Dental-Röntgen + Zähne raus

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Super, dass alles so gut verlaufen ist. Und ich kann auch nur sagen: sei froh, dass ordentlich Zähnchen raus kamen. Das blöde Forl ist ja leider fortschreitend. Ich bin da inzwischen ganz radikal der Meinung: je mehr raus, desto besser. Alternative wäre letztlich nur mehr Operationen, mehr Narkosen und das bei immer weiter steigendem Alter der Katze und damit höhere Risiko.

Das mit dem Fressen ist jetzt erstmal ungewohnt, sie muss sich erst daran gewöhnen. Aber das wird schon wieder.

Kleine Warnung: sei nicht enttäuscht, wenn sie morgen etwas schlechter drauf ist. Am ersten Abend sind sie meistens ziemlich aufgeputscht von den ganzen guten Drogen:D, wenn die dann morgen aus dem System raus sind und sie mit dem "normalen" Schmerzmittel klarkommen muss, kann es sein, dass sie noch einmal etwas durchhängt. Das ist aber normal und sollte dann in den Folgetagen wieder besser werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
A

Werbung

  • #82
Super, dass alles so gut verlaufen ist. Und ich kann auch nur sagen: sei froh, dass ordentlich Zähnchen raus kamen. Das blöde Forl ist ja leider fortschreitend. Ich bin da inzwischen ganz radikal der Meinung: je mehr raus, desto besser. Alternative wäre letztlich nur mehr Operationen, mehr Narkosen und das bei immer weiter steigendem Alter der Katze und damit höhere Risiko.

Das mit dem Fressen ist jetzt erstmal ungewohnt, sie muss sich erst daran gewöhnen. Aber das wird schon wieder.

Kleine Warnung: sei nicht enttäuscht, wenn sie morgen etwas schlechter drauf ist. Am ersten Abend sind sie meistens ziemlich aufgeputscht von den ganzen guten Drogen:D, wenn die dann morgen aus dem System raus sind und sie mit dem "normalen" Schmerzmittel klarkommen muss, kann es sein, dass sie noch einmal etwas durchhängt. Das ist aber normal und sollte dann in den Folgetagen wieder besser werden.
danke für die Warnung. Das hilft sehr, wenn sie wirklich morgen durchhängen sollte. Sehr lieb von dir.
 
  • #83
Wie war die Nacht?
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Bonnie92
  • #84
Hi,
die Nacht war okay. Willow ist wirklich tapfer. Sie ist gestern - obwohl ich es nicht wollte aber aufhalten konnte ich sie nicht - schon auf den Kratzbaum gesprungen. Sie hat das aber total souverän gemeistert und kam auch ohne Probleme runter. Ich bin erstaunt. Des Weiteren hat sie versucht etwas zu fressen, aber es dann doch stehen gelassen. Suppe war uninteressant, Schlecksnack hat sie ein bisschen und sie wollte unbedingt die Brocken vom Nassfutter von Lily essen, ist daran aber vorerst noch gescheitert. Das ist halt das Problem. Sie mochte immer lieber, wenn da bisschen was zum kauen war und kann es jetzt nicht.

Willow ist heute morgen um 4 in mein Bett gekommen und hat mit mir gekuschelt und geschnurrt wie ein Weltmeister. Leider faucht Lily sie durchgehend an, sodass die Nacht eher unruhig war. Willow wollte zu mir, Lily ist dann aber direkt los gegangen. Sie hat Willow nicht weh getan oder so, nur angefaucht. Wie gesagt, das hatten wir hier noch nie. Das ist für mich neu und groß was machen möchte ich nicht, weil ich die Befürchtung habe, dass ich es schlimmer mache, wenn ich Lily zur Ordnung rufe oder wenn ich Willow dann tröste. Ich hoffe einfach, das sich das bald wieder gibt. Heute morgen hat Willow einen Schlecksnack inhaliert, Fressen tut sie leider noch immer nicht. Ich merke das sie möchte aber das sie unsicher ist wie, selbst wenn es zermatscht ist. Mit Wasser nimmt sie es gar nicht an. Hab ihr auch Katzenmilch hingestellt, davon hat sie ein Schlückchen probiert. Sonst ist sie wirklich verfressen, weswegen das jetzt komisch ist. Aber ich denke das wird mit der Zeit besser.

Eben habe ich das Fenster aufgemacht und zumindest haben beide ohne Fauchen eine Weile am Fenster gesessen, weil Willow eine wahre Ninja ist und sich an Lily vorbei schmuggelt, die zumindest nicht mehr faucht, wenn Willow nicht direkt die Nase gegen sie drückt. Ich denke es wird, wir müssen nur geduldig sein. Willow ist immer noch Willow. Sie ist tapfer und sie läuft hier rum mit erhobenem Schwanz, also nicht immer, weil sie noch unsicher ist, wegen Lily auch, aber es wird immer mehr und öfter. Vorhin haben beide Vögelchen am Fenster angekeckert. Ich denke das wird. :)

Das einzige das ich mich jetzt frage ist, wann ich ihr die Schmerzmittel heute geben muss / soll. Das hat mir nämlich keiner gesagt. Nur das sie einmal am Tag drei bis vier Tage lang welches kriegen soll. Ich tendiere so bisschen zu Nachmittag oder Abend, damit die Nacht Ruhe ist? Ich weiß ja nicht wie lange das Zeug von den Ärzten wirkt.
 
  • #85
Wichtig ist, dass der Magen auf keinen Fall leer ist, wenn sie es bekommt.
Ich würde es so um 14 Uhr rum geben, denn als du gestern um 15 Uhr angerufen hattest, war sie schon wieder wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert und kisu
  • #86
Vielleicht mag sie gekochtes Huhn in der Kochbrühe serviert, da kannst du entweder nur die Brühe anbieten, mit dem Fleisch pürieren oder vielleicht auch das Huhn pur in ganz kleinen Stücken. Oder auch rohes Huhn/Pute, in ganz kleine Stücke geschnitten, das rutscht gut runter und sie muss nicht kauen...vielleicht mag sie das ja.
Sie wird sich bestimmt schnell dran gewöhnen, ist ja immerhin positiv, dass sie Hunger hat. Dann geht auch irgendwann was rein.

Damit Lily sie vielleicht schneller nicht mehr doof findet, könntest du Willow mit einem getragenen Shirt von dir abrubbeln. Dann "stinkt" sie nicht mehr ganz so stark nach Tierarzt. Oder erst Lily und dann mit dem selben Shirt Willow, damit du quasi Lilys Geruch auf sie überträgst.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lady Jenks
  • #87
Wichtig ist, dass der Magen auf keinen Fall leer ist, wenn sie es bekommt.
Ich würde es so um 14 Uhr rum geben, denn als du gestern um 15 Uhr angerufen hattest, war sie schon wieder was.
Das ist aber ja das Schwierige. Willow frisst ja nicht so wirklich. Schlecksnack ist ja nicht viel. Ich kann es ja nicht in sie rein stopfen.

willow window.jpg

sie hält leider nicht still beim fotografieren.
 
Werbung:
  • #88
Vielleicht mag sie gekochtes Huhn in der Kochbrühe serviert, da kannst du entweder nur die Brühe anbieten, mit dem Fleisch pürieren oder vielleicht auch das Huhn pur in ganz kleinen Stücken. Oder auch rohes Huhn/Pute, in ganz kleine Stücke geschnitten, das rutscht gut runter und sie muss nicht kauen...vielleicht mag sie das ja.
Sie wird sich bestimmt schnell dran gewöhnen, ist ja immerhin positiv, dass sie Hunger hat. Dann geht auch irgendwann was rein.

Damit Lily sie vielleicht schneller nicht mehr doof findet, könntest du Willow mit einem getragenen Shirt von dir abrubbeln. Dann "stinkt" sie nicht mehr ganz so stark nach Tierarzt. Oder erst Lily und dann mit dem selben Shirt Willow, damit du quasi Lilys Geruch auf sie überträgst.
sorry wegen doppelpost, hatte dich nicht gesehen.

abgerubbelt hab ich sie schon, heute morgen um vier hab ich sie unter die bettdecke genommen beim knuddeln... keine ahnung wird wohl irgenwie werden. Huhn hab ich nicht im haus, weil ich selbst vegetarisch lebe, hatte auch gedacht das kann sie erst recht nicht essen... hm..
 
  • #89
Huhn kleingeschabt bleibt auf der Zunge kleben, das ging bei meinen Katzen immer.
Zur Not Reconvales Tonikum (oder was anderes Flüssiges) und das mit ner Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben.
 
  • #90
Oh jaaaah. Tom hat letztes Jahr nach seiner dritten OP (seit der er komplett zahnlos ist), ein paar Monate gebraucht, um sich eine neue Taktik zuzulegen, aber seither werden Mäuse wieder verspeist. Kein schöner Anblick:sick:, aber es funktioniert.

Darf ich fragen wie genau er das macht?
Schluckt er die im ganze? Kann er sie mit Pfoten oder dem Kiefer alleine irgendwie zerreißen?
Das wollt ich schon immer wissen 😅

Mit unserem dosenfutter is alles klar, versteh ich. Aber einem ganzen Beutetier?
 
  • #91
Willow frisst ja nicht so wirklich. Schlecksnack ist ja nicht viel. Ich kann es ja nicht in sie rein stopfen.
Ist sie allgemein eine Sparefresserin oder frisst sie nur jetzt schlecht?

In letzterem Fall: doch, ich würde ihr heute die Schmerzmedis rein stopfen. Wer Schmerzen hat frisst nämlich schlechter.

Und wenn ihr die Futterbrocken der anderen mehr zusagen, dann soll sie halt die fressen. Es ist nicht ungesund und auf Dauer eh anzustreben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #92
Das ist aber ja das Schwierige. Willow frisst ja nicht so wirklich. Schlecksnack ist ja nicht viel.
Du hast geschrieben, sie hat heute morgen den Schlecksnack inhaliert. Das ist doch schon mal gut. Ich würde das Schmerzmittel in einen Schlecksnack mischen und ihn ihr so geben (ich nehme an, du hast was flüssiges bekommen?). Dann kriegt sie zusammen mit dem Medikament zumindest ein bisschen was in den Magen und wenn dann die Wirkung des Schmerzmittels einsetzt, wird sie vielleicht auch ein wenig mehr Futter zu sich nehmen.

Darf ich fragen wie genau er das macht?
Schluckt er die im ganze? Kann er sie mit Pfoten oder dem Kiefer alleine irgendwie zerreißen?
Kann er. Er drückt die tote Maus mit den Pfoten auf den Boden, nimmt den Kopf ins Maul und zerrt mit dem Kiefer solange daran herum, bis der abreißt. Mit dem Rest dann genauso, Körper festhalten, sich mit dem Kiefer in einem Teil "verbeißen" und zerren. Schön ist das wirklich nicht :sick:, aber die Tiere sind schon tot, es würde also auch nichts bringen, sie ihm wegzunehmen, bloß weil ich den Anblick nicht ertragen kann. (Das ist der Vorteil, seit er zahnlos ist: er spielt nicht mehr großartig mit der Beute, sondern tötet schnell. Vermutlich sind ihm Anfangs öfter mal welche entwischt.)
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
  • #93
Kann er. Er drückt die tote Maus mit den Pfoten auf den Boden, nimmt den Kopf ins Maul und zerrt mit dem Kiefer solange daran herum, bis der abreißt. Mit dem Rest dann genauso, Körper festhalten, sich mit dem Kiefer in einem Teil "verbeißen" und zerren. Schön ist das wirklich nicht :sick:, aber die Tiere sind schon tot, es würde also auch nichts bringen, sie ihm wegzunehmen, bloß weil ich den Anblick nicht ertragen kann. (Das ist der Vorteil, seit er zahnlos ist: er spielt nicht mehr großartig mit der Beute, sondern tötet schnell. Vermutlich sind ihm Anfangs öfter mal welche entwischt.)

Das Ende hat mich fast vom Sofa kullern lassen. Sorry! 😅😂

Faszinierend hätte ich echt nicht gedacht. Aber danke! Er ist halt noch n richtiges kleines Raubtier 😬
 
  • Grin
Reaktionen: Thora1978
  • #94
Das Schmerzmittel ihr zu geben egal wie, ist natürlich klar... notfalls eben auch mit Spritze mit Gewalt ins Mäulchen. Nur gerade jetzt ist sie so übervorsichtig, dass sie mir wieder auf den Schrank geflüchtet ist. Im Moment muss ich ehrlich zugeben bin ich selbst bisschen genervt on der Situation. Ich weiß, das braucht seine Zeit und ich übe mich so gut wie es geht in Geduld, rufe mich immer wieder zur Ordnung das es halt dauert. Nur es wäre so viel einfacher, wenn die beiden sich nicht gerade wie Erzfeinde aus dem Weg gehen würden (Lily verkriecht sich nur noch im Schlafzimmer oder Bad, weil die böse komisch riechende Willow hier herum stromert) und Willow mir wieder mehr vertrauen würde. Tut sie leider nicht. Wollte mit der Spritze ihr das Metacam ins Mäulchen spritzen, sie schlief gerade, aber so schnell war ich nicht, das sie ich sie gepackt gekriegt hätte und jetzt ist sie wieder auf dem Schrank. Warte bis sie sich beruhigt hat und versuche es dann, notfalls mit dem Schlecksnack, ich hoffe nur das blöde Mittel schmeckt nicht komisch, dann wird sie auch den Schlecksnack nicht fressen. Ich mach drei Kreuze wenn ne Woche rum ist und irgendwie alles wieder normaler geworden ist.

Wie gesagt: Ich weiß Geduld und ich reiße mich am Riehmen und versuche ruhig zu bleiben. Braucht ihr mir also nicht sagen. Es ist nur hach... irgendwie doof obwohls eigentlich gut gelaufen ist. Ich meine Willow könnte auch aphatisch hier herum liegen oder sowas... tut sie Gott sei Dank nicht.
 
Werbung:
  • #95
Hast du Melosus? Das schmeckt eigentlich gut (angeblich) und meine Katzen schlecken es wie Leckerlie selbstständig von der Spritze. Probier es mal erst ohne Zwang, wenn sie entspannt ist, biete ihr die Spritze wie ein Leckerchen an. Wenn mich einer aus dem Schlaf reißt und mir ne Spritze in den Mund stecken will, würde ich auch das Weite suchen ;)
 
  • #96
Dachte halt kurz und schmerzlos, einfach wenn sie noch nicht so richtig weiß was sache ist. Hat halt nicht funktioniert. Wie gesagt, jetzt ist sie auf dem Schrank. Jetzt im Moment komm ich nicht ansatzweise an sie heran. Hatte schon überlegt ob ich ihr das Schmerzmittel mit einem Schlecksnack in ein Schälchen gebe und das auf den Schrank hoch stelle, aber besteht halt die Gefahr, das sie es nicht anrührt...
 
  • #97
Bei Foxy hat es im Schlecksnack ohne Probleme geklappt, angeblich schmeckt das gut.
 
  • #98
Pumpkin schlabbert das Melosus vom Löffel. Ohne Schmuggelware.
Hier wird das Problem eher deine innere Einstellung zu der ganzen Sache sein. Du näherst dich Willow z.B. während sie schläft und überwältigst sie dann mit der Spritze. Da würd ich auch auf dem Schrank hocken.
Reich ihr das Zeug als wäre es selbstverständlich und absolut lecker. Wenn sie es pur nicht mag, rühr es unter ein Schlecki. Frisst sie das nicht sofort versuchst du es halt nochmal. Aber bleib ruhig dabei. Gelassen. Mach kein Drama draus.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Anjaa_, Irmi_ und 2 weitere
  • #99
Natürlich liegts an mir. Weil ich falsch ran gegangen bin, weil ich schon Horror davor habe irgendwas in die Katze rein zu kriegen.
Ich habs jetzt unter einen Schlecksnack gepackt und den auf den Schrank hoch gestellt. Ist sie nicht dran gegangen, dafür kam sie gerade freundlich maunzend ins Wohnzimmer. Hab ihr den Schlecksnack hingestellt, wird nicht beachtet. Jetzt steht er da und ich hoffe die richtige Katze verputzt ihn... irgendwann...
 
  • #100
Natürlich liegts an mir. Weil ich falsch ran gegangen bin, weil ich schon Horror davor habe irgendwas in die Katze rein zu kriegen.
Hausaufgaben:
Jeden Tag einmal Katze festhalten üben. Sobald sie sich etwas beruhigt Leckerli geben und gehen lassen.
Wenn das geht dabei Kopf festhalten üben. Leckerli geben und gehen lassen wenn sie sich dabei ruhig verhält.

Next step Kopf so festhalten als würdest Du sie untersuchen.
Dann Kiefer aufklappen üben.
Dann Leckerli ins Maul legen üben. (Irmi findet diese Übung super)
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
943
Bonnie92
B
C
Antworten
5
Aufrufe
14K
cilu
C
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
6
Aufrufe
870
Katziknödels
K
M
Antworten
6
Aufrufe
862
MiaWallace
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben