Freigänger zur Wohnungskatze machen?

  • Themenstarter Tugci
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Und ich kann in so einem Fall nicht über ein "besuchen" sprechen, wenn ich monatlich viel Geld für Katzenfutter ausgeben und sie täglich mit uns ist. Das ist denke ich mehr als nur ein Besuch erstatten.
Du schreibst der Halter geht mit ihr zum Tierarzt.
Du schreibst beim Halter hat sie eine Katzenklappe.
Bestimmt hat sie da auch mindestens 1 Katzenklo und bekommt dort auch Futter.
Und hat jede Menge Spielzeug und Katzenmöbel.

Es ist definitiv nur "Besuch abstatten" - vielleicht ist es ihr zuhause langweilig weil der Halter bei der Arbeit ist? Da wär sie nicht die erste die sich dann anderswo Unterhaltung sucht.

Und niemand hat gesagt Ihr sollt die Katze füttern!
Ihr wisst ja noch nicht mal ob sie nicht Spezialfutter braucht, die Tierarzt-Besuche macht ja der Halter.
Da habt eher Ihr eine Unterlassungsklage am Hals als dass Ihr Euch auf Ausgaben für Katzenfutter berufen könntet!

Du schreibst: "Die Katze ist ca. 13Jahre alt und seit Beginn an lebt sie in der gleichen Gegend."
Die wohnt da länger als Ihr! Eure Wohnung ist Teil ihres Reviers und höchstwahrscheinlich hat sie auch schon Eure Vormieter besucht wie sie jetzt Euch besucht und womöglich auch noch andere in der Gegend.
Und dann habt Ihr angefangen sie anzufüttern - das ist ein absolutes NoGo!

Ich bin echt geschockt wie Ihr da die Eigentümer einfach übergeht und garnicht auf die Idee kommt dass die das Tierchen vielleicht auch lieben könnten wo sie es doch schon seit 13 Jahren betreuen und offensichtlich auch gut betreuen.
 
  • Like
Reaktionen: Queys, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #43
Wenn man zB eine Katze findet und diese nicht als Fundtier meldet, sondern einfach behält, ist das Unterschlagung. Geltendes Recht, das nachgelesen werden kann. Gibt es also durchaus und ist nicht "dahergeschwätzt" (musste mich damit im August befassen). Wenn dem Besitzer sein Eigentum (Das ist eine Katze vor dem Gesetz) vorenthalten wird, ist das Unterschlagung.

Die Argumentation "Die Katze ist lieber bei mir" wird nicht gelten. Sie ist kein Menschenkind. Sprich doch erstmal mit den Besitzern. Einfach mitnehmen kannst du ja eh nicht.

Einfach mitnehmen würden wir sie auch nicht und das kam auch nie in Frage, deshalb finde ich es absolut unverschämt, dass meine Aussagen in diese Richtung gelenkt werden. Aber ich verstehe schon das hier so manche ein Problem damit haben, Aussagen richtig zu deuten...
 
  • #44
Das ist wie in Beziehungen...man kann noch so viel wissen, aber wenn mans nicht fühlt dann sucht man sich irgendwann was neues...:)))
Das finde ich jetzt irgendwie sehr befremdlich.
Und Katzen denken schon gleich dreimal nicht so! Das sind Opportunisten vor dem Herrn!
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #45
Menschenkinder darf man also behalten wenn sie lieber bei einem sind als Zuhause? Wäre mir neu. ;)

Menschenkinder lässt man auch nicht freiwillig von anderen und fremden füttern.....wäre mir auch neu und nicht richtg!
 
  • #46
Ich finde allein die Aussage, dass die Katze sich beim Besitzer nicht wohlfühlt, weil sie in fremde Häuser geht, sehr gewagt. Wahrscheinlich handelt es sich einfach nur um ein kontaktfreudiges und neugieriges Tier. Bei meinem letzten Umzug hatte ich auch plötzlich eine Katze in der Wohnung, die alles inspiziert hat. Ist halt immer die Frage, ob man da drauf eingehen muss. Und da die Katze jetzt auch noch mit Futter vollgestopft wird, ist es kein Wunder, dass sie so oft da ist. Das meiste "gute" Futter ist voller Lockstoffe. Was wirklich hochwertiges Futter ausmacht wissen die meisten doch nicht mal.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, 16+4 Pfoten und Louisella
Werbung:
  • #47
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht mit dem Katzenhalter spricht. Angst das er Nein sagt?
Damit muss man dann leben.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #48
@Tugci , Freigänger sind kein Freiwild. Rechtlich darfst du ihn gegen den Willen des Besitzers weder füttern noch reinlassen und auch sonst nix. Praktisch ist das freilich kaum zu kontrollieren. Versuch dich mal in die andere Seite hinein zu versetzen. Deine Katze hat Freigang und geht dir die Wände hoch wenn sie drin bleiben soll. Vielleicht braucht sie regelmäßig Medikamente oder frisst das Futter woanders lieber - verträgt es aber nicht und kotzt es bei dir wieder aus. Da kannst du als Halter echt verzweifeln. Als Zweitwohnsitz hat man eine kuschlige Katze und vllt ein paar Futterkosten, am Besitzer bleiben auch die Pflichten wie Arzt, Medis, Urlaubspflege und auch Demenz und letzter Weg hängen. Und wenn du eine Freigängerkatze hast dann kannst du halt keine Wohnung nehmen wo Freigang nicht geht, dann musst du weitersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: curie, 16+4 Pfoten und Louisella
  • #49
  • Like
Reaktionen: Queys, 16+4 Pfoten und Nicht registriert
  • #50
@Tugci , Freigänger sind kein Freiwild. Rechtlich darfst du ihn gegen den Willen des Besitzers weder füttern noch reinlassen und auch sonst nix. Praktisch ist das freilich kaum zu kontrollieren. Versuch dich mal in die andere Seite hinein zu versetzen. Deine Katze hat Freigang und geht dir die Wände hoch wenn sie drin bleiben soll. Vielleicht braucht sie regelmäßig Medikamente oder frisst das Futter woanders lieber - verträgt es aber nicht und kotzt es bei dir wieder aus. Da kannst du als Halter echt verzweifeln. Als Zweitwohnsitz hat man eine kuschlige Katze und vllt ein paar Futterkosten, am Besitzer bleiben auch die Pflichten wie Arzt, Medis, Urlaubspflege und auch Demenz und letzter Weg hängen. Und wenn du eine Freigängerkatze hast dann kannst du halt keine Wohnung nehmen wo Freigang nicht geht, dann musst du weitersuchen.
Hättest du meine vorherigen Beiträge gelesen dann wüsstest du, dass ich mit dem Besitzer bereits geredet habe und er mir mitgeteilt hat, dass seine Katze mehrere Futterquellen hätte und sie auch von anderen gefüttert wurde....also hat er keine Probleme damit
 
  • #51
Falsch.
Andersrum wird ein Schuh draus:

DIR geht es nur um den Besitz und nicht um das Wohlbefinden der Katze.
und wieso sollte es so sein, wenn ich nie vorhatte, mir eine Katze zu holen und es für mich deutlich einfacher und eigentlich angenehmer wäre, mir in der neuen Wohnung eine Hauskatze zu holen....schwachsinn!!!
 
Werbung:
  • #52
und wieso sollte es so sein, wenn ich nie vorhatte, mir eine Katze zu holen und es für mich deutlich einfacher und eigentlich angenehmer wäre, mir in der neuen Wohnung eine Hauskatze zu holen....schwachsinn!!!
Als ich dort eingezogen bin, hatte ich nicht vor, mit einer Katze zu leben und es hat sich so ergeben, ich habe auch nicht danach gesucht
 
  • #53
Menschenkinder lässt man auch nicht freiwillig von anderen und fremden füttern
Einem Menschenskind kannst Du aber beibringen dass es von Fremden nix annehmen soll, selbst einem Hund kannst Du das beibringen. Aber einer Katze kannst Du sowas nicht beibringen, das geht schlicht nicht.

Die Katze frisst was ihr schmeckt, egal ob es gut für sie ist oder ihr schadet. Und sie frisst es überall wo sie es "findet".

Und Katzen sind schlau, die wissen ganz genau wie man sich sowas "erbetteln" kann, dh. aber noch lange nicht dass das Tier wirklich Hunger hat oder schlecht gefüttert wird zu Hause. Vielleicht schmeckt das fremde "Trashfood" auch einfach besser?

BESSER ist das "beliebte" Futter deshalb noch lange nicht für das Tier, es kann ihm sogar ernsthaft schaden.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Marmorkatz, Louisella und eine weitere Person
  • #54
Ich finde allein die Aussage, dass die Katze sich beim Besitzer nicht wohlfühlt, weil sie in fremde Häuser geht, sehr gewagt. Wahrscheinlich handelt es sich einfach nur um ein kontaktfreudiges und neugieriges Tier. Bei meinem letzten Umzug hatte ich auch plötzlich eine Katze in der Wohnung, die alles inspiziert hat. Ist halt immer die Frage, ob man da drauf eingehen muss.
Und wenn die Wohnung dann auch noch seit 13 Jahren zum Revier der Katze gehört...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #55
Ouwei, noch eine die was draufhaut..vollstopfen..ihr seid irre! Sorry da fehlen mir die Worte und hätte ich die richtige, würde ich dein Maul damit vollstopfen, denn einfach mal was behaupten ist daneben

Die Unterschicht lässt grüßen... Kein Wunder dass du den Unterschied zwischen "mein" und "dein" nicht kennst.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: curie, 16+4 Pfoten, Louisella und eine weitere Person
  • #56
Sag einmal @Tugci - was hast denn Du für einen Wortschatz und für eine Wortwahl?
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, 16+4 Pfoten und annanass
Werbung:
  • #57
Das führt mir mal wieder vor Augen, warum ich keine Freigänger mehr habe.
Angefüttert ist fast jede Katze schnell.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Louisella
  • #58
Hättest du meine vorherigen Beiträge gelesen dann wüsstest du, dass ich mit dem Besitzer bereits geredet habe und er mir mitgeteilt hat, dass seine Katze mehrere Futterquellen hätte und sie auch von anderen gefüttert wurde....also hat er keine Probleme damit
Das hab ich gelesen. Ich bezog mich auf den Part mit „ juristisch prüfen lassen“ Da is nix zu prüfen und der Wille der Katze spielt da keine Rolle. Du bist wirklich drauf angewiesen dass der Besitzer mitspielt- und die Katze mit dem neuen Revier auch.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #59
Wenn man zB eine Katze findet und diese nicht als Fundtier meldet, sondern einfach behält, ist das Unterschlagung. Geltendes Recht, das nachgelesen werden kann. Gibt es also durchaus und ist nicht "dahergeschwätzt" (musste mich damit im August befassen). Wenn dem Besitzer sein Eigentum (Das ist eine Katze vor dem Gesetz) vorenthalten wird, ist das Unterschlagung.

Die Argumentation "Die Katze ist lieber bei mir" wird nicht gelten. Sie ist kein Menschenkind. Sprich doch erstmal mit den Besitzern. Einfach mitnehmen kannst du ja eh nicht.

Die Unterschicht lässt grüßen... Kein Wunder dass du den Unterschied zwischen "mein" und "dein" nicht kennst.

Sag einmal @Tugci - was hast denn Du für einen Wortschatz und für eine Wortwahl?
Ich war unterwegs und habe mich vertippt. Weißt du was dein Scheiss Problem ist, dass du es mit einer Tugci zu tun hast. Deshalb hast du keine andere Waffe als mich in die Unterschicht kategorisieren zu wollen. Schon erbärmlich, dass du nicht mehr drauf hast.
 
  • #60
und wieso sollte es so sein, wenn ich nie vorhatte, mir eine Katze zu holen und es für mich deutlich einfacher und eigentlich angenehmer wäre, mir in der neuen Wohnung eine Hauskatze zu holen....schwachsinn!!!
Weil die Katze es da wo sie ist schön hat, weil der Halter sich um ihre medizinische Versorgung kümmert und weil sie Freigang gewohnt ist. Wenn Euch etwas an der Katze läge, hättet Ihr schon vor 2 Jahren mit dem Halter darüber geredet die Katze ganz offiziell zu übernehmen, inklusive tierärztlicher Betreuung usw.

Und daraus zu schließen dass ein Freigängerhalter sagt seine Katze hätte mehrere Futterstellen dass ihm das egal wäre, ist weit hergeholt, denn das kann man bei keiner Freigängerkatze verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Sabblrina
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kiras
K
soei
Antworten
18
Aufrufe
3K
soei
soei
lillimaee
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vierpfotenbande
Vierpfotenbande
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mouseman
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben