EEE-Therapie von Heel

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.823
Ort
Düsseldorf
Habt ihr Erfahrungen damit, hilft es gegen Katzenschnupfen Symptome.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240325-213246_Firefox.jpg
    Screenshot_20240325-213246_Firefox.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 31
A

Werbung

mit Engystol allein habe ich mega Erfahrung gemacht. Ich habe das auch immer zu Hause.

Ich mag generell Heel Präparate.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Soenny
Warst du denn inzwischen mit Sunny beim Tierarzt?
 
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, sind da giftige Pflanzenextrakte für Katzen drinne. Zum Beispiel Wolfsmilch, die toxisch ist und von vielen Tieren automatisch gemieden wird (Wolfsmilch ist der Saft, der aus der Blüte austritt). Oder auch Küchenschelle, die ebenfalls giftig für Katzen ist.
Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut mit der Zusammensetzung von Globuli aus, aber zwei Pflanzenarten, die giftig für Katzen sind in den Inhaltsstoffen erwecken keinen sonderlich beruhigenden Gedanken. Gibt es da Jemanden, der dazu Ahnung hat?
 
die Präparate sind homöopathisch….da spielt die stoffliche Menge in Bezug auf die Giftigkeit keine Rolle.
Es gibt eine Dosierung für Katzen. Ich habe keine Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Echolot, Poldi und 2 weitere
die Präparate sind homöopathisch….da spielt die stoffliche Menge in Bezug auf die Giftigkeit keine Rolle.
Danke dir für die Erklärung. Wenn ich das dann richtig deute (basierend auf den Symptomen, die u.A Wolfsmilch bei Katzen auslöst), sehe ich allerdings keinen Mehrwert für die Atemwege. Die Symptome beim Verzehr von Wolfsmilch sprechen von Durchfall, Schluckbeschwerden sowie Krämpfe - das Gegenteil davon würde sich eher weniger auf die Symptome von Katzenschnupfen beziehen.

Direkte Erfahrung habe ich der Transparenz halber keine mit diesem Mittel, ich bastel mir den Gedankengang lediglich aus den logischen Schlüssen hinter den Verzehrsymptomen des Blütensaftes sowie der homöopathischen Wirkung.
Falls Tipps erwünscht sind, Mittel mit Thymian und/oder Salbei als Wirkstoff sind recht gut bei Schnupfen/Verschleimungen und auch verträglich für Katzen.
Soweit ich sehen kann, gibt es auch Globuli mit diesen Bestandsteilen.
 
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, sind da giftige Pflanzenextrakte für Katzen drinne. Zum Beispiel Wolfsmilch, die toxisch ist und von vielen Tieren automatisch gemieden wird (Wolfsmilch ist der Saft, der aus der Blüte austritt). Oder auch Küchenschelle, die ebenfalls giftig für Katzen ist.
Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut mit der Zusammensetzung von Globuli aus, aber zwei Pflanzenarten, die giftig für Katzen sind in den Inhaltsstoffen erwecken keinen sonderlich beruhigenden Gedanken. Gibt es da Jemanden, der dazu Ahnung hat?


Kannst du es nicht einfach lassen, immer wieder den Leuten, die Homöopathie schätzen, vors Schienbein zu treten?!
Du bist doch eh der Meinung, dass Homöopathie nur auf Placebo beruht. Also lass es doch einfach!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Soenny, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Kannst du es nicht einfach lassen, immer wieder den Leuten, die Homöopathie schätzen, vors Schienbein zu treten?!
Du bist doch eh der Meinung, dass Homöopathie nur auf Placebo beruht. Also lass es doch einfach!
Ich würde dich bitten, mich das nächste Mal in den Off-Topic Bereich zu zitieren. Danke. Das Thema hat hier nichts zu suchen und ich würde es begrüßen, wenn du nicht jedes Mal bei dem Thema mich angiftest.
Wenn du es genau wissen willst: Ich versuche, mich in das Thema zu weiter zu belesen und stelle deswegen auch Fragen. Sonst hätte ich mir die Mittel nicht angeschaut und jeden Inhaltsstoff mal recherchiert um dann Fragen zu stellen. Ich kenne Globuli nur aus negativen Erfahrungen & toxische Inhaltsstoffe zu lesen lässt mich natürlich verwundert zurück.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, siehst du auch, dass ich um Antwort von Jemanden bitte, der mehr Erfahrung mit Globuli hat, um meine Frage/n zu beantworten.

Wenn es dich schon derart aufregt, weil Jemand der Zweifel hat versucht Fragen zu stellen und zu lernen, dann kann ich da auch nicht weiter helfen. Aber das kannst du gerne mit mir privat klären und nicht die Fäden von Anderen nutzen.
 
Homöopathie ist schulmedizinisch tatsächlich schwer zu erklären. Die Inhaltsstoffe können gegen die Symptome arbeiten oder sie auslösen. Allerdings handelt sich hierbei tatsächlich um ein Arzneimittel MIT Indikation. Da es sich um ein Komplexmittel handelt, muss man den auch im Gesamten heranziehen.


Da nur nach Erfahrung gefragt wurde…. ich habe es vielen empfohlen und durchweg gute Resonanz erhalten.

Nachtrag: es sind keine Globuli, Engystol gibt es für Katzen in Ampullen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Krähe
  • #10
Ich würde dich bitten, mich das nächste Mal in den Off-Topic Bereich zu zitieren. Danke. Das Thema hat hier nichts zu suchen und ich würde es begrüßen, wenn du nicht jedes Mal bei dem Thema mich angiftest.
Wenn du es genau wissen willst: Ich versuche, mich in das Thema zu weiter zu belesen und stelle deswegen auch Fragen. Sonst hätte ich mir die Mittel nicht angeschaut und jeden Inhaltsstoff mal recherchiert um dann Fragen zu stellen. Ich kenne Globuli nur aus negativen Erfahrungen & toxische Inhaltsstoffe zu lesen lässt mich natürlich verwundert zurück.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, siehst du auch, dass ich um Antwort von Jemanden bitte, der mehr Erfahrung mit Globuli hat, um meine Frage/n zu beantworten.

Wenn es dich schon derart aufregt, weil Jemand der Zweifel hat versucht Fragen zu stellen und zu lernen, dann kann ich da auch nicht weiter helfen. Aber das kannst du gerne mit mir privat klären und nicht die Fäden von Anderen nutzen.

Ich würde dich bitten, deine Grundsatzfragen doch dann bitte in eigenem Thread zu thematisieren. Dieser Thread ist nicht geeignet, grundsätzliche Erklärungsarbeit zu leisten - in diesem Thread wird nach Erfahrungen gefragt.
 
  • #11
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, sind da giftige Pflanzenextrakte für Katzen drinne. Zum Beispiel Wolfsmilch, die toxisch ist und von vielen Tieren automatisch gemieden wird (Wolfsmilch ist der Saft, der aus der Blüte austritt). Oder auch Küchenschelle, die ebenfalls giftig für Katzen ist.
Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut mit der Zusammensetzung von Globuli aus, aber zwei Pflanzenarten, die giftig für Katzen sind in den Inhaltsstoffen erwecken keinen sonderlich beruhigenden Gedanken. Gibt es da Jemanden, der dazu Ahnung hat?
Du kennst dich nach eigenen Angaben nicht gut aus mit Homöopathie, gibst aber immer wieder deinen Senf dazu.
Wenn Heel so giftige Stoffe verkaufen würde, wären 30% aller Katzen schon vergiftet und meine Tierarzt hätte seine Approbation verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
  • #12
Die Kombination Engystol + Euphorbium setze ich sehr gerne ein. Wird auch gerne von unserer TA bei Schniefnasen empfohlen.
Echinacea habe ich noch nicht versucht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Asiane
  • #13
Homöopathie ist schulmedizinisch tatsächlich schwer zu erklären. Die Inhaltsstoffe können gegen die Symptome arbeiten oder sie auslösen. Allerdings handelt sich hierbei tatsächlich um ein Arzneimittel MIT Indikation. Da es sich um ein Komplexmittel handelt, muss man den auch im Gesamten heranziehen.


Da nur nach Erfahrung gefragt wurde…. ich habe es vielen empfohlen und durchweg gute Resonanz erhalten.
Danke dir für die Antwort, das hat meine Frage beantwortet 😁 Mit den direkten Inhaltsstoffen kenne ich mich nur wenig aus, deswegen haben mich die Pflanzennamen irritiert. Aber das ist gut zu wissen, wie das Ganze in dem Mittel zusammengesetzt ist.
Wir haben hier auch einen Kater, der lange an Katzenschnupfen litt, wo Inhalieren nicht viel geholfen hat.
Deswegen fand ich das Thema interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und ***Scarlett***
  • #14
Homöopathie schön und gut.
Kann sicher sein das es unterstützt.

Allerdings sollte sie keinen Tierarzt ersetzen, sondern wenn dann ergänzen.

Daher und auch im Bezug darauf das letztens erst von dir hier nach was Verschreibungspflichtigen gefragt wurde @Asiane warst du inzwischen mit dem Kater beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, *Leona*, Lirumlarum und 4 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: ciari, Echolot und Asiane
  • #16
Hallo,
homöopatische Mittel wie auch die Kombimittel "arbeiten" anders. Die Mengen die gegeben werden sind extrem gering, es soll einen Input gesetzt werden. Will auch heissen: gleiches mit Gleichem unterstützen - und das können Stoffe sein die genau die Dinge hervorrufen die dann mit dem Stoff behandelt werden (kein guter Vergleich - doch ein Hinweis bei der Sensibilisierung bei Allergieen wie mit Bienengift - wie gesagt: kein Vergleich nur ein Hinweis um besser zu verstehen).
Wenn du dich einliest, beginne bitte ganz von vorn. Lese die Grundsätze der Homöopathie. Sie sagen längst nicht jedem zu und ja, viele Verdünnungen sind nicht mehr nachweisbar. Trotzdem kann die Homöopthie helfen unterstützend zu wirken.
Ich selbst und auch meine Tiere bekommen je nach Symptomen manchmal Mittelchen, auch die genannten. Nein, ich würde nicht jedes Mittel einsetzen, man kann unterscheiden zwischen denen mit bewährter Indikation(wie die oben genannten) und denen wo diese nicht beschrieben ist. Oben sind übrigens Ampullen gezeigt, aber das ist letztlich egal.
Bei uns konnten die Mittel mit bewährter Indikation schon sehr häufig helfen, jetzt erst dieser Tage bei mir selbst bei meiner beginnenden Erkältung das Engystol.
Wo ich dir recht gebe: man sollte sich informieren, belesen und damit auseinander setzen. Doch alles in Frage stellen verunsichert und ist nicht hilfreich bei Dosis die in Sorge sind. Wenn man es nicht weiss hält man sich einfach zurück.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Krähe
  • #17
Wir haben hier auch einen Kater, der lange an Katzenschnupfen litt, wo Inhalieren nicht viel geholfen hat.
Deswegen fand ich das Thema interessant.

Mein erster Kater befand sich bei Einzug nach Giardieninfektion in einer Abwärtsspirale. Schnupfen, Haare gingen aus, Bindehautentzündung… Tatsächlich hat uns damals Engystol dort raus geholt…
Das hat mich überzeugt und mich insgesamt offener für Homöopathie gemacht.

Vielleicht wäre das einfach mal ein Versuch für Deinen Kater? Gerade bei chronischen Problemen mag man ja nicht immer mit Antibiotika drauf hauen. Inhalieren stelle ich mir auch schwierig vor, wie macht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Krähe
  • #18
Habt ihr Erfahrungen damit, hilft es gegen Katzenschnupfen Symptome.

Ich versuche zu vermeiden, mehrere neue Präparate gleichzeitig anzuwenden, weil man, wenn man eine Wirkung sieht, nicht weiß, welches der Präparate diese ausgelöst hat.

Bei meinem Schnupfenkater bringt Engystol und Echinacea überhaupt nichts, mit Euphorbium schaffen wir es, das nächste AB noch eine gute Weile hinauszuzögern bzw. bei den anderen beiden den Schnupfen direkt wieder abzuwenden.

edit: ich gebe es nicht oral, sondern spritze es.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #19
@ferufe
Danke dir für deine ausführliche Antwort - ich würde nur gerne darauf hinweisen, ggf. bei weiteren Antworten auf die Beiträge darauf den Off Topic Thread zu nutzen. Ich mag ungerne jetzt den gesamten Faden einnehmen, und dort gehen wertvolle Tipps auch nicht unter.😅 Einen kompletten serperaten Faden aktuell dazu aufzumachen wäre etwas zu "viel".
Oft stolpere ich hier nicht über das Thema, dass ich jedes Mal exklusiv in Fäden dazu mitmischen würde.
Wo ich dir recht gebe: man sollte sich informieren, belesen und damit auseinander setzen. Doch alles in Frage stellen verunsichert und ist nicht hilfreich bei Dosis die in Sorge sind. Wenn man es nicht weiss hält man sich einfach zurück.
Das war nicht meine Absicht und ich entschuldige mich, wenn es böse rüberkam. Mein "Tonfall" im Internet ist oft recht trocken und neutral, weil ich versuche möglichst direkt zu fragen ohne zu sehr auf Zehen zu treten. Manchmal klappt das aber nicht so gut😅 Aber man kann nicht Alles haben.
Meine Absicht war nie, der TE ggf. Angst zu machen oder mehr Sorgen zu bereiten. Nächstes Mal formuliere ich die Frage anders!

Mein erster Kater befand sich bei Einzug nach Giardieninfektion in einer Abwärtsspirale. Schnupfen, Haare gingen aus, Bindehautentzündung… Tatsächlich hat uns damals Engystol dort raus geholt…
Das hat mich überzeugt und mich insgesamt offener für Homöopathie gemacht.
Engystol hatte ich tatsächlich mal gesehen. Das klingt beim schnellen Durchlesen durchaus besser als AB, vorallem mit der Immunstärkung und antiviralen Eigenschaften. Vielleicht wäre das auch für die TE interessant, wenn sie auch in die Richtung beim Thema Katzenschnupfen sucht. Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot und ***Scarlett***
  • #20
Homöopathie schön und gut.
Kann sicher sein das es unterstützt.

Allerdings sollte sie keinen Tierarzt ersetzen, sondern wenn dann ergänzen.

Daher und auch im Bezug darauf das letztens erst von dir hier nach was Verschreibungspflichtigen gefragt wurde @Asiane warst du inzwischen mit dem Kater beim Tierarzt?
Sunny wird komplett gecheckt mit Abstrich auf KS-Komplex und Blutbild.
Wenn er zur Ruhe kommt atmet er zeitweise schwer durch die Nase und hustet ab und zu mal.
Deshalb frage ich hier, weil ja Antibiotika bekanntlich nicht hilft.

Ich habe das leider bei Baily ja auch gehabt, er hatte eine riesige Menge Bordatella multocida in den hinteren Atemwegen und wäre zweimal fast erstickt als die Wirkung des AB nachliess.
Zwei Antibiotika Kuren mir Clavaseptin und Azithromycin hat zwar die Symptome erleichtert, aber es kam immer wieder zurück.

Von meiner THP mit einer Nosode, Reishi + Coriolus Pilz- Extrakt über 8 Wochen haben wir es geschafft, alle Bakterien waren weg. Und Baily war gesund.

Das Azithromycin hatte ich trotzdem immer im Schrank für den Notfall. Und auch Clavaseptin von meiner lieben TA damals.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***

Ähnliche Themen

K
Antworten
61
Aufrufe
17K
Bambus
Bambus
A
Antworten
11
Aufrufe
82K
tiha
T
candys
Antworten
18
Aufrufe
15K
candys
candys
S
Antworten
0
Aufrufe
390
Sissi95
S
Musepuckel
Antworten
60
Aufrufe
16K
Traeumerle62
Traeumerle62

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben