Plötzlich gelähmtes Bein, brauche dringend Erfahrungen

  • Themenstarter Ramima
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aortenthrombose hcm lähmung hinterbein wasser auf der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Vielleicht hatte er ja auch "nur" ein Trauma........einen Unfall, bei dem eben nur das Bein ab Mittelgelenk betroffen war.
Wenn da ein Nerv gequetscht / geprellt wurde, dauert das auch einige Wochen.
Hat Niemand aus der Nachbarschaft zufällig etwas mitbekommen?
Sonntag morgen ist ja normalerweise jetzt nicht soviel Verkehr.
Nein leider nicht, aber ist das Bein in so einem Fall dann auch wie '' tot'', er hatte auch untertemperatur als wir dort ankamen. Muss das Bein nicht bandagiert werden. Es ist ja nicht das ganze bein gelähmt, sonder ab sprunggelenk.
Bin immer zwischen Hoffen und Bangen.
 
A

Werbung

  • #42
Was für einen vitaminkomplex nimmst du da, das muss ich dann in der apotheke besorgen.
Ja ich werde am Montag zu einem anderen Arzt gehen. Ich wollte ihm jetzt etwas Ruhe gönnen, er war jetzt so lang in einer fremden Umgebung.

Lass´dir die Untersuchungsergebnisse / Befunde / Röntgenbilder der Tierklinik schicken.
Eventuell kannst Du beim Einholen der Zweitmeinung erstmal den Kater Zuhause lassen,
bzw. die Daten zur ersten Einsicht an den "neuen" Tierarzt schicken.

Unser Knurzel ( Lähmung nach Autounfall ) bekam die Vitamin-B-Tabletten von Selectavet,
unsere Ronja ( Lähmung nach Schlaganfall ) bekam eine Mischung aus flüssigen Bestandteilen
( ich schau´ gleich mal nach, irgendwo hab´ich das Tütchen noch ).
 
  • #43
Ich schau zu Hause, welches ich Vitamin-B hatte (es sollte schon sehr hoch dosiert sein) ich hatte es vom Tierarzt. (in Flüssigform)
Und ja, kommt mal etwas zur Ruhe...ich wünsche euch von Herzen, dass am Wochenende ein kleines Wunder geschieht und wieder Leben in das Beinchen von deinem Schatz kommt!!!
 
  • #44
Nein leider nicht, aber ist das Bein in so einem Fall dann auch wie '' tot'', er hatte auch untertemperatur als wir dort ankamen. Muss das Bein nicht bandagiert werden. Es ist ja nicht das ganze bein gelähmt, sonder ab sprunggelenk.
Bin immer zwischen Hoffen und Bangen.

Ja.....auch unser Knurzel hatte die Untertemperatur ( die kann auch vom Schock kommen ), deswegen mußte er erstmal "gewärmt" werden. Knurzel war komplett gelähmt, konnte nur den Kopf heben. Am Längsten brauchte es, bis er die Hinterbeine wieder einigermaßen benutzen konnte.
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara
  • #45
Ich schau zu Hause, welches ich Vitamin-B hatte (es sollte schon sehr hoch dosiert sein) ich hatte es vom Tierarzt. (in Flüssigform)
Und ja, kommt mal etwas zur Ruhe...ich wünsche euch von Herzen, dass am Wochenende ein kleines Wunder geschieht und wieder Leben in das Beinchen von deinem Schatz kommt!!!
Vielen Dank, das ist lieb von dir. Ich hoffe es auch so sehr.
 
  • #46
Ich schau zu Hause, welches ich Vitamin-B hatte (es sollte schon sehr hoch dosiert sein) ich hatte es vom Tierarzt. (in Flüssigform)
Und ja, kommt mal etwas zur Ruhe...ich wünsche euch von Herzen, dass am Wochenende ein kleines Wunder geschieht und wieder Leben in das Beinchen von deinem Schatz kommt!!!

Ich war auch begeistert von dem Flüssigem, das die Tierärztin selbst zusammengemischt hat.

Also in unserem waren die folgenden Komponenten drin:

Biodyl ( da ist u.a. das Vitamin B enthalten, aber danach googlen sollte man nicht )
Cerebrum ( zur Durchblutungsförderung im Gehirn )
Crataegus ( zur Unterstützung von Herz und Kreislauf )
 
Werbung:
  • #47
Ja.....auch unser Knurzel hatte die Untertemperatur ( die kann auch vom Schock kommen ), deswegen mußte er erstmal "gewärmt" werden. Knurzel war komplett gelähmt, konnte nur den Kopf heben. Am Längsten brauchte es, bis er die Hinterbeine wieder einigermaßen benutzen konnte.
Oh nein, wie furchtbar. Wie hast du es geschafft die Hoffnung nicht aufzugeben, und wie hast du das selber nervlich verkraftet.
Könnte manchmal einfach losweinen wenn ich ihn sehe und fühle mich teilweise wie ein Tierquäler, wenn ich ihm die Tabletten rein drücken muss weil er es anders nicht nimmt. Frage mich ob er überhaupt noch Lebensqualität hat oder haben wird.
Vielleicht bin ich da auch zu sensibel und muss selber noch mit der Situation klar k
 
  • #48
Ich war auch begeistert von dem Flüssigem, das die Tierärztin selbst zusammengemischt hat.

Also in unserem waren die folgenden Komponenten drin:

Biodyl ( da ist u.a. das Vitamin B enthalten, aber danach googlen sollte man nicht )
Cerebrum ( zur Durchblutungsförderung im Gehirn )
Crataegus ( zur Unterstützung von Herz und Kreislauf )
Gibt es das auch in der apotheke oder soll ich das am Montag beim Arzt holen.
 
  • #49
Oh nein, wie furchtbar. Wie hast du es geschafft die Hoffnung nicht aufzugeben, und wie hast du das selber nervlich verkraftet.
Könnte manchmal einfach losweinen wenn ich ihn sehe und fühle mich teilweise wie ein Tierquäler, wenn ich ihm die Tabletten rein drücken muss weil er es anders nicht nimmt. Frage mich ob er überhaupt noch Lebensqualität hat oder haben wird.
Vielleicht bin ich da auch zu sensibel und muss selber noch mit der Situation klar k

Ich hab´ihm in die Augen gesehen.....
Natürlich ging es ihm mit der Situation auch nicht gut, aber wenn ich nicht an das Gute geglaubt
und mit ihm gemeinsam gekämpft hätte, wer hätte es tun sollen?

Wir sind halt jeden zweiten Tag zum Klistier setzen gefahren ( weil er nicht kacka machen konnte und ich hab´mich
damals noch schwer getan mit den Babyklistier´s ).
Unzählige Röntgenbilder wurden in der Zeit angefertigt, weil ich dachte, man hätte etwas übersehen....
weil er wirklich tagelang nur flach auf dem Boden lag´.
In der Tierklinik war unser Kater nur zwei Tage / eine Nacht, weil er dort überwacht werden konnte,
alles Weitere hat dann unsere Haus-Tierärztin übernommen.

So sah´das Bild bei uns über Wochen aus....okay, ich hab´ihm dann waschbare, dicke Unterlagen drunter gelegt,
damit er nicht zu lange im eigenen Pipi liegen mußte, wenn ich es nicht gleich bemerkte.

https://up.picr.de/42208986lt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Gibt es das auch in der apotheke oder soll ich das am Montag beim Arzt holen.

Das Biodyl, oder etwas Ähnliches wirst Du nicht ohne Rezept / Tierarzt bekommen, aber warte doch bis sich Usambara meldet, sie kann ja auch noch ein hochdosiertes Vitamin B empfehlen.
 
  • #51
Ich hab´ihm in die Augen gesehen.....
Natürlich ging es ihm mit der Situation auch nicht gut, aber wenn ich nicht an das Gute geglaubt
und mit ihm gemeinsam gekämpft hätte, wer hätte es tun sollen?

Wir sind halt jeden zweiten Tag zum Klistier setzen gefahren ( weil er nicht kacka machen konnte und ich hab´mich
damals noch schwer getan mit den Babyklistier´s ).
Unzählige Röntgenbilder wurden in der Zeit angefertigt, weil ich dachte, man hätte etwas übersehen....
weil er wirklich tagelang nur flach auf dem Boden lag´.
In der Tierklinik war unser Kater nur zwei Tage / eine Nacht, weil er dort überwacht werden konnte,
alles Weitere hat dann unsere Haus-Tierärztin übernommen.
Das macht mir wirklich Mut
Ich hab´ihm in die Augen gesehen.....
Natürlich ging es ihm mit der Situation auch nicht gut, aber wenn ich nicht an das Gute geglaubt
und mit ihm gemeinsam gekämpft hätte, wer hätte es tun sollen?

Wir sind halt jeden zweiten Tag zum Klistier setzen gefahren ( weil er nicht kacka machen konnte und ich hab´mich
damals noch schwer getan mit den Babyklistier´s ).
Unzählige Röntgenbilder wurden in der Zeit angefertigt, weil ich dachte, man hätte etwas übersehen....
weil er wirklich tagelang nur flach auf dem Boden lag´.
In der Tierklinik war unser Kater nur zwei Tage / eine Nacht, weil er dort überwacht werden konnte,
alles Weitere hat dann unsere Haus-Tierärztin übernommen.

So sah´das Bild bei uns über Wochen aus....okay, ich hab´ihm dann waschbare, dicke Unterlagen drunter gelegt,
damit er nicht zu lange im eigenen Pipi liegen mußte, wenn ich es nicht gleich bemerkte.

https://up.picr.de/42208986lt.jpg

Das macht mir wirklich Mut auch nicht aufzugeben, danke dir.
War er tagsüber dann auch mal alleine, ich muss eben bald wieder arbeiten gehen. Dann wird zwar erst mal mein Freund daheim sein, aber der muss dann auch irgendwann wieder arbeiten.

War deine Katze am Anfang auch so fressunlustig. Gestern hat meiner noch besser gegessen. Vielleicht hat er gemerkt das ich da die Tabletten versucht hab unterzumischen. Jetzt isst er nur noch häppchen, und trinkt extrem viel, wahrscheinlich auch von den wassertabletten.
 
Werbung:
  • #52
Mag dein Kater Leberwurst?
 
  • #53
Das macht mir wirklich Mut

Das macht mir wirklich Mut auch nicht aufzugeben, danke dir.
War er tagsüber dann auch mal alleine, ich muss eben bald wieder arbeiten gehen. Dann wird zwar erst mal mein Freund daheim sein, aber der muss dann auch irgendwann wieder arbeiten.

War deine Katze am Anfang auch so fressunlustig. Gestern hat meiner noch besser gegessen. Vielleicht hat er gemerkt das ich da die Tabletten versucht hab unterzumischen. Jetzt isst er nur noch häppchen, und trinkt extrem viel, wahrscheinlich auch von den wassertabletten.

Unserer hatte von sich aus, fast gar keinen Appetit. Er hat ihn den ersten vier Wochen nach seinem Unfall fast ein ganzes Kilo abgenommen, sein Fell hing an ihm, als wäre es zwei Nummern zu groß ( das hat er aber alles wieder aufgeholt :p ).
Ich mußte ihn ja auch zwangsfüttern, da ging Vieles sowieso nicht deswegen habe ich das Meiste so gut es ging püriert.

Ich habe vorhin gesehen, daß z.B. auch das Benazecare welches Du geben sollst, Appetitlosigkeit auslösen kann und es steht auch dabei, daß das Medikament wohl eine dehydrierende Wirkung hat......kein Wunder daß er soviel trinkt.

Benazecare® | Tiermedizinportal

Ich hatte das Glück, daß ich nicht arbeiten gehen mußte, aber ich mußte auch schlafen :) und nach einigen schlaflosen Nächten
holt einen die Müdigkeit ja doch ein, man kann gar nicht verhindern, daß man stundenlang "abwesend" ist.....
Die ersten Nächte wollte ich ihn noch in ein Freigehege sperren, aber da er sowieso nicht laufen konnte,
habe ich den Gedanken wieder verworfen.
 
  • #54
  • #55
Unserer hatte von sich aus, fast gar keinen Appetit. Er hat ihn den ersten vier Wochen nach seinem Unfall fast ein ganzes Kilo abgenommen, sein Fell hing an ihm, als wäre es zwei Nummern zu groß ( das hat er aber alles wieder aufgeholt :p ).
Ich mußte ihn ja auch zwangsfüttern, da ging Vieles sowieso nicht deswegen habe ich das Meiste so gut es ging püriert.

Ich habe vorhin gesehen, daß z.B. auch das Benazecare welches Du geben sollst, Appetitlosigkeit auslösen kann und es steht auch dabei, daß das Medikament wohl eine dehydrierende Wirkung hat......kein Wunder daß er soviel trinkt.

Benazecare® | Tiermedizinportal

Ich hatte das Glück, daß ich nicht arbeiten gehen mußte, aber ich mußte auch schlafen :) und nach einigen schlaflosen Nächten
holt einen die Müdigkeit ja doch ein, man kann gar nicht verhindern, daß man stundenlang "abwesend" ist.....
Die ersten Nächte wollte ich ihn noch in ein Freigehege sperren, aber da er sowieso nicht laufen konnte,
habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Katzen sind wohl doch zäher als man denkt, vielleicht mache ich mich viel zu verrückt.
Deiner ist ja der beste Beweis. Wurde dir eigentlich von Anfang an gesagt dass das wieder werden kann mit ihm, oder hat man es einfach versucht.

Habe gerade sogar wegen den medikamenten Bedenken die ich ihm geben soll, dieses benazecare wird bei Katzen wohl für die Nieren angewendet und bei Hunden fürs Herz.

Hab grad gar kein Vertrauen mehr in diese Klinik.
 
  • #56
Habe gerade sogar wegen den medikamenten Bedenken die ich ihm geben soll, dieses benazecare wird bei Katzen wohl für die Nieren angewendet.....

Das erging mir genauso, als ich die ganzen Nebenwirkungen gelesen hatte......
Muß denn bei Euch nicht auch kontrolliert werden, ob noch weiterhin Wasser in der Lunge ist, bzw. soll er das Dimazon länger bekommen?

Als unser Knurzel den Unfall hatte, habe ich ihn leider erst gut 2 Stunden später gefunden. Ihm hat tatsächlich das Leben gerettet, daß ich ihn nicht in die Tierklinik gefahren habe ( diese wäre gut 1 Stunde entfernt gelegen ), sondern zur Haustierärztin ( 15 Minuten entfernt ). Ja eine Klinik ist in so einem Fall immer besser ausgestattet und man trifft auch meistens einen Tierarzt an.
Die Ärztin hat mir das so erklärt, daß viele Tiere die einen Unfall haben, nicht an inneren Blutungen etc. sterben, sondern tatsächlich am Schock, bzw. an der Untertemperatur. Unser Kater hatte gerade noch 34,8 Grad.....er hätte die Fahrt in die Klinik bestimmt nicht überlebt. Er bekam einige Spritzen, wurde auf´s Wärmebett gelegt und ich hab´mich dazugesetzt, um bei ihm zu bleiben, bis er gegangen ist. Wir dachten nicht, daß er es überlebt. Stunden später sah´die Welt schon anders aus und nach den ersten Untersuchungen war sich die Ärztin auch klar, daß er es schafft, denn innere Blutungen, Knochenbrüche, etc. konnte sie ja ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #57
Das erging mir genauso, als ich die ganzen Nebenwirkungen gelesen hatte......
Muß denn bei Euch nicht auch kontrolliert werden, ob noch weiterhin Wasser in der Lunge ist, bzw. soll er das Dimazon länger bekommen?

Als unser Knurzel den Unfall hatte, habe ich ihn leider erst gut 2 Stunden später gefunden. Ihm hat tatsächlich das Leben gerettet, daß ich ihn nicht in die Tierklinik gefahren habe ( diese wär gut 1 Stunde entfernt gelegen ), sondern zur Haustierärztin ( 15 Minuten entfernt ). Ja eine Klinik ist in so einem Fall immer besser ausgestattet und man trifft auch meistens einen Tierarzt an.
Die Ärztin hat mir das so erklärt, daß viele Tiere die einen Unfall haben, nicht an inneren Blutungen etc. sterben, sondern tatsächlich am Schock, bzw. an der Untertemperatur. Unser Kater hatte gerade noch 34,8 Grad.....er hätte die Fahrt in die Klinik bestimmt nicht überlebt. Er bekam einige Spritzen, wurde auf´s Wärmebett gelegt und ich hab´mich dazugesetzt, um bei ihm zu bleiben, bis er gegangen ist. Wir dachten nicht, daß er es überlebt. Stunden später sah´die Welt schon anders aus und nach den ersten Untersuchungen war sich die Ärztin auch klar, daß er es schafft, denn innere Blutungen, Knochenbrüche, etc. konnte sie ja ausschließen.

Ja hab am Freitag einen Termin zur nach Kontrolle und in 4 Wochen zu einem erneuten Herzultraschall.
Mein Kater hatte auch nur noch 35 Grad, das ist so toll wieviel Glück ihr hattet und auch eine fachkundige Ärztin hattet.

Ja, das Medikament soll er wohl dauerhaft nehmen zur Entwässerung. Aber wenn er jetzt schon so durstig ist die ganze Zeit.
 
  • #58
Das Biodyl, oder etwas Ähnliches wirst Du nicht ohne Rezept / Tierarzt bekommen, aber warte doch bis sich Usambara meldet, sie kann ja auch noch ein hochdosiertes Vitamin B empfehlen.
Hab eben geschaut, ich hatte Vitamin B Komplex pro, gemischt mit Cerebrum (hab ich selber gemischt)
Das bekommt man aber nur beim Tierarzt.
Es gibt aber durchaus auch freiverkäufliches Vitamin B Komplex, zB von Beaphar, beim Fressnapf oder Amazon.
 
  • #59
  • #60

Ähnliche Themen

Isabelle K.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Isabelle K.
Isabelle K.
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
Nio2022
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nio2022
Nio2022
D
Antworten
12
Aufrufe
13K
Denise Ko
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben