Die seriöse Zucht oder warum sind Rassekatzen so teuer

  • Themenstarter KoratKätzchen
  • Beginndatum
  • #181
ich verstehe es nicht:confused:

@Kashmodia


warum gehst du denn nicht einfach in einen verein und züchtest mit allem pipapo?

dann würde das gerede, das du vermehrst doch aufhören.....

Weil sie nur Mix Katzen hat, deshalb. Eine Rassekatze mit Papieren und zuchttauglich kostet schliesslich Geld, was sie sicher nicht bereit ist auszugeben. Deshalb wird hier gegen seriöse Züchter gehetzt.
 
A

Werbung

  • #182
Aber ich verstehe immer noch nicht den Grund sich bei einem Vermehrer eine Katze zu kaufen außer weil man Geld sparen möchte?

Weil die Bezeichnung "Züchter" nicht geschützt ist und jeder von sich behaupten kann, Hobbyzüchter zu sein. Noch dazu, wo "Hobby" immer so betont wird. Ich sage, dass es für Laien oft nicht nachvollziehbar ist, wer Züchter ist und wer nicht. Die Papiere erscheinen vielen als nicht notwendig und dadurch, dass viele seriöse Züchter eine Art Geheimnis um den Preis ihrer Katzen machen, können potentielle Käufer oft die Preisunterschiede nicht einschätzen. Man weiss nur: Rassekatzen sind teuer. Ja, aber 400€ ist auch nicht wenig Geld, oder? Wo beginnt "teuer"?


Es gibt keinen Grund Mixe zu züchten, nur den Geld damit zu machen und ohne Zuchtauflagen rumexperimentieren auf Kosten der Tiere.

Hmmm. Sind nicht viele, gerade "moderne" Rassen durch Mixe entstanden? Und wird nicht gerade bei der Hybridzucht wie wild herumexperimentiert?
 
  • #183
Irgend jemand hat hier den Vergleich Rassekatze = Ferrari gebracht. Ich halte diesen Vergleich zwar für etwas absurd, aber bleiben wir einmal dabei: Nicht jeder braucht einen Ferrari (bzw. kann ihn sich leisten), aber deshalb will er auch kein Billigauto oder einen Gebrauchtwagen - sondern ein "Mittelklasseauto".

Ich hab nicht Katzen mit Autos verglichen, sondern "Marken" miteinander.
Aber demnach ist ein Lastrami kein Billigwagen :mad: - eher ein No-Name-Auto, Hersteller unbekannt ;)

Alles in allem finde ich "Katzenzucht-ohne-Verein" nicht schlecht. Vor allem weil diese Organisation ein Anreiz für herkömmliche Zuchtvereine sein könnte, transparenter, käufer- und vor allem katzenfreundlicher zu werden.

Aber wie kann ich denn von einer organisierten Zucht sprechen, wenn ich die Katzen nicht sicher zuordnen kann? Versteh ich noch immer nicht. :confused:

Ich hab eine Bekannte, die vermehrt Katzen - wunderschöne, bunte, liebe Katzen mit Langhaareinschlag. Sie hat KEINE Ahnung, wer der Vater der Kitten ist - aber sie hält ihre Katzen sehr gut, zieht die Kleinen liebevoll auf und ernährt sie auch gut. Sie werden geimpft und entwurmt, und haben Familienanschluß. Die, die ich kenne, waren alle gesund und gut sozialisiert.
Bis jetzt verschenkt sie die Kätzchen. Aber eigentlich könnte sie sich auch "Züchter ohne Verein" nennen und 300€ für ein Kätzchen verlangen, oder?
 
  • #184
Weil sie nur Mix Katzen hat, deshalb. Eine Rassekatze mit Papieren und zuchttauglich kostet schliesslich Geld, was sie sicher nicht bereit ist auszugeben. Deshalb wird hier gegen seriöse Züchter gehetzt.

Die Einzige die hier hetzt, persönlich diffamiert und übelste Unterstellungen vom Stapel läßt bist Du.

Über viele Seiten hinweg war das ein thread, in dem Informationen und Ansichten ausgetauscht wurden.
Und das ohne Gekeife und Beleidigung trotz unterschiedlicher Standpunkte.
Mit Deinen seitenweisen persönlichen Angriffen hat sich das nun geändert.
Wenn man Dein Gezicke und Deine persönlichen Angriffe mal abzieht bleibt wenig übrig außer Dein "pöööhser-Vermehrer-Mantra"

Argumente, Auseinandersetzung mit vorgebrachten und belegbaren Mißständen hinsichtlich Zuchtvereine und deren seltsamer Politik, der Widerspruch von Vereinsstatuten einerseits und dem tatsächlichen Tun der Mitglieder andererseits, das bewußte Ignorieren der Vereinsauflagen zugunsten eines mitgliederbindenden "Wohlfühl-Modus" und das auf Kosten von Tier + Käufer.....
Alles Fehlanzeige.

Wenn Du nur rumstänkern und beleidigen willst, mach es doch woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #185
Wenn Du nur rumstänkern und beleidigen willst, mach es doch woanders.

Genau das machst du.:rolleyes:
zu meiner MEINUNG STEHE ICH VOLL UND GANZ und werde sie weiter vertreten, daran wirst du ganz bestimmt nichts ändern.
 
  • #186
Genau das machst du.:rolleyes:
zu meiner MEINUNG STEHE ICH VOLL UND GANZ und werde sie weiter vertreten, daran wirst du ganz bestimmt nichts ändern.

Naja.. welch geistreiche Retourkutsche.

Im Gegensatz zu Dir habe ich hier ein paar Argumente + Tatsachen vorgebracht, die eine Kritik am Tun "seriöser Zuchtvereine" nachvollziehbar macht.

Deine Meinung?
Die lautet: "Wer Mitglied im Zuchtverein ist = automatisch seriöser Züchter. Und alle anderen sind pööhse Hinterhofvermehrer, die Katzen nur ausbeuten, sie schlecht halten und an Gesundheitsvorsorge nicht im Traum denken"

Gut, wenn das Deine "Meinung" ist, dann dreh Dich nur weiter im Kreis, in Deiner surrealen Schwarz-Weiß-Welt.
Wenn Du aber diese "Meinung" nicht ohne persönliche Angriffe vom Stapel lassen kannst, dann behalt sie lieber für Dich.
 
Werbung:
  • #188
Ich hab nicht Katzen mit Autos verglichen, sondern "Marken" miteinander.
Aber demnach ist ein Lastrami kein Billigwagen :mad: - eher ein No-Name-Auto, Hersteller unbekannt ;)



Aber wie kann ich denn von einer organisierten Zucht sprechen, wenn ich die Katzen nicht sicher zuordnen kann? Versteh ich noch immer nicht. :confused:

Ich hab eine Bekannte, die vermehrt Katzen - wunderschöne, bunte, liebe Katzen mit Langhaareinschlag. Sie hat KEINE Ahnung, wer der Vater der Kitten ist - aber sie hält ihre Katzen sehr gut, zieht die Kleinen liebevoll auf und ernährt sie auch gut. Sie werden geimpft und entwurmt, und haben Familienanschluß. Die, die ich kenne, waren alle gesund und gut sozialisiert.
Bis jetzt verschenkt sie die Kätzchen. Aber eigentlich könnte sie sich auch "Züchter ohne Verein" nennen und 300€ für ein Kätzchen verlangen, oder?
.

und vielleicht gehört Kashmodia auch zu diesen? Das weiß doch hier gar niemand genau, oder? Und gleich wird wieder das Schlimmste hinterstellt... Ich finde es absolut ok, wenn jemand auch 200 oder 300 Euro für ein Kitten verlangt, dass den Standard wie oben beschrieben aufweist. Immerhin zieht man das Kitten auch groß in den ersten Wochen. Und das auch liebevoll nehme ich an. Und jeder weiß, was so ein Kitten an Futter vertilgen kann :confused:. Man muß doch nicht immer gleich Inzucht etc. voraussetzen, wenn man sich noch gar keinen Überblick verschaft hat, wie es da eigentlich zugeht bzw. aussieht :confused:.Wie oft lese ich von Zuchtkatzen, die im Erwachsenenalter abgeben werden und scheu und zurückhaltend sind. Da frag ich mich doch wirklich, in wieweit so eine Katze sozialisiert sein kann? Wobei ich jetzt nicht wieder etwas unterstellen will. Vielleicht sind diese Tiere einfach vom Wesen her anders. Aber dann gleich so krass, wenn die doch bei den Menschen leben? Unsere June wurde als Kitten im Müll entsorgt. Sie ist zutraulich, aber trotzdem vorsichtig. Ich weiß nicht, was sie schlimmes erlebt hat. Aber es muß viel sein, wenn eine Katze so wird. Aber als scheu kann ich sie nicht bezeichnen. Aber das ist auch ein dehnbarer Begriff. Und das mit der Nicht-Impfung finde ich jetzt nichts verwerfliches. Das kann man auch mit 12 oder 15 Wochen noch nachholen. Das haben wir damals bei unserer Chanel vom Bauernhof genauso gemacht. Genau, wie das entwurmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #189
Da ist man mal nen Tag weg, dann geht das Gezänk hier los..

Es ist doch total egal, was Kashmodia tut und ob ich oder du oder sonstwer es für richtig hält. Es geht doch darum, dass Zuchtverein keinen "seriösen Züchter" macht, aber zumindest mir wurde noch kein Grund nachvollziehbar erklärt für einen "seriösen Ohne-Verein-Züchter" einen Verein zu meiden.

Ich züchte selbst im Verein (und bin noch nicht vergrault) - nein, ich bin sogar in mehreren Vereinen (aber nur einer stellt Papiere aus) - und bin mir mehr als bewusst, dass das allein mich nicht zum seriösen Züchter macht. Und ja, ich kenne auch Vereinszüchter, die ich keinem empfehlen würde.

Ein Mitglied aus einem Verein auszuschließen ist gar nicht so schwer. Schließlich ist ein Verein eine privatrechtliche Organisation, deren Führung solche Beschlüsse treffen darf, sofern sie entsprechend in einer Satzung verankert sind. Jede GmbH kann sogar Geschäftsführer feuern ;) Aber ganz ehrlich - wer hat denn Lust auf die Arbeit, das Gezeter und Theater? :(

Warum kehrt man nicht zurück zu der Idee mit der "Liste"? Wenn man die "Herausgeber" als Verein oder IG zusammenschließt, wäre sogar eine Stammbaum-Herausgabe möglich.
Ich würde mir eine Zertifizierung derart vorstellen, dass zB hier die für einzelne Rassen notwendigen Untersuchungen aufgeführt werden. Es gehen entsprechende Fragebögen an (interessierte) Züchter raus, die werden dann zB nach Notensystem bewertet und zb unterteilt in Prävention, Haltung, Verkauf. Belegt wird die Einhaltung über jährliche Untersuchungen bzw die Einsendung der Kopie der Dokumente, ebenso wie zB der Kaufverträge der Kitten.

Ich persönlich sehe die Entwicklung von diesen Mixrassen, wie zB diese JackRussell x Mops-Rasse, mit gemischten Gefühlen (hm, eigentlich finde ich keine Pro-Argumente, da leider die erwünschten Eigenschaften ab der F2-Generation abnehmen), wer es aber will, der wird sich durch alle guten Argumente nicht abbringen lassen. Daher denke ich, dass es sinnvoller ist auch "Mix-Züchter" bei Einhaltung entsprechender Voraussetzungen zu zertifizieren. Ihnen quasi einen Verein zu bieten und zu hoffen :rolleyes:

Kitten ohne Papiere mit Eltern mit Papieren können vielleicht in der ersten Generation nachvollzogen werden, aber wenn mit denen gezüchtet wird und dann wieder mit deren Kindern, dann hat man doch gar keinen Überblick.. Oder ist Auflage der Kitten o.P., dass mit ihnen nicht gezüchtet wird?

Aleksas
Wenn du eine Katze mit Siam-Blut willst, wegen ihrer Charaktereigenschaften (toll mit Kindern), dann ist auch das eine Eigenschaft der Rasse auf die in Selektionsprozessen hingezüchtet wurde. Ein guter Züchter beschränkt sich ja eben nicht auf die Äußerlichkeiten.
Mich ärgert dann, dass es eben ein "Siam-Mix" sein muss und nicht eine Katze, die gut mit Kindern kann..
 
  • #190
.
und vielleicht gehört Kashmodia auch zu diesen? Das weiß doch hier gar niemand genau, oder?

und mich persönlich interessiert es auch nicht.

Warum kehrt man nicht zurück zu der Idee mit der "Liste"? Wenn man die "Herausgeber" als Verein oder IG zusammenschließt, wäre sogar eine Stammbaum-Herausgabe möglich.
Ich würde mir eine Zertifizierung derart vorstellen, dass zB hier die für einzelne Rassen notwendigen Untersuchungen aufgeführt werden. Es gehen entsprechende Fragebögen an (interessierte) Züchter raus, die werden dann zB nach Notensystem bewertet und zb unterteilt in Prävention, Haltung, Verkauf. Belegt wird die Einhaltung über jährliche Untersuchungen bzw die Einsendung der Kopie der Dokumente, ebenso wie zB der Kaufverträge der Kitten.

Diese Liste gefällt mir sehr gut! Eine gute Idee und klingt gar nicht soooo schwer durchführbar. Oder seh ich das jetzt zu naiv? :)


Kitten ohne Papiere mit Eltern mit Papieren können vielleicht in der ersten Generation nachvollzogen werden, aber wenn mit denen gezüchtet wird und dann wieder mit deren Kindern, dann hat man doch gar keinen Überblick..

Ja, das hab ich ja auch schon geschrieben. "Organisiert" ist so eine Zucht dann nicht mehr....
 
  • #191
Diese Liste gefällt mir sehr gut! Eine gute Idee und klingt gar nicht soooo schwer durchführbar. Oder seh ich das jetzt zu naiv? :)

Hm, schwer nicht, nur arbeitsreich ;)
Man muss Leute finden, die sich mit den einzelnen Rassen auskennen und evtl ein paar seriöse Züchter befragen, was diese für ihre Rasse für nötig erachten.
Da es immer Leute geben wird, die mehr tun als andere kann man das eben durch das abgestufte Notensystem zum Ausdruck bringen, aber halt eben unterteilt in verschiedene Bereiche, so wie eine Art Stiftung Warentest Bericht

Im Endeffekt ist es imho nicht schwer, aber man braucht Leute, die mitziehen, um eine hoffentlich große Flut an Daten erstmal sammeln, dann verfizieren und dann bewerten. Für die Bewertung bedarf es transparenter Richtlinien, damit keiner übervorteilt werden kann, etc..
Aber sowas wächst ja auch mit der Zeit..

Es wurde schon ein paar Mal glaub ich vorgeschlagen so einen angepinnten Thread zu machen mit den Krankheiten der einzelnen Rassen. Sowas könnte man hier wieder aufgreifen.
 
Werbung:
  • #192
Das finde ich sehr interessant.
Ich habe nämlich von dem Geschäftsführer eines ZuchtVereins, dem soetwas gemeldet wurde, andere Infos.
Ein Ausschlußverfahren ist demnach ohne Privatklage seitens des Käufers sehr schwer durchzusetzen.
Denn in den bisher versuchten Fällen klagt der ausgeschlossene Züchter wiederum gegen das Ausschlußverfahren und bisher haben die Vereine, die solch einen Weg bestritten haben immer verloren.
Solange wie gesagt, es keine zusätzliche Privatklage gibt (und da strebt das Gericht meistens einen Vergleich an) oder es sich um eklatante Verstöße gegen das Tierschutzgesetz handelt. In letzterem Fall ist ein Ausschlußverfahren meistens erfolgreich.
Dieser Verein ist wiederum bei der TICA angeschlossen und eine Mitarbeiterin dort bestätigte, dass Ausschlußverfahren aus o.g. Gründen sehr schwer durchzusetzen sind.
Hast Du bei Deinem Zuchtverein da konkrete andere Erfahrungen?



Kommt dann bei jeder Deiner Wurfmeldungen jemand vom Verein zu Dir nach Hause und kontrolliert Den Wurf?

Wenn man einem Zuchtverein beitritt und in dessen Regeln steht unmisverständlich, dass man im Falle nicht gemeldeter Kitten oder bei Verkauf von Kitten ohne Stammbaum mit Ausschluss bestraft werden kann und den Aufnahmeantrag unterschrieben hat, dann ist das kein Problem. Ja, ich habe konkrete Beispiele, werde aber aus Datenschutzgründen keine Namen/Zwinger nennen.
Leider gibt es nicht genug freiwillige, ehrenamtliche, angergierte Züchter, die bereit sind Wurfabnahmen zu machen. Bis vor kurzem war es so, dass es in jeder "Ortsgruppe" (der Verein hat bundesweit Mitglieder, die sich zwecks Informationsaustausch, nettem Beisammensein, gemeinsame Unternehmungen,... in örtlichen Gruppen zusammenschliessen können, da es mehr als schwierig ist, solche Verantstaltungen bundesweit zu organisieren) ein Zuchtwart war, der sich unter anderem um Wurfabnahmen gekümmert hat. Alternativ konnte man die Wurfabnahme beim Tierarzt machen lassen, der anhand von einer Liste alle möglichen Dinge nachschauen musste. Inzwischen gilt die Wurfabnahme nur noch vom Tierarzt.
Ich züchte zwar seid Jahren mit Verein, bin aber dennoch der Meinung, dass jeder der die potentiellen Eltern auf alle relevanten Krankheiten untersuchen lässt, die Kitten dementsprechend aufzieht, sie gesundheitlich optimal versorgt, sie frühkastriert im Alter von mindestens 12 Wochen abgibt, die gleichen Rechte hat wie ein Vereinszüchter. Mit welchem Recht nehme ich mir heraus Katzen "vermehren" zu dürfen (genaugenommen ist jede Geburt eine Vermehrung von Katzen) und andere dürfen das nicht? Aber bitte, sagt mir nur einen, der so handelt. Ich weis, auch bei Vereinszüchtern gibt es leider viel zu viele die nicht so handeln. Aber die "Trefferquote" ist meiner Meinung nach um etliches höher als bei Leuten die ohne Verein "züchten".
 
  • #193
Wenn man einem Zuchtverein beitritt und in dessen Regeln steht unmisverständlich, dass man im Falle nicht gemeldeter Kitten oder bei Verkauf von Kitten ohne Stammbaum mit Ausschluss bestraft werden kann und den Aufnahmeantrag unterschrieben hat, dann ist das kein Problem. Ja, ich habe konkrete Beispiele, werde aber aus Datenschutzgründen keine Namen/Zwinger nennen.

Genauso ists..
Ich züchte zwar seid Jahren mit Verein, bin aber dennoch der Meinung, dass jeder der die potentiellen Eltern auf alle relevanten Krankheiten untersuchen lässt, die Kitten dementsprechend aufzieht, sie gesundheitlich optimal versorgt, sie frühkastriert im Alter von mindestens 12 Wochen abgibt, die gleichen Rechte hat wie ein Vereinszüchter. Mit welchem Recht nehme ich mir heraus Katzen "vermehren" zu dürfen (genaugenommen ist jede Geburt eine Vermehrung von Katzen) und andere dürfen das nicht? Aber bitte, sagt mir nur einen, der so handelt. Ich weis, auch bei Vereinszüchtern gibt es leider viel zu viele die nicht so handeln. Aber die "Trefferquote" ist meiner Meinung nach um etliches höher als bei Leuten die ohne Verein "züchten".

Auch hier meine Zustimmung..
 
  • #194
Wenn man einem Zuchtverein beitritt und in dessen Regeln steht unmisverständlich, dass man im Falle nicht gemeldeter Kitten oder bei Verkauf von Kitten ohne Stammbaum mit Ausschluss bestraft werden kann und den Aufnahmeantrag unterschrieben hat, dann ist das kein Problem. Ja, ich habe konkrete Beispiele, werde aber aus Datenschutzgründen keine Namen/Zwinger nennen.

Klar, aber wie sehen die Satzungen aus?
Häufig heißt es da etwa:
1.4 Ausschluss:
1.4 a Der Ausschluss muß erfolgen
bei betrügerischer Abgabe kranker Tiere an Dritte;
bei rechtskräftiger Verurteilung wegen einer Straftat, die gegen die Ziele des
Vereins gerichtet sind und dadurch das Ansehen sowie die Glaubwürdigkeit
des Vereins xy beeinträchtigen.
1.4b Der Ausschluss kann erfolgen
bei Verstößen gegen die Satzung, Verordnungen oder sonstigen von der
Mitgliederversammlung gefassten Beschlüssen.
Bei vereinsschädigenden Verhalten,
bei grober Pflichtverletzung,
bei schweren Beleidigungen eines Mitgliedes oder bei groben Störungen des
Vereinsfriedens,
bei Verfehlungen in der Tierhaltung,
bei Zuwiderhandlung gegen die Anordnungen des Vorstandes.


Da gibt es also Kann- und Muss- Gründe für einen Ausschuß.
Und in meinem, von Dir zitierten Beispiel, war die Begründung eben, dass ausgeschlossene Züchter nicht selten gegen so einen Ausschluss klagen.
Beispielsweise, weil sie evtl. ihren cattery-Namen wechseln müssen, wenn sie nach dem Ausschluss in einen Verein wechseln, der einem anderen Dachverband zugeordnet ist.
Deshalb neigen Zuchtvereine scheinbar dazu, Ausschlußverfahren nur dann zu initiieren, wen seitens Dritter (z.B. der Käufer) zusätzlich eine Privatklage läuft und die unter 1.4 aufgezählten Gründe für einen Ausschluss auch rechtskräftig festgestellt werden.

Aber gut, es ist wohl müßig, alle Satzungen existierender Zuchtvereine zu durchforsten.
Nach allem was ich in letzter Zeit so gesehen und gehört habe, muss jeder einzelne Katzenkäufer sich beim Züchter/Vermehrer erkundigen, wie er es mit Aufzucht und Gesundheitsfürsorge hält und sich die Aussagen belegen lassen.
Zuchtvereine sind keine Instanz, die Qualitätsstandards vorgeben oder deren Einhaltung überwachen.
Daher verstehe ich eigentlich auch Deine Zweifel nicht, weshalb vereinslose Züchter/Vermehrer sich nicht an hohe und selbstauferlegte Standards halten können.
 
  • #195
Daher verstehe ich eigentlich auch Deine Zweifel nicht, weshalb vereinslose Züchter/Vermehrer sich nicht an hohe und selbstauferlegte Standards halten können.

Und ich verstehe nicht, warum sich jemand wegen ein paar Euros mehr Steine in den Weg legt und jedem erklähren muss, warum er in keinem Verein ist...
 
  • #196
Da ist man mal nen Tag weg, dann geht das Gezänk hier los..

Es ist doch total egal, was Kashmodia tut und ob ich oder du oder sonstwer es für richtig hält. Es geht doch darum, dass Zuchtverein keinen "seriösen Züchter" macht, aber zumindest mir wurde noch kein Grund nachvollziehbar erklärt für einen "seriösen Ohne-Verein-Züchter" einen Verein zu meiden.

Ich züchte selbst im Verein (und bin noch nicht vergrault) - nein, ich bin sogar in mehreren Vereinen (aber nur einer stellt Papiere aus) - und bin mir mehr als bewusst, dass das allein mich nicht zum seriösen Züchter macht. Und ja, ich kenne auch Vereinszüchter, die ich keinem empfehlen würde.

Ein Mitglied aus einem Verein auszuschließen ist gar nicht so schwer. Schließlich ist ein Verein eine privatrechtliche Organisation, deren Führung solche Beschlüsse treffen darf, sofern sie entsprechend in einer Satzung verankert sind. Jede GmbH kann sogar Geschäftsführer feuern ;) Aber ganz ehrlich - wer hat denn Lust auf die Arbeit, das Gezeter und Theater? :(

Warum kehrt man nicht zurück zu der Idee mit der "Liste"? Wenn man die "Herausgeber" als Verein oder IG zusammenschließt, wäre sogar eine Stammbaum-Herausgabe möglich.
Ich würde mir eine Zertifizierung derart vorstellen, dass zB hier die für einzelne Rassen notwendigen Untersuchungen aufgeführt werden. Es gehen entsprechende Fragebögen an (interessierte) Züchter raus, die werden dann zB nach Notensystem bewertet und zb unterteilt in Prävention, Haltung, Verkauf. Belegt wird die Einhaltung über jährliche Untersuchungen bzw die Einsendung der Kopie der Dokumente, ebenso wie zB der Kaufverträge der Kitten.

Ich persönlich sehe die Entwicklung von diesen Mixrassen, wie zB diese JackRussell x Mops-Rasse, mit gemischten Gefühlen (hm, eigentlich finde ich keine Pro-Argumente, da leider die erwünschten Eigenschaften ab der F2-Generation abnehmen), wer es aber will, der wird sich durch alle guten Argumente nicht abbringen lassen. Daher denke ich, dass es sinnvoller ist auch "Mix-Züchter" bei Einhaltung entsprechender Voraussetzungen zu zertifizieren. Ihnen quasi einen Verein zu bieten und zu hoffen :rolleyes:

Kitten ohne Papiere mit Eltern mit Papieren können vielleicht in der ersten Generation nachvollzogen werden, aber wenn mit denen gezüchtet wird und dann wieder mit deren Kindern, dann hat man doch gar keinen Überblick.. Oder ist Auflage der Kitten o.P., dass mit ihnen nicht gezüchtet wird?

Aleksas
Wenn du eine Katze mit Siam-Blut willst, wegen ihrer Charaktereigenschaften (toll mit Kindern), dann ist auch das eine Eigenschaft der Rasse auf die in Selektionsprozessen hingezüchtet wurde. Ein guter Züchter beschränkt sich ja eben nicht auf die Äußerlichkeiten.
Mich ärgert dann, dass es eben ein "Siam-Mix" sein muss und nicht eine Katze, die gut mit Kindern kann..

Deine Idee finde ich supergut :D. Nur schade, daß das wahrscheinlich nie jemand in die Hand nehmen wird :(.

Ich schreibe Siammix, weil ich immer Notfellchen aus dem Ausland habe. Und da gibt es eben keine reinrassigen Siams auf der Straße. Das ist der einzige Grund, warum Mix. Würde ich eine Katze in einem Verein bzw. von einem liebevollen IG-Züchter holen, dann wären mir natürlich die Haltung, Gesundheit etc. alles wichtig. Das es eben Richtlinien gibt und ich keine Massenvermehrerkatze habe. Weißt, was ich meine? Und ich habe es oben schonmal geschrieben. Es gibt eben Menschen, denen ist die Rassenerhaltung egal. Die wollen einfach ein Liebhabertier. Das vestehen manche Menschen hier, die anderen eben nicht. Das ist eben Pech :rolleyes:. Und außerdem geht es mir hier nicht darum, Geld zu sparen. Ich habe Katzen aus dem Ausland und die kosten auch eine Schutzgebühr, die nicht immer niedrig ist. Will ich ein Schnäppchen, hole ich eine Katze hier im Ort vom Nachbarn oder Bauern. Mir geht es hier ums Prinzip. Nicht ums Geld. Und wie Du selber schreibst, kannst Du nicht jeden Züchter empfehlen, weil es eben das von dir oben Vorgeschlagene an Überwachung gar nicht gibt. Also kann ich auch viel Geld für eine Katze weg haben, die nachher erst nicht Gesund ist...

Und wegen Siam. Ich glaube einfach, daß sie auf Menschen (Kinder) bezogen ein anderes Wesen haben. Oder sehe ich das falsch:confused:. Ich hab es an Kito gesehen. Siams sind einfach total anders den Menschen gegenüber. Er hat sich sogar bei meinem Sohn unter die Decke gelegt, wenn er geschlafen hat. Ich weiß nicht, ob ich das auch bei einer EKH haben kann? Vielleicht mit viel Glück :confused:. Aber mein Sohn ist es leider so gewöhnt und wünscht sich wieder einen Schmusekater, wie er ihn hatte. Klar.. eine Garantie hat man ja nie. Aber bei einem Siam ist die Chance eben höher, daß er so ist. Was man nie hatte, kann man bekanntlich nicht vermissen :(. Aber dies einem 5-jährigen Kind beizubringen ist eben schwer. Und ich will jetzt nicht wieder hören, daß ich deswegen egoistisch den Katzen gegenüber handle (hier kommen ja leider immer gleich die Vorwürfe). Ich suche eben nach dem passenden. Und das Recht hat schließlich jeder, oder? Ich hab hier eben die Erfahrung, daß sie beiden "Weiber" hier ihren eigenen Kopf haben. Ob es einfach an den Zicken liegt oder an der Rasse, das kann ich ja nicht sagen. Denke aber eher, weil es Zicken sind :aetschbaetsch2:. Und mein Sohn lernt hier übrigens auch, respektvoll mit den Tieren umzugehen. Es ist jetzt nicht, dass er mit ihnen tun und lassen kann, was er will.

Einer Bekannten ist ein kleiner Katermann mit ca. 7 Monate zugelaufen. Sie hat schon zwei Katzen sowie einen Hund. Ihr ist es zuviel. Kann ich auch irgendwo verstehen. Jeder hat seine Grenzen irgendwo anders. Findet sich der wahre Besitzer nicht, werden wir den kleinen Mann auf jeden Fall ansehen gehen :). Bevor er nachher noch im TH landet :(. Was soll sie sonst auch mit ihm machen, falls sich niemand finden sollte, der ihn nimmt? Momentan gibt es ja wieder überall im Ort so viele süße kleine Kittens. Wer will da schon noch ein Jungtier, daß nicht mehr klein, süß und niedlich aussieht, sondern schon wie eine ausgewachsene Katze? :mad: Scheinbar ist er nicht schreckhaft gegen Kinder etc. Also sie gewohnt. Wenn sich Lennox in ihn verliebt, dann kann er ihn vor mir aus mitnehmen :D. Aber jetzt hoffen wir erst mal, dass sich der wahre Besitzer schnell finden läßt...

@balulutiti: mir ist es auch egal, was Kashmodia letztendlich mit ihren Katzen so treibt. Ich finde es nur gemein, daß hier immer gleich so bösartige Unterstellungen kommen, obwohl niemand die wahren Umstände kommt. Deswegen hab ich das geschrieben. Mich ärgert sowas dann einfach :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #197
Deine Idee finde ich supergut :D. Nur schade, daß das wahrscheinlich nie jemand in die Hand nehmen wird :(.

wieso muss es denn "jemand" sein? Es gibt hier doch genügend Leute, die immer wieder diskutieren, ob nun pro oder contra, Verein oder nicht Verein. Wichtig ist doch, dass alle Meinungen, da auch vertreten sind, wieso also nicht auch deine? ;)
Ich schreibe Siammix, weil ich immer Notfellchen aus dem Ausland habe. Und da gibt es eben keine reinrassigen Siams auf der Straße. Das ist der einzige Grund, warum Mix. Würde ich eine Katze in einem Verein bzw. von einem liebevollen IG-Züchter holen, dann wären mir natürlich die Haltung, Gesundheit etc. alles wichtig. Das es eben Richtlinien gibt und ich keine Massenvermehrerkatze habe. Weißt, was ich meine? Und ich habe es oben schonmal geschrieben. Es gibt eben Menschen, denen ist die Rassenerhaltung egal. Die wollen einfach ein Liebhabertier.

Und wegen Siam. Ich glaube einfach, daß sie auf Menschen (Kinder) bezogen ein anderes Wesen haben. Oder sehe ich das falsch:confused:. Ich hab es an Kito gesehen. Siams sind einfach total anders den Menschen gegenüber. Er hat sich sogar bei meinem Sohn unter die Decke gelegt, wenn er geschlafen hat. Ich weiß nicht, ob ich das auch bei einer EKH haben kann? Vielleicht mit viel Glück :confused:.
Da beisst sich doch die Katz in den Schwanz :D
Einerseits willst du ein Liebhabertier (imho sind alle Katzen in erster Linie Liebhabertiere) und die Rassenerhaltung ist dir egal, andererseits soll es bitte eine Siam (Mix) sein, weil du genau die Charaktereigenschaften der Rasse willst (ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht, meine Bengalen, ja die wilden Bengalen, schlafen bei mir auch unter der Decke - und das nicht um mich aufzuessen :eek:).....
Wenn das jeder so macht, kannst du dich in 2-3 Jahren nicht mehr darauf verlassen, dass eine Siam den und den Charakter hat - es sei denn, du verlässt dich darauf, das weiterhin Züchter mit Herzblut, Arbeit und Geld an der Rasse festhalten und gewissenlose Käufer fröhlich Mixe produzieren, die dann in einem Tierheim landen, damit du sie aufnehmen kannst. Ich unterstelle dir hier nicht, dass du hoffst, dass eine Katze im TH landet, aber ich finde, das hat sowas von "Nach mir die Sintflut"..
Ich kann ja dein Betreiben (Notfellchen aufnehmen) total verstehen, dass du ein Tier mit einem bestimmten Charakter wünscht, aber gingest du zu einem liebevollen "Mix-Züchter", der auch entsprechende Vorsorge etc......, dann hast du sicher ein tolles Kätzchen, aber ob du ein solches auch noch 3 Generationen später kriegen würdest, wäre dann ja sehr fraglich, weil eben Eigenschaften von Rasse A und Rasse B gemixt sind und man wohl schwer sagen kann, welcher Charakter bei welchem Kitten durchschlägt - willkommen in der Welt der Hauskatzen..

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich denke, dass auch ein Mix-Züchter, der das "richtig" anstellt, ruhig machen kann. Nichtsdestotrotz kreiert er Mixe und keine Rassekitten, bei denen eine "Charaktervorhersage" deutlich einfacher ist.. Bis er eine neue Rasse kreiert hat und die sich aus den Hybriden stabilisiert hat, vergeht viel Zeit..

Ja, ich sage ein Verein ist kein Garant für gute Zucht und ich gehe sogar weiter und sage, manch Verein ist quasi ein Freifahrtschein.. Aber zum Züchten gehört neben der Gesundheit auch ganz viel Linienforschung, die kann man eben nicht machen, wenn da keine Linie zum erforschen feststeht - weder hinsichtlich Krankheiten noch hinsichtlich Charaktermängeln.
 
  • #198
Ich hab nicht Katzen mit Autos verglichen, sondern "Marken" miteinander.
Aber demnach ist ein Lastrami kein Billigwagen :mad: - eher ein No-Name-Auto, Hersteller unbekannt ;)

Äh, mit "Billigwagen" habe ich eigentlich keine Lastramis gemeint (das würde ich hier niemals wagen), sondern "Rassekatzen" vom dubiosen "Hinterhofvermehrer", der sich keinen Deut um das Wohl seiner Tiere schert.

Ob es uns gefällt oder nicht, es gibt Käufer, die eine Rassekatze wollen, aber nicht bereit sind, den Preis eines Vereinszüchters dafür zu zahlen. Ich meine, auch diese Leute haben einen Anspruch auf eine "gewisse Qualität" und wären bei einer solchen Vereinigung gut aufgehoben. Aber mit organisierter Zucht hat das wirklich nichts zu tun.
Aber, wie ich bereits sagte, diese Vereinigung könnte ein Anreiz für die Zuchtvereine sein, es besser zu machen.

Wenn das jeder so macht, kannst du dich in 2-3 Jahren nicht mehr darauf verlassen, dass eine Siam den und den Charakter hat - es sei denn, du verlässt dich darauf, das weiterhin Züchter mit Herzblut, Arbeit und Geld an der Rasse festhalten und gewissenlose Käufer fröhlich Mixe produzieren, die dann in einem Tierheim landen, damit du sie aufnehmen kannst. Ich unterstelle dir hier nicht, dass du hoffst, dass eine Katze im TH landet, aber ich finde, das hat sowas von "Nach mir die Sintflut"..

Ja, ich sage ein Verein ist kein Garant für gute Zucht und ich gehe sogar weiter und sage, manch Verein ist quasi ein Freifahrtschein.. Aber zum Züchten gehört neben der Gesundheit auch ganz viel Linienforschung, die kann man eben nicht machen, wenn da keine Linie zum erforschen feststeht - weder hinsichtlich Krankheiten noch hinsichtlich Charaktermängeln.

Ich stimme dir hier weitgehend zu. Es ist schon verständlich, daß ein guter Züchter auf einen vereinslosen Vermehrer, der von seinem Know-how profitiert, nicht gut zu sprechen ist.
Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, daß einige Züchter die "Vermehrer" teilweise auf das übelste beschimpfen und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen. Der Leidtragende ist dann meist die Katze.

Bei der Siamkatze behaupte ich, daß die organisierte Zucht (jedenfalls in den letzten Jahrzehnten) dieser Rasse, die immerhin zu den ältesten der Welt gehört, nicht gut getan hat.
 
  • #199
Ob es uns gefällt oder nicht, es gibt Käufer, die eine Rassekatze wollen, aber nicht bereit sind, den Preis eines Vereinszüchters dafür zu zahlen. Ich meine, auch diese Leute haben einen Anspruch auf eine "gewisse Qualität".........
Seh ich anders.. Wenn ich für ein Auto nicht das bezahlen will, was es eben kostet, dann darf ich auch nicht meckern, wenn es nachher nicht das ist, was ich wollte..
Wobei ich "Qualität" nicht auf ordentliche Aufzucht beziehe, weil sich das imho aus Tierschutz-Gründen von selbst versteht.
Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, daß einige Züchter die "Vermehrer" teilweise auf das übelste beschimpfen und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen. Der Leidtragende ist dann meist die Katze.

Bei der Siamkatze behaupte ich, daß die organisierte Zucht (jedenfalls in den letzten Jahrzehnten) dieser Rasse, die immerhin zu den ältesten der Welt gehört, nicht gut getan hat.

Da stimme ich dir ja auch weitgehend zu ;)

Ich kann die Frustration eines Züchters aber verdammt gut verstehen. Aber imho ist eh der Züchter schuld, der unkastriert abgibt. :D

Gerade was Äußerlichkeiten in Extremformen angeht, bin ich vorsichtig, aber es gibt auch davon Liebhaber.. Solang das aber nicht Tierschutzrelevant wird, ist da imho jeder frei..
 
  • #200
*Felidae.EV*
*DEKZV e.V.*
*SDRV*
*RKVNRW*

In keinem der o.g.Vereine (mehr wollte ich nicht raussuchen) sind Untersuchungen auf Gendefekte, HCM-Schall, PKD ... ect. Pflicht, es wird in den Satzungen nicht einmal erwähnt! Als Untersuchung vor dem Fremddecken wird derTest auf Katzenaids empfohlen, sowie auch die Leukoseimpfung nur empfolen wird.

Katzen dürfen nicht vor dem 9. bzw. 10. Monat eingedeckt werden - welch ein Hohn - und die "Strafen" bei Vergehen sind finanziell lächerlich ;)

Inzuchten / Rückverpaarungen sind nach Beantragung bei triftigen Grund erlaubt...

Was bitte unterscheidet da noch die Zucht mit Verein von der Zucht ohne Verein???
Der Stammbaum??? Den kann jeder, dem die Vorfahren seiner Kitten bekannt sind wahrheitsgemäß "malen" oder erstellen ohne ein Gesetz zu übertreten (auch der hier genannten Züchter ohne Verein), ein Stammbaum ist kein von einer Behörde ausgestelltes Papier (sprich staatl. Dokument) sondern von einem privat geführten, nicht staatlichen Verein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben