Dental-Röntgen + Zähne raus

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
bisher hat keiner angerufen. Ich deute das als gutes Zeichen. Nervös bin ich trotzdem immer noch. Ich weiß das das Blödsinn ist, aber das Gefühl fragt halt nicht danach ob das sinnvoll ist oder nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
A

Werbung

  • #62
Total nachvollziehbar. Das ist in der Regel ein gutes Zeiche, noch nichts gehört zu haben und in ein paar Minuten darfst du schon anrufen und dich erkundigen. ☺️ Hälst du uns dann auch auf dem Laufenden?

Ich stand auch schon oft mit feuchten Augen in der Tierarztpraxis, obwohl es um nichts Dramatisches ging (u. a. auch FORL-OP). Aber es geht immerhin um unsere Lieblinge, da darf man ja wohl emotional sein!
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Brummi_
  • #63
Hab gerade angerufen. Sie ist durch und auch schon wieder auf den Beinchen. Sie läuft in der Box herum. Ich darf sie in einer Stunde abholen kommen. Die Zähnchen mussten bis auf die vorderen kleinen und die Reißzähne alle raus. Da war nix mehr zu machen. Mein armes armes Baby. Mir tut das sooo leid.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Anjaa_, Brummi_ und 2 weitere
  • #64
Das klingt doch gut. ☺️
Das waren jetzt natürlich einige Zähne, aber bestimmt geht es ihr jetzt besser! ☺️ Und zu Hause wird sie dann kräftig verwöhnt.
 
  • #65
Das klingt doch gut. ☺️
Das waren jetzt natürlich einige Zähne, aber bestimmt geht es ihr jetzt besser! ☺️ Und zu Hause wird sie dann kräftig verwöhnt.
Ich hoffe, ich denk mir so, das das für sie doch voll komisch sein muss. Sie schläft ein, wacht auf und hat keine Zähne mehr quasi... wie mies. Aber vielleicht vermenschliche ich das zu sehr. Ich hatte zwar gesagt ich rechne mit dem schlimmsten aber puh... ich hatte irgendwie gehofft, sie muss nicht so viele lassen.
 
  • #66
Katzen denken da nicht so, sie leben mehr im Moment, wenn sie jetzt keine Schmerzen mehr hat wird es ihr trotzdem bald besser gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #67
Katzen sind Meister in sowas. Ist das gleiche bei Amputationen oder Erblindung z.B. Sie merken, da ist was anders, aber dann "ok, das ist jetzt eben so, nehme ich wie's kommt" und finden sich dann damit schnell ab.

Überleg Dir mal, wie viel besser es ihr jetzt gehen muss, wenn so viele Zähne betroffen waren.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
  • #68
Ich finds krass. Sie muss ja Schmerzen gehabt haben, ich hab das ihr aber so gar nicht angemerkt. Nicht mal ansatzweise und hab sie mit Argusaugen beobachtet... Ist ja furchtbar, das sie das so gut verstecken kann. Ich mach drei Kreuze, wenn ich sie wieder bei mir habe.

Und danke natürlich, das ihr mir so zu redet. Mich macht die ganze Sache irgendwie fertig
 
  • #69
Ich würde mich dem Thema gerne anschließen und nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Ich war heute mit Lieselotte (wird im Sommer drei Jahre) beim Tierarzt zur jährlichen Impfung. Beim Checkup wurde natürlich auch der Zahnstatus kontrolliert und dabei festgestellt das das Zahnfleisch feuerrot ist.

Jetzt habe ich direkt am Donnerstag einen OP Termin mit Röntgen und gegebenfalls Extraktion der betroffenen Zähne.

Ich hatte hier gelesen das einige hier eine Blutentnahme vorher gemacht haben. Was könnte damit erkannt werden, wenn beim Röntgen sowieso eine Schädigung am Zahn erkannt wird?

Gab es bei jemanden Probleme mit der Kostenübernahme durch die Versicherung?
 
  • #70
Sieh es positiv... fast keine Zähne mehr heißt auch, da sollten normalerweise keine Probleme mehr nachkommen und ihr habt in Zukunft von der Seite Ruhe :giggle: Alles Liebe für dich und gute Besserung für die arme Maus, ich denke sie wird sich bald erholt haben!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #71
Ich hatte hier gelesen das einige hier eine Blutentnahme vorher gemacht haben. Was könnte damit erkannt werden, wenn beim Röntgen sowieso eine Schädigung am Zahn erkannt wird?

Die Narkosefähigkeit wird so getestet.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Irmi_ und Brummi_
  • #73
Ich hoffe, ich denk mir so, das das für sie doch voll komisch sein muss. Sie schläft ein, wacht auf und hat keine Zähne mehr quasi... wie mies.
Nee. stell Dir vor, sie wacht auf und hat mit einem Mal keine Schmerzen mehr. Einfach weg sind sie! Das muss großartig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Brummi_ und verKATert
  • #74
Ich hoffe, ich denk mir so, das das für sie doch voll komisch sein muss. Sie schläft ein, wacht auf und hat keine Zähne mehr quasi... wie mies. Aber vielleicht vermenschliche ich das zu sehr. Ich hatte zwar gesagt ich rechne mit dem schlimmsten aber puh... ich hatte irgendwie gehofft, sie muss nicht so viele lassen.
Neeein, endlich beginnt ein neuer Abschnitt ganz ohne Schmerzen und ohne die fiesen Zähnchen. Ich hatte mir vorgestellt, wie Nala aufwacht und merkt "gott sei dank, endlich ist es vorbei und die Biester sind weg" 🧡

Nur als Tipp: bei unserer radikalen OP musste ich danach wirklich einen Handstand machen wenn es ums futtern ging... Schleckies und Süppchen zuhause zu haben ist dann goldwert damit was in die Maus rein geht. Drücke euch die Daumen🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
  • #75
Die Zähnchen mussten bis auf die vorderen kleinen und die Reißzähne alle raus. Da war nix mehr zu machen.
Sehr gut dass sie die endlich los ist. Du wirst sehen, Du hast bald eine ganz neue Katze. Im positiven Sinne.🐈‍⬛
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #76
Sooo wir sind zu Hause.
Willow ist noch voll auf Droge, in dem sinne das sie einen furchtbaren Bewegungsdrang hat. Ich wollte sie noch in der Box lassen, aber keine Chance. Sie wollte unbedingt raus. Hab sie raus gelassen aber die wohnzimmertüre zugemacht. Sie hat hier Wasser, war schon im Bad auf dem Klo und ist gerade allen Ernstes auf Sofa gesprungen. Sie macht einen fidelen Eindruck, bis auf das sie etwas wackelig ist. Hier und da mal wo aneckt, aber im großen und Ganzen scheint sie es gut überstanden zu haben bisher. Lily bleibt gut auf Abstand und sieht sich das Ganze erstmal an. Finde ich aber auch gut. Ich beobachte sie mit Argusaugen.

Okay Lily hat sie angefaucht, aber sie riecht ja auch komisch. Soweit ich die beiden kenne, sollte das morgen auch wieder okay sein. Da mach ich mir keine Gedanken.

Also sie haben zu mir gesagt, sie soll heute nix mehr essen, außer sie macht total Terz, dann soll ich ihr ein kleines bisschen Nassfutter mit Wasser vermengt geben. Ansonsten hat sie ein Antibiotikum bekommen das 14 Tage halten soll. Schmerzmittel soll sie 3 bis 4 Tage einmal täglich bekommen. Die Fäden müssen nicht gezogen werden, weil selbstauflösend. Ich hab nicht einmal einen Nachsorgetermin, weil eigentlich alles laufen sollte und ich nur dann kommen muss, wenn es Komplikationen geben sollte. Ich werde aber morgen mit meiner Tierärtzin sprechen und doch einen Termin zur Nachsorge bei ihr ausmachen so in 10 bis 14 Tagen. Einfach für meine Sicherheit, damit man sieht ob gut verheilt ist. Finde das wäre besser.

Joa ansonsten werd ich mich jetzt mal mit meinen Katzis hinsetzen und die beiden beobachten. Ich bin noch nicht sicher, dass ich die Nacht schlafen können werde. Ich freu mich schon auf morgen, in der Hoffnung das sie dann wieder relativ normal ist und ich richtig durchatmen kann. Dennoch bin ich happy, das es jetzt vorbei ist und das sie hoffentlich jetzt keine Schmerzen mehr hat.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, verKATert, Thora1978 und 7 weitere
  • #77
Sooo wir sind zu Hause.
Willow ist noch voll auf Droge, in dem sinne das sie einen furchtbaren Bewegungsdrang hat. Ich wollte sie noch in der Box lassen, aber keine Chance. Sie wollte unbedingt raus. Hab sie raus gelassen aber die wohnzimmertüre zugemacht. Sie hat hier Wasser, war schon im Bad auf dem Klo und ist gerade allen Ernstes auf Sofa gesprungen. Sie macht einen fidelen Eindruck, bis auf das sie etwas wackelig ist. Hier und da mal wo aneckt, aber im großen und Ganzen scheint sie es gut überstanden zu haben bisher. Lily bleibt gut auf Abstand und sieht sich das Ganze erstmal an. Finde ich aber auch gut. Ich beobachte sie mit Argusaugen.

Okay Lily hat sie angefaucht, aber sie riecht ja auch komisch. Soweit ich die beiden kenne, sollte das morgen auch wieder okay sein. Da mach ich mir keine Gedanken.

Also sie haben zu mir gesagt, sie soll heute nix mehr essen, außer sie macht total Terz, dann soll ich ihr ein kleines bisschen Nassfutter mit Wasser vermengt geben. Ansonsten hat sie ein Antibiotikum bekommen das 14 Tage halten soll. Schmerzmittel soll sie 3 bis 4 Tage einmal täglich bekommen. Die Fäden müssen nicht gezogen werden, weil selbstauflösend. Ich hab nicht einmal einen Nachsorgetermin, weil eigentlich alles laufen sollte und ich nur dann kommen muss, wenn es Komplikationen geben sollte. Ich werde aber morgen mit meiner Tierärtzin sprechen und doch einen Termin zur Nachsorge bei ihr ausmachen so in 10 bis 14 Tagen. Einfach für meine Sicherheit, damit man sieht ob gut verheilt ist. Finde das wäre besser.

Joa ansonsten werd ich mich jetzt mal mit meinen Katzis hinsetzen und die beiden beobachten. Ich bin noch nicht sicher, dass ich die Nacht schlafen können werde. Ich freu mich schon auf morgen, in der Hoffnung das sie dann wieder relativ normal ist und ich richtig durchatmen kann. Dennoch bin ich happy, das es jetzt vorbei ist und das sie hoffentlich jetzt keine Schmerzen mehr hat.
Warst du bei der jungen TÄ mit den Löckchen oder bei Frau Dr. S?
Eigentlich egal, ich finde beide toll!

Schön, das alles gut überstanden ist. 💚
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Brummi_
  • #78
Das war eine junge Frau mit kinnlangen Haaren. Keine ahnung wie die heißt. Ich war zu aufgeregt für irgendwas.

In jedem Falle hat sich willow jetzt auf den Schreibtischstuhl gelegt und ich lass sie da jetzt schlafen. Scheint endlich zur Ruhe gekommen zu sein. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Bonnie92 und Irmi_
  • #79
@Lady Jenks: Ihr müsst kein Chlorhexidin oral auftragen? Habt ihr es gut...!
 
  • #80
@Lady Jenks: Ihr müsst kein Chlorhexidin oral auftragen? Habt ihr es gut...!
ne müssen wir nicht.
Meine Willow hat Kohldampf. Ich hab ihr alles mögliche hingestellt. Man sieht sie möchte was fressen aber irgendwie gehts noch nicht so. :( Arme Maus. Hat bisschen Schlecksnack gegessen, aber das ist ja nix, suppe rührt sie nicht an und zermatschtes Weichfutter ist auch nicht ihrs. Sie hat jetzt tatsächlich noch von Lilys Napf gefressen, das waren aber Stücke... so zwei Stückchen... hach ich hoffe morgen geht das etwas besser und sie klappert mit den Zähnen beim essen... Muss wohl noch herausfinden wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und ciari

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
943
Bonnie92
B
C
Antworten
5
Aufrufe
14K
cilu
C
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
6
Aufrufe
870
Katziknödels
K
M
Antworten
6
Aufrufe
862
MiaWallace
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben