Brieftauben Gambamix

  • Themenstarter xdSandra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Komme eben aus Österreich und die Versandkosten auf Amazon bzw bei Disifin selbst sind meist über 10€ bei dem Produkt was selbst schon (als Pulver 1kg) 40-50€ kostet schon heavy.

Deswegen hoffe ich, dass wir das auch so mit Chlor und Hygienereiniger in den Griff bekommen:confused:

Danke für eure Empfehlungen.:pink-heart:
Ehrlich gesagt würde ich das Risiko nicht eingehen, was sind schon 10€ Versandkosten ? Da wäre eine 2 Behandlung für beide wesentlich teurer.
 
A

Werbung

  • #22
Ehrlich gesagt würde ich das Risiko nicht eingehen, was sind schon 10€ Versandkosten ? Da wäre eine 2 Behandlung für beide wesentlich teurer.
Habe jetzt auf Amazon ViPiBax Giardien Ex gefunden und bestellt, sollte Montag da sein. 1x 1l Wischkonzentrat und 1x 500ml Spray. Jetzt sind 50€ weg und ich hoffe wirklich sehr, dass es was hilft.
Dampfreiniger könnte wegen dem feuchten nach hinten losgehen.

Giardienex und Disifin, hatten wir im Einsatz, würde da schon bei der Emfehlung bleiben.

Vor kurzem hatte hier jemand geschrieben, das bei Chlorix irgendwas fehlt, was wohl im Disifin und Halamid enthalten ist......was weiß ich nicht mehr.....

Giardienex, das kann man auch auf empfindlichen Oberflächen oder Böden benutzen, bei uns Schiefer und Holz. Hatte da extra angerufen und gefragt. Ist aber teuer.
Hoffentlich meintest du dieses ViPiBax. Da stand auch drauf, dass es Giardien tötet und glaube nicht, dass es so fatal ist, wenn es erst nächste Woche ankommt, da sie sich jetzt ja noch nicht reinfizieren können. Wenn's ankommt wird direkt aufgewaschen und alle Kästen gewischt, Bänke und Betten besprüht. :p

Wünscht mir Glück, dass wir gleich beim ersten mal die Giardien wegbekommen:pink-heart:
 
  • #23
Habe jetzt auf Amazon ViPiBax Giardien Ex gefunden und bestellt, sollte Montag da sein. 1x 1l Wischkonzentrat und 1x 500ml Spray. Jetzt sind 50€ weg und ich hoffe wirklich sehr, dass es was hilft.

Hoffentlich meintest du dieses ViPiBax. Da stand auch drauf, dass es Giardien tötet und glaube nicht, dass es so fatal ist, wenn es erst nächste Woche ankommt, da sie sich jetzt ja noch nicht reinfizieren können. Wenn's ankommt wird direkt aufgewaschen und alle Kästen gewischt, Bänke und Betten besprüht. :p

Wünscht mir Glück, dass wir gleich beim ersten mal die Giardien wegbekommen:pink-heart:


Jupp, das meine ich ;)


Glück, Glück, Glück!!!!!!!!!!
 
  • #24
  • #25
Werde dann auch nach den 2 Wochen Behandlung nochmal 2 Wochen warten und dann wieder 3 Tage Kot sammeln für eine Laboruntersuchung. Höchstwahrscheinlich werden wir Urin auch wieder einschicken. Uiuiui diese 4 Proben waren teuer. 350€ glaube.:eek:
Bei den Giardien kannst du eine Sammelkotprobe von beiden Katzen einschicken, denn wenn eine es hat müssen eh beide behandelt werden. Der PCR-Test liegt so um die 50 Euro netto. Zur Info bzgl. des Hundes: bei Giardien gibt es verschiedene Genotypen (sogenannte Assemblagen), die jeweils meistens wirtsspezifisch sind. Heißt die bei Katzen häufig vorkommenden Giardien sind andere als die bei Hunden. Es kann in seltenen Fällen auch ein Giardien-Typ sein, der beide Tierarten befällt. Aber die Regel ist eher, dass der Hund sich nicht bei den Katzen anstecken wird.

Wegen der Hygiene zu den Giardien. Denkt ihr ein Danpfreiniger und Disifin bzw Halamid ist wirklich nötig, oder reicht das putzen mit etwas chlorhaltigen Putzmitteln?
Ja, finde ich notwendig. Dampfreiniger nicht so sehr, aber Halamid auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #26
Bei den Giardien kannst du eine Sammelkotprobe von beiden Katzen einschicken, denn wenn eine es hat müssen eh beide behandelt werden. Der PCR-Test liegt so um die 50 Euro netto. Zur Info bzgl. des Hundes: bei Giardien gibt es verschiedene Genotypen (sogenannte Assemblagen), die jeweils meistens wirtsspezifisch sind. Heißt die bei Katzen häufig vorkommenden Giardien sind andere als die bei Hunden. Es kann in seltenen Fällen auch ein Giardien-Typ sein, der beide Tierarten befällt. Aber die Regel ist eher, dass der Hund sich nicht bei den Katzen anstecken wird.


Ja, finde ich notwendig. Dampfreiniger nicht so sehr, aber Halamid auf jeden Fall.
Danke für die Info.
Der Hund wird jetzt mal mitbehandelt sicherheitshalber, da er in einem unbeachteten Moment, den Katzenkot aus dem Klo rausgefischt und gefuttert hat. :sick:

Und wegen dem Reiniger: Habe jetzt, wie du vielleicht oben schon gelesen hast, Giardien Ex wegen Empfehlung auf Amazon bestellt.

Heißt dann nur mehr putzen und hoffen;)
 
  • #27
Hey, danke für die Antwort. Haben uns jetzt gegen Gambamix entschieden und haben die Medis vom TA genommen. Beide bekommen jetzt 5 Tage lang 0,7ml von Panacur. Schmeckt anscheinend ziemlich mies, da der Mund schäumt und sie zucken und springen. Dann 3 Tage Pause und wieder 5 Tage lang ein anderes Medikament. Habe die 3 Räume heute mal gründlich gereinigt (leider ohne Disifin oder Halamid) aber dafür mit einem Hygienereiniger und der Boden wurde mit einem Reiniger mit etwas Chlor geputzt.

Ob die Maßnamen mit Erfolg sind, werden wir in paar Tagen sehen :smile:
Ich würde lieber Tabletten nehmen. Sie sind ganz leicht zu zerkleinern und unter Futter zu mischen. Die Paste hat mir meine Katze ausgespuckt.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Ja, da bin ich.
Also zum Thema Giardien können dir andere hier, wie schon geschehen, besser helfen. Das ist nicht mein Gebiet.

Aber da der Tierarzt anscheinend "sonderbare" Therapieempfehlungen macht und den Urin nicht selber im eigenen Labor untersucht kann ich schon mal eines sagen.
Den Urin anzusäuern bei der Diagnose Oxalat Kristalle ist fahrlässig!!!
Und absolut und völlig falsch. Urinary Futter das den Urin ansäuert ist bei oxalat kontraindiziert.
Das krieg ich schon wieder die Haßkappe auf wenn ich so etwas lesen. Den Tierarzt würde ich.... oder mindestens in die Waschmaschine stecken und mal bei 90 Grad ordentlich durchwaschen.

So. Also ich glaube die Diagnose Oxalat Kristalle bei 11 Wochen alten Kitten erst mal nicht.
Unwahrscheinlich ist das.
Bitte den Urin bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen der den Urin sofort im eigenen Labor testet und nicht einschickt. Durch das einschicken steht der Urin viel zu lange. Der ph verändert sich dadurch, es fällen Kistalle aus die normalerweise garnicht da sind.

Wenn bei einer zweiten Untersuchung Kristalle gefunden werden muß unter dem Mikroskop geschaut werden was für Kristalle das sind.
Medikamente und Erkrankungen die viel Flüssigkeit enziehen (Giardien - Durchfall) können auch dazu führen daß der Urin zu stark konzentriert wird in der Blase. Das kann zu Kristallen führen.
Kristalle können aber ohne Probleme noch ausgeschieden werden, das ist noch nich so wahnsinnig gefährlich!

Die Katzen sollten ihr Naßfutter gemischt mit Wasser kriegen. Du kannst auch Katzenmilch mit Wasser gemischt anbieten.
Ich bin fast sicher wenn die Zwerge wieder von den Giardien genesen sind ist auch das mit den Kristallen weg. Spätestens.

Wenn nein bitte wieder melden, dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, verKATert, xdSandra und eine weitere Person
  • #30
Ja, da bin ich.
Also zum Thema Giardien können dir andere hier, wie schon geschehen, besser helfen. Das ist nicht mein Gebiet.

Aber da der Tierarzt anscheinend "sonderbare" Therapieempfehlungen macht und den Urin nicht selber im eigenen Labor untersucht kann ich schon mal eines sagen.
Den Urin anzusäuern bei der Diagnose Oxalat Kristalle ist fahrlässig!!!
Und absolut und völlig falsch. Urinary Futter das den Urin ansäuert ist bei oxalat kontraindiziert.
Das krieg ich schon wieder die Haßkappe auf wenn ich so etwas lesen. Den Tierarzt würde ich.... oder mindestens in die Waschmaschine stecken und mal bei 90 Grad ordentlich durchwaschen.

So. Also ich glaube die Diagnose Oxalat Kristalle bei 11 Wochen alten Kitten erst mal nicht.
Unwahrscheinlich ist das.
Bitte den Urin bei einem anderen Tierarzt untersuchen lassen der den Urin sofort im eigenen Labor testet und nicht einschickt. Durch das einschicken steht der Urin viel zu lange. Der ph verändert sich dadurch, es fällen Kistalle aus die normalerweise garnicht da sind.

Wenn bei einer zweiten Untersuchung Kristalle gefunden werden muß unter dem Mikroskop geschaut werden was für Kristalle das sind.
Medikamente und Erkrankungen die viel Flüssigkeit enziehen (Giardien - Durchfall) können auch dazu führen daß der Urin zu stark konzentriert wird in der Blase. Das kann zu Kristallen führen.
Kristalle können aber ohne Probleme noch ausgeschieden werden, das ist noch nich so wahnsinnig gefährlich!

Die Katzen sollten ihr Naßfutter gemischt mit Wasser kriegen. Du kannst auch Katzenmilch mit Wasser gemischt anbieten.
Ich bin fast sicher wenn die Zwerge wieder von den Giardien genesen sind ist auch das mit den Kristallen weg. Spätestens.

Wenn nein bitte wieder melden, dann sehen wir weiter.
Vielen vielen lieben Dank Petra.
So viel Kompetentes hab ich in den 3 Tagen beim TA nicht gehört und du hast uns jetzt so viel Angst und Panik genommen!!!

Werde mich auf jeden Fall wegen dem Ph-Wert nochmal bei dir melden.
 
  • #31
Ich würde lieber Tabletten nehmen. Sie sind ganz leicht zu zerkleinern und unter Futter zu mischen. Die Paste hat mir meine Katze ausgespuckt.
Hallo. Laut TA gibt es Tabletten erst ab 2kg Gewicht. Daher geben wir weiter diesen Saft. Außerdem bekommen sie nach der 3tägigen Pause 1/2 Kapsel Metro 5 Tage lang, dann wieder 3 Tage Pause und 5 Tage wieder Panacur. Nach der Behandlung wird alles gleich nochmal wiederholt. Falls meine Kitten bei Metro Nebenwirkungen haben sollten, werden wir das natürlich sofort umstellen.
 
  • #32
Sorry, aber diese Kombination ist totaler Quatsch.
Metro allein muss man viel länger geben. Morgens uns abends über mindestens eine Woche, sonst passiert da gar nichts mit den Giardien.
Da das aber so ekelhaft ist und meist nach 2 Tagen in keine Katze mehr freiwillig reingeht, würde ich immer Panacur (Tabletten!) bevorzugen.
Wenn Du Pech hast, kriegt Ihr so im
ersten Durchgang nicht weg.
Dann dauert alles länger. Und wird nur teurer.
 
  • #33
Bei all dem...
vielleicht doch einen anderen kompetenteren Tierarzt suchen!?
 
  • #34
Sorry, aber diese Kombination ist totaler Quatsch.
Metro allein muss man viel länger geben. Morgens uns abends über mindestens eine Woche, sonst passiert da gar nichts mit den Giardien.
Da das aber so ekelhaft ist und meist nach 2 Tagen in keine Katze mehr freiwillig reingeht, würde ich immer Panacur (Tabletten!) bevorzugen.
Wenn Du Pech hast, kriegt Ihr so im
ersten Durchgang nicht weg.
Dann dauert alles länger. Und wird nur teurer.
Metro wird dann 5 Tage lang 2x täglich 1/2 Kapsel morgens und abends gegeben.
Werde das aber unters Futter mischen, also werden die das höchstwahrscheinlich fressen.
 
Werbung:
  • #35
Bei all dem...
vielleicht doch einen anderen kompetenteren Tierarzt suchen!?
Sind wir am überlegen, aber probieren das jetzt so wie's vorgeschrieben is, wenn die nicht weggehen suchen wir uns schnellstens einen neuen!!
 
  • #36
Sind wir am überlegen, aber probieren das jetzt so wie's vorgeschrieben is, wenn die nicht weggehen suchen wir uns schnellstens einen neuen!!
Also ob es ratsam ist so rum zu experimentieren? 🤔
Als bei uns die Giardien nicht weg waren, wurde auch Metro für 5 Tage verschrieben zusätzlich zum Panacur. Ich habe mich aber dann dagegen entschieden und nur Panacur gegeben. Puck und Meyla hatten auch beide unter 2 kg beim ersten Mal und Tabletten bekommen. Beim 2 Durchlauf habe ich mich für Puck nur gegen Tabletten entschieden weil es etwas doof war zu dosieren deswegen bekam er es flüssig und Meyla bekam Tabletten. Also ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Tierarzt suchen.
 
  • #37
Also ob es ratsam ist so rum zu experimentieren? 🤔
Als bei uns die Giardien nicht weg waren, wurde auch Metro für 5 Tage verschrieben zusätzlich zum Panacur. Ich habe mich aber dann dagegen entschieden und nur Panacur gegeben. Puck und Meyla hatten auch beide unter 2 kg beim ersten Mal und Tabletten bekommen. Beim 2 Durchlauf habe ich mich für Puck nur gegen Tabletten entschieden weil es etwas doof war zu dosieren deswegen bekam er es flüssig und Meyla bekam Tabletten. Also ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Tierarzt suchen.
Naja, wir werden das jetzt mal so lassen und hoffen, dass die Giardien weggehen. Ansonsten wenn Nebenwirkungen auftreten, greifen wir dann nur auf Panacur zurück ansonsten bekommen sie jetzt 5 Tage Pana, 3 Tage Pause, 5 Tage Metro, 3 Tage Pause, 5 Tage Pana, 3 Tage Pause und alles von vorne.

Mal sehen was sich ergibt.
 
  • #38
Metro wird dann 5 Tage lang 2x täglich 1/2 Kapsel morgens und abends gegeben.
Werde das aber unters Futter mischen, also werden die das höchstwahrscheinlich fressen.

Ich finde das sehr optimistisch.
Wir mussten nach der Giardien Behandlung noch 2,3x Metro wegen anderer Dinge geben.
Hast Du es selbst mal probiert?
Ich hatte mal eine Tablette in der Hand, hab vergessen, mir sofort die Hände zu waschen, leckte 10min später an meinem Finger, und ich hätte auf der Stelle kotzen oder selbst speicheln können 🤢
Wenn Ihr es tagelang ins Futter schafft, Respekt.
Hier musste es nach 2 Tagen in Leerkapseln mit Thunfisch umhüllt und noch in Schlecksnack eingetaucht werden, und nicht mal das ging mehrfach. Jeder Trick klappte höchstens 2x.
Ich wünsche Euch wirklich, dass Ihr es so hinkriegt.
 
  • #39
Ich finde das sehr optimistisch.
Wir mussten nach der Giardien Behandlung noch 2,3x Metro wegen anderer Dinge geben.
Hast Du es selbst mal probiert?
Ich hatte mal eine Tablette in der Hand, hab vergessen, mir sofort die Hände zu waschen, leckte 10min später an meinem Finger, und ich hätte auf der Stelle kotzen oder selbst speicheln können 🤢
Wenn Ihr es tagelang ins Futter schafft, Respekt.
Hier musste es nach 2 Tagen in Leerkapseln mit Thunfisch umhüllt und noch in Schlecksnack eingetaucht werden, und nicht mal das ging mehrfach. Jeder Trick klappte höchstens 2x.
Ich wünsche Euch wirklich, dass Ihr es so hinkriegt.
Danke, grade bekommen sie aber noch 4 Tage lang (mit heute) den Panacur Saft, nach den 3 Tagen Pause bekommen sie dann die oben angegebene Menge vom Metro (hab deshalb noch nicht dran "lutschen" können:p)und dann nach weiteren 4 Tagen wieder alles von vorne. Ich hoffe das beste und dass die 3 das dann auch rasch fressen.
 
  • #40
Die Panacur-Tabletten sind teilbar. Also ist es problemlos möglich sie auch niedriger zu dosieren, ich wende sie auch deutlich unter 2kg an. Das Experiment mit den Medikamenten nach TA-Vorschlag würde ich nicht machen, erstens finde ich es auch nicht die vielversprechendste Methode und zweitens hat das Metro vielleicht dann nicht die ausreichende Wirkung auf die Giardien, aber definitiv auf die Darmbakterien. Das in Kombination mit einem eh schon von Parasiten geschädigten Darm und Durchfall, Glückwunsch. Metro ist für mich der zweite Schritt, wenn Panacur nicht funktioniert (was ich noch nie hatte, und ich habe inzwischen viele (Pflege)katzen behandelt.)
Panacur ist übrigens rezeptfrei, heißt wenn der Tierarzt da nichts sinnvolles beizutragen hat kann man es einfach im Internet bestellen und nach dem bewährten 5-3-5 oder 5-5-5 Schema geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lehmann und verKATert

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
MaurosMum
Antworten
8
Aufrufe
871
SimbaLuna123
SimbaLuna123
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben