Freigänger plötzlich nicht mehr Stubenrein

  • Themenstarter T-Alexa-L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger unrein
T

T-Alexa-L

Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2022
Beiträge
30
Hallo zusammen.

Ich wende mich an euch, weil ich keinen Rat mehr weiß.

Ich habe zwei Kater. Geschwister und beide ca 1Jahr 1 Monat alt. Loki und Thor.
Beide Freigänger (schon länger) und kastriert (seit einem monat)

So nun zum Problem:
Beide Kater waren Stubenrein. Haben ihr Geschäft überwiegend draußen verrichtet, sodass wir nur ein Katzenklo in der Wohnung stehen hatten.

Dann war unser Thor plötzlich verschwunden. 1 Monat lang war er weg, bis er endlich gefunden wurde. Nicht unterernährt oder sonstiges. Einzige war das er Würmer hatte, woraufhin ich beiden Katern eine Wurmkur verabreicht habe. Thor trägt nun einen GPS tracker am Halsband. Darf also weiterhin raus.

Nun ist es so, das er ständig in die Wohnung kackt. Wir haben mittlerweile 3 Katzenklos stehen. Soviele wie noch nie. Der Härtefall war mal, das er für Pipi im Katzenklo war, dann von dort aus direkt in den Flur und dort einen Haufen hingesetzt hat. Das hat er nun öfter gemacht. Loki macht nicht in die Wohnung.
Die Katzenklos reinige ich täglich. Wenn ich es doch mal vergessen habe, dann am nächsten Tag. Er hat allerdings auch schon in die Wohnung gekackt, nachdem ich die Katzenklos grade frisch gemacht hatte.
Das Futter ist das gleiche wie sonst und das Streu ebenfalls.

Wir haben die Klos auch schon umgestellt, dachten der Platz würde ihn stören. Aber er macht es weiterhin. Jeden Tag 1-2 Haufen. Vor die Kinderzimmertür, Schlafzimmertür oder badezimmertür.


Wisst ihr woran das liegen könnte?
Meine Tierärztin meinte es könnte Protest sein. Gegen den GPS tracker. Haben den mal abgelassen. Er durfte dann allerdings nicht raus. Vermutlich kur ein Problem mit einem anderen ersetzt. Aber ich traue mich nicht, ihn ohne raus zu lassen. Nochmal einen Monat sorgen machen möchte ich nicht.

Vielen Dank fürs Lesen.

Lg Katzenmama Alexa
 
A

Werbung

Hat die TA auch den Urin untersucht? Am gängigsten ist immer noch eine Blasenentzündung.
 
Hallo Alexa. Katzen kacken nicht aus Protest, weil sie jetzt zB einen Tracker tragen, in die Wohnung.
Es gibt Gründe dafür. Einmal gesundheitliche, wurde der Kot untersucht ob noch Würmer vorhanden sind? Ist der Kot normal geformt?
Fehler im Klomanagement. Zu kleine Klos, mit Haube, zu niedrige Einstreuhöhe, falsches Streu.
Und Unsicherheiten. Katzen markieren mit Kot ihr Revier.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Hat die TA auch den Urin untersucht? Am gängigsten ist immer noch eine Blasenentzündung.
Die TA hat noch gar nichts untersucht. Ich hatte nur am Telefon mit ihr gesprochen.

Blasenentzündung hatte ich im Internet auch schon gelesen. Da stellt sich mir aber die Frage, was hat eine Blasenentzündung mit Kot zu tun?
Kann man eine Blasenentzündung am Urin erkennen?
 
Hey,
Wahrscheinlich war er abtrünnig weil er nach einer Lady gesucht hat.
Warum lässt man Kater unkastriert in den Freigang?
Ich würde die beiden jetzt auch mal auf Krankheiten testen die sich beim Akt verbreiten können.

Und ich würde kot von 3 Tagen sammeln und ihn untersuchen lassen um da alles auszuschließen
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Kiara_007 und Poldi
Hallo Alexa. Katzen kacken nicht aus Protest, weil sie jetzt zB einen Tracker tragen, in die Wohnung.
Es gibt Gründe dafür. Einmal gesundheitliche, wurde der Kot untersucht ob noch Würmer vorhanden sind? Ist der Kot normal geformt?
Fehler im Klomanagement. Zu kleine Klos, mit Haube, zu niedrige Einstreuhöhe, falsches Streu.
Und Unsicherheiten. Katzen markieren mit Kot ihr Revier.
Ja, mittlerweile ist er wieder normal geformt.
Nachdem er den Monat weg war, war er breiig, aber nun ist alles wieder normal.

An den Klos habe ich ja nichts geändert, ausser ein 3. Hingestellt. Die einstreuhöhe habe ich mittlerweile verdoppelt (pro Klo sind 6 l Katzenstreu drin.) Das Katzenstreu ist das selbe wie immer.
Dann muss ich wohl mal kot sammeln. Wie mache ich das am besten ?
 
Werbung:
Meine Kätzin kotet immer dann daneben, wenn sie Schmerzen hat.

Ich würde euren Kater auf sSchmerzen untersuchen lassen. Das können alle möglichen Schmerzen sein und muß nichts mit dem Darm zu tun haben (oder vielleicht doch? Verstopfte Analdrüse?)

Zur Kontrolle kann man eine Zeit Schmerzmittel geben. Wenn er dann nicht mehr daneben macht, hat er ohne Schmerzmittel Schmerzen.
 
Hey,
Wahrscheinlich war er abtrünnig weil er nach einer Lady gesucht hat.
Warum lässt man Kater unkastriert in den Freigang?
Ich würde die beiden jetzt auch mal auf Krankheiten testen die sich beim Akt verbreiten können.

Und ich würde kot von 3 Tagen sammeln und ihn untersuchen lassen um da alles auszuschließen
Die Kater sind kastriert. Versuche es mal mit Lesen und Verstehen!

Ich vermute mal auch mal was mit der Blase, dann mögen sie nicht mehr so gern dahin Kot absetzen, wo sie vorher hingepieselt haben, weil das eben weh getan hat.
Als Mensch würde man ja auch nur ungern ein Klo benutzern, wenn man vorher einen Stromschlag in empfindliche Körpergegenden gekommen hat, oder?
 
Von jedem Kotabsatz etwas Kot in ein Röhrchen (vom TA oder Apotheke) geben, von drei Tagen sammeln. Kühl lagern bis zur Abgabe beim TA.
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Kyano
  • #11
@teufeline ,der Kater ist 1 Jahr und 1 Monat alt, wurde erst vor einem Monat kastriert und war ein Monat verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #12
Hey,
Wahrscheinlich war er abtrünnig weil er nach einer Lady gesucht hat.
Warum lässt man Kater unkastriert in den Freigang?
Ich würde die beiden jetzt auch mal auf Krankheiten testen die sich beim Akt verbreiten können.

Und ich würde kot von 3 Tagen sammeln und ihn untersuchen lassen um da alles auszuschließen
Ja, das vermutet meine TA auch. Sie meint anhand der Größe der Hoden das er wohl schon einmal gedeckt hat. Ist scheiße gelaufen, ich weiß, aber ist grade auch nicht das Thema, und hat mit dem Koten garantiert nichts zu tun..
 
  • Crying
Reaktionen: Verosch
  • #13
@teufeline ,der Kater ist 1 Jahr und 1 Monat alt, wurde erst vor einem Monat kastriert und war ein Monat verschwunden.
Und wo hat er in der Zeit des Verschwindens hingemacht?
Da stimmt was nicht, Entwurmen ist bei Freigängern nicht die schlechteste Idee, auch ohne Kotprobe.
Wenn es dann nicht besser wird, wirklich die Blase checken lassen, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Oder doch, vielleicht auch ein Outdoor Katzenklo anbieten und gucken, ob es genutzt wird ;)
 
  • #14
Und wo hat er in der Zeit des Verschwindens hingemacht?
Da stimmt was nicht, Entwurmen ist bei Freigängern nicht die schlechteste Idee, auch ohne Kotprobe.
Wenn es dann nicht besser wird, wirklich die Blase checken lassen, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Oder doch, vielleicht auch ein Outdoor Katzenklo anbieten und gucken, ob es genutzt wird ;)
 
  • #15
Und wo hat er in der Zeit des Verschwindens hingemacht?
Na wahrscheinlich draußen.
Das Problem besteht ja erst seitdem er wieder da ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann war unser Thor plötzlich verschwunden. 1 Monat lang war er weg, bis er endlich gefunden wurde. Nicht unterernährt oder sonstiges. Einzige war das er Würmer hatte, woraufhin ich beiden Katern eine Wurmkur verabreicht habe. Thor trägt nun einen GPS tracker am Halsband. Darf also weiterhin raus.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Meine Tierärztin meinte es könnte Protest sein. Gegen den GPS tracker. Haben den mal abgelassen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #16
Outdoor Katzenklo? Noch nie von gehört. Ist das ein normales Katzenklo was dann draußen steht ?

Problem ist, das 5 weitere Katzen auf dem Hof zu Hause sind die das dann eventuell auch nutzen könnten. Kontrolle also nur dahin gehend möglich, das er dann vllt. Nicht mehr un die Wohnung macht
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #17
  • #18
Ja, das vermutet meine TA auch. Sie meint anhand der Größe der Hoden das er wohl schon einmal gedeckt hat. Ist scheiße gelaufen, ich weiß, aber ist grade auch nicht das Thema, und hat mit dem Koten garantiert nichts zu tun..
Nimm mal das "garantiert" heraus. Koten ist auch Reviersicherung/-markierung. Dann wird der Haufen öffentlich zur Ansicht unverscharrt liegen gelassen.
Und anhand der Größe der Hoden kann man gar nichts ablesen. Aber vom Alter her kann man davon ausgehen, dass er sich mit anderen Katern gekloppt hat, um eine Schnitte zu ergattern.
Ob er Erfolg hatte, weiß man nicht. Die Kätzin wählt nämlich nicht den erfolgreichsten aus Katerkloppereien, sondern den, den sie am meisten mag.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
In unser Haus können nur unsere beiden Kater rein. Warum sollte er vor seinem Bruder das Revier markieren? Ich versteh die Zusammenhänge nicht.

Ich weiß auch grade gar nicht, warum auf dem Unkastriertem Rum geritten wird. Wenn er eine Katze deckt, war die wohl ebenso nicht kastriert.

Ich weiss wo mein Fehler mit der Kastration liegt.

Es geht mir einzig und allein um das Koten.

Unterschwellige Vorwürfe bringen mich hier Null weiter.

Sollte das Koten tatsächlich mit der Reviermakierung zu tun haben, ist meine Frage: wie unterbinde ich das ? Zumal er ja nun kastriert ist, sollte das dann nicht irgendwann wieder aufhören ?
 
  • #20
Vor die Kinderzimmertür, Schlafzimmertür oder badezimmertür.

Da er nur vor Türen sein Häufchen zu setzen scheint würde ich auf Markieren tippen, respektive auf Unsicherheit.

Er war aus seinem Revier ja immerhin 4 Wochen weg, das ist schon eine etwas längere Zeit, und für ihn ist es jetzt ein bisschen wie "neu ins Revier" kommen. Zu einer "fremden" Katze, "fremden" Menschen.

Wie verhalten sich die Kater denn untereinander? Wie verhält er sich Euch gegenüber?

Vielleicht hilft es, wenn ihr mal ein Kackahäufchen nehmt und es in einem (ruhig kleinen) Toi in die Nähe der Türen stellt? Also quasi versuchen "mit seinem Bedürfnis" mitzugehen anstatt dagegen zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Sternchen2009
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
2
Aufrufe
963
Vitellia
Vitellia
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
923
Usambara
Usambara
M
Antworten
3
Aufrufe
456
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben