Freigänger plötzlich nicht mehr Stubenrein

  • Themenstarter T-Alexa-L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger unrein
  • #21
Ich weiß auch grade gar nicht, warum auf dem Unkastriertem Rum geritten wird. Wenn er eine Katze deckt, war die wohl ebenso nicht kastriert.
Ich wollte nicht darauf rum reiten, sondern lediglich darauf hinweisen das er wahrscheinlich deshalb so lange weg war und sich eventuell mit Krankheiten angesteckt haben könnte. Und sorry aber „wenn er eine Katze deckt, war die wohl ebenso nicht kastriert“ ist echt keine schöne Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Kiara_007, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ich weiß auch grade gar nicht, warum auf dem Unkastriertem Rum geritten wird. Wenn er eine Katze deckt, war die wohl ebenso nicht kastriert.
Diesen Satz will ich, auch wenn OT, nicht unkommentiert lassen. Dir ist schon bewusst, dass es eine große Population herrenloser Katzen gibt? Deine Verantwortung als Halterin von Katern ist u.a. dafür zu sorgen, dass sie zumindest nicht von deinen Tieren gedeckt werden. Von den Gesundheitsgefahren für deine Tiere ganz zu schweigen…
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Mellanlara und Poldi
  • #23
Da er nur vor Türen sein Häufchen zu setzen scheint würde ich auf Markieren tippen, respektive auf Unsicherheit.

Er war aus seinem Revier ja immerhin 4 Wochen weg, das ist schon eine etwas längere Zeit, und für ihn ist es jetzt ein bisschen wie "neu ins Revier" kommen. Zu einer "fremden" Katze, "fremden" Menschen.

Wie verhalten sich die Kater denn untereinander? Wie verhält er sich Euch gegenüber?

Vielleicht hilft es, wenn ihr mal ein Kackahäufchen nehmt und es in einem (ruhig kleinen) Toi in die Nähe der Türen stellt? Also quasi versuchen "mit seinem Bedürfnis" mitzugehen anstatt dagegen zu arbeiten.



Ein Klo steht neben der Badezimmertür. Und eines Vir der Schlafzimmer tür. Seine Häufchen legt er nichtmal 50cm von denen entfernt ab.

Uns gegenüber verhält er sich ganz normal. Er kommt zum kuscheln wie immer. Auf mir auf seinem Lieblingsplatz. Er geht raus und rein wie immer.

Mit seinem Bruder ist mir auch nichts aufgefallen. Die toben so ausgelassen wie immer mit einander. Auch da nichts Außergewöhnliches.
 
  • #24
Ich wollte nicht darauf rum reiten, sondern lediglich darauf hinweisen das er wahrscheinlich deshalb so lange weg war und sich eventuell mit Krankheiten angesteckt haben könnte. Und sorry aber „wenn er eine Katze deckt, war die wohl ebenso nicht kastriert“ ist echt keine schöne Aussage.

Ich weiss das das keine schöne Aussage war. Es tut mir leid, ich bin nur grade unheimlich gestresst. Weil ich das so von meinem Thor nicht kenne. Es waren beide super reine Tiere. Nie Probleme gehabt.
Loki ist aktuell in Behandlung wegen eines Analbeutel Infekts. Aber selbst er hat keinerlei Probleme mit seiner Reinheit. Macht wie gewohnt ins Katzenklo.
 
  • #25
Ein Klo steht neben der Badezimmertür. Und eines Vir der Schlafzimmer tür. Seine Häufchen legt er nichtmal 50cm von denen entfernt ab.

Uns gegenüber verhält er sich ganz normal. Er kommt zum kuscheln wie immer. Auf mir auf seinem Lieblingsplatz. Er geht raus und rein wie immer.

Mit seinem Bruder ist mir auch nichts aufgefallen. Die toben so ausgelassen wie immer mit einander. Auch da nichts Außergewöhnliches.

Dann würde ich es so versuchen:

1. Ihn gesundheitlich durchchecken lassen.
2. Die Häufchen nehmen und ins nahestehende Klo legen und dort auch erstmal liegen lassen.
3. Mal unterschiedliches Streu in den verschiebenden Klo's anbieten.

Wenn es eine gesundheitliche Ursache hat, dann könnt ihr da ansetzen. Sollte es keine geben, dann helfen ihm vielleicht Punkt 2 und 3, ob seht ihr dann ja.

Hat sich denn das Kloverhalten seines Kollegen auch verändert?
 
  • #26
Ich weiss das das keine schöne Aussage war. Es tut mir leid, ich bin nur grade unheimlich gestresst. Weil ich das so von meinem Thor nicht kenne. Es waren beide super reine Tiere. Nie Probleme gehabt.
Loki ist aktuell in Behandlung wegen eines Analbeutel Infekts. Aber selbst er hat keinerlei Probleme mit seiner Reinheit. Macht wie gewohnt ins Katzenklo.
Immer die Ruhe bewahren. Dein Kater zeigt dir, dass irgendwas nicht stimmt und auch nicht passt. Mach die in deinen Augen Missgeschicke kommentarlos weg. Und putze das bitte mit Sachen wie Biodor o.ä. damit der Geruch aus dem Untergrund verschwindet.
Versuch das ruhig mal mit dem Outdoorklo auf Terrasse oder Balkon/Garten. Es ist doch völlig egal, wer da sonst noch reingeht.
Was sollte denn schlimmeres passieren, als das er so weitermacht wie jetzt aktuell?
 
Werbung:
  • #27
Hat sich den das Kloverhalten seines Kollegen auch verändert?
Nein, absolut nicht. Er hat einmal in die Wohnung gepieselt, das ist aber schon 2 Wochen her und seitdem nie wieder. Und da hatten wir auch nur ein Klo stehen. Welches ihm vermutlich zu voll war.

. Ihn gesundheitlich durchchecken lassen.
Das werde ich mal in Angriff nehmen. Muss mit Loki am Montag eh in die Klinik, versuche die ganze Zeit die Klinik zu erreichen, um zu fragen ob Thor mit kann

2. Die Häufchen nehmen und ins nahestehende Klo legen und dort auch erstmal liegen lassen.
Kann ich machen, aber darf ich fragen was das bringen soll?
 
  • #28
Kann ich machen, aber darf ich fragen was das bringen soll?

Falls es doch daran liegen sollte, dass er mit seinen Häufchen markiert, dann muss er nicht "neu" markieren bzw. wird eher auf sein bereits vorhandenes Häufchen (also an die Markierungsstelle) markieren.

Eine Markierung zu entfernen führt in der Regel dazu, dass die Katze die Markierung "erneuert", es ist also bei Markierungsverhalten kontraproduktiv die Markierung zu entfernen.
 
  • #29
  • #30
Das nennt sich Klotraining. Damit das Klo nach den Ausscheidungen des Katers riecht.
Was für ein Streu benutzt du?
Wir benutzen das Streu von Netto "Finé" das ist das einzige streu was sie akzeptieren, nachdem wir einige andere durchprobiert hatten. Allerdings ist das durchprobieren halt auch schon fast n Jahr her (halt als wir sie bekommen haben)
 
  • #31
Eine Markierung zu entfernen führt in der Regel dazu, dass die Katze die Markierung "erneuert", es ist also bei Markierungsverhalten kontraproduktiv die Markierung
Okay, das klingt logisch. Aber ich kann die Häufchen ja nicht einfach liegen lassen. Die stinken und liegen halt mitten im Weg.
 
Werbung:
  • #32
Okay, das klingt logisch. Aber ich kann die Häufchen ja nicht einfach liegen lassen. Die stinken und liegen halt mitten im Weg.

Deshalb würde ich sie in das nahestehende Klo legen. Kannst sie ja auch ein bisschen "panieren", wenn es sonst zu doll riecht oder nur einen Teil davon nehmen.

Und den Fussboden an der Stelle auf die er gekotet hat mit einem Enzymreiniger säubern.

Es geht einfach darum, dass er dort "seinen Geruch" findet, wo er hinmachen soll und nicht dort, wo er nicht hinmachen soll. Deshalb muss dort sein Geruch auch für ihn zu finden sein. Wenn er seinen Geruch aktuell brauchen sollte um sich sicher zu fühlen, dann könnte das helfen das Verhalten zumindest dahingehend zu beeinflussen, dass er nicht mehr auf den Boden sondern ins Klo macht. Vielleicht scharrt er es dann dort auch nicht zu, aber dann ist es zumindest schon mal an der "gewünschten Stelle".

Ist halt ein Fall für: Versuch macht kluch.
 
  • #33
Versuch das ruhig mal mit dem Outdoorklo auf Terrasse oder Balkon/Garten. Es ist doch völlig egal, wer da sonst noch reingeht.
Was sollte denn schlimmeres passieren, als das er so weitermacht wie jetzt aktuell?
Balkon haben wir nicht, dann wirds wohl der Garten. Studieren geht über Probieren.
Habe jetzt allerdings auch die Tierklinik erreicht, und werde am Dienstag mit beiden Katern dorthin fahren.

Mach die in deinen Augen Missgeschicke kommentarlos weg
Das mache ich schon. Wüsste auch gar nicht, was ich dazu noch sagen sollte 😅

Und putze das bitte mit Sachen wie Biodor o.ä. damit der Geruch aus dem Untergrund verschwindet.
Es ist immer auf Laminat, zieht das da auch so heftig ein? Wo bekomme ich das her ?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #35
Balkon haben wir nicht, dann wirds wohl der Garten. Studieren geht über Probieren.
Habe jetzt allerdings auch die Tierklinik erreicht, und werde am Dienstag mit beiden Katern dorthin fahren.


Das mache ich schon. Wüsste auch gar nicht, was ich dazu noch sagen sollte 😅


Es ist immer auf Laminat, zieht das da auch so heftig ein? Wo bekomme ich das her ?
Damit kann das Laminat komplett geschrottet werdem, wenn das länger einzieht und eintrocknet.
Die Häufchen müssen weg, am besten in Klopaier und gleich wegspülen. Biodor oder vergleichbare Enzymreiniger findest du zur Genüge im Netz.
Und probier das mal mit Outdoor-Klo.
Ich bin da sowieso etwas irritiert, da ich ja jetzt eine Freigängerin hatte. Die hat mir echt einen Vogel gezeigt, als ich ihr ein Klo präsentiert habe. "Wtf? Was soll ich denn damit? Das kannste allein benutzen!"
Sie hat mich auch nachts geweckt, wenn sie mal raus musste. Sie durfte auch raus wann und wie sie wollte. Zwar keine Katzenklappe, aber die Katzenklappe war ich, und das recht gut progammiert.
es gab auch nur einen einzigen "Unfall", weil ich zu spät auf ihre Signale reagiert habe. Das Ergebnis war wirklich gefühlt ein Dinosaurierhaufen, genau im Durchgang.
 
  • #36
Ich bin da sowieso etwas irritiert, da ich ja jetzt eine Freigängerin hatte. Die hat mir echt einen Vogel gezeigt, als ich ihr ein Klo präsentiert habe. "Wtf? Was soll ich denn damit? Das kannste allein benutzen!"

Auch Freigänger sind da unterschiedlich. Mein ehemaliger Kater war auch so einer: "Kannst Du selbst benutzen!" als er die Wahl hatte. Solange er noch nicht die Wahl hatte, hat er es allerdings brav benutzt. Es ist den Katzen normalerweise einfach ein Bedürfnis ihre Hinterlassenschaften zu verscharren.

Madamchen ist eher ne "mal so" "mal so" Katze. Die nutzt das nach Lust und Laune mal, mal nicht. Meist nur für Pih, manchmal aber auch für Kacki. Beides allerdings auch eher selten.

Und das ist auch das was mich so irritiert, dass der Kater das offensichtlich NICHT möchte, also sein Häufchen verscharren. Und er könnte ja wie vorher, es ist ja nicht so, dass er die Möglichkeit nicht hat.

Und ein verändertes Verhalten ist halt immer ein Hinweis darauf, dass etwas nicht (mehr) stimmt. Was genau gilt es halt rauszufinden.

Der Freigängerkater meines Bruders macht zB. auch lieber in die (großen) Blumentöpfe, wenn er kann, statt ins KaKlo. Meine Schwägerin hat dann große Steine auf die Blumentöpfe gelegt, dann ist er wieder ins KaKlo...

Man muss halt im Zweifel rumprobieren und versuchen die Situation der jeweiligen Katze individuell zu verstehen.

Eine Katze die gar kein KaKlo kennt, kennt auch kein Streu. Da kann das mit Erde, Sand drüber streuen etc. helfen, aber wenn die Katze das so kennt und bisher auch angenommen hat, dann denke ich, dass das eher nicht der Grund ist.

Aber wissen kann man es nicht, bevor man es nicht ausprobiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #37
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #38
Ich bin da sowieso etwas irritiert, da ich ja jetzt eine Freigängerin hatte. Die hat mir echt einen Vogel gezeigt, als ich ihr ein Klo präsentiert habe. "Wtf? Was soll ich denn damit? Das kannste allein benutzen!"

Ja, so war das bei meinen ja auch, deshalb hatten wir nur ein Klo stehen. Wir haben eine Katzenklappe, wo sie zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus spazieren können.
Dieses eine Klo musste ich nur 1x alle 14 Tage reinigen.
Aber jetzt seitdem Thor wieder da ist haben wir sogar drei Klos stehen, und die muss ich sogar Täglich reinigen. Wobei Loki nun eine Woche nicht raus durfte, wegen seiner Anal Beutel Entzündung, und somit kam Thor auch nur raus, wenn wir zu Hause waren, und die Tür geöffnet haben. Was vor 17 Uhr eben nicht der Fall war 🤷‍♀️
 
  • #39
Und das ist auch das was mich so irritiert, dass der Kater das offensichtlich NICHT möchte, also sein Häufchen verscharren. Und er könnte ja wie vorher, es ist ja nicht so, dass er die Möglichkeit nicht hat.

Wenn er aber gekackt hat, versucht er es zu verscharren, geht halt nur auf Laminat schlecht. Also zumindest kratzt er drum Rum...
 
  • #40
Wobei Loki nun eine Woche nicht raus durfte, wegen seiner Anal Beutel Entzündung, und somit kam Thor auch nur raus, wenn wir zu Hause waren, und die Tür geöffnet haben. Was vor 17 Uhr eben nicht der Fall war

Fing es damit an?
 

Ähnliche Themen

Sternchen2009
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
2
Aufrufe
953
Vitellia
Vitellia
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
898
Usambara
Usambara
M
Antworten
3
Aufrufe
441
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben