Bauchspeicheldrüsenkrebs "Verdacht" - Dringend Feedback gesucht

  • Themenstarter Wasserglanz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Dieses Essverhalten gibt es auch bei Menschen mit fortgeschrittenen Tumoren und guter Symptomkontrolle. Die essen winzige Portionen mit rasch nachlassendem Appetit. Auch unter Chemo ist der Appetit meist weg.

Tiere können uns das so nicht mitteilen. Von meinen Tumorkatzen kenne ich das, was Du schilderst.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Mel-e, Wasserglanz und 2 weitere
A

Werbung

  • #182
Das ding ist ja, dass ihr momentan symptome behandelt, ohne so richtig eine diagnose zu haben.
Ich verstehe das sogar "erstmal", aber....

Eigentlich will ich gar nicht mitsenfen, denn ich weiß noch zu genau, wie sehr mich die ganzen aufgezählten möglichkeiten damals wuschig gemacht haben. Ich bin eig kein wuschigkopfmensch, sondern eher rational, in der situation damals war es aber iwann ein chaos in meinem kopf, und ich habe alles in den schatz reingekloppt was ich für eventuell hilfreich halten könnte (was nicht immer gut war)

Lange rede kurzer sinn. Denn ich tue es jetzt doch....
Ich würde definitiv ein kotprofil in auftrag geben, habt ihr toxinbildende clostridien, machen die schmerzen und blähungen.
(Unter antibiose macht es jetzt aber erstmal keinen sinn, aber sobald die raus ist, würde ichs tun)
Bis dahin sab simplex tropfen, das hat wolli sehr geholfen.
Da er völlig dürre war, habe ich, solange es ging, schonfutter gegeben, keine viele wechselei. Aber ich weiß, dass das schwierig ist, wenn katz mäkelt, und war auch nicht so konsequent wie es hätte sein sollen.

Hat schon jemand perenterol angesprochen? Oder zoolac propaste (wegen des durchfalls)? Bei ihm half ersteres sehr gut.

Naja, und eben die zähne. Eigentlich verursachen die keinen durchfall, aber schmerzen machen stress, und stress kann durchfall begünstigen. Wollis futterverweigerung war danach passee. Was seinen darm zwar nicht geheilt hat, aber ihm kraft und energie zum kämpfen gab.

Zähne sind teuer, das weiß ich leider zu genau. 7 von 7 mit forl. Und bitte auf keinen fall ohne dentalröntgen.
Schmerzmittel wären da als akutmaßnahme das mittel der wahl. Cortison hat ihm in sachen zähne null geholfen.

Ulmenrinde, flosamen, b-vitamin und co.... ja!

Ich habe hier ein ganz arges deja vu, wolli wurde so oft totgesagt, und kein tierarzt, und wir waren bei vielen, hätte geglaubt, dass er 10 wunderbare jahre bei uns sein durfte, als dauerbaustelle, aber bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #183
Farah ist 15 Jahre alt - noch nicht steinalt, aber auch nicht mehr ganz jung. Ich denke, dass sollte man bei alledem auch im Hinterkopf behalten.

Die Zähne machen in dem Alter sicher Probleme, aber ich glaube nicht, dass sie an den aktuellen Symptomen beteiligt sind. Die Katze hat Hunger, aber keinen Appetit, weil ihr weiterhin übel ist, das vermute ich eher. Das vermute ich deshalb, weil ich damit einige Erfahrung habe. Eine Katze, die ihr Futter einfordert und sich, so bald es vor ihr steht, nach ein paar Bissen oder sogar nur daran Schnuppern, angewidert abwendet, hatte ich nicht nur einmal.
In einem Fall wurden der Katze sogar noch ein paar Zähne gezogen, weil der Tierarzt mir eingeredet hat, dass ihre Futterverweigerung daran liegen würde. Genutzt hat es der schwerkranken Katze in keiner Weise, denn sie hat nach der OP kein bisschen besser gefressen als davor.

Wohlgemerkt: Wäre Farah nicht schwerkrank, würde ich dafür plädieren, die Zähne sofort in Angriff zu nehmen - doch abgesehen davon, dass ich nicht an die Zähne als Ursache glaube, in dem Zustand, in dem sie ist, halte ich einen solchen Eingriff für nahezu ausgeschlossen.

Wie war denn eure Nacht @Wasserglanz?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, paperhearts und Poldi
  • #184
  • #185
Die Katze braucht dringend was gegen die Übelkeit, zB Cerenia vom Tierarzt. Zusätzlich sollten die Futternäpfe hoch gestellt werden, auf Bücher, kleinere Blumenübertöpfe, oder auch auf Müslischalen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #186
Die Katze braucht dringend was gegen die Übelkeit, zB Cerenia vom Tierarzt. Zusätzlich sollten die Futternäpfe hoch gestellt werden, auf Bücher, kleinere Blumenübertöpfe, oder auch auf Müslischalen geht.

Die Futterschüsselchen stehen generell erhöht bei ihr und trinken tut sie aus ihrer 10l Gießkanne - also auch erhöht.
Sie hat ja gestern vom TA direkt was gegen Übelkeit gespritzt bekommen und dass sollte, laut TA, nun 3 Tage halten.
 
Werbung:
  • #187
Wie war denn eure Nacht @Wasserglanz?

Die Nacht war ehrlich gesagt furchtbar, so 1-2 Stunden nach dem TA Termin fing Farah regelrecht an auszulaufen. Sie hat sich irgendwo hin gelegt und 15-20min später steht sie von dort wieder auf, ein kleiner Kotfleck auf dem Platz wo sie geschlafen hat. Ich bin also gestern bis 2:30 Uhr nur herum gelaufen und habe ihre Hinterlassenschaften gereinigt.

Böses ahnend hab ich dann vor dem schlafen gehen das Laken von der Bettseite abgezogen wo sie schlaft und unten drunter mit Mülltüten ausgekleidet. Danach bin ich ins Bett.
Natürlich wollte sie ausgerechnet heute Nacht bei mir auf der Decke in der Kniekehle schlafen. Also hab ich eine XXL Decke genommen, 6fach gefaltet und dorthin gelegt und sie drauf gesetzt. Hat sie auch angenommen. 30min später hat sie ne kleine Menge Durchfall verloren und ich hab die Decke direkt wieder nach draußen befördert. Ne Stunde später hat sie wieder ne kleine Menge Durchfall auf dem Laken verloren wo ich die Mülltüten drunter gelegt habe. Ich war dann zu müde um es direkt zu entfernen und hab nur ein Tuch drauf gelegt dass die Flüssigkeit aufsaugt. Letztendlich hat sich Farah dann auf ein Kissen gelegt welches auf einem Karton platziert ist. Keine 15min später ist auch da ein kleiner Kotfleck drauf, also auch das direkt zu der dicken Decke geworfen...
Ich hab dann ein anderes Kissen stattdessen auf die Stelle gelegt und da hat sie sich dann drauf gelegt.
Ich glaube es war irgendwie 2:30 Uhr oder etwas später wo mich der Schlaf dann einfach übermannt hat.

Ich hab dann die Futterschüsselchen auch erstmal weg gestellt in der Hoffnung dass sie die restliche Nacht nicht mehr so viel ausläuft.

Dazu kam dass sie sich am Stück geputzt hat. Entweder weil sie gemerkt hat dass sie wieder ausläuft oder weil ihr Po durch das viele putzen nun so gereizt, und das Fell klebrig nass, ist dass sie ständig das Bedürfniss verspürt sich trocken putzen zu müssen.

Gegen 5 Uhr hat sie es dann endlich vom Schlafplatz aus zur Toilette geschafft und sich davor erleichtert. Um 8 Uhr ist sie erneut zum Klo und hat sich wieder davor erleichtert. Um 9 Uhr musste sie direkt nochmal und hat es diesmal ganz auf die Toilette geschafft (sie ist seit jeher ein Kantenscheißer und Eckpinkler). Bei allen 3 malen kamen nur sehr kleine Mengen sehr dunklebrauner (70% Schokolade) dickflüssiger Kot raus. Aber dickflüssig ist schonmal eine Verbesserung zu dem Wasser was sie noch bis 2 Stunden nach dem TA Besuch, und das ganze Wochenende über, abgesetzt hat.

Jetzt hab ich ihr gerade erst einmal ihre Cortison-Spritze gegeben und das hat viel viel besser funktioniert als die Tabletten.
Das mit dem Magenschoner hat nicht ganz so gut geklappt. Aber zumindest der großteil ist drin.

Das nächste Antibiotika bekommt sie erst morgen.
Die nächste Appetitanregende Tablette erst am Freitag.

Aktuell rückt sie mir nicht von der Pelle weil sie Hunger hat.

Sie hat aber auch schon 2x wieder miaut, mit einem unglücklichen / schmerzhaften Unterton. Aber klar, ich kann von einem TA Besuch und 3 Spritzen keine Wunderheilung über Nacht erwarten. Magen und Darm werden sicher immer noch gereizt sein von dem vielen Stuhlgang und Erbrechen über die letzten 5 Tage. Aber immerhin hat sie Hunger und will fressen. Ich geb ihr gleich ihre erste Portion und mal schauen wie sie es heute annimmt.
 
  • #188
Wenn das meine Katze wäre, dann würde ich in diesemZustand eher nach dem Prinzip: weniger ist manchmal mehr handeln. Nicht nach immer mehr und anderen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln suchen. Ich empfinde das als zusätzlichen Stress für das ohnehin schon überlastete Verdauungssystem. Mehr Lebenszeit ohne Lebensqualität ist für mich kein erstrebenswertes Ziel. Das ist meine, vielleicht unpopuläre, Meinung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Mel-e und Wasserglanz
  • #189
Wenn das meine Katze wäre, dann würde ich in diesemZustand eher nach dem Prinzip: weniger ist manchmal mehr handeln. Nicht nach immer mehr und anderen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln suchen. Ich empfinde das als zusätzlichen Stress für das ohnehin schon überlastete Verdauungssystem. Mehr Lebenszeit ohne Lebensqualität ist für mich kein erstrebenswertes Ziel. Das ist meine, vielleicht unpopuläre, Meinung dazu.

Deswegen sind nun auch die nächsten 4 Tage entscheidend. Es ist nicht nur das kein Hunger haben sondern eben auch Lebenslust und Lebensfreude. Alle 4 Sachen sollten in spätestens 4 Tagen in einem Zustand sein wo man sagt: "Yup, die Katze will definitiv noch leben, sie braucht nur die richtige Medikamenten-Dosis."

Sie ist heute definitiv aktiver, läuft mehr herum, ist wacher, redet mit mir. Sie zeigt nach wie vor Hunger aber, genau wie gestern, nach ein bisschen schlabbern ist Schluss. Immer noch Übelkeit trotz Injektion dagegen? Schmerzen die vom Cortison nicht erfasst werden? Ich hoffe die TÄ meldet sich noch auf meine Mail bevor sie in einer Stunde wieder schließt.
 
  • #190
Das klingt wirklich schlimm @Glanzwasser, für Farah, aber auch für dich. Ich kenne das, wenn man nachts nicht zur Ruhe kommt und nur am Putzen ist von unserem Kater Felix, der auch eine kranke Bauchspeicheldrüse hatte.

Hast du ein gutes Reinigungsmittel? Wir haben aktuell auch Probleme mit einer Katze, die sich häufig übergibt und das vorzugsweise auf unsere Teppiche. Ich schwöre auf Biodor, damit bekomme ich alles sauber, es riecht auch nicht mehr nach Erbrochenem. Das gibt es auch zum Wäschewaschen, ich kann es wirklich sehr empfehlen - das nur am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz
  • #191
Das klingt wirklich schlimm @Glanzwasser, für Farah, aber auch für dich. Ich kenne das, wenn man nachts nicht zur Ruhe kommt und nur am Putzen ist von unserem Kater Felix, der auch eine kranke Bauchspeicheldrüse hatte.

Hast du ein gutes Reinigungsmittel? Wir haben aktuell auch Probleme mit einer Katze, die sich häufig übergibt und das vorzugsweise auf unsere Teppiche. Ich schwöre auf Biodor, damit bekomme ich alles sauber, es riecht auch nicht mehr nach Erbrochenem. Das gibt es auch zum Wäschewaschen, ich kann es wirklich sehr empfehlen - das nur am Rande.

Ich habe hier normalen Bodenreiniger und auch was desinfizierendes was auch gegen Gerüche wirkt, das nutze ich immer vorher und wische dann mit normalem Haushaltsreiniger nochmal drüber. Das klappt bisher eigentlich ganz gut.
 
Werbung:
  • #192
Das ist ein wenig mißverständlich, dass Kortison gegen die Schmerzen wirkt. Das tut es, aber nur indirekt. Es bekämpft Entzündungen, aber nicht von heute auf morgen. Wenn die Entzündung durch das Kortison abgeklungen ist, werden die Schmerzen im besten Fall auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz, kisu und Mel-e
  • #193
Das ist ein wenig mißverständlich, dass Kortison gegen die Schmerzen wirkt. Das tut es, aber nur indirekt. Es bekämpft Entzündungen, aber nicht von heute auf morgen. Wenn die Entzündung durch das Kortison abgeklungen ist, werden die Schmerzen im besten Fall auch weniger.

Ich werde da heute nochmal nachhaken warum sie gestern so vehemment kein zusätzliches Schmerzmittel geben wollte. Es können ja auch Schmerzen sein die nicht mit einer Entzündung zusammen hängen oder so stark sind das Cortison nur bedingt bzw. nicht langanhaltend genug (oder so) wirkt.

Gibt es die Schmerzmittel die man zusammen mit Cortison nehmen kann auch als Tabletten? Oder wird da ne Injektion empfohlen? Ich hab Farah ja heute das erste mal Cortison gespritzt und das funktionierte super. Cortison brennt aber beim spritzen auch nicht.
 
  • #194
Sie hat ja gestern vom TA direkt was gegen Übelkeit gespritzt bekommen und dass sollte, laut TA, nun 3 Tage halten.

Normalerweise spritzt man Cerenia. Das hält aber keine drei Tage, sondern gerade mal 24 Stunden.

Bereits oben geschrieben: man kann Novalgin oder auch Buprenovet zusammen mit Cortison geben. Bei Novalgin braucht man halt Glück, dass die Katze es verträgt, manchmal speicheln sie sehr, dann kannst du das natürlich vergessen. Beides kannst du zu Hause spritzen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e, Bloodcryingangel und eine weitere Person
  • #195
Normalerweise spritzt man Cerenia. Das hält aber keine drei Tage, sondern gerade mal 24 Stunden.

Bereits oben geschrieben: man kann Novalgin oder auch Buprenovet zusammen mit Cortison geben. Bei Novalgin braucht man halt Glück, dass die Katze es verträgt, manchmal speicheln sie sehr, dann kannst du das natürlich vergessen.

Es steht diesmal leider nicht auf der Rechnung drauf was genau gespritzt wurde. Die TA hat sich auch gerade per Telefon gemeldet und mir am Telefon nochmal gesagt dass sie kein Schmerzmittel geben will weil Farah schon so viele Hemmer bekommt und sie nur was absolut nötig erscheint geben möchte um ihr System nicht noch mehr zu belasten als es das eh schon ist mit den ganzen Medikamenten und ihrem Gesundheitszustand. Sollte ich aber das Gefühl haben das Farah doch noch ein Schmerzmittel braucht, hat sie mir für morgen Abend schonmal einen Termin um 18 Uhr gegeben.

Sie hat auch nochmal erwähnt dass das Mittel gegen Übelkeit wohl ne Weile braucht bis es richtig wirkt und es sein kann das Farah immer noch übel ist und sie daher noch nicht richtig frisst.
 
  • #196
Ich verstehe die Argumentation der TÄ, aber das finde ich definitiv am falschen Ende gespart. Schmerzmittel ist doch das Erste, das man gibt, nichts Optionales. Wie kann ich erwarten, dass Farah frisst (und sogar das Weiterleben lassen davon abhängig machen) wenn ich in Kauf nehme, dass Schmerzen das Fressen verhindern? Die Logik der TÄ erschließt sich mir hier nicht. Sie hat nur 4 Tage Zeit, wird ohne Futter auch weiter abbauen, und dann erst morgen Abend Schmerzmittel? Wäre mir zu heikel.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e, Bloodcryingangel und 4 weitere
Werbung:
  • #197
Ich verstehe die Argumentation der TÄ, aber das finde ich definitiv am falschen Ende gespart. Schmerzmittel ist doch das Erste, das man gibt, nichts Optionales. Wie kann ich erwarten, dass Farah frisst (und sogar das Weiterleben lassen davon abhängig machen) wenn ich in Kauf nehme, dass Schmerzen das Fressen verhindern? Die Logik der TÄ erschließt sich mir hier nicht. Sie hat nur 4 Tage Zeit, wird ohne Futter auch weiter abbauen, und dann erst morgen Abend Schmerzmittel? Wäre mir zu heikel.

Ich bin gerade am schreiben mit meinem Bruder ob er bereit wäre heute nochmal zu fahren. Aber mein Bruder fährt, was das Thema angeht, ja leider eh ne ganz andere Schiene und ist sicher nicht begeistert schon wieder dahin zu müssen wo wir ja erst gestern waren. >_< Es wäre hier definitiv alles leichter wenn ich den vollen Support von meiner Family hätte die da mit mir an einem Strang zieht und das gerne für Farah und mich macht.
 
  • #198
Dieses Essverhalten gibt es auch bei Menschen mit fortgeschrittenen Tumoren und guter Symptomkontrolle. Die essen winzige Portionen mit rasch nachlassendem Appetit. Auch unter Chemo ist der Appetit meist weg.

Tiere können uns das so nicht mitteilen. Von meinen Tumorkatzen kenne ich das, was Du schilderst.
Das waren auch meine Gedanken dazu. Leider. Und irgendwann hilft dann auch gar nichts mehr, kein Cerenia, kein Mirtazapin, kein Peritol und erst recht keine Flohsamenschalen oder Ulmenrinde …
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und sleepy
  • #199
Das ist ein Rätsel, das ich wohl nie lüften werde: Warum so viele Tierärzte so zurückhaltend mit Schmerzmitteln sind.

Es ist doch das, worauf es am meisten ankommt - egal, ob ein Tier kurativ oder palliativ behandelt wird, dass es möglichst schmerzfrei ist.

Warum hast du denn, so wie du es dir eigentlich vorgenommen hattest, nicht darauf bestanden, du hättest dir einen weiteren Tierarzt-Besuch direkt erspart?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e, Onni und 3 weitere
  • #200
Es ist doch das, worauf es am meisten ankommt - egal, ob ein Tier kurativ oder palliativ behandelt wird, dass es möglichst schmerzfrei ist.
Sehe ich ganz genau so.

Es tut mir so leid, dass deine Familie da scheinbar nicht hinter dir steht. Von außen redet es sich immer leicht. Am Ende ist aber dein Tier tot, du musst mit dem Schmerz leben und niemand kann es dir abnehmen...also sollen sie sich vorher gefälligst auch raushalten und dich unterstützen wo es geht. Der zusätzliche mentale Stress für dich durch das Genörgle deines Bruders ist jedenfalls nicht hilfreich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
MuziMax
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
D
Antworten
11
Aufrufe
9K
shopgirlps
shopgirlps
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Leo Kater
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben