Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor

  • Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum
  • #381
🤞🤞🤞🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
A

Werbung

  • #382
monty, du schaffst das! 🐞
🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞 🐞
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #383
Nochmal fest Daumen gedrückt! 🍀 🐷🍀 🐷
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #384
Ach je, Klein-Monty, wir alle hier drücken Pfötchen und Daumen, damit du bald über den Berg bist und ein grosser starker Kater werden kannst (y).
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Andersland, DinkelFermentKatzer und eine weitere Person
  • #385
Kittenfoto-Spam :)

Monty nimmt langsam endlich zu.

WhatsApp Image 2022-08-25 at 18.41.54.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-25 at 18.41.42.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-25 at 18.42.04.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-25 at 18.42.42.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-25 at 18.42.42 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-25 at 18.42.44.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Urlaubs-Dosine, Onni und 24 weitere
  • #386
Puh *erleichtert*

Ich hab manchmal etwas Angst, hier reinzuschauen 🙈

Aber nun freue ich mich 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Kayalina, Heinerich und 2 weitere
Werbung:
  • #387
Puh *erleichtert*

Ich hab manchmal etwas Angst, hier reinzuschauen 🙈

Aber nun freue ich mich 🍀
Geht mir auch so und ich versuche mir dann erstmal die Reaktionen anzugucken bevor ich lese 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #388
Puuuuuh, gute Nachrichten! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #389
Das freut mich sehr zu lesen und natürlich drücken wir weiter Daumen und Pfoten
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #390
marylin macht langsam die äuglein auf, gell? :love:
monty, ich bin sehr erleichert! schön trinken und zunehmen :giggle:
wenn du sie so mit der spritze fütterst, treteln sie eigentlich mit den pfötchen? also so der klassische milchtritt?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #391
Oh, gottseidank, ich guck auch immer etwas besorgt hier rein 😅🙈

Die zwei Süßmäuse 😍😍
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Werbung:
  • #392
Weiter so ihr süßen Knirpse!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #393
Ich hab manchmal etwas Angst, hier reinzuschauen 🙈
So geht es mir immer wenn ich in ihre Tasche schaue, da halte ich jedes Mal kurz die Luft an 😅

marylin macht langsam die äuglein auf, gell? :love:
Ja, die sind nun schon deutlich weiter als gestern!
wenn du sie so mit der spritze fütterst, treteln sie eigentlich mit den pfötchen? also so der klassische milchtritt?
Marilyn trinkt leider noch nicht aus der Spritze. Aber bei Monty klappt das so und ja, er tretelt dann dabei auch gegen die Hand 😊
Am Anfang hat er das sehr stark gemacht, inzwischen macht er es weniger. Ich glaube er hat kapiert, dass es hier auch ohne geht.

WhatsApp Image 2022-08-26 at 12.10.13.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-26 at 12.13.26.jpeg


Endlich runde Bäuchlein!

Und von Monty habe ich ein kleines Video. Ich finde es sehr faszinierend zu sehen wie schnell sie in diesem Alter Fortschritte machen.
Er hat inzwischen gelernt sich auf den Rücken und wieder zurück zu rollen.

 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Urlaubs-Dosine, Onni und 21 weitere
  • #394
Also bei den Bildern kann ich sehr gut verstehen, warum jemand "einmal im Leben" Kitten haben möchte (natürlich nur als Wunsch aber nicht umgesetzt, denn das widerspricht jeglichem Tierschutz Gedanken, ganz abgesehen von der Zeit, die man haben muss plus die Sorgen etc). Aber das ist wirklich herzergreifend süß zum Anschauen. Tauschen möchte ich trotzdem nicht.

Magst du mir vielleicht mal eine kleine Amazon Wunschliste zusammenstellen? Ich hin mir relativ sicher, ihr könntet da das ein oder andere gebrauchen. Oder Zooplus Liste. Gern per pn
 
  • #395
Also bei den Bildern kann ich sehr gut verstehen, warum jemand "einmal im Leben" Kitten haben möchte (natürlich nur als Wunsch aber nicht umgesetzt, denn das widerspricht jeglichem Tierschutz Gedanken, ganz abgesehen von der Zeit, die man haben muss plus die Sorgen etc). Aber das ist wirklich herzergreifend süß zum Anschauen. Tauschen möchte ich trotzdem nicht.

Die Realität ist allerdings leider sehr viel weniger süß :(
Dazu muss man sich ja nur Montys und Marilyns Geschichte anschauen. Zwei Geschwister tot und die beiden hätten es auch nicht geschafft, ohne die intensive Pflege, die sie gerade erhalten inklusive Sondierung und verschiedenen ABs.
Oder Lanis Kitten, von denen ebenfalls nur zwei überlebt haben, wobei Pao unter anderen Umständen mit seinem Schwimmer-Syndrom vermutlich auch keine Chance bekommen hätte.

Solange egoistische Menschen also weiterhin "einmal im Leben Kitten haben möchten", werden dafür Katzen den Preis bezahlen müssen. Mit ihrem Leben.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: ElfiMomo, Onni, Verosch und 9 weitere
  • #396
Die Realität ist allerdings leider sehr viel weniger süß :(
Dazu muss man sich ja nur Montys und Marilyns Geschichte anschauen. Zwei Geschwister tot und die beiden hätten es auch nicht geschafft, ohne die intensive Pflege, die sie gerade erhalten inklusive Sondierung und verschiedenen ABs.
Oder Lanis Kitten, von denen ebenfalls nur zwei überlebt haben, wobei Pao unter anderen Umständen mit seinem Schwimmer-Syndrom vermutlich auch keine Chance bekommen hätte.

Solange egoistische Menschen also weiterhin "einmal im Leben Kitten haben möchten", werden dafür Katzen den Preis bezahlen müssen. Mit ihrem Leben.

Hmm kam nicht so rüber, wie ich es meinte.. Aber du hast es sehr gut erklärt. Ich meinte es keinesfalls positiv. Auf den ersten Blick süß.. Aber das war es dann schon. Es ist total traurig, dass sie ohne Mutter aufwachsen. Ihr habt sie gerettet aber wie viele Mäuse da draußen verrecken? Und dann bekommt das "süß" einen sehr bitteren Beigeschmack
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Onni, bohemian muse und eine weitere Person
Werbung:
  • #397
Die beiden sind auch ein schönes Beispiel dafür was auf einen zu kommen kann, wenn man die Katze "einmal werfen lassen" möchte. Denn wenn es blöd läuft kommen eben sehr zeitintensive Handaufzuchten dabei raus.

Es macht keinen Spaß, alle zwei Stunden nachts aufzustehen um Kitten zu füttern. Wirklich nicht. Und nach der zweiten oder dritten Nacht muss man sich da auch echt rausquälen. Es ist auch anstrengend den ganzen Tagesablauf so zu organisieren, dass man alle zwei Stunden füttern kann (vor allem, wenn man dann auch noch müde ist weil man schlecht und wenig geschlafen hat 😅).

Es ist auch belastend Entscheidungen zu treffen, deren Ergebnis man nicht absehen kann. Monty bekommt ja beispielsweise aufgrund seiner Lunge noch ein zweites AB mit einem anderen Wirkspektrum. Die Erfahrungswerte mit dieser Kombi sind sehr begrenzt und im deutschsprachigen Raum gibt es dazu eigentlich gar nichts. Die Entscheidung dafür war daher nicht einfach, andererseits kann abwarten in dem Alter auch schnell fatal sein.

Es gibt sehr wenig "best practice" Beispiele für die Pflege solch kleiner Kitten, vieles ist Erfahrungswissen und gewisserweise try and error. Mit dem Risiko, dass "error" im Zweifel auch den Tod des Kittens zur Folge haben kann.

Marilyn füttere ich aktuell, indem ich ihr eine Sonde durch das Maul in den Magen schiebe und sie so die Milch direkt bekommt, weil sie von selbst nicht saugt. Man kann Kitten in dem Alter nicht aktiv füttern, da sie sich aufgrund des fehlenden Würgereflexes dann schnell verschlucken und die verschluckte Milch zu Lungenentzündungen führen kann. Das Sondieren funktioniert sehr gut und ich habe jetzt auch etwas Übung, es ist aber auch mit einem Risiko verbunden. Denn auch da kann man versehentlich in der Lunge landen.

Auch ein Antibiotikum subkutan zu spritzen, damit es auch vollständig ankommt, ist bei 150g Gewicht herausfordernd. Da gibts keine Hautfalten 😅

Insgesamt ist es also schon ne echte Aufgabe, obwohl ich ja schon einige Jahre Erfahrung mit Kitten habe und auch in den medizinischen Dingen recht fit bin.

Magst du mir vielleicht mal eine kleine Amazon Wunschliste zusammenstellen? Ich hin mir relativ sicher, ihr könntet da das ein oder andere gebrauchen. Oder Zooplus Liste. Gern per pn
Das ist sehr lieb 😊 Aktuell brauche ich für sie tatsächlich nichts von Amazon, weil das Verbrauchsmaterial (die Sonden, Spritzen, Aufzuchtsmilch, etc.) dort nicht so gängig sind. Ich kann aber gerne später eine Liste zusammenstellen für die Dinge die ich brauche wenn sie älter werden. Oder wenn sich jemand direkt an den Aufzuchts- und Tierarztkosten beteiligen möchte, kann er sich dazu natürlich auch gerne per PN melden.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Onni, Streichelpfote und 4 weitere
  • #398
Marilyn füttere ich aktuell, indem ich ihr eine Sonde durch das Maul in den Magen schiebe und sie so die Milch direkt bekommt, weil sie von selbst nicht saugt
Und das zeigt einem der Tierarzt?
Ich wüsste gar nicht an wenn ich mich wenden könnte, käme ich überraschend in eine solche Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #399
Und das zeigt einem der Tierarzt?
Ich wüsste gar nicht an wenn ich mich wenden könnte, käme ich überraschend in eine solche Situation.

Im Idealfall zeigt einem das der Tierarzt. Wenn man das Glück hat einen zu finden, der es kann und für sinnvoll hält. Da fängt es nämlich leider schon an, das ist gar nicht so einfach. Manchen fehlt die Erfahrung und andere halten es nicht für sinnvoll, weil es ihrer Meinung nach nur das Unvermeidliche hinauszögert. Viele tun sich ja mit Antibiotika für die Kleinen schon schwer, da ist das hier (oder die Kombi aus zwei AB) schon wirklich next level. Dazu braucht man auch immer die Eigeninitiative sowas aktiv anzusprechen, von selbst kommen solche Vorschläge in der Regel nicht. Und dann war es auch Glück, dass ich diese Sonden schon vor längerer Zeit mal mitbestellt habe für den Notfall, sonst wäre das auch nicht gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #400
Danke für deine ausführliche Antwort.
Und unter solchen Voraussetzungen um so großartiger, was du ( und natürlich alle anderen) für die Kleinen tust 🌻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Cat Fud, Aska und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben