FORL - Verdacht

  • Themenstarter Miquella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hat man wahrscheinlich sogar ohne Röntgen sehen können? Autsch!
 
  • Crying
Reaktionen: ciari
A

Werbung

  • #22
Dankeschön, der TA meinte nur, dass es in die Richtung FORL geht, aber er bei Miquella keine starken Schmerzen bemerkt hätte. Wo ist denn der Unterschied zu dem normalen Kiefer röntgen und dem Dentalröntgen? Hier sieht man doch auch die Zahnwurzeln?

Ich meine, dass beim Dentalröntgen alles noch mal viel besser sichtbar ist. Es werden dann auch gleich mehrere Bilder von verschiedenen Ecken des Kiefers gemacht. So wird dann nichts übersehen. ☺️
 
  • #23
Ich meine, dass beim Dentalröntgen alles noch mal viel besser sichtbar ist. Es werden dann auch gleich mehrere Bilder von verschiedenen Ecken des Kiefers gemacht. So wird dann nichts übersehen. ☺️

Genau.
Beim DR werden die Zähne viel detaillierter geröntgt, oft sogar einzeln, die Maulaufnahmen zeigen leider nur ungenaues Wischiwaschi.

Bei meinem Forl2-Kater mussten mit unter 2 Jahren schon 7 Zähne sofort raus.
Angesehen hat man ihm von außen nichts. Schneeweiß, kein Zahnstein, keine ZFE, nichts.
Unten dann das Grauen.
 
  • #24
Es beruhigt mich aber, dass ihr meint, die Katze könnte auch ohne Zähne glücklich sein. Der Arme nimmt auch alles mit, was er kriegen kann.
FORL betrifft leider so viele Katzen, dass für mich Katzen die Norm sind die früher oder später Zahnprobleme haben. Die paar die kein FORL haben haben dann so Sachen wie Parodontose. Was auch wieder zu gezogenen Zähnen führt.

jepp, hätte man wahrscheinlich. mein doc hatte nen tobsuchtsanfall als er das ausmaß sah.
Dein Doc hatte damit Recht.
 
  • #25
Dein Doc hatte damit Recht.

mehr als du denkst....

darum reagiere ich sehr extremdenkend auf die zahngeschichten.
kurz: dieser schatz war nicht mehr zu retten. es war zu viel unbehandelt, er hätte eine dicke forl op plus eine krebs op nicht überlebt, steckte bereits in einer schweren anämie, zum röntgen war es eine kurznarkose, aus der er schon kaum noch herausfand. wir hatten danach noch eine woche zusammen.

wer mir sagt, seine katze hätte nichts an den zähnen, weil der tierarzt sagt, es sähe alles top aus, grad ab einem gewissen alter (der schatz hier war erst 7), der ist nicht mehr "mein freund".
für mich ist das mehr als unterlassene hilfeleistung, und wenn ich vorher schon extremdenker bei zähnen war, hat ference' geschichte mich zu nem springteufel gemacht.

hier beim TE war es super, dass zumindest schonmal der verdacht durchs röntgen da ist... jetzt kann da gehandelt werden. forl ist eine popolochkrankheit.
 
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Irmi_, paperhearts, verKATert und eine weitere Person
  • #26
jepp, hätte man wahrscheinlich. mein doc hatte nen tobsuchtsanfall als er das ausmaß sah.
Kann ich völlig verstehen, das ist doch unverantwortlich! Wieso sind so viele Tierärzte so inkompetent? Ich hab so oft jetzt gehört, "wir können erstmal Antibiotika geben und beobachten" und das bei absolut allem, ob tagelang nichts gefressen, Thoraxerguss mit enormen (sichtbaren!!!) Atemproblemen oder Gebärmuttervereiterung. Das hat meiner Katze das Leben gekostet und wenn ich danach nicht überall auf weitere Untersuchungen bestanden hätte, wären 2 meiner 3 anderen Tiere jetzt auch tot 🤬
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Irmi_ und ciari
  • #27
mehr als du denkst....

darum reagiere ich sehr extremdenkend auf die zahngeschichten.
kurz: dieser schatz war nicht mehr zu retten. es war zu viel unbehandelt, er hätte eine dicke forl op plus eine krebs op nicht überlebt, steckte bereits in einer schweren anämie, zum röntgen war es eine kurznarkose, aus der er schon kaum noch herausfand. wir hatten danach noch eine woche zusammen.

wer mir sagt, seine katze hätte nichts an den zähnen, weil der tierarzt sagt, es sähe alles top aus, grad ab einem gewissen alter (der schatz hier war erst 7), der ist nicht mehr "mein freund".
für mich ist das mehr als unterlassene hilfeleistung, und wenn ich vorher schon extremdenker bei zähnen war, hat ference' geschichte mich zu nem springteufel gemacht.

hier beim TE war es super, dass zumindest schonmal der verdacht durchs röntgen da ist... jetzt kann da gehandelt werden. forl ist eine popolochkrankheit.

Das tut mir total leid 😢 Ich kann deine Wut so gut nachvollziehen. Hab das mit dem Röntgen während der Kastra hier auch selbst vorgeschlagen, weil ich mir keine Sorgen mehr machen wollte, wenn er beim Essen knirscht. Sonst war er ja noch nie wegen den Zähnen da, wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es so schlimm sein könnte. Der Arzt ist aber toll, der hat mir das super erklärt. Ging aber los mit "Oh mann, Ich will Ihnen das am liebsten gar nicht sagen".
Wenn mein Leben ein Musical wäre, würde ich bei jedem 2. TA-Besuch "don't speak" von No Doubt singen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
  • #28
Ich habe jetzt erstmal bei meiner Versicherung nach dem Zahnzusatz gefragt 😅. Ich glaube, da habe ich auch wieder einen Monat Wartezeit. Sobald ich versichert bin, suche ich mir einen Zahnspezialist und gehe mit ihm zum Dentalröntgen.

da wollte ich noch hin, habs voll vergessen.

ihr seid aber schon versichert, ja?
denn wenn jetzt in der akte beim tierarzt steht, verdacht auf forl, knallen sie euch nen ausschluss rein *ziemlich sicher bin*
 
  • Like
Reaktionen: Miquella
  • #29
FORL ist eigentlich nicht sooo schlimm...
Einspruch!

In einem anderen Forum, in dem ich noch aktiv bin, gab es einen Kater, für den war FORL die Todesursache.
Es war ein Bauernhofkater und man hat ihm ewig lange nichts angemerkt.
Als er dann Probleme mit dem Fressen bekam, hat man die Zähne röntgen lassen und hat dabei gesehen, dass die FORL bereits den ganzen Unterkriefer zerfressen hatte.
Der Kater wurde eingeschläfert. (Nachzulesen hier )

Das war zwar ein Extremfall, aber FORL ist echt heimtückisch.
Damit würde ich auf gar keinen Fall ein halbes Jahr warten.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Liesah und Irmi_
  • #30
Ich zitiere mich mal selber, habe ich im FORL-Faden gepostet.

Wir hatten letztens wieder den Zahntierarzt für die Ponys da. Doktors Darling (steht im Papier, der Name ist Programm) hat auch bei EORTH hier geschrien. Ist sowas wie FORL beim Pferd, befällt vorwiegend die Schneidezähne.
Früher hat man immer alles gezogen, jetzt wartet man bei Befall, ob das Pferd Probleme bekommt, oder die Sache sich sogar wieder beruhigt und nicht fortschreitet.

Meine Tierärztin hat bei Henry zunächst genauso gehandelt. Der hatte zwar einige kleine Auflösungen an ein paar Zähnen, kaute aber problemlos Fleisch und Mäuse.
Erst jetzt, drei Jahre später, als das Zahnfleisch sich massiv entzündet hat, kamen die Beißer raus. Die Auflösungen waren kaum fortgeschritten, neue waren nicht dazu gekommen. Beschwerden hat er weiter nicht angezeigt, bekam aber wegen seiner Hüften durchgängig Metacam.

Die muss ich nochmal fragen, ob es auch da neue Erkenntnisse gibt.
Beim Menschen ist bekannt, dass nicht jede Wurzelauflösung Schmerzen macht, sagt mein Zahnarzt.
Meine Tierärztin hat mir das inzwischen auch bestätigt.
Also Vorsicht, keine Panik. Und dran bleiben.

Schwere Verläufe gibt es leider immer mal, aber nicht immer.
Meine Ex-Stallkatzen hatten auch einen Sanierungsstau, zwei sind inzwischen komplett, eine teilentzahnt. Behandlungbedürftig waren die Befunde, aber nicht dramatisch, obwohl die alle über 10 Jahre bei Übernahme waren.
 
  • #31
In einem anderen Forum, in dem ich noch aktiv bin, gab es einen Kater, für den war FORL die Todesursache.
Es war ein Bauernhofkater und man hat ihm ewig lange nichts angemerkt.


..boahh ja. Zugegeben muss ich meinen Text abändern. FORL ist !schlimm! und übel Scheißendreck...für Katzen bei denen nicht regelmässig auf medizinsche Versorgung geachtet wird/werden kann. Also Strassenkatzen, Bauernhofkatzen ohne das Halter einen Blick darauf haben, wildlebende Katzen, Wildtiere wie Lux, Marmorkatze, Löwe, Tiger, Gepard! Klar, wenn die Zahnwurzlen wegfaulen, verknöchern und man hier keine medzinische Hilfe bekommt, stirbt Katz' auch in jungen Jahren an Hunger, weil vor lauter Zahnschmerz man Maus, Karnickel und Co. nicht mehr zerlegt bekommt!

Aber ...hey .sorry...das ist was anderes, als eine Katze -wie bei der TE- die medzinisch versorgt wird und man Zahnleiden schnell beikommt!

Also für die Erbszähler hier:
Ja! Forl ist sehr schlimm und kann ziemlich sicher eine sehr qualvolle Todesursache sein!
NEIN! Forl ist nicht das Schlimmste was eine Katze treffen kann, wenn Katze einen Halter hat, der sein Tier regelmässig einem TA vorstellt und reagiert wenn was im Argen liegt!
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: Miquella und Hiyanha
  • #32
da wollte ich noch hin, habs voll vergessen.

ihr seid aber schon versichert, ja?
denn wenn jetzt in der akte beim tierarzt steht, verdacht auf forl, knallen sie euch nen ausschluss rein *ziemlich sicher bin*
Ja, der tierarzt hat aber nichts in die Akte geschrieben, meint er. Hab halt den Zahnzusatz noch nicht.
 
  • #33
Einspruch!

In einem anderen Forum, in dem ich noch aktiv bin, gab es einen Kater, für den war FORL die Todesursache.
Es war ein Bauernhofkater und man hat ihm ewig lange nichts angemerkt.
Als er dann Probleme mit dem Fressen bekam, hat man die Zähne röntgen lassen und hat dabei gesehen, dass die FORL bereits den ganzen Unterkriefer zerfressen hatte.
Der Kater wurde eingeschläfert. (Nachzulesen hier )

Das war zwar ein Extremfall, aber FORL ist echt heimtückisch.
Damit würde ich auf gar keinen Fall ein halbes Jahr warten.
Deshalb ist es ja gut, dass jetzt schon das Bild gemacht wurde, da bleibe ich dran.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
Lila1984
Antworten
15
Aufrufe
12K
Doc
Doc
Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zora84
Z
Seglerin
Antworten
12
Aufrufe
562
Seglerin
Seglerin
M
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
MariechenMax
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben