Freigänger plötzlich nicht mehr Stubenrein

  • Themenstarter T-Alexa-L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger unrein
  • #61
Ich hatte noch nie Katzen, die in diese Klos mit Hauben reingegangen sind. Fast alle Katzen, die ich kenne hassen die (zumal sich der Ammoniakgeruch darin ja staut und Katzen noch eine viel feinere Nase haben als wir).
Eben, wer möchte schon auf ein Dixiklo gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
A

Werbung

  • #62
Es kann trotzdem auch daran liegen, dass er eingesperrt wurde und nicht mehr frei entscheiden konnte, wann er raus geht. Zusätzlich zu dem hier:



Ich hatte noch nie Katzen, die in diese Klos mit Hauben reingegangen sind. Fast alle Katzen, die ich kenne hassen die (zumal sich der Ammoniakgeruch darin ja staut und Katzen noch eine viel feinere Nase haben als wir).

Und als Freigängerhalterin macht mich einmal breiiger Kot ehrlich gesagt auch noch lange nicht verrückt. Wenn draußen ne Maus gefangen wurde und die irgendwie quersitzt passiert das schon mal. Erst wenn das nicht mehr weggeht, werde ich aufmerksam.
Und beim entwurmen muss man bei Freigängern halt sehr regelmäßig dranbleiben.
Die Klos mit Hauben hatten wir von Anfang an. Und wie gesagt, zwischendurch nur noch eins benötigt, weil sie draußen das Geschäft verrichtet haben. Aber wir werden jetzt die grauen Boxen benutzen.
Das mit dem entwurmen wusste ich tatsächlich nicht. Meine TA hat mir nach der letzten wurmkur jetzt gesagt, das sie alle 3 Monate entwurmt werden sollten, woran wir uns nun auch halten werden.


Breiter Stuhl juckt mich sonst auch nicht sofort. Aber in der aktuellen Situation, wo ich sowieso von vorne bis hinten verunsichert bin, schon eher.
 
  • #63
  • #64
Die Klos mit Hauben hatten wir von Anfang an. Und wie gesagt, zwischendurch nur noch eins benötigt, weil sie draußen das Geschäft verrichtet haben. Aber wir werden jetzt die grauen Boxen benutzen.
Das mit dem entwurmen wusste ich tatsächlich nicht. Meine TA hat mir nach der letzten wurmkur jetzt gesagt, das sie alle 3 Monate entwurmt werden sollten, woran wir uns nun auch halten werden.


Breiter Stuhl juckt mich sonst auch nicht sofort. Aber in der aktuellen Situation, wo ich sowieso von vorne bis hinten verunsichert bin, schon eher.

Aber @Poldi hat es doch vorhin anschaulich erklärt. Mag ja sein, dass das bisher klappte mit den Haubenklos, aber spätestens nach seinem Monat draußen hat er sich halt daran gewöhnt, dass er beim Klogang wachsam sein muss.
Und das musste er bestimmt! Als einjähriger Kater hat er draußen noch überhaupt kein standing. Meine Kater wurden im Alter von 1-2 Jahren draußen regelmäßig von einem alteingesessenen, erfahrenen Kater vermöbelt und das teilweise unter Todesangst mit einkoten.

Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen: das mit der Kastration und dem Entwurmung sind schon sehr wichtige Sachen bei der Katzenhaltung. Es wundert mich ein wenig, dass du das nach über einem Jahr der Katzenhaltung nicht auf dem Schirm hattest. Vielleicht magst du ja hier bleiben und mal etwas im Forum schmökern, um dich zur richtigen Katzenhaltung einzulesen?
Man fällt nicht als Experte vom Himmel, aber ein gewisses Grundlagenwissen kommt ja auch deinen Katern zugute!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
  • #65
Ich würde dir auch wirklich nochmal nahe legen die beiden Testen zu lassen..
Selbst wenn er keine Kätzin gedeckt hat könnte er in Kater Kämpfe verwickelt gewesen sein und sich so was eingefangen haben
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Poldi und dieausdemmeerkommt
  • #66
Ich würde dir auch wirklich nochmal nahe legen die beiden Testen zu lassen..
Selbst wenn er keine Kätzin gedeckt hat könnte er in Kater Kämpfe verwickelt gewesen sein und sich so was eingefangen haben
Ja wie gesagt, Dienstag habe ich einen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
  • #67
Update:
Ich konnte Thor grade beobachten. Er hat ins Klo gekackt. Er war ganz drin, hat gebuddelt, dann beim Hinhocken hat er den Kopf zur Klappe rausgestreckt, und dann sein Geschäft verrichtet. So wie es riecht, war es das Große. Ergo gehe ich davon aus, das diese "Flucht These " sehr nah dran ist. Wir werden dann jetzt erstmal 1 Offenes Klo hinsetzen. Die andern beiden bleiben geschlossen. Und dann schauen wir mal. Sollte es dann noch nicht klappen, werden wir auch die beiden anderen Klos ersetzen.

Sollte es das tatsächlich sein.... so einfach die Lösung und ich komme einfach nicht von allein drauf 🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Streichelpfote
  • #68
Klo leeren 1x/Tag bzw. bei Vergessen nur jeden 2. Tag kann zu wenig sein, weil Misstände lange toleriert werden, aber irgendwann nicht mehr. Wenn die Kater nun meist im Haus machen und du geschrieben hast, Loki pinkelte daneben, weil das Klo zu dreckig war: teste die Reinigung 2x/Tag oder nach jedem Gang bzw. sobald bemerkt, das ist bei offenen Klos auch unkomplizierter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Sternchen2009
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
2
Aufrufe
963
Vitellia
Vitellia
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
923
Usambara
Usambara
M
Antworten
3
Aufrufe
456
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben