Chronischer Katzenschnupfen,Chronische Zahnfleischentzündung!

  • Themenstarter schnurli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo,

war heute wieder in TK ,ohne Katzen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Meinung der TÄ Ferdinand hat ein Immunproblem ,das auf FIP, FIV o.Leukose hinweist.

Herpes und Calici schließt sie aus, passen die Symptome nicht,die
ZFE ist ein Symptom und nicht die Ursache.Er hat ja keinen Katzenschnupfen.

ZFE sei nicht Ferdis Problem ,sondern das Fieber das trotz Suanatem forte nicht gesunken ist.

Ein Rachenabstrich würde nichts bringen,da es dann auch keine eindeutige Diagnose geben wird,weil viele Keime bei Fleischfressern im Maul sind und es schwierig zu differenzieren ,welche die Ursache für ZFE ist und durch das Convenia und Suanatem ,die Mundflora durcheinander ist.
Es wäre bei seinem Zustand nicht zumutbar.

Da er frißt ist die ZFE nicht so problematisch ,sondern das Fieber.
Das Fieber kommt nicht von der ZFE, da ZFE etwas besser wurde,hätte auch das Fieber sinken müssen.

Dann kam wieder das böse Wort "trockene Form von FIP".
Es wurde nicht einmal eine Kartei für ihn angelegt ,nur von Bibi.
Sie haben ihn ,glaube ich, schon abgeschrieben.

Da ich aber vermute das es vom enfernten Auge kommt,weil schon wieder
ein schwarzer krümel mit einen "gelblich durchsichtigen strang "(weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann) im Augenwinkel war -kommt wieder, wenn ich es entferne.Die Tränendrüse wurde mit Sicherheit bei ihm mitenfernt,also muß da irgendetwas nicht beim Auge passen.
Und das ganze mit ZFE erst seit der OP besteht.

Jetzt bekommt er auf mein Drängen ,ein Breitbandantibiotikum Synolox 50/12mg 1 Tabl 2xtgl für 7 Tage,ist diese Dosierung OK ,er wiegt 2,7kg.
Da er ja auch noch einen Impfabzess im Nacken hat.

Viel Auswahl gibt es ja nicht für Katzen.
Baytril darf bei jungen Katzen nicht angewendet werden,laut Ärztin.

Wenn Fieber sinkt ,dann lasse ich das Auge noch mal anschauen und bei OP dann Blutkultur und Abstrich machen.

Wenn es nicht anschlägt ,dann muß ich auf das Interferon hoffen , sonst weiter suchen nach einem guten TA.

Habe etwas herumtelefoniert wegen TA Abstrich und Hausbesuch, wurde abgelehnt.
Da ich nicht sicher sein kann ob der nächste Ta gut ist,werde ich das den Ferdi nicht zumuten ,jede Woche zu einen anderen TA zu fahren.(Abstrich)

Die Belastung für ihn einen Abstrich zu machen ,wäre einfach zu groß (Autofahrt,wieder neuer TA ,wieder Untersuchungen,der Abstrich ist auch nicht so ohne ,habe mir erklären lassen ,wie das abläuft)

Diese Verantwortung muß ich jetzt übernehmen und hoffe das ich das Richtige mache.

Ich habe schon bei Bekannten herumgefragt,niemand kennt einen Guten ,bekomme nur schlimme Geschichten zu hören und diese Meinungen sind ja subjektiv.

Ich hoffe und bitte alle Daumen und Pfötchen drücken das ,das Fieber durch das Synolox sinkt, dann ist es kein FIP.


Danke Schnurli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ich hoffe und bitte alle Daumen und Pfötchen drücken das ,das Fieber durch das Synolox sinkt, dann ist es kein FIP.

Schnurli, Du hast irgendwie so viele Threads wegen ein und derselben Sache aufgemacht, dass ich jetzt nicht mehr durchblicke und auch nicht mehr weiß, wo welche Info zu finden ist. Also frage ich an dieser Stelle nochmal nach:

Wurde bei dem Blutbild eine Elektrophorese gemacht? Kannst Du das Blutbild hier nochmal einstellen?
 
  • #43
Hallo.
ZU Omelly
ich habe einen Wechsel der TK gemacht,FIP wurde da ausgechlossen,
Diagnosen dort

-Autoimmune Zahnfleischentzündung,
-chron.Katzenschnupfen ,wegen Atem ziehen, das ziehen ging weg ,also kein schnupfen
-Impfsarkom o.verkapselter Impfabzess.
Übersichtsröngten war ohne Befund

Als das Suanatem nicht wirkte bzw .das Fieber nicht sank und die ZFE nicht wegging , kam wieder die Diagnose FIP oder eine andere virale Infektionskrankheit,welche das Immunsystem schwächt.

Also ich habe keinen neuen Tread wegen der gleichen Sache aufgemacht,da FIP anfangs nicht in der neuen Klinik im Raum stand.
Jetzt wird natürlich wieder alles auf FIP geschoben.


Ich glaube nicht das er FIP hat ,will auch nicht eine Beurteilung von Forumsteilnehmern ob es FIP ist oder nicht,denn wenn nicht einmal TA es diagnostizieren können ,dann kann man das hier im Forum auch nicht.
Werde auch keinen Untersuchungen veranlassen bez. FIP, denn wenn er es hat kann man eh nix machen.

Ich habe geschrieben was ich glaube ,was die Ursache sein könnte.
Denn wenn das Synalox wirkt kann ich endgültig das Thema FIP streichen,denn es wird immer wieder bei den TÄ in den Raum gestellt und keine Alternativen in Betracht gezogen.(und die angst bei mir schon da)

Ich muß hier im Forum fragen ,was es noch sein könnte bzw. ob die Diagnosen stimmen,was eigentlich die Aufgabe von TÄ sein sollte.
Frau Freitag und andere Forumsteilnehmer sind besser informiert als manch TÄ.

Omelly ,Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen müssen ,weil ich einen Tread eröffnet habe, denn wenn ich wieder im anderen Tread von mir weiter geschrieben hätte,hättest du mich auch darauf hingewiesen, das ich zwischen 2 Treads hin und her springe.

Ich wollte in meinen letzten geschriebenen Beitrag nur mitteilen,wie ich weiter verfahren möchte,da sich so viele Mühe gegeben ,mir zu helfen.

Ein FIP Screening wurde gemacht,stelle es hier aber nicht rein,weil er keine klinischen Symptomen von nasser bzw. trockener FIP hat und allein das Blutbild nichts zwingendes aussagt.

Zurzeit hat er eine ZFE und Fieber, welches auf das Suanatem nicht anspricht.
Er frißt und trinkt normal,spielt etwas nicht soviel wie Bibi,hat nicht abgenommen, kein Wasserbauch,keine Organveränderungen,kein neurologischen Symptome,keine Atemprobleme, geht brav auf Kisterl,rosa Ohren,rosa Schleimhäute,Fell schön und glänzend.
Fieber steigt nicht ,geht sogar abends hin und wieder etwas runter .

Da die ZFE seit Dezember immer wieder kommt und es immer Jänner erstmals FIP in Betracht gezogen wurde,wäre das schon ein sehr langer Zeitraum.

Jetzt erst mal abwarten,ob er auf Therapie anspricht.



LG schnurli
 
  • #44
Ich hoffe und bitte alle Daumen und Pfötchen drücken das ,das Fieber durch das Synolox sinkt, dann ist es kein FIP.

Schnurli, dann zitiere ich Dich einfach nochmal und sage Dir gleichzeitig, dass ich Dich da nicht verstehe. In jedem Thread ging es bisher um FIP und auch jetzt ist doch ganz deutlich, dass Du Dir immer noch Sorgen darum machst - oder wie ist Dein letzter Satz sonst zu verstehen?

Im übrigen habe ich Dir Deine Vielzahl an Threads nicht vorgeworfen, sondern lediglich erklärt, warum ich nicht weiß, ob das Blutbild schon eingestellt wurde - da es eben nicht ausreicht, nur im aktuellen Thread nachzuschauen.

Und andere kennen Deine anderen Threads z.B. gar nicht und wissen gar nicht, warum hier immer wieder FIP im Raum steht. Auch Foris wie Frau Freitag sind nun mal darauf angewiesen Informationen einordnen zu können, um Dir jetzt bestmöglich helfen zu können.

Ich glaube nicht das er FIP hat ,will auch nicht eine Beurteilung von Forumsteilnehmern ob es FIP ist oder nicht,denn wenn nicht einmal TA es diagnostizieren können ,dann kann man das hier im Forum auch nicht.

Ich muß hier im Forum fragen ,was es noch sein könnte bzw. ob die Diagnosen stimmen,was eigentlich die Aufgabe von TÄ sein sollte.
Frau Freitag und andere Forumsteilnehmer sind besser informiert als manch TÄ.

Tja, also Du wirst selber merken, wie sehr Du dir selbst widersprichst.
 
  • #45
Hallo. Omelly ,warum wiederspreche ich mich?

Das ich Angst habe wegen FIP ist doch klar,wenn es fast jeder TA in den Raum wirft und wenn man schon einen Kater mit Verdacht auf FIP vor einen Monat verloren hat,ist diese Angst da, wenn begründet oder auch nicht.Sorgen werde ich mir wahrscheinlich immer wegen FIP machen, bei all meinen Katzen.

Das geht aber auch anderen Foris bestimmt auch so,wenn einer ihrer Katzen an einer Krankheit verstorben,das man das dann immer im Hinterkopf hat, ist doch mehr als verständlich,auch wenn die Logik einem etwas anderes sagt.
Das, das dann als Vorwurf benutzt wird,finde ich nicht in Ordnung.Die Angst kann man nicht steuern.


Und wie schon gesagt FERDI hat eine ZFE und Fieber das auf Suanatem nicht anspricht.
Denn tread habe ich erföffnet ,weil wieder neue Diagnosen kamen und wenn der jetztige Ta wieder auf FIP tipt,das kann ich nicht beeinflußen.

Ich möchte auch nicht mehr auf Thema FIP eingehen, das hat mich schon genug schlaflose Nächte und Tränen gekostet.
Das Blutbild wurde vor 6 Wochen gemacht ,das wird kaum noch aussagekräftig sein, war auch vor 6 Wochen nicht aussagekräftig, was eine Diagnose betrifft.

Was hätte ich deiner Meinung nach tun sollen,als die Vermutung der jetzigen TK,die es anfangs erstmals ausgeschloßen haben,geäußert haben ,das es doch FIP sein kann.?


Diesen Tread schließen und im anderen Tread weiterschreiben?
Was wäre deiner Meinung das Richtige gewesen?
Daher verstehe deinen Hinweis nicht,wegen noch einen Tread.
Diesen Tread habe ich nicht wegen FIP eröffnet.


Und wenn das synolox wirkt,dann ist diesen Thema voerst vom Tisch und meinen Ferdi geht besser und bei den TÄ wäre das auch einmal vom Tisch und ich kann etwas besser schlafen und das hat aber nichts zu tun ,warum ich den Tread eröffnet habe. Über was ich mir Sorgen mache ist mein Problem, mit dem ich zurechtkommen muß.
In Zukunft werde ich es vermeiden im Forum über meine Sorgen zu schreiben,damit es nicht zu Mißverständnissen kommt ,und meine Aussagen zitiert und interpretiert werden.



LG schnurli
 
  • #46
Herpes und Calici schließt sie aus, passen die Symptome nicht,die
ZFE ist ein Symptom und nicht die Ursache.Er hat ja keinen Katzenschnupfen.

ZFE sei nicht Ferdis Problem ,sondern das Fieber das trotz Suanatem forte nicht gesunken ist.

Ein Rachenabstrich würde nichts bringen,da es dann auch keine eindeutige Diagnose geben wird,weil viele Keime bei Fleischfressern im Maul sind und es schwierig zu differenzieren ,welche die Ursache für ZFE ist und durch das Convenia und Suanatem ,die Mundflora durcheinander ist.
Es wäre bei seinem Zustand nicht zumutbar.

Da er frißt ist die ZFE nicht so problematisch ,sondern das Fieber.
Das Fieber kommt nicht von der ZFE, da ZFE etwas besser wurde,hätte auch das Fieber sinken müssen.

:rolleyes::mad::(

wieder mal einfach nur mutmaßungen - durchmischt mit falschen aussagen. "ein abstrich bringt generell nichts und in diesem fall auch nicht" - das ist einfach mumpitz, absoluter. das hatte ich aber schon geschrieben und dargelegt. man kann jederzeit einen abstrich machen lassen, auch unter antibiose. und - nun klar finden sich da viele bakterien, aber: es ist aufgabe des tierarztes, zu WISSEN (!), welche dort hingehören, welche dort vorkommen können, ohne krank zu machen und welche dort nie etwas zu suchen haben. hübsch rausgeredet, die herren ärzte.

calici und herpes wird ausgeschlossen aufgrund WELCHER symptome? der zfe? die IST sehr häufig symptom für calici. und oft auch für forl. aber die zfe ist laut ärzten nur symptom - klar ist sie das. kann es aber nicht für calici sein, weil er keinen katzenschnupfen hat. aha. wie äußert sich denn lt. der ärzte "katzenschnupfen"? der kann auch nur einfach mit rotem rachen daherkommen. und manchmal kommt dazu noch fieber. ist euren symptomen ja völlig unähnlich...

Jetzt bekommt er auf mein Drängen ,ein Breitbandantibiotikum Synolox 50/12mg 1 Tabl 2xtgl für 7 Tage,ist diese Dosierung OK ,er wiegt 2,7kg.
Da er ja auch noch einen Impfabzess im Nacken hat.

Viel Auswahl gibt es ja nicht für Katzen.
Baytril darf bei jungen Katzen nicht angewendet werden,laut Ärztin.

Wenn Fieber sinkt ,dann lasse ich das Auge noch mal anschauen und bei OP dann Blutkultur und Abstrich machen.
[...]
Die Belastung für ihn einen Abstrich zu machen ,wäre einfach zu groß (Autofahrt,wieder neuer TA ,wieder Untersuchungen,der Abstrich ist auch nicht so ohne ,habe mir erklären lassen ,wie das abläuft)

wieso gibt es nicht viel auswahl für katzen? diverse human-medizinische antibiotika werden ganz normal bei katzen eingesetzt. man verwendet nicht nur speziell(e) vet-med-antibiotika für katzen.

warum ausgerechnet synulox? es wirkt gegen ZWEI von VIER erregern des katzenschnupfenkomplexes GAR NICHT, gegen die restlichen beiden hat es auch keine große wirkungschance. WENN SCHON ab, warum dann dieses?

hat auf das auge ein ophtalmologe draufgeschaut?
wurde die op von einem ebensolchen gemacht?

wieso eine blutkultur? was versprichst du dir davon?

und was ist an einem abstrich belastend? mund auf, stäbchen rein, ein, zwei mal rumgewischt, stäbchen raus und katze kann wieder gehen.
was haben sie dir da erzählt bitte? etwa wieder, dass eine katze dafür in narkose muss?

es ist wirklich zum haare raufen hier, sorry :(
 
Werbung:
  • #47
Das geht aber auch anderen Foris bestimmt auch so,wenn einer ihrer Katzen an einer Krankheit verstorben,das man das dann immer im Hinterkopf hat, ist doch mehr als verständlich,auch wenn die Logik einem etwas anderes sagt.
Das, das dann als Vorwurf benutzt wird,finde ich nicht in Ordnung.Die Angst kann man nicht steuern.
...
Über was ich mir Sorgen mache ist mein Problem, mit dem ich zurechtkommen muß.
In Zukunft werde ich es vermeiden im Forum über meine Sorgen zu schreiben,damit es nicht zu Mißverständnissen kommt ,und meine Aussagen zitiert und interpretiert werden.

Ach weißt Du, ich habe mich sehr klar ausgedrückt, aber Du scheinst in einer Stimmung zu sein, in der Du einfach "missverstehen" willst.

Ich hoffe, Deinem Kater kann geholfen werden.
 
  • #48
Bitte nimm das doch nicht so persönlich, hier wollen doch alle nur helfen! Dir, aber vor allem Deinem Kater. Und da glaube ich alle auch schon ähnliche Erfahrungen mit TÄ gemacht haben, kann einem schon mal der Hut hochgehen wenn man liest, was Dein TA so von sich gibt.

Aber man sollte eben auch nicht vergessen, wir sehen Deinen Kater nicht, können nur aus der Ferne (und eigenen Erfahrungen) Hinweise geben.

Ich z. B. kenne mich mit FIP gar nicht aus, deshalb kann ich dazu gar nichts sagen.
Dito Augenentfernung. Wieso denkst Du, dass das Fieber damit zusammenhängt? Und sollte das nicht auch ein TA erkennen können?
Denn dass das Fieber nicht richtig weggeht, bedeutet ja, dass da noch was ist womit der Körper kämpft.
Kannst Du denn Fieber messen oder woher weißt Du das? Als meine Katze so schlecht drauf war, hatte sie geschwollene Lymphknoten, Fieber messen wäre bei ihr absolut unmöglich gewesen.

wieder mal einfach nur mutmaßungen - durchmischt mit falschen aussagen. "ein abstrich bringt generell nichts und in diesem fall auch nicht" - das ist einfach mumpitz, absoluter. das hatte ich aber schon geschrieben und dargelegt. man kann jederzeit einen abstrich machen lassen, auch unter antibiose. und - nun klar finden sich da viele bakterien, aber: es ist aufgabe des tierarztes, zu WISSEN (!), welche dort hingehören, welche dort vorkommen können, ohne krank zu machen und welche dort nie etwas zu suchen haben. hübsch rausgeredet, die herren ärzte.
Hier kann ich nur absolut zustimmen.
Meine erste TÄ wollte mit genau diesen Argumenten auch keinen Abstrich machen - die Tierzahnärztin aber sah das ganz anders.
Viele sagen, was hast Du davon wenn Du weißt, ob Calici und/oder Herpes vorliegt - ich finde das SEHR wichtig zu wissen, weil man dadurch wichtige Hinweise auf weitere Diagnosen und Behandlungen bekommt.

Was ich bei ihr auch gelernt habe: wenn z. B. Pasteurellen in "mäßiger" Anzahl vorkommen und nicht in großer Anzahl, dann ist es ein Hinweis darauf, dass die Ursache der Entzündungen nicht diese Bakterien sind, sondern was anderes dahinter steckt (bei meiner Katze waren es 11 übersehene Zahnwurzelreste im Kiefer).

es ist wirklich zum haare raufen hier, sorry :(
Ich denke, auch das ist kein Angriff auf Dich, sondern geht eher gegen die TÄ.

Was mit noch einfiel: was fütterst Du? Meine Zahntierärztin hat mir damals empfohlen, auf getreidefreies Futter umzustellen. Oder sogar erstmal eine Zeitlang nur rohes Fleisch zu geben, quasi wie eine Ausschlussdiät.
 
  • #49
Hier kann ich nur absolut zustimmen.
Meine erste TÄ wollte mit genau diesen Argumenten auch keinen Abstrich machen - die Tierzahnärztin aber sah das ganz anders.
Viele sagen, was hast Du davon wenn Du weißt, ob Calici und/oder Herpes vorliegt - ich finde das SEHR wichtig zu wissen, weil man dadurch wichtige Hinweise auf weitere Diagnosen und Behandlungen bekommt.

jep, genau so: es IST wichtig.
herpes kann man sehr gezielt und ziemlich wirkungsvoll mit famvir125 auf die pelle rücken. und wenn es tatsächlich calici sein sollte und das interferon nicht wirkt, könnte man auch feliserin nochmals versuchen.
dazu müsste man aber WISSEN, was vorliegt.

Was ich bei ihr auch gelernt habe: wenn z. B. Pasteurellen in "mäßiger" Anzahl vorkommen und nicht in großer Anzahl, dann ist es ein Hinweis darauf, dass die Ursache der Entzündungen nicht diese Bakterien sind, sondern was anderes dahinter steckt (bei meiner Katze waren es 11 übersehene Zahnwurzelreste im Kiefer).

auch das ist völlig logisch: wurzelreste sind ein schöner quell für entzündungen - und die gehen einher mit bakterien. wurzelreste "mockern" und modern schön vor sich hin - und als permanenter entzündungsherd gehen sie gerne mal auf die nieren, das ist ja schon längst nachgewiesen.

deshalb ja auch hier die frage: hat schon mal ein zahntierarzt auf die katzen gesehen?

Ich denke, auch das ist kein Angriff auf Dich, sondern geht eher gegen die TÄ.

stimmt genau.
ehrlich gesagt kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, wie man sich denselben sermon noch x mal anhören kann.
ich denke, es würde hier mal zeit werden, eine andere person mit einzuschalten oder die ärzte schriftlich zu konfrontieren oder... das einmal jemand paroli bieten kann und dezidiert die schwachstellen ansprechen kann, die in der ganzen "argumentation" ja durchaus zuhauf vorhanden sind.

ich meine - es gibt keine diagnose. es wird von einschläfern gesprochen. die katze hat seit tagen fieber und die tierärzte leiern nur rum... das geht doch nicht!
 
  • #50
ich meine - es gibt keine diagnose. es wird von einschläfern gesprochen. die katze hat seit tagen fieber und die tierärzte leiern nur rum... das geht doch nicht!

Ganz genau so, Du und Deine Katze, Ihr bekommt außer Mumpitz nix.

Und das seit viel zu langer Zeit schon und vermutlich gegen Bares.

Ich weiß auch gar nicht, was ich noch schreiben soll.

Deine Katze leidet nicht wenig unter diesem TA-Mumpitz.
Dein Geldbeutel leidet.

Aber vorallem die Katze.

Das muss so nicht sein.

Schütz Deine Katze, steh Ihr bei!
Vergiss Fip, vergiss diese TA.
 
  • #51
Ein Rachenabstrich würde nichts bringen,da es dann auch keine eindeutige Diagnose geben wird,weil viele Keime bei Fleischfressern im Maul sind und es schwierig zu differenzieren ,welche die Ursache für ZFE ist und durch das Convenia und Suanatem ,die Mundflora durcheinander ist.
Es wäre bei seinem Zustand nicht zumutbar.

Inwiefern nicht zumutbar? Abstriche sind zwar nicht angenehm, aber auch keine übermäßig aufwändige Prozedur.

Genau diese Argumentation bekam ich auch schon, nicht nur von einem TA: Abstriche bringen nichts, Maulflora etc..

Erste Abstriche wegen ZFE auf Calici, Herpes, Chlamydien: naja - wenn sie unbedingt wollen. Klar können auch falsch negative Ergebnisse vorkommen, aber man hat dann zumindest testen lassen und wenn es positiv wäre weiß man woran man ist.

Hätte ich nur die Infos von Frau Freitag und den FAQ schon gehabt; meinem Kater wäre viel erspart worden. Dann hätte ich nämlich rechtzeitig auf einen Abstrich auf Mykoplasmen gedrängt und verlangt.

Wenn die Abstriche keine Ergebnisse bringen...; es ist DEINE Entscheidung - DU bezahlst die Untersuchungen und nicht der Tierarzt.
 
Werbung:
  • #52
Hallo,
gestern war kein guter Tag, bibi ist das 1. Mal rollig, und das mit 6 Monaten.
Ich habe mich auch blöd ausgedrückt und vieles falsch verstanden.

Der nächste Zahntierarzt ist in Wien und das ist 200km weit entfernt und ca 2,5 Std. Autofahrt nur eine Strecke.

FORL ist unwahrscheinlich -Ferdi ist 8 Monate alt und vor 1,5 Monaten war erst der Zahnwechsel, so schnell entwickelt sich kein Forl,da das Problem mit ZFE schon vorher war.

Seit Dezember war ich mit dem Ferdi schon 8 mal beim TA ,bei 3 verschiedenen TÄ,nach jedem TA-Besuch verkroch er sich fast einen ganzen Tag hinter den Kasten oder Kommode,er sitzt wirklich jedes mal zusammengekauert im letzen Winkel, frißt nicht und uriniert dort wo er ist.
Er ist ein sehr zartes Katerchen , bin so froh das er seit ich ihn habe 700g zugenommen hat.
Bevor er zu mir kam ,war es auch nicht besser unzählige TA Besuche ,mehrere OP s, nickhaut mußte ein paar mal aufgeschnitten werden.

Ich fahr nur dann zum Arzt mit ihm,wenn es unbedingt nötig ist,da der nächste TA 30km entfernt ist.
Wenn ich einen guten TA -besser noch eine TK wüßte ,dann hätte ich viele Probleme weniger.

Er braucht auch mal Zeit sich zu erholen und solange er frißt,trinkt ,spielt
werde ich voerst nicht mehr zu einem neuen TA gehen, ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe, warte ,ob therapien anschlagen.

ich wohne ja ziemlich abgelegen,die Auswahl die ich habe ist sehr beschränkt.


Ich versuche gerade das schohnenste und effektivste für ihn zu tun.

Interferon soll ja wirksamste gegen alle Viren sein ,daher ist es egal ob calici oder herpes oder sonstwas.
Ferdi bekommt seit Monaten 1 tgl .Calopet und da ist Lysin drinnen und das Trockenfutter von RC Growth ,da ist auch Lysin drin.

Das Synulox ist einer der Antibiotikum die im Katzenschnupfen FAQ empfolen wird ,
Baytril kommt wegen des Alters nicht in Frage
Convenia hat bis jetzt nur bedingt geholfen.
Zithromax wäre noch eine Option bei Schnupfen.

Ferdi hat aber keinen Schnupfen,kein Tränendes Auge,nase läuft nicht,kein Husten.
Das Atem ziehen ging weg.

Da Ferdinand mehrere Probleme hat

-entfernte Auge heilt nicht (es fistelt)
-Impfabzess im Nacken
-ZFE
-Fieber
braucht er ein Breitbandantibiotikum und davon gibt es nicht viele für Katzen.

Eine Blutkultur wäre bei ihm sinnvoller, als ein Rachenabstrich, wegen der vielen Baustellen die er hat.
Ein Rachenabstrich würde eine Diagnose nur für eien ZFE geben.
Die anderen Probleme wären ,ja noch da.


Zu Fressen bekommt er Almo Nature Nassfutter , verschiedene Sorten ,Animonda vom Feinsten Select ,Animonda Rafine -hier wird nur die Soße geleckt-und Rohfleisch(mit Felini complete) ,manchmal auch gekocht.
Zusätzlich bekommt er noch Gimpetvitaminflocken ,manchmal lakt. Schlagobers und Acidophilusmilch und natürlich diverse Leckerli.

Mein Fehler war ,das ich in der neuen Klinik , vom Verdacht der letzten TK,wegen FIP erzählt habe.
Das werde ich beim nächsten bestimmt nicht mehr tun.

Ich werde jetzt abwarten ,ob die Therapien wirken.
Das synolox verträgt er bis jetzt ganz gut .
heute bekam er die 3.Interferoninjektion ,Sonntag dann die letzte ,dann 2 Wochen pause und dann wieder Injektionen.

Zu bea
Deshalb Abstrich nicht zumutbar weil,
wieder TA Besuch oder TA Wechsel ,
wieder lange Autofahrt
Sedierung
ohne Sedierung auch möglich ,dann muß einer Ihn festhalten, einer haltet das Goscherl auf ,TA nimmt Probe
zuviel Streß für einen 2,7kg schweren kranken sehr streßanfälligen Kater mit 40 grad Fieber der gerade eine Interferonkur bekommt und wir erst am montag in der TK waren.

Wegen den Viren bekommt er ja Interferon ,und wegen Bakterien bekommt er Synulox .



lg schnurli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Hallo,
gestern war kein guter Tag, bibi ist das 1. Mal rollig, und das mit 6 Monaten.
Ich habe mich auch blöd ausgedrückt und vieles falsch verstanden.[QUOTE

Mit 6 Monaten nicht ungewöhnlich. Die Kastra wäre fällig - aber dazu wäre gesund natürlich eigentlich wichtig.


Seit Dezember war ich mit dem Ferdi schon 8 mal beim TA ,bei 3 verschiedenen TÄ,nach jedem TA-Besuch verkroch er sich fast einen ganzen Tag hinter den Kasten oder Kommode,er sitzt wirklich jedes mal zusammengekauert im letzen Winkel, frißt nicht und uriniert dort wo er ist.
Er ist ein sehr zartes Katerchen , bin so froh das er seit ich ihn habe 700g zugenommen hat.
Bevor er zu mir kam ,war es auch nicht besser unzählige TA Besuche ,mehrere OP s, nickhaut mußte ein paar mal aufgeschnitten werden.

Ich fahr nur dann zum Arzt mit ihm,wenn es unbedingt nötig ist,da der nächste TA 30km entfernt ist.
Wenn ich einen guten TA -besser noch eine TK wüßte ,dann hätte ich viele Probleme weniger.

Er braucht auch mal Zeit sich zu erholen und solange er frißt,trinkt ,spielt
werde ich voerst nicht mehr zu einem neuen TA gehen, ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe, warte ,ob therapien anschlagen.

Verständlich.




Das Synulox ist einer der Antibiotikum die im Katzenschnupfen FAQ empfolen wird ,
Baytril kommt wegen des Alters nicht in Frage
Convenia hat bis jetzt nur bedingt geholfen.
Zithromax wäre noch eine Option bei Schnupfen.

Convenia ist bei der Problematik eigentlich sowieso überflüssig und nicht hilfreich.



Eine Blutkultur wäre bei ihm sinnvoller, als ein Rachenabstrich, wegen der vielen Baustellen die er hat.
Ein Rachenabstrich würde eine Diagnose nur für eien ZFE geben.
Die anderen Probleme wären ,ja noch da.
Ich würde beides überlegen: kompletter Blutbefund und Abstriche.



Zu bea
Deshalb Abstrich nicht zumutbar weil,
wieder TA Besuch oder TA Wechsel ,
wieder lange Autofahrt
Sedierung
ohne Sedierung auch möglich ,dann muß einer Ihn festhalten, einer haltet das Goscherl auf ,TA nimmt Probe
zuviel Streß für einen 2,7kg schweren kranken sehr streßanfälligen Kater mit 40 grad Fieber der gerade eine Interferonkur bekommt und wir erst am montag in der TK waren.

Kann ich verstehen; wäre halt im Vorfeld wichtig gewesen

Also abwarten und du hast nun auch entsprechende Info und ggf. muss dann noch ein Abstrich her.
 
  • #54
Dass die ZFE mit dem Zahnwechsel zusammenhängt, kann nicht sein?

Als wir unseren Tangalur mit 8 Monaten bekamen, sah sein Mäulchen auch nicht gut aus, das hat unser TA auf den kürzlichen Zahnwechsel zurückgeführt und uns zum Abwarten geraten. Bei ihm war es dann auch nach kurzer Zeit besser.

Wir haben hier ja Calici-positive Katzen in der Gruppe,die haben manchmal "nur" einen dicken Hals, keinen Schnupfen, keine tränenden Augen - das gibt es auch, aber nicht immer bei jedem.

Ich finde Katzenschnupfen manchmal etwas irreführend, weil die zum Katzenschnupfenkomplex gehörenden Viren so unterschiedliche Symptome hervorrufen können.

Ich hoffe, es geht deinem Kleinen bald besser.
 
  • #55
Interferon soll ja wirksamste gegen alle Viren sein ,daher ist es egal ob calici oder herpes oder sonstwas.
Ferdi bekommt seit Monaten 1 tgl .Calopet und da ist Lysin drinnen und das Trockenfutter von RC Growth ,da ist auch Lysin drin.

hörst du: NEIN. interferon hat in den wissenschaftlichen tests nie mehr als eine "vielleicht"-wirksamkeit gezeigt! es MUSS NICHT wirken!

und, auch schon mal geschrieben: interferon wirkt auf das immunsystem, ist also hilfe zur selbsthilfe.

gegen herpes gäbe und gibt es aber mittel, die effektiv und zuverlässig das virenwachstum ausbremsen.
dazu gehört unter anderem l-lysin - ABER nur in einer hohen dosierung (500-600mg) und 2MAL täglich. das ist bei euch nicht der fall.

Das Synulox ist einer der Antibiotikum die im Katzenschnupfen FAQ empfolen wird ,
Baytril kommt wegen des Alters nicht in Frage
Convenia hat bis jetzt nur bedingt geholfen.
Zithromax wäre noch eine Option bei Schnupfen.

NEIN. ich habe KEINE empfehlung für synulox ausgesprochen, ganz im gegenteil. es ist bei atemwegserkrankungen in den allermeisten fällen NICHT geeignet.

baytril ist im übrigen hemmungslos veraltet und hat eine bisweilen schlechte resistenzlage. ganz abgesehen davon, dass es potentielle nebenwirkungen hat, die seine beiden (!) nachfolger nicht mehr haben, obgleich sie dasselbe wirkspektrum besitzen.

braucht er ein Breitbandantibiotikum und davon gibt es nicht viele für Katzen.

ist leider falsch.

Eine Blutkultur wäre bei ihm sinnvoller, als ein Rachenabstrich, wegen der vielen Baustellen die er hat.
Ein Rachenabstrich würde eine Diagnose nur für eien ZFE geben.
Die anderen Probleme wären ,ja noch da.

ich verstehe es trotzdem noch nicht, was du meinst, was du mit einer blutkultur im moment gewinnst. ein blutbild wurde doch irgendwann gemacht?

Wegen den Viren bekommt er ja Interferon ,und wegen Bakterien bekommt er Synulox .

leider so nicht richtig - siehe oben.

nochmal: wurde ferdinand von einem fachtierarzt für augenheilkunde operiert? hat ein solcher ihn danach begutachtet?

ansonsten: echt, merken! man impft und spritzt NICHT in den nacken!
 
  • #56
Hallo,
Ferdinand ging es heute schlechter Fieber ist auf 41 gestiegen,bin dann sofort in TK ,ist eine andere . Bekam dann die schlimmste Nachricht ,
die man bekommen.
Wasser im Bauch ,Punktat orange und fadenziehend,blutbild sehr schlecht Schleimhäute iktemisch.
Aufgrund des FIP-Screening ,der Blutwerte ,Antibiotika resistente Fieber und des Ultraschall mit Punktat,ist es eindeutig.
Für eine PCR Probe hatte es nicht mehr gereicht ,ist noch zu wenig flüssigkeit,wir könnten warten bis mehr da ist und dann noch mal punktieren,das werde ich ihm nicht mehr antun.
Alles andere wurde ausgeschloßen.
ER bekam noch ein Depot-Cortison.
Ich weiß nicht mehr wie ich das verkraften soll, es ist so furchtbar schlimm,die 2 katze innerhalb von 6 Wochen.
Ich soll die beiden Katzen trennen,ich kann ihn doch nicht wegsperren.
Bitte nicht schimpfen weil ,ich schon wieder über fIP schreibe.

Danke an alle für die tipps.
Schnurli
 
Werbung:
  • #57
Es wurde nicht mal eine Rivalta-Probe gemacht mit dem Punktat?

Nein, es ist nicht eindeutig.
 
  • #58
Bitte nicht schimpfen weil ,ich schon wieder über fIP schreibe.

Schnurli, es wurde nicht geschimpft, weil Du über FIP schreibst, sondern weil Du gleichzeitig jede Frage dazu abgeschmettert hast. Jetzt haben wir den Salat. Wurde ein erneutes FIP-Screening durchgeführt? Ich hatte Dich schon vor Tagen nach den Werten gefragt. Wenn Du sie hast, dann stelle sie hier ein.

Wenn Du das alles nicht mehr möchtest, weil Du jetzt selbst keine Zweifel mehr an der Diagnose hast, dann bleibt nur, den Kleinen jetzt sehr gut zu beobachten und dann den richtigen Zeitpunkt abzupassen, damit er sich nicht quälen muss.

Es tut mir sehr leid für Euch.
 
  • #59
Es ist noch zu wenig Flüssigkeit im Bauchraum,das bißchen was er punktieren konnte,war orange und fadenziehend, wir können noch mal testen ,wenn mehr flüssigkeit.
Aufgrund der anderen symptome ,ist es zu 90 prozent sicher.
FIA schließt er aufgrund des blutbildes aus.
Was könnte es sonst sein?
 
  • #60
nein es wurde kein 2.screening gemacht.

seit der schnurli tot ist ,habe ich gehofft das er es nicht hat,bzw.ich habe mich an jeden Strohalm gehangen,aus lauter angst, ich habe so gehofft das es was anderes ist, deshalb habe ich alles abgeschmettert, ich wollte einfach ein Happy End haben.

Es sind einfach zuviele Sachen ,die beim FERDI darauf hinweisen.
Aber wenn es vl .etwas anderes ist ,das er haben kann ,bitte helft ,aber unnötig quälen möchte ich ihn auch nicht mehr , ich weiß einfach nicht mehr ich tun soll,was richtig.

Ich bin am überlegen ,ob ich die Bibi weggeben soll,momentan ist sie ja auch krank ,ich verkrafte das nicht mehr,noch eine Katze zu mir nehmen will ich nicht mehr,denn wenn die auch wieder krank ist.
schnurli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
739
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben