Grundkurs im Bürsten für zickige Mietze gesucht.. (es darf auch gelacht werden)

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
  • #181
A

Werbung

  • #182
Bei meinen drei Bürstfetischisten kann man die Farbe gut unterscheiden
44082138kg.jpg
 
  • #183
Da Baghira sich nach dem Bürsten immer schüttelt und danach wieder wie ein Wischmop aussieht.. hier mal voller Stolz das Fell, wenn es noch frisch gekämmt ist.. leider nur ein Teilausschnitt, denn ich musste sie noch halten und den richtigen Winkel finden, wo man den Glanz auch sieht 😅

8F74CB99-9861-4163-B8F1-28684B88C781.jpeg


Ansonsten entwickelt sich das kleine zickige Monster langsam echt zur Geniesserin.. ☺️

E06FC678-A11C-48AB-AD82-79249C61B61A.jpeg


Wobei Bauch und Po immer noch Tabuzonen sind. Aber ich fackel da echt nicht mehr lang rum.. wenn da ein Knoten ist, wird geschnitten.. Heimlich die Schere neben sich gelegt, Katze Kraulen, Knoten fixieren, hoffen, dass die Katze die Schere nicht sieht und schnipp schnapp..😬😅

Wenn sie die Schere sieht, ist sie weg 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #184
Gehts bei euch auch los mit dem Fellwechsel? 🙈
Ich hatte glaub 1 Monat Ruhe.. nun gehts wieder los..😭
Haare, Haare, Haare und nochmal Haare..😳

Das hab ich Baghira die Tage rausgebürstet:
02501C04-DFC7-4E5B-B696-C02B486108A2.jpeg


Die kleine Zicke mag das Bürsten immer noch nicht so gern, Po und Bauch sind immer noch Sperrgebiet..😁

Aber den Rest bekommen wir mittlerweile hin.. Mit Hilfe leichter Gewalt von mir und lautem Gekreische von Baghira 😂 Sie schreit und schimpft, als ob ich sie verprügle.. Sie versucht zu beissen und zu kratzen.. Aber ich halte sie im Klammergriff fest, danach Leckerlis..

Aber so guckt sie dann:
8FE3BDC9-7124-4D41-8324-1ABCFD860E80.jpeg
5CCA6CE1-554D-4A39-B4B3-1DCE6EDE0D93.jpeg


Aber ich glaub, das ist nur Show, um ihr Gesicht zu wahren.. dann oft sieht es auch so aus:
50DF3B1E-A63C-4E81-8B20-6134600E2F1A.jpeg
E6C9290E-2C4D-49DD-B399-F8384C89E6B7.jpeg


Und hier muss ich mal zeigen, wie stolz ich auf ihr Fell bin.. das hat sich wieder so toll entwickelt.. es glänzt, ist wahnsinnig weich und so dicht..🥰🥰 Außerdem hat sie kaum noch helle Stellen, sie ist wieder richtig dunkel..🤩

7F1E920E-8052-4E14-9B5C-457D485CD1E8.jpeg
71C17E29-077E-4469-A215-573A1ACF18C5.jpeg
 
  • Love
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Onni, Irmi_, Schnoki und 5 weitere
  • #185
Jaaa, geht wieder los aber ich finde von meiner Buntmaus kein einziges Haar, ausgerechnet, die mit den längsten Haaren, aber scheinbar mit wenig Unterwolle. Daher "nur" von den Sibirier-Schwestern
20221023_091953.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Sae, Molana und Black Perser
  • #186
Hier ist komischerweise noch nicht viel mit Fellwechsel bzw. kam er sehr schleichend. Der Pelz ist bei allen dicker und flauschiger, aber selbst bei Matti gab es noch keine verfilzten Stellen. Ich habe schon richtig Angst davor, dass es wieder so extrem wie letzten Winter wird. Vorhin habe ich ihn gebürstet (ich habe es versucht🙃)...Das sieht dann immer so aus:
3748D8AF-757D-40A6-99FD-6F2F9B6E261F.jpeg
8047E97E-5B41-4796-9470-1795653FF9FE.jpeg


Ein paar Bürstenstriche habe ich geschafft - so ordentlich sah er schon länger nicht mehr aus😁
46924E30-F17A-4070-960B-2871447C0FF6.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Sae
  • #187
😂😂, bei uns sieht das genauso aus, ich geb dem Kater dann immer die Zoomgroom Bürste und mache mit einer anderen weiter. Meine sind aber auch extrem langmutige Exemplare 🥰
 
Werbung:
  • #188
Der Tipp fliegt hier sicher auch ganz viel rum aber meine beiden, die gebürstet werden laut Vorbesitzern gar nicht mochten (und die es offensichtlich auch nie getan haben...) mögen den Tangle Teezer so sehr! Vor allem Findus gurrt richtig und genießt es, mit den anderen Bürsten hat man ihn nur verschreckt.

Als er dann bei uns ankam hat er so stark gehaart, dass eine "normale" Bürste nicht reichte und so hab ich ihn immer ausgetrickst, indem ich ihn mit der linken Hand mit dem Tangle Teezer gebürstet habe und direkt danach mit der rechten Hand und dem Furminator nachgezogen habe :LOL:

Das hat so gut geklappt und jetzt hat er auch wieder ganz weiches, schönes Fell - ohne Schuppen und filzige Stellen :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #189
Nachdem ich jeden Tag mit meinem Prinzesschen geübt habe, genießt sie das Bürsten mittlerweile 😊 Kann aber auch an den Leckerlis liegen, die sie danach erhält, man weiß es nicht 😁

Heute sah es so aus 😁

Die Seite hinhalten

IMG_1940.jpeg



Die andere Seite hinhalten

IMG_1939.jpeg



Das Kinn nicht vergessen..
IMG_1938.jpeg


Der Kopf ist auch ganz wichtig 😁

IMG_1937.jpeg



Wenn ich ihr den Rücken bürste, geht ihr Hintern hoch 😁

Hintern und Schenkel sind noch nicht so ganz ihr Ding, aber ich hab das Gefühl, sie merkt nun schon, dass ich ihr nichts böses will, sondern nur verhindern möchte, dass es Knoten gibt. Allerdings kommt es noch vor, dass sie mich kratzt und ein Warnbiss abgibt 🤷🏻‍♀️ Dann lass ich es aber auch bleiben. 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Onni, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
  • #190
Geduld lohnt sich (meistens :D )
 
  • #191
Jaaaaa, an den Wangen ist beschte!!! Bei uns auch 😂😂😂
 
  • #192
Meine Zaubermaus ist eine Genießerin und steht aufs Kuschelbürsten, aber auch bei uns ist der Fellwechsel jetzt da und ich danke für die Tangle Teezer Empfehlung. Habe soeben bestellt. Die Hello Kitty Edition. 🙈😉

IMG_4849.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Urlaubs-Dosine und Onni
  • #193
genießt sie das Bürsten mittlerweile
Und wie schnell sie doch gelernt hat :D Franz ist seit 10 Jahren hier und genießt erst seit ca. 3 Jahren und fordert es mittlerweile auch ein (bzw. fordert ein, dass es mal wieder Leckerlies geben sollte *hüstel*). Die Jahre vorher war es "nur" Akzeptanz und selbst bis dahin war es ein weiter Weg.
 
  • #194
Werbung:
  • #195
Ja gut, Bauch ist nach wie vor Sperrgebiet 😅
Oha, ja hier auch ❌‼️ Gottseidank verfilzt dort aber nix.

Und ohne dem geht gar nix 🙈😁 Und wie penetrant sie das einfordert, auch laut schreiend, wenn ich nicht schnell genug spurte und ihr huldige, dass sie sich bürsten ließ 😂
Kommt mir alles bekannt vor :D Die anderen Beiden finden es auch total toll, wenn Franz gebürstet wird und sitzen dann daneben schon parat für Leckerlies.
 
  • #196
Lässt Sissi sich denn gut und gerne bürsten? 😊
 
  • #197
Ja, sie ist da völlig problemlos, sie braucht es aber kaum. Ich bürste sie tatsächlich nur im Fellwechsel, 2x im Jahr. Ansonsten hat sie sehr seidiges, pflegeleichtes Fell und neigt kaum zu Knötchen. Sie hat auch längst nicht so viel dichte Unterwolle wie Franz.
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
  • #198
Ich denke mir immer, Baghira hat eigentlich gar nicht so dichtes Fell, vor allem wenn ich mir Sissi und Franz ansehe. Da ist Baghira echt harmlos dagegen, Aber was bei ihr wirklich krass ist, sie kann von einer Stunde auf die nächste einen Fellknoten am Kragen entwickeln. Das sieht man dann auch sofort, weil die Haare dann abstehen und was zottliges raushängt. 😁
 
  • #199
Bei Franz ist das genauso. Bürstet man ihn mal 3 Tage nicht, kannst Du zusehen, wie die Knötchen wachsen und dann braucht man meistens schon die Schermaschine. Es ist echt erstaunlich, wie unterschiedlich das sein kann.
Baghira hat aber auch diese seidige Optik bei den Deckhaaren, so sieht das bei Sissi auch aus. Franz hat irgendwie gefühlt gar keine Deckhaare, nur Plüschwolle.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #200
Und wie schnell sie doch gelernt hat :D Franz ist seit 10 Jahren hier und genießt erst seit ca. 3 Jahren und fordert es mittlerweile auch ein (bzw. fordert ein, dass es mal wieder Leckerlies geben sollte *hüstel*). Die Jahre vorher war es "nur" Akzeptanz und selbst bis dahin war es ein weiter Weg.
Matti mochte es auch gar nicht, aber nun lässt er es sich gefallen (am Kopf mag er es sogar), aber danach geht er direkt zur großen Samla-Box (wo u.a. Snacks drin sind) und schabt daran, was soviel heißt wie „und jetzt will ich meine Belohnung“🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben