Brieftauben Gambamix

  • Themenstarter xdSandra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Bitte beachten, dass das mit 500mg pro Tablette schon ordentlich dosiert ist. Bei Panacur gibt es auch 250mg Tabletten.
Das heißt von dem von dir verlinkten Canifelmin (falls es da nicht auch eine 250er Variante gibt), würde eine 5kg Katze eine halbe Tablette am Tag bekommen. 2,5kg dann ein Viertel, und so weiter.
Ja, alles gut, war jetzt nur mal schnell rausgesucht um nachzusehen ob wirklich Fenbendazol drinnen ist:)
 
A

Werbung

  • #62
Hallo. Laut TA gibt es Tabletten erst ab 2kg Gewicht. Daher geben wir weiter diesen Saft. Außerdem bekommen sie nach der 3tägigen Pause 1/2 Kapsel Metro 5 Tage lang, dann wieder 3 Tage Pause und 5 Tage wieder Panacur. Nach der Behandlung wird alles gleich nochmal wiederholt. Falls meine Kitten bei Metro Nebenwirkungen haben sollten, werden wir das natürlich sofort umstellen.
Wieviel wiegen sie denn? Wir haben mit einer halben Tablette bei 1600 angefangen ( ich bin mir aber nicht sicher welche Stärke die Tabletten hatten)
Mit Panacur mit dem Schema 5-3-5-14-5 sind wir nun negativ.
 
  • #63
Wieviel wiegen sie denn? Wir haben mit einer halben Tablette bei 1600 angefangen ( ich bin mir aber nicht sicher welche Stärke die Tabletten hatten)
Mit Panacur mit dem Schema 5-3-5-14-5 sind wir nun negativ.
Haben grade ca 1480 und 1370.

Werde morgen bei Interesse Bescheid geben, welches Schema wir mit Canifelmin Plus haben.
 
  • #64
Morgen!
So, mich hat das ja gestern ganz schön gefuchst, mit diesem neuen Medikament...
Ich war auf der Suche nach Infos.

Canifelmin Plus:

3. WIRKSTOFF(E) UND SONSTIGE BESTANDTEILE 1 Tablette enthält: Wirkstoffe: Praziquantel 50,0 mg Fenbendazol 500,0 mg 4. ANWENDUNGSGEBIET(E) Zur Behandlung von Befall mit Rund- (Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwurm) und Bandwürmern, hervorgerufen durch: Spulwürmer: - Toxocara canis - Toxascaris leonina Hakenwürmer: - Uncinaria stenocephala - Ancylostoma caninum Peitschenwurm: - Trichuris vulpis Bandwürmer: - Echinococcus granulosus - Dipylidium caninum - Taenia spp. - Multiceps multiceps 5.

Es kommt bei Hunden , mit Giardien, zur Anwendung, mit dem Schema :3-10-3 TG


Ich habe beim stöbern den US Pendant gefunden:

Caniquantel plus:

1 Tablette Caniquantel PLUS S ad us. vet. enthält:
50 mg Praziquantelum, 500 mg Fenbendazolum, Aromatica: Natrii hydrogenoglutamas anhydr. et alia, Excipiens pro compresso

Indikationen​

Zur Behandlung von endoparasitären Mischinfektionen bei Hunden und Katzen, hervorgerufen durch:
Spulwürmer: Toxocara canis, Toxascaris leonina
Hakenwürmer: Uncinaria stenocephala, Ancylostoma caninum
Peitschenwurm: Trichuris vulpis
Bandwürmer: Echinococcus granulosus, Echinococcus multilocularis, Dipylidium caninum, Taenia spp., Multiceps multiceps

Bei Hunden:
Protozoen: Giardia spp.


Es wird empfohlen, bei Giardia-Infektionen die Hunde zusätzlich zu baden, da Zysten dieser Parasiten oft im Fell zu finden sind.

Tierarzneimittel: Caniquantel plus S ad us. vet., Tabletten

Die Studie sagt eindeutig, das Giardien bei der Katze nicht ausreichend behandelt werden können!​

Ich kann die Fettschrift gerade nicht ausblenden..... sorry

Bin gespannt auf das Ergebnis .......ich würde es nicht machen( dachte schon, mir ist ein neues Wunderpräparat enthalten worden....)​

 
  • #65
Fenbendazol wird aber auch bei Katzen zur Behandlung eingesetzt und empfohlen. Es wirkt dann ja gleichermaßen, egal ob Canifelmin oder Panacur gegeben wird. Bei Katzen behandelt man aber grundsätzlich länger als bei Hunden, damit man eine ausreichende Wirkung erzielt. Da die Studie nicht zitiert ist, kann man nicht schauen nach welchem Schema behandelt wurde.
 
  • #66
Ich weiß, das Fenbendazol Panacur ist. Evtl hat es was mit dem Pranziquantel zu tun?

Wir haben auch ein Mischpräparat( Kombi Fenbendazol und Pranziquantel)-gegen Würmer.
Name müßte ich gucken, da die Tiermedis im Keller sind-und ich auf Arbeit.;)
 
  • #67
Deshalb wäre es ja interessant sich die Studie genauer anzugucken. Aber ein Link oder eine Quelle war da nicht dabei (oder hab ichs nur nicht gefunden?).
 
Werbung:
  • #68
@Kayalina Im Link steht bei Hunden 3 Tage und dann 14 Tage Pause. Aber das hast Du sicher auch gesehen.
 
  • #69
Hast du Erfahrungen mit Canifelmin? Die Ärztin meinte nämlich auch, dass es so ziemlich das selbe wie Panacur ist und eben dieses Fleischaroma hat, also gut schmecken soll.

Ich denke ich werde bei der Behandlung mit Canifelmin bleiben und hoffe, dass es klappt. Wenn nicht, kann man bei der 2ten Behandlung immer noch Panacur oder Metro geben.

Nein, tut mir leid. Ich kenne es nicht.
Meine eigenen Tiere waren immer Giardienfrei bisher (ganz erstaunlicherweise) und zu meiner Tierheimzeit wurde immer im ersten Gang Panakur angewendet, dann nach getestet und danach mußte dann (zumindestens bei den Hunden) doch mit Metronidazol ran.
Seit 2 Jahren arbeite ich nicht mehr im Tierheim und bin deswegen nicht auf dem neuesten Stand der Girardienbehandlung
 
  • #70
Hallo, das Canifelmin wird wie folgt verabreicht: 1 mal, dann in 2 Wochen und nach den 2 Wochen in einem Monat. Eine Tablette ist für 10kg. Also die Dosierung dementsprechend teilen.
 
  • #71
Das ist ein sehr seltsames Schema. Da das derselbe Wirkstoff wie Panacur ist, sollte es auch ähnlich verabreicht werden und da ist es ja 5 - 3 bzw. 5 - 5.
 
  • #72
Das ist ein sehr seltsames Schema. Da das derselbe Wirkstoff wie Panacur ist, sollte es auch ähnlich verabreicht werden und da ist es ja 5 - 3 bzw. 5 - 5.
Habe diesbezüglich extra nochmal nachgefragt.
Sie meinte, dass es nicht nötig wäre, da sie ja auch nicht akut sind, weder Durchfall, Erbrechen noch Appetitsverlust haben. Es geht ihnen ja soweit richtig gut. Vielleicht sind die Giardien ja auch weg und sie sind alleine mit denen klargekommen:cool:
 
  • #73
Ähh, Achtung!

Panacur ist das erste Mittel der Wahl-aber der Zyklus ist :
5 TG Panacur
5 TG Pause
5 TG Panacur, sonst wird das nichts....und die Giardien machen munter weiter Party.

Was für ein anderes Medikament soll das sein??
Viele schreiben immer 5-3-5. Bin grade auch beim zweiten Tag angelangt. Soll ich lieber 5 Tage Pause zwischendrin statt der drei machen? Wäre über eine Antwort sehr dankbar, wenn auch schon veraltet der Beitrag (ich weiß) 🙄 lg
 
  • #74
Viele schreiben immer 5-3-5. Bin grade auch beim zweiten Tag angelangt. Soll ich lieber 5 Tage Pause zwischendrin statt der drei machen? Wäre über eine Antwort sehr dankbar, wenn auch schon veraltet der Beitrag (ich weiß) 🙄 lg


Hallöchen,

ich hatte 5-3-5-14-5-3-5 bei meinen beiden Frechzwergen (damals ca. 6 Monate alt, ca. 4kg jeder). Nach 6 Wochen hatte der Spuk ein Ende ☺️
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00 und Mihasmorgul
Werbung:
  • #75
Viele schreiben immer 5-3-5. Bin grade auch beim zweiten Tag angelangt. Soll ich lieber 5 Tage Pause zwischendrin statt der drei machen? Wäre über eine Antwort sehr dankbar, wenn auch schon veraltet der Beitrag (ich weiß) 🙄 lg
Was hat denn dein TA gesagt?

@Fan4 hatte die gleiche Empfehlung wie du wohl- ich glaube es kommt auch echt auf den TA an.

Lass dich nicht verunsichern, Verfall nicht dem Putzwahnmund mach dich nicht kirre.

Das wird!

Wir hatten hier nie ne nicht gegriffene erste Behandlung-konsequent durchgeführt-immer mit Panacur.
( Verschiedene Tiere durch den Tierschutz)

Alles Gute 👍

Bei Fragen- gerne
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #76
Laut Ärztin gibt es die Tabletten nicht für so ein geringes Gewicht und würde daher die Paste verabreichen. Trotzdem würde sie lieber Canifelmin Plus geben.
Was hat denn dein TA gesagt?

@Fan4 hatte die gleiche Empfehlung wie du wohl- ich glaube es kommt auch echt auf den TA an.

Lass dich nicht verunsichern, Verfall nicht dem Putzwahnmund mach dich nicht kirre.

Das wird!

Wir hatten hier nie ne nicht gegriffene erste Behandlung-konsequent durchgeführt-immer mit Panacur.
( Verschiedene Tiere durch den Tierschutz)

Alles Gute 👍

Bei Fragen- gerne
Meine Tierärztin gab uns dieses eklige Metrotab mit. Davon hat mein Kater derart gespeichelt und es sofort wieder ausgekotzt. Also keine Chance. Als ich dann aber auch von anderen mit gleicher Erfahrung las, dass Metro ein ziemlicher Hammer sein soll, ziehe ich Panacur gleich doppelt vor. Wir sind jetzt am 3 Tag angekommen. Zum Glück fressen meine Katzen das Nassfutter mit den zerbröselten Tabletten! Werde es jetzt 5-3-5 - 7 oder 14 Tage Pause und dann nochmal 5-3-5 geben. Ich hoffe, dass wir es dann geschafft haben und mit der Darmsanierung weiter machen können.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
MaurosMum
Antworten
8
Aufrufe
871
SimbaLuna123
SimbaLuna123
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben