Dann hat sie Schmerzmittel und Vitamin B12 bekommen, das bekommt sie immer noch.
Ich habe mit ihr Übungen gemacht, Fußreflexzonenmassage zB, und Laufübungen.
https://www.katzen-forum.net/thread...men-ulzerierter-pek-an-der-nase.244811/page-2 , ab Post #37.
 
Hallo, wurde das Bein denn in der TK geröntgt? Was soll denn das orthopädische sein, und was soll operiert werden?
Ein eingeklemmter Nerv kann im CT festgestellt werden.
Meine Pünktchen hatte Anfang April eine OP, und einen Tag später war sie in den Hinterbeinen gelähmt. Im Röntgen wurde nur eine Spondylose entdeckt. Da wurde auch was neurologisches vermutet, CT/MRT habe ich nicht machen lassen.
Aber was ich gemacht habe, ich habe Pünktchen in eine Hundegitterbox einquartiert. Damit sie sich nicht viel bewegen kann. Dann hat sie Schmerzmittel und Vitamin B12 bekommen, das bekommt sie immer noch.
Ich habe mit ihr Übungen gemacht, Fußreflexzonenmassage zB, und Laufübungen.
https://www.katzen-forum.net/thread...men-ulzerierter-pek-an-der-nase.244811/page-2 , ab Post #37.
Hallo poldi,
Danke für deine Antwort. Ja er wurde geröngt, im röntgenbild konnte aber nichts erkannt werden. Laut Arzt kann man nur mit OP herausfinden woran die Lähmung liegen kann, ich finde aber das Risiko dafür echt hoch, da er vor allem auch immer noch etwas Wasser in der lunge hat.
Er bewegt sich jetzt momentan eh kaum, hab ihm vorhin das Bein massiert. Danke für den Tipp das werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen.
Wie lange ist deine Katze jetzt schon gelähmt?
Liebe Grüße
 
Meine Pünktchen läuft inzwischen wieder.
Ich hänge mal zwei Videos an,
das erste Video ist vom 21. April
Das zweite Video ist 4 Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Meine Pünktchen läuft inzwischen wieder.
Ich hänge mal zwei Videos an,
das erste Video ist vom 21. April
Das zweite Video ist 4 Wochen alt.
Das ist ja super wie sie jetzt wieder läuft, wie lange hat es gebraucht bis sie langsam wieder angefangen hat.
Bei meinem ist es ab dem mittelknochen komplett schlaff.
Er bewegt sich im Moment überhaupt nicht. Und wenn er läuft ist die Pfote manchmal komplett verdreht, wo ich mir auch gedanken mache das er sich da noch mehr weh tut.
Das Problem ist das die tierklinik auch nicht weiss woher es kommt, und er für das Bein im Moment auch nichts bekommt ausser Wassertabletten und fürs Herz.
Er trinkt gerade auch extrem viel, werde mir aber auch noch eine zweite Meinung einholen bei einem anderen Arzt.
Bin mittlerweile auch schon bei 1500 Euro, und niemand kann mir sagen was es sein kann..
 
21 Tage hat es gedauert bis Pünktchen die ersten Laufübungen gemacht hat.
 
Werbung:
21 Tage hat es gedauert bis Pünktchen die ersten Laufübungen gemacht hat.
Hatte sie in der zwischenzeit in einer bandage oder irgendeiner anderen Hilfe, da mein Kater das Bein immer so verdreht mach ich mir da Sorgen.
Konnte man bei deiner Katze gleich sagen woher es kommt?
 
Nein ich habe keine Bandage gemacht.
Aber es gibt Orthesen für Katzen.
Orthesen

Leider kann man nicht sagen woher bei Pünktchen die Lähmung kam. Vermutet wird ein eingeklemmter Nerv. Eventuell hat sie sich nach der OP in der Aufwachphase heftig bewegt, Panik bekommen, Pünktchen ist eine ehemalige Streunerin, und kennt Box und TA nicht.

Kann dein Kater denn selbständig aufs Klöchen gehen?
 
Nein ich habe keine Bandage gemacht.
Aber es gibt Orthesen für Katzen.
Orthesen

Leider kann man nicht sagen woher bei Pünktchen die Lähmung kam. Vermutet wird ein eingeklemmter Nerv. Eventuell hat sie sich nach der OP in der Aufwachphase heftig bewegt, Panik bekommen, Pünktchen ist eine ehemalige Streunerin, und kennt Box und TA nicht.

Kann dein Kater denn selbständig aufs Klöchen gehen?

Ich hab ihm vorhin aufs Klo geholfen und hab ihn hinten etwas hochgehalten.
Mein Kater hat leider gar keine Reflexe in der Pfote. Ab dem mittelknochen ist die Lähmung.
Er schleift immer das Bein hinter her wenn er mal läuft. Habe Sorge das es das Bein noch mehr verletzt.
Bin mit dieser Situation gerade total überfordert.
Sollte ich ihn doch operieren lassen oder doch abwarten, ist wirklich schwierig gerade.
Frage mich auch gibt es nicht eine andere möglichkeit wie direkt aufzuschneiden.
 
  • #10
Hallo. Pünktchen hatte auch keine Reflexe in den Pfoten, hat sie hinterher schleifen lassen. Auch als sie anfing sich selbst aufzustellen, stand sie auf den umgeknickten Pfoten.
Ich habe ihr mit einem Schminkpinsel die Fußballen gekitzelt, den Rücken massiert, besonders im Schwanzwurzelbereich. Irgendwann merkte ich winzige Bewegungen. Das sie die Beine bewegt hat, auch wenn die Stellreflexe fehlten .

Wenn das meine Katze wäre, würde ich fragen was der TA denn mit der OP sehen möchte. Wenn es was orthopäisches ist, sollte es doch im Röntgen zu sehen sein. Neurologisches eher nicht!?!
Meine TÄ hatte mir gesagt, das neurologische Probleme lange dauern bis zur Erholung.
Ach so, bist du mit der Katze in einer Tierklinik?
Bekommt deine Katze denn Vitamin B12? Das ist wichtig bei möglichen Nervenschäden.
 
  • #11
Hallo. Pünktchen hatte auch keine Reflexe in den Pfoten, hat sie hinterher schleifen lassen. Auch als sie anfing sich selbst aufzustellen, stand sie auf den umgeknickten Pfoten.
Ich habe ihr mit einem Schminkpinsel die Fußballen gekitzelt, den Rücken massiert, besonders im Schwanzwurzelbereich. Irgendwann merkte ich winzige Bewegungen. Das sie die Beine bewegt hat, auch wenn die Stellreflexe fehlten .

Wenn das meine Katze wäre, würde ich fragen was der TA denn mit der OP sehen möchte. Wenn es was orthopäisches ist, sollte es doch im Röntgen zu sehen sein. Neurologisches eher nicht!?!
Meine TÄ hatte mir gesagt, das neurologische Probleme lange dauern bis zur Erholung.
Ach so, bist du mit der Katze in einer Tierklinik?
Bekommt deine Katze denn Vitamin B12? Das ist wichtig bei möglichen Nervenschäden.
 
Werbung:
  • #12
Guten Morgen, der Arzt meinte er könnte nur durch reinschauen sehen was da los ist. Auf dem röntgenbild sehe alles normal aus.
Nein er bekommt kein Vitamin B12, mir wurde für die Pfote gar nichts mitgegeben.
Habe nur für Herz und Lunge was bekommen, sowie zur blutverdünnung.
Ich werde am Montag nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
Er kann die Pfote heben, aber im mittelgelenk ist sie schlapp.
Kann man eine neurologische Ursache, bei einer OP heraus finden?
 
  • #13
Guten Morgen, der Arzt meinte er könnte nur durch reinschauen sehen was da los ist. Auf dem röntgenbild sehe alles normal aus.
Nein er bekommt kein Vitamin B12, mir wurde für die Pfote gar nichts mitgegeben.
Habe nur für Herz und Lunge was bekommen, sowie zur blutverdünnung.
Ich werde am Montag nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
Er kann die Pfote heben, aber im mittelgelenk ist sie schlapp.
Kann man eine neurologische Ursache, bei einer OP heraus finden?

Soweit ich weiß, kann man Nervenverletzungen auf dem Röntgenbild nicht sehen, oder?
Für mich klingt das nicht nach einem "versierten" Tierarzt.
Sowohl unser Katermann der nach einem Unfall wochenlang nicht mehr laufen konnte,
als auch unsere Ronja die nach einen Schlaganfall die Hinterläufe hinter sich herzog,
bekamen hochdosiertes Vitamin B.....und was Durchblutungsförderndes.....und natürlich Schmerzmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #14
Soweit ich weiß, kann man Nervenverletzungen auf dem Röntgenbild nicht sehen, oder?
Für mich klingt das nicht nach einem "versierten" Tierarzt.
Sowohl unser Katermann nach einem Unfall wochenlang nicht mehr laufen konnte,
als auch unsere Ronja die nach einen Schlaganfall die Hinterläufe hinter sich herzog,
bekamen hochdosiertes Vitamin B.....und was Durchblutungsförderndes.
Er war eine Woche in der tierklinik, sein Herz wurde auch erst nach 3 Tagen geschallt und wegen dem Bein sagte man mir nach 5 Tagen es wäre keine Thrombose gewesen. Da in beiden Beinen puls ist, die Beine auch gut durchblutet sind und das Bein erst ab dem Mittelgelenk gelähmt ist.
Er tut mir so leid, er kann überhaupt nicht laufen, kippt wenn er es versucht um und geht nur wenige Meter.
 
  • #15
Er war eine Woche in der tierklinik, sein Herz wurde auch erst nach 3 Tagen geschallt und wegen dem Bein sagte man mir nach 5 Tagen es wäre keine Thrombose gewesen. Da in beiden Beinen puls ist, die Beine auch gut durchblutet sind und das Bein erst ab dem Mittelgelenk gelähmt ist.
Er tut mir so leid, er kann überhaupt nicht laufen, kippt wenn er es versucht um und geht nur wenige Meter.
Nachtrag: Ja weil man das auf dem Röntgenbild nicht sieht, wollte er ihn operieren damit man reinschauen kann.
Aber ihn auf Verdacht operieren zu lassen???
 
  • #16
Soweit ich weiß, kann man Nervenverletzungen auf dem Röntgenbild nicht sehen, oder?
Für mich klingt das nicht nach einem "versierten" Tierarzt.
Sowohl unser Katermann nach einem Unfall wochenlang nicht mehr laufen konnte,
als auch unsere Ronja die nach einen Schlaganfall die Hinterläufe hinter sich herzog,
bekamen hochdosiertes Vitamin B.....und was Durchblutungsförderndes.
Nervenschäden kann man beim Röntgen und Ultraschall nicht erkennen. Hat mir meine TÄ im April erklärt, dafür muss ein MRT gemacht werden.
Neurologie bei Hund Katze | AniCura Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #17
Wäre es mein Tier, würde ich ein MRT machen lassen!
Ansonsten schließe ich mich vollumfänglich den Worten von Celistine an.
 
  • #18
Ich würde die Bewegung eingrenzen, die Katze braucht Ruhe. Und lese die bitte den Link durch.
Ich weiß was ich mit gemeinsam mit meiner TÄ machen würde, aber ich kann nicht sagen was du machen sollst
 
  • #19
Nervenschäden kann man beim Röntgen und Ultraschall nicht erkennen. Hat mir meine TÄ im April erklärt, dafür muss ein MRT gemacht werden.
Neurologie bei Hund Katze | AniCura Deutschland
Ich frage mich warum ein Mrt nicht gemacht wurde, es waren wohl mehrere Ärzte die drüber geschaut haben und keiner kommt auf die Idee.
Das einzige ist die Idee zu operieren für 1200€.
Kann ein Mrt auch beim normalen Tierarzt gemacht werden?
 
  • #20
Na ja, MRT-Geräte sind leider nicht so oft vorhanden...ich musste dafür auch 130 km fahren.
Meine TK hat auch keins, empfiehlt dann aber in solchen Fällen zumindest ein MRT zur Abklärung solcher Fälle.
Ich würde das auch nur in einer auf MRT/CT spezialisierten TK machen lassen.

1200 für so eine OP finde ich jetzt schon heftig.:oops:
Was genau soll da gemacht werden, außer eine Dignose zu finden???
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

Isabelle K.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Isabelle K.
Isabelle K.
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
Nio2022
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nio2022
Nio2022
D
Antworten
12
Aufrufe
13K
Denise Ko
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben