felmo mobile Tierärzte

  • Themenstarter mueppi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mueppi

mueppi

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Ihr Lieben,
hat Jemand von Euch Erfahrung mit den Tierärzten?
 
A

Werbung

Versuche es einfach mal. Es ist ein junger Start-up und ich wurde sowas versuchen.
 
Ich habe Erfahrungen, erst vor 2 Wochen ausprobiert und super zufrieden gewesen. Termine sind schnell verfügbar, man wird per App informiert, wenn sich der Tierarzt auf den Weg zu dir macht mit einer genauen Uhrzeit (bei uns hat die Tierärztin auf die Minute genau geklingelt, das war schon gruselig 😅). Die Tierärztin war super entspannt, sodass die Katze auch alles ganz tapfer ohne Mucks über sich ergehen lassen hat. Meine Kleine hatte seit einigen Wochen eine hartnäckige Bindehautentzündung, für die wir von einem anderen Tierarzt eigentlich eine Salbe bekommen haben, die aber einfach nicht geholfen hat...die Tierärztin von felmo gab uns Tropfen, die super gewirkt haben. Vorher hat sie die Kleine auch wirklich sehr gründlich untersucht.
Die Rechnung kam nach ca. einer Woche per Mail und App und der Preis war auch okay.
Ich würde bei zukünftigen Sachen immer auf felmo zurückgreifen. Es erspart den Tieren eine Menge Stress und man ist sehr flexibel was Termine angeht.
 
Das würde mich auch interessieren.... Klinke mich mal ein
 
Ich kann jetzt auch nur Gutes über " felmo " berichten!!!!
 
Ich habe einen Termin mit Felmo gemacht zur Impfung (Auffrischung) für meine zwei Kater.
Bin gespannt.
Hat jemand Erfahrungen mit den Preisen?
Klar, sie rechnen nach GOT ab - aber welchen Satz setzen sie an?
Mir wurden erst auf mehrfache Nachfrage Kosten von ca 60 - 90€ pro Kater genannt. Das erscheint mir recht hoch. Ich habe beim lokalen TA nur 90€ für beide bezahlt.
Aber da ich zurzeit kein Auto zur Verfügung habe scheint es mir zumindest ausprobierenswert.
 
Du meinst die typische dreifach Impfung? Hab dafür auch für meine beiden Kater beim normalen TA so um die 90 Euro gezahlt. 90 Euro pro Tier find ich ziemlich happig.
 
Werbung:
Die werben ja mit kostenloser Anfahrt. Irgendwie müssen sie ja die Kosten dafür wieder rein kriegen, dann setzen sie eben den GOT-Satz entsprechend hoch an.

90 € für eine RCP-Impfung finde ich Wucher. Dafür bezahle ich hier beim TA vor Ort je nach Praxis zwischen 29 und 36 € pro Tier.
 
Ja, die typische Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen. Die "ein Jahr danach" Auffrischungs-Impfung. Nach der dreifachen Impfung. Ich hatte damals die dritte beim TA vor Ort gemacht und ca 90€ für beide Kater bezahlt.

Auf nochmalige Nachfrage wurde mir geantwortet, dass Felmo hier den 2,3 fachen Satz berechnet.

Und ja, die Anfahrt kostet nichts.
 
  • #10
so - ich kann berichten:
die TA war sehr nett und entspannt und meine Kater auch.
Der Impfstoff kam aus dem Kühlschrank - das war wohl das schlimmste, denn beim Pieksen wollten beide sich freistrampeln.
Ansonsten wurden sie gründlich untersucht, wie es sich bei einer Impfung ja auch gehört.

Bezahlt habe ich 122€ - das finde ich völlig ok. Die 30€, die es mehr als bei meinen Tierarzt vor Ort letztes Mal waren, hätte ich locker für's Taxi ausgegeben und so mussten wir nicht warten.

Positiv noch, dass ich den Befund in der App habe - also immer zur Hand zum nachlesen.


Wenn tatsächlich "etwas ist" würde ich aber lieber in eine Praxis fahren - da haben die einfach mehr Möglichkeiten.
 
  • #11
Ich habe grad über die Felmo App einen Termin für Kalle gebucht und bin doch sehr gespannt. Kalle soll untersucht und evtl. gechippt werden, mit seinem Gewicht von 7,7 Kilo ist der Weg zum Tierarzt immer eine Tortur...Ich habe kein Auto und wohne im letzten Dorf.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020
  • #12
Mein Toni ist am 25.11.2022 mit stolzen 17 Jahren wegen einer Herzerkrankung über die Regenbogenbrücke gegangen . Da er bei Transporten zu Tierärzten immer fürchterlich geweint hat und auch sehr gestresst war , hab ich mich dazu entschlossen für die Euthanasie einen mobilen Tierarzt ins Haus kommen zu lassen .

Ich habe einen Termin gebucht über die Felmo App . Dort konnte man eintragen , aus welchem Grund der Tierarzt kommen soll . Daraufhin kamen allgemeine Fragen zur Katze und zum Gesundheitszustand . Konnte ich Fragen nicht beantworten oder hatte ich Probleme mit dem System , wurde mir schnell per Chat geholfen .

Vorab wurde mir dann eine Nachricht mit Informationen zur Vorbereitung und Ablauf der Euthanasie bereitgestellt. Ausserdem bekam ich Infos über verschiedene Arten der Bestattung.

Als nächstes wurde mir der Tierarzt vorgestellt , der mich betreut . Ein Foto zur Identifizierung war anbei , damit ich wusste , wer da vor der Tür steht.

Als der Termin näher kam , wurde ich jederzeit informiert über eine Verspätung , so das ich mich drauf einstellen konnte. Kurz vor eintreffen des Tierarztes bekam ich eine weitere Nachricht mit einer genauen Ankunftszeit .

Der Tierarzt war sehr ruhig und machte einen kompetenten Eindruck , ließ sich viel Zeit und erklärte alles was vorab per Mail geschickt wurde noch einmal .

Der Umgang mit Toni war sehr würdevoll und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Bezahlen musste ich nicht , die Rechnung kommt in den nächsten Tagen per Post , dann kann ich hier ergänzend noch was zum Preis sagen .

Von mir eine klare Empfehlung für Felmo , zumal sie laut App genau so teuer sein sollen , wie Tierärzte in der Praxis .
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und Frollein_S
  • #13
Erst einmal mein Beileid .... Toni, ich hoffe, Du bist gut in deinem Himmel angekommen. Leb' wohl ....


Für Zwiebacks und Boosts letzte Reise habe ich ebenfalls die Dienste von Felmo in Anspruch genommen und es ist bei uns ebenso abgelaufen. Wir hatten schon zuvor Kontakt mit Felmo, weil Zwiebacks Blutdruck regelmäßig kontrolliert werden musste und ein stressiger Besuch beim Tierarzt die Werte verfälschte.

Wenn es irgendwie geht, werde ich es den vorhandenen Katzen ebenfalls ermöglichen, zuhause zwischen den Liebsten einzuschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
  • #14
Danke für eure Erfahrungsberichte! Dann werde ich es doch endlich mal wagen... wäre ein Traum, wenn diese Fahrerei endlich aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
Werbung:
  • #15
Wir können von dieser Firma nur abraten. Der erste Termin für unsere Katze verlief noch reibungslos, wenn auch nicht günstig. Unsere vermuetete Diagnose wurde an diesem Tag noch nicht bestätigt, seitens der Tierärztin. Sollte aber keinster Nachkontrolle 4 Tage später überprüft werden. Der Giradien Test war bereits 1 Tag später positiv, also doch nicht „nur“ katzenschnupfen.

Seither sind nun 2,5 Wochen vergangen, und drei vereinbarte nachkontrolltermine seitens felmo abgesagt. Immer zwischen 4-8 Stunden vor den Terminen bekamen wir die Mail.

Mitarbeiterinnen der Zentrale legen während des Gespräches auf, ein Verantwortlicher ist nicht zu sprechen.

Wir haben ein sehr junges Katzentier und aktuell wissen wir nicht, ob sie es körperlich schaffen wird, da sie sehr schwach ist.

Wir suchen uns erst einmal schnell einen Tierarzt, und wem seine Samtpfoten nicht egal ist, der sollte bitte ein Unternehmen aufsuchen dem sein Tier nicht egal ist.

FELMO IST EUER TIER EGAL
 
  • #16
Wir können von dieser Firma nur abraten. Der erste Termin für unsere Katze verlief noch reibungslos, wenn auch nicht günstig. Unsere vermuetete Diagnose wurde an diesem Tag noch nicht bestätigt, seitens der Tierärztin. Sollte aber keinster Nachkontrolle 4 Tage später überprüft werden. Der Giradien Test war bereits 1 Tag später positiv, also doch nicht „nur“ katzenschnupfen.

Seither sind nun 2,5 Wochen vergangen, und drei vereinbarte nachkontrolltermine seitens felmo abgesagt. Immer zwischen 4-8 Stunden vor den Terminen bekamen wir die Mail.

Mitarbeiterinnen der Zentrale legen während des Gespräches auf, ein Verantwortlicher ist nicht zu sprechen.

Wir haben ein sehr junges Katzentier und aktuell wissen wir nicht, ob sie es körperlich schaffen wird, da sie sehr schwach ist.

Wir suchen uns erst einmal schnell einen Tierarzt, und wem seine Samtpfoten nicht egal ist, der sollte bitte ein Unternehmen aufsuchen dem sein Tier nicht egal ist.

FELMO IST EUER TIER EGAL
 
  • #17
FELMO IST EUER TIER EGAL
Ich hatte, als es um die Euthanasie meiner Seelenkatze Hermine ging, auch zuerst darüber nachgedacht, einen Felmo-Tierarzt zu mir nach Hause kommen zu lassen.
Bis ich gesehen habe, dass die nur 3 Minuten für eine Euthanasie einplanen.
3 Minuten um mein Seelenmädchen über die Regenbogenbrücke zu begleiten. :oops:

Dieses Mini-Zeitfensterchen fand ich derart abstoßend, dass ich den Termin umgehend wieder gecancelt habe und dann mit Herminchen doch zu unserer gewohnten Haustierärztin gefahren bin.
Die hat sich dann eine knappe Stunde Zeit für die Euthanasie genommen.

Für mich ist Felmo somit für wichtige Termine hinfällig.
Die kann man mal zum Krallenschneiden kommen lassen, oder um womöglich mal etwas Blut ins Labor zu schicken. Aber die eigentliche Behandlung würde ich von denen nicht durchführen lassen.
Wer 3 Minuten für eine Euthanasie einplant, wirkt auf mich nicht vertrauenswürdig.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Strexe, Ayleen, Razielle und eine weitere Person
  • #18
Bis ich gesehen habe, dass die nur 3 Minuten für eine Euthanasie einplanen.
3 Minuten um mein Seelenmädchen über die Regenbogenbrücke zu begleiten. :oops:

Wo hast du das denn mit den 3 Minuten gelesen? Das geht doch gar nicht.

Bei Felmo habe ich das hier gefunden: Euthanasie bei Hund & Katze • In Ruhe Abschied nehmen

"Die Euthanasie inklusive vorheriger Narkose dauert ca. 15 - 30 Minuten. In jedem Fall achten wir darauf, dass es schmerzlos und ohne Leiden einschlafen kann."

Ich habe seit 2021 Felmo nicht mehr in Anspruch genommen und mittlerweile auch hier und da gelesen, dass der Sevice nachgelassen haben soll, aber drei Minuten???? Wie soll das funktionieren?

Bei Zwieback und Boost hat der Besuch gefühlt länger als eine halbe Stunde gedauert. Ich weiß es leider nicht mehr genau. Erst einmal wurden alle begrüßt und dann der Patient noch einmal kurz untersucht und es wurde nach dem Verhalten der letzten Tagen sowie auch nach Untersuchungsergebnissen gefragt. Daraufhin wurde uns noch einmal die Herangehensweise erklärt, bevor die erste Narkose-Injektion gesetzt wurde. Der ganze Ablauf verlief mit Ruhe und Verständnis und auch während des Einschlafens zog sich der/die Tierarzt/Tierärztin pietätvoll zurück. Zwieback ist auf meinem Schoß eingeschlafen, während sich Floki dazu legte.Und Boost ist 2,5 Wochen später ganz frieidlich in den Armen meines Mannes eingeschlafen. Leider konnte ich an diesem Nachmittag den Schall-Termin von Floki nicht verschieben, weil es Floki gerade überhaupt nicht gut ging. Also ist Boost eingeschlafen, während Floki gerade auf dem Behandlungstisch lag. Ich habe mich vorher von ihr verabschieden können, aber sie wollte sowieso an diesem Tag keinen Kontakt mehr. Wir haben uns mehrmals gegenseitig angeblinzelt und sie hielt mir kurz das Köpfchen für ein letztes Küsschen hin. 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wo hast du das denn mit den 3 Minuten gelesen? Das geht doch gar nicht.
Siehe Anhang.

Ich habe gerade noch einmal pro forma einen Euthanasie-Termin gebucht, den ich direkt wieder absagen werde, denn mein Mädchen hat es ja bereits geschafft.

Du kannst mir aber bitte glauben, dass ich mir so etwas nicht ausdenke. Dafür ist das viel zu furchtbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240318_144004_felmo.jpg
    Screenshot_20240318_144004_felmo.jpg
    274 KB · Aufrufe: 134
  • #20
Ich glaube die Zeit bezieht sich darauf wie lange man braucht den Termin zu erstellen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Strexe, CasaLea und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
538
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
4
Aufrufe
783
cxo
C
B
Antworten
1
Aufrufe
563
Razielle
Razielle
K
Antworten
8
Aufrufe
16K
Annemone
Annemone
U
Antworten
3
Aufrufe
2K
teufelchen481
teufelchen481

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben