Dringend!!! Blutspender-Katze in Ingolstadt gesucht

  • Themenstarter J.R. 1981
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

J.R. 1981

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
821
Ich suche hier für den Kater Bär der Userin Petra-Karolina eine Katze die Blut spenden könnte.
Wer also bereit wäre dem Kater zu helfen, die Katze gesund ist und auch Blutgruppe A besitzt und aus der Nähe von 85049 Ingolstadt kommt der möge sich hier bitte melden.

Es ist ein Notfall da der Kater Mykoplasmen hat und er unter einer starken Thrombozytopenie leidet.

Oder wenn jemand andere Hilfs-Vorschläge hat bitte auch mitteilen.
Herzblut für Katzen wurde bisher ergebnislos kontaktiert und auch die Tierkliniken haben wohl momentan kein Spendertier.
 
A

Werbung

ich schubs mal
 
Hi du,

schreib mal die Userin Yaleri an, die kommt aus IN...

Grüsse
neko
 
Kann denn jeder Tierarzt / jede Tierklinik eine Blutspende abnehmen und muß diese sofort übertragen werden? Ich frag´mich gerade, ob es wohl auch möglich wäre z.B. in Nürnberg zu spenden und die Blutspende dann, ohne Spenden-Kater....mit dem Auto nach Ingolstadt gebracht wird?

Ingolstadt ist doch nicht so weit von München entfernt....Die tierärztliche UNI-Klinik München müßte doch weiterhelfen können, oder?
 
Ich hoffe das hilft dir weiter http://www.herzblutfuerkatzen.de/

Ich drücke Bär alle Daumen und 12 Pfoten!


Edit: Sorry, ich laß nur Blutspender Katze und hab schnell den Link rausgesucht bevor ich den Text zu ende gelesen hatte.
Trotzdem, alles alles Gute für das Katerchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die bisherigen Antworten.

Kann denn jeder Tierarzt / jede Tierklinik eine Blutspende abnehmen und muß diese sofort übertragen werden? Ich frag´mich gerade, ob es wohl auch möglich wäre z.B. in Nürnberg zu spenden und die Blutspende dann, ohne Spenden-Kater....mit dem Auto nach Ingolstadt gebracht wird?

Ne das geht leider nicht. Man braucht wohl 1. so spezielle Beutel (weiß den Namen gerade nicht und die hat auch kein normaler Tierarzt sondern nur Kliniken) und 2. gilt abgenommenes Blut nach schon 1 Stunde als kontaminiert.
Deshalb sollte das Spendertier auch in die Klinik zum Blutabnehmen damit es direkt im Anschluss transfundiert werden kann.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
hast du schon eine Spenderkatze gefunden?
Ich habe damals über Ebay Kleinanzeigen ganz schnell ganz viele Spender gefunden. Vielleicht da mal versuchen, eine Anzeige zu schalten.
 
@ oskars MaMA

hallo!

wie hast du die spenderkatzen auf ebay kleinanzeigen gefunden ? !

ich hab da eben spenderkatzen oder den Begriff blutspende eingegeben, und erschienen ist: Nichts.

kannst du mir sagen, was du da eingibst, um die blutspendekatzen zu sehen? !

lg karolin
 
Hallo Karolin,
ich habe OscarsMama so verstanden, dass du bei Ebay-Kleinanzeigen selbst eine Anzeige aufgeben sollst, dass du eine Spenderkatze suchst. Dann können sich die Leute bei dir melden, die Katzen haben, die als Spender in Frage kommen. Ich kann leider nicht helfen, da ich viel zu weit weg wohne. Viel Glück und alles Gute für deinen Bär wünscht dir Carolyn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das ist doch gar keine so schlechte Idee, Karolina.
Versuche das doch mal. Und wenn es keinen Erfolg bringt dann hast du es wenigstens versucht. Kostet ja auch nichts.

Ich bin mir sicher dass es soviele gibt die helfen würden. Ich kann mir aber auch vorstellen dass manche vielleicht Angst um ihre eigene Katze haben weil sie den Ablauf nicht kennen oder vielleicht denken manche dass Kosten auf sie zukommen.
Vielleicht schreibst du dann etwas dazu in der Suchanzeige.

Viele Kliniken machen es zb auch so, dass wenn eine Katze zur Blutspende kommt (zb für die eigene Blutbank), dass dann sämtliche Tests für den Halter kostenfrei sind.
Also Blutgruppenbestimmung, Blutbild, Test auf FeLV, FIV und Mykoplasmen.
Und wer Wert darauf legt bekommt sogar in manchen Kliniken noch einen Sack Trofu.
Es sollte natürlich keiner zur Spende gehen weil er zb Angst hat seine Katze hätte eine schlimme Krankheit nur weil der Test dann kostenfrei wäre, aber das versteht sich ja von selbst.
Wer also eine gesunde Katze hat, der braucht keine Bedenken haben. Das Tier wird auch nicht ausgesaugt, es werden pro KG etwa 5ml Blut entnommen, maximal wohl 50ml.

Ist also wie bei uns Menschen...wir spenden Blut..helfen damit und im Anschluss bekommt man noch eine Cola.:)

Also vielleicht nochmal ein Apell an die lieben Katzenhalter...auch eure Katzen können mit Blut leben retten. Vielen wird das vielleicht erst bewusst wenn sie selber mal in eine Notlage geraten und Blut für ihre Katzen brauchen.

Hier ist noch ein interessanter Link der UNI-Tierklinik München zum Ablauf von Bluttransfusionen, welche Vorraussetzungen die Katze erfüllen sollte usw.
http://www.med.vetmed.uni-muenchen....edizin/leistungen/blutspendedienst/index.html
 
  • #11
Hey,

also wir sind ja aus IN. =)

Allerdings kenne ich die Blutgruppen meiner Katzen nicht... in den Ausweisen ist auch kein entsprechender Vermerk. Müssten dann erst alle drei untersucht werden?
 
Werbung:
  • #12
Ich sehe grad bei dem Info-Link von der LMU folgendes zu den Voraussetzungen für die Spendekatze.

"Sie sollte regelmäßig geimpft und entwurmt sein"

Meine Miezis sind noch nie entwurmt worden. Geimpft anfangs als sie klein waren, jetzt aber auch nicht mehr regelmäßig....
 
  • #13
Yaleri, super dass du dich gemeldet hast:)

Also mein Kater ist auch nur grundimmunisiert worden und konnte meiner anderen Katze Blut spenden.

Was für Katzen hast du denn? Die meisten "normalen" Hauskatzen (EKH) haben die Blutgruppe A.
Rassekatzen können da schon eher B oder AB haben..

Sehe gerade erst im Anhang die Bilder deiner Katzen...das sind doch EKH?
 
  • #14
Kein Thema - ich hab es leider nicht gesehen, da ich in dieses Unterforum ehrlich gesagt nicht reinschau. :oops:

Ich hab drei süße, "normale" Katzen, also keine speziellen Rassetiere.
 
  • #15
Könntest du dir denn vorstellen dem Kater zu helfen?
Ich denke wenn du da Bedenken hast wäre das auch nur verständlich.

Also ich habe es damals so gemacht dass ich mir den fittesten Kater (hatte zwei Kater und eine Katze zur "Auswahl") ausgesucht habe und mit ihm und meiner Kranken bin ich dann zur TK.
 
  • #16
Kann ich mir schon vorstellen.


Ich hätte wenn dann auch die "fitteste" eingepackt (Leylah ist immer so hyperängstlich und Lauri ist extrem geschlaucht durch die Hitze... ich denk Sookie würde das am Besten hinkriegen) und wäre da hingefahren.

Würde das dann heute noch irgendwie funktionieren? Ab morgen hab ich von der Arbeit her wieder extrem viel zu tun und da wäre es bei mir echt schwer mit der Organisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Es geht um diesen Thread:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/135542-erneute-anaemie-ohne-diagnose-11.html

Die Karolina ist leider nicht immer online und eine Telefonnummer habe ich nicht. Sie guckt aber sicher heute noch hier rein.
Ich kann aber in ihrem Thread mal reinschreiben dass sie dich dringend kontaktieren soll. Aber ich weiß nicht ob sie das technisch hinbekommt.
Würdest du mir deine Telenummer oder Emailadresse per PN schicken?
Oder ihr?

Ich finde das echt super von dir:):)
 
  • #18
Willkommen Bärle !

22461143du.jpg
 
  • #19
@ Martina

Liebe martina,

vielen dank für die vermittlung zu christina. sie ist sehr lieb und versucht zu helfen.
allerdings- und das wissen die meisten hier nicht- ist so eine blutspende nicht gerade unkompliziert. bär hat fast keine thrombozyten mehr, da nützt es nichts, wenn das blut ewig rumgefahren wird. das muß aus einer miez raus und in die andere miez rein. und das macht die sache so kompliziert. die LMU münchen hat nur konservenblut und für mich unakzeptable bedingungen für die Blutspende. konservenblut nützt in unserem fall nichts.

martina , jetzt wo ich weiß wie man private nachrichten verschickt, werde ich dir morgen mal schreiben, wie schwer es uns gemacht wird mit der blutspende.
ich bin mittwoch früh beim tierarzt. ich hoffe so sehr dass dieses quälende auf der stelle treten mal ein ende hat. entweder gut (wäre soooooo toll, oder schlecht und dann endlich blutspende). aber immer so um die 19 hct und 4 rbc und fast keine plättchen, so will uns einfach keiner helfen. wir treten auf der stelle.
man merkt aber schon dass bär richtig schwach ist. ich habe angst vor der nacht, dass er trotzdem randalieren wird. oje unsere erste nacht hier zusammen.
22461143du.jpg

willkommen lieber wunderschöner bär!

gute nacht!
 
  • #20
Karolina, ist das ein aktuelles Foto von Bär?
Er sieht schon sehr blass aus:(

Eine Blutspende ist kompliziert...aber nur weil einem Steine in den Weg gelegt werden seitens der Tierärzte, Organisationen usw. Wie in deinem Fall wo man erst warten will, dass es dem Bär noch schlechter geht.:(

Denn die eigentliche Blutspende ist nicht kompliziert...weder für das Spendertier noch für das Empfängertier.

Ich verstehe dass du für Bär "frisches" Blut möchtest da er ja auch eine Thrombozytopenie hat...und gerade die Thrombozyten sind sehr anfällig.
Deshalb suchen wir doch hier und bis jetzt sieht es doch gar nicht schlecht aus.
Die Yaleri würde dir helfen und in dem anderem Thread hat sich noch eine Antje gemeldet.
Kopf hoch....das wird schon:)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
45
Aufrufe
6K
Mäxchen1990
Mäxchen1990
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
MerlinLizzyMikky
M
Panther
Antworten
6
Aufrufe
1K
Blume Anna
Blume Anna
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kira-Lou
K
Faulaffenschaf
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben