Mykoplasmen, Calici und Bordetella bronchiseptica. Fragen über fragen

  • Themenstarter LarissaLoki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LarissaLoki

LarissaLoki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2021
Beiträge
112
Hallo ihr lieben,


Mein 5 jähriger, kastrierter Kater Loki hat mit seiner Maul Gesundheit ins Klo gegriffen.

Bei ihn wurden oben im Kiefer alle Backenzähne gezogen vor 7 Wochen aufgrund einer bösen ZFE hervorgerufen durch Calici. Dentalröntgen wurde gemacht. Kein Forl. Ist auch alles super verheilt. Ein Abstrich wurde gemacht bei der Op. Es wurden mykoplasmen und Bordetella bronchiseptica und Calici (das wussten wir aber schon) diagnostiziert.

Er hat Geschwüre in den Backen im Maul und ihn tut das Gähnen sehr weh. Er bekommt nun schon seit 6 Wochen Doxy und sein Allgemeinbefinden wird langsam ein wenig besser. Schmerzmittel (Metacam) bekommt er bei Bedarf. Alle 2 Wochen bekommt er noch Zylexis gespritzt von uns zu Hause.

Ich weiß, dass mykoplasmen sehr hartnäckig sind und die Antibiotika Behandlung lange dauern kann (und sollte), nur wundert es mich doch sehr, dass die Geschwüre nicht recht weg gehen. Hat hier jemand Erfahrungen? Tipps?

Wie werden diese Geschwüre ausgelöst? (Foto folgt weiter unten)
Durch mykoplasmen? Bordetella bronchiseptica? Calici? Oder alles 3?

Wie kann ich lokis Immunsystem noch unterstützen?

Kann es helfen, die Backenzähne im unter Kiefer noch ziehen zu lassen?

Hab viel viel darüber gelesen, auch hier im Forum aber nicht recht was gefunden dass meine Fragen zufriedenstellend beantwortet.

Zum Allgemeinbefinden von Loki: er frisst gut (hier gibt es nur Nassfutter AYCE wild freedom und macs), er wirkt auch wieder lebendiger als vor der op und vor den Antibiotika. Mir macht nur dieses Zucken beim Gähnen sorgen.

In 3 Wochen haben wir einen Termin beim Tierarzt um alles weitere zu besprechen aber ich möchte gut vorbeireitet sein für den Termin, daher der lange Text und die vielen Fragen.

Das Foto von lokis Maul entstand kurz nach der op vermute ich. Sein Maul ist heute schon weniger entzünden und blutet auch nicht mehr nachdem er gegähnt hat.. es sind wohl wirklich Baby steps die wir gehen..

Bin ich nur zu ungeduldig mit den Heilungsprozess? Mache ich etwas falsch? Ich bin langsam am Ende mit meinen Latein. Den tollen Faden von Frau Freitag zum Thema katzenschnupfenkomplex hab ich mir mittlerweile glaub ich 20 mal durchgelesen.. ich will nichts falsch machen in der Behandlung von Loki.


Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen! Liebe Grüße Larissa 💓
0DF70670-2B10-4B62-81B5-64C0C894AA5A.jpeg
 
A

Werbung

Die Läsionen im Maul kommen von den Caliciviren. Da sie sehr schmerzhaft sind, würde ich Metacam für eine längere Zeit geben, und nicht nur bei Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und LarissaLoki
Die Läsionen im Maul kommen von den Caliciviren. Da sie sehr schmerzhaft sind, würde ich Metacam für eine längere Zeit geben, und nicht nur bei Bedarf.

Wir machten uns Sorgen um seine Nieren. Er hat die ersten 4 Wochen nach Op metacam bekommen. Wann wird es für die Nieren gefährlich? Die Tierärztin meinte, wir sollen nach op 2 Wochen normale Dosis an metacam geben und danach eine niedriger dosis. Er hat 5kg und hat dann für 3 bekommen die restlichen 2 Wochen.
 
Besteht denn eine CNI? Ich habe selber Calicivirenträger, bei einem Schub bekamen sie Zylexis. Nelly hatte leider auch Läsionen und so lange Metacam bekommen, bis die Läsionen abgeheilt waren. Sie hat durch Metacam keine Nierenprobleme bekommen. Nelly war 2 Jahre alt als sie den ersten Virenschub bekam, und wird im nächsten Monat 18 Jahre alt.
Ihre Wurfschwester Lily bekommt seit einem Jahr dauerhaft Metacam, die Nierenwerte sind dem Alter entsprechend gut.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und LarissaLoki
Besteht denn eine CNI? Ich habe selber Calicivirenträger, bei einem Schub bekamen sie Zylexis. Nelly hatte leider auch Läsionen und so lange Metacam bekommen, bis die Läsionen abgeheilt waren. Sie hat durch Metacam keine Nierenprobleme bekommen. Nelly war 2 Jahre alt als sie den ersten Virenschub bekam, und wird im nächsten Monat 18 Jahre alt.
Ihre Wurfschwester Lily bekommt seit einem Jahr dauerhaft Metacam, die Nierenwerte sind dem Alter entsprechend gut.

Das beruhigt mich schon mal. Auch zu hören dass es abheilen kann! Dann werden wir ab jetzt wieder metacam geben. Blut Bild wurde letztes Jahr gemacht, bis auf einen etwas erhöhten Leberwert war alles ok. Keine cni.

Danke!
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Läsionen verheilt waren?
 
Das weiß ich nicht mehr, der letzte Schub mit Läsionen, die ja nicht immer dabei sind, ist schon lange her.
Man merkte es am Fressverhalten, bei Schmerzen hat die betroffene Katze dann nicht, bzw schlecht gefressen.
 
Das weiß ich nicht mehr, der letzte Schub mit Läsionen, die ja nicht immer dabei sind, ist schon lange her.
Man merkte es am Fressverhalten, bei Schmerzen hat die betroffene Katze dann nicht, bzw schlecht gefressen.

Okay alles gut. Loki frisst zum Glück wie ein Weltmeister. Allerdings hat er beim Gähnen eben die Schmerzen. Daran merken wir immer dass es schlimm ist. Habt ihr immer nach Gewicht gegeben oder es runter dosiert gehabt? Tut mir leid für diese vielen Fragen
 
Werbung:
Ich habe immer nach Gewicht gegeben.
 
  • #11
So nun ein Update zu Loki. Die unteren Backenzähne sind nun auch alle entfernt worden. Es geht ihn nun noch mal viel besser. Schmerzmittel bekommt er nach wie vor. Mykos hat er leider immer noch. Wir werden nun ein anderen Antibiotika ausprobieren.

Das einzige Problem dass wir haben ist, wir bekommen die Läsionen im Maul nicht in den Griff. Ich unterstütze zusätzlich zu Zylexis jetzt noch mit Immustim K.

Ich hänge unten mal ein Foto an wie es momentan in Lokis Maul aussieht

Hat jemand von euch Erfahrungen mit PDT (photodynamischer Therapie)? Ist wohl eine Lasertherapie. Könnte uns das bei unserem Problem helfen? Ich hab meiner Tierärztin auch mal eine Email geschrieben ob sie das überhaupt anbietet. Mal sehen.

Würde mich über einen Austausch freuen 💓

IMG_4912.jpeg
 
  • #12
Sieht nicht gut aus und es ist sehr schmerzlich.

Ich wurde sein Immunsystem von Grund auf aufbauen, dauert aber dann noch eine ganze Weile. ImmustimK ist nicht schlecht aber greift scheinbar nicht. Ich wurde zu PET M von Plantavet wechseln - gibt es nur beim TA.

Das Immunsystem liegt erstmal im Darm, daher wurder ich mit wenig aber trotzdem mit Darmbaktieren arbeiten. Sivomixx oder Omnibiotic und Colostrum dazu nehmen. Colostrum momentan dauerhaft und Darmaufbau 2-3 Monaten lang. Ich wurde auch überlegen anstelle von Zylexis (wirkte bei uns nicht) falls es in den nächsten Wochen nicht greift, Interferon anzuwenden. Dies als Kur und die TÄ sollte sich damit auskennen, es gibt verschiedene Schemen.

Als AB wäre Zithromax besser, das wirkte bei uns, wir hatten auch Probleme mit Myko.

Zu PDT habe ich keine Erfahrungen aber das Problem liegt eben am Immunsystem und ob es hilft ist eben eine andere Frage, aber versuchen kann man es sicherlich.
 
  • Like
Reaktionen: LarissaLoki
  • #13
  • #14
Immustim bekommt er erst seit 3 Tagen. Weiß nicht ob das nicht zu früh ist zu beurteilen.

Von Interferon hält unsere Tierärztin nicht viel (würde es aber durchaus probieren).
Wie sieht es denn mit Feliserin aus? Ist es bei Feliserin tatsächlich so, dass häufig Spritzenabszesse vorkommen? :(

Auf Zitromax werd ich meine Tierärtzin auch mal ansprechen und wegen Darmaufbau auch.

Ich hab auch noch vergessen zur erwähnen, dass die 2. Op erst knapp 4 Wochen her ist.

Danke für deine ausführliche Antwort 💓


Sieht nicht gut aus und es ist sehr schmerzlich.

Ich wurde sein Immunsystem von Grund auf aufbauen, dauert aber dann noch eine ganze Weile. ImmustimK ist nicht schlecht aber greift scheinbar nicht. Ich wurde zu PET M von Plantavet wechseln - gibt es nur beim TA.

Das Immunsystem liegt erstmal im Darm, daher wurder ich mit wenig aber trotzdem mit Darmbaktieren arbeiten. Sivomixx oder Omnibiotic und Colostrum dazu nehmen. Colostrum momentan dauerhaft und Darmaufbau 2-3 Monaten lang. Ich wurde auch überlegen anstelle von Zylexis (wirkte bei uns nicht) falls es in den nächsten Wochen nicht greift, Interferon anzuwenden. Dies als Kur und die TÄ sollte sich damit auskennen, es gibt verschiedene Schemen.

Als AB wäre Zithromax besser, das wirkte bei uns, wir hatten auch Probleme mit Myko.

Zu PDT habe ich keine Erfahrungen aber das Problem liegt eben am Immunsystem und ob es hilft ist eben eine andere Frage, aber versuchen kann man es sicherlich.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht magst Du den Thread einmal lesen:
Blutegeltherapie bei der Katze, Erfahrungsbericht

Mein Kater Findus hat mit Blutegeln und homopathischer Behandlung in Kombination mit Terminen bei einer sehr kooperativen TÄ seine "chronische" Stomatitis und Gingivitis überwunden. Er ist jetzt seit einigen Jahren symptomfrei.

Entzündung heilt nicht ab

Den hab ich mir tatsächlich gestern durchgelesen und gemerkt. Werd auch hier mal meine Tierärtzin ansprechen. Ich werd berichten. Danke dir!💓
 
  • #16
Den hab ich mir tatsächlich gestern durchgelesen und gemerkt. Werd auch hier mal meine Tierärtzin ansprechen. Ich werd berichten. Danke dir!💓
Sehr gerne! Bei uns war es wirklich der Durchbrauch und ich hatte auch schon ganz viel vorher probiert. Zum Glück war ich in einer Praxis, die auch schon Blutegel-Behandlungen gemacht hatte (bei Hunden und offenen Wunden). Bei der Katze am Maul war es das erste Mal, meine Tierärztin rief deswegen sogar die Blutegel-Farm an. Das Buch, das auch genannt ist, ist sehr empfehlenswert.
 
  • #17
Immustim bekommt er erst seit 3 Tagen. Weiß nicht ob das nicht zu früh ist zu beurteilen.

Von Interferon hält unsere Tierärztin nicht viel (würde es aber durchaus probieren).
Wie sieht es denn mit Feliserin aus? Ist es bei Feliserin tatsächlich so, dass häufig Spritzenabszesse vorkommen? :(

Auf Zitromax werd ich meine Tierärtzin auch mal ansprechen und wegen Darmaufbau auch.

Ich hab auch noch vergessen zur erwähnen, dass die 2. Op erst knapp 4 Wochen her ist.

Danke für deine ausführliche Antwort 💓
Wir hatten Herpes und Mykos in der Lunge und da half weder Zylexis noch Feliserin. Aber dafür interferon, und Tierspital hat mal Untersuchungen gemacht und scheinbar beobachtet dass weder Zylexis und Feliserin wirkten - wurde mit uns konform gehen aber es gibt andere die Erfolg haben damit.

Zithromax war effektiv hier, man gibt es bis zu 4-5 Wochen. Da der Suspension nur 5 Tage hält, kann man es in viele Spritzen mit der besagte Tagesdosis aufziehen und im Tiefkühlfach aufbewahren. Immer eine Spritze kurz vor der Anwendung raus nehmen und auftauen.

Ich wurde dann erst mit ImmustimK beobachten.
 
  • #18
Wir hatten Herpes und Mykos in der Lunge und da half weder Zylexis noch Feliserin. Aber dafür interferon, und Tierspital hat mal Untersuchungen gemacht und scheinbar beobachtet dass weder Zylexis und Feliserin wirkten - wurde mit uns konform gehen aber es gibt andere die Erfolg haben damit.

Zithromax war effektiv hier, man gibt es bis zu 4-5 Wochen. Da der Suspension nur 5 Tage hält, kann man es in viele Spritzen mit der besagte Tagesdosis aufziehen und im Tiefkühlfach aufbewahren. Immer eine Spritze kurz vor der Anwendung raus nehmen und auftauen.

Ich wurde dann erst mit ImmustimK beobachten.


Okay danke dir. zithromax ist dann also quasi ein flüssiges AB?
Hab mir schon einen Zettel geschrieben mit eueren ganzen Tipps und Erfahrungen. Die sind für mich sehr wertvoll.
Loki ist soweit schmerzfrei, weitestgehend. Er bekommt täglich metacam. Fressen tut er sowieso sehr gut.

Was denkst du denn? Wie lange sollte ich das mit immustim K beobachten? Mein Bauchgefühl sagt mir bei sowas immer ca 6 Wochen, dann sollte man Besserung sehen.

Ich mein sein Wohlbefinden nach den 2 OPs ist eh schon extrem viel besser geworden. Die ZFE ist fast komplett geheilt. Die Läsionen im Rachen sind auch nicht mehr Blutig. Es war anfangs wirklich wirklich schlimm :(

Wir gehen hier wirklich die sogenannten „babysteps“ aber solange es irgendwie Vorwärts geht und mein kleiner Kürbis keine Schmerzen hat ist das für mich ok.

Ich bin langsam nur fertig mit den Nerven. Ich hab mir die Nächte und Tage um die Ohren geschlagen und in sämtlichen Foren über Calici gelesen. Versucht mich etwas zu bilden sodass ich weiß von was die Tierärztin spricht. Ich versuche Tipps so gut es geht umzusetzen. Aber langsam geht mir echt die Kraft aus. Wir haben so viel versucht und probiert :(

Natürlich werd ich weiter machen mit der Behandlung. Es hilft ja nichts. Aber das musste nun mal auch raus :(

Hoffen wir das beste. Danke für euere Ratschläge
 
  • #19
Ich war damals auch bei mehreren Tierärzt*innen. Eine davon meinte, man müsse die verschiedenen Behandlungen bei jeder Katze ausprobieren, es gebe keine "pauschale" Lösung, manches hilft bei der einen Katze und bei einer anderen nicht. Die Behandlung mit den Blutegeln war insgesamt eine sehr "entspannte" Angelegenheit und ich kann es nur empfehlen. Ich weiß natürlich nicht, wie viel auch die Homöopathie Anteil hatte, den Durchbruch brachten bei Findus jedenfalls die Tierchen. Er war immer direkt nach der Behandlung sichtbar besser drauf und hatte mehr Energie zum Spielen.

Ich war damals auch bei einer sehr renommierten Zahnspezialistin mit viel Erfahrung. Sie meinte, sie hätte in all den Jahren nur noch einen Kater gehabt, bei dem es auch so schlimm war. Und einmal sprach sie sogar davon, dass man evtl. übers Einschläfer nachdenken müsse.
 
  • #20
Ich war damals auch bei mehreren Tierärzt*innen. Eine davon meinte, man müsse die verschiedenen Behandlungen bei jeder Katze ausprobieren, es gebe keine "pauschale" Lösung, manches hilft bei der einen Katze und bei einer anderen nicht. Die Behandlung mit den Blutegeln war insgesamt eine sehr "entspannte" Angelegenheit und ich kann es nur empfehlen. Ich weiß natürlich nicht, wie viel auch die Homöopathie Anteil hatte, den Durchbruch brachten bei Findus jedenfalls die Tierchen. Er war immer direkt nach der Behandlung sichtbar besser drauf und hatte mehr Energie zum Spielen.

Ich war damals auch bei einer sehr renommierten Zahnspezialistin mit viel Erfahrung. Sie meinte, sie hätte in all den Jahren nur noch einen Kater gehabt, bei dem es auch so schlimm war. Und einmal sprach sie sogar davon, dass man evtl. übers Einschläfer nachdenken müsse.


Das hab ich auch gelesen, dass es nicht die Behandlung gibt. Ich gehe davon aus, dass wir folgendermaßen vorgehen werden:

Immustim K Weitergeben
Die letzten 3 zylexis dosen noch geben dann wechseln. (Zylexis bekommt er nach anfangs Schema nun alle 14 Tage von uns daheim gespritzt)

Anderes AB zwecks Mykos
Blutegeltherapie

Das andere AB werd ich die Woche noch abholen von meiner Tierärztin und sie mal auf die Blutegeltherapie ansprechen.

Meine TÄ ist noch nicht sehr lange bei uns mit ihrer Praxis. Aber ich bin einfach begeistert. Sie nimmt sich Zeit. Sie geht auf mich ein und alles in der Praxis ist neu. Sie ist sehr kompetent und nimmt Vorschläge meinerseits auch an. Bei uns auf den Land ist es sehr schwer eine tierarztpraxis zu finden die nicht nur das typische AB und Cortison verschreibt.
 

Ähnliche Themen

meinkater321
Antworten
3
Aufrufe
938
Onni
Onni
LarissaLoki
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
LarissaLoki
LarissaLoki
R
Antworten
19
Aufrufe
6K
rlm
rlm
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Latricia
L
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
merteuille
merteuille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben