Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor

  • Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum
  • #421
Marilyn hat gerade - endlich - selbstständig eine komplette Mahlzeit getrunken! 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Urlaubs-Dosine, Minki2004 und 27 weitere
A

Werbung

  • #422
Marilyn hat gerade - endlich - selbstständig eine komplette Mahlzeit getrunken! 😊
Ach wie schön! So darf es bitte weiter gehen, kleine Marilyn 😊.
Dann kann deine komisch ausschauende Milchgeberin ohne Fell vielleicht auch etwas besser und hoffentlich bald länger schlafen.

Sag mal, @Kayalina wird man von dem unnatürlichen Schlafrhythmus und dem ganzen Schlafentzug nicht komplett dulli im Kopf?
Ich glaub, ich könnte gar nicht mehr geradeaus denken 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Kayalina, Tiffy02 und 4 weitere
  • #423
Ach wie schön! So darf es bitte weiter gehen, kleine Marilyn 😊.
Dann kann deine komisch ausschauende Milchgeberin ohne Fell vielleicht auch etwas besser und hoffentlich bald länger schlafen.

Ich glaube kaum, dass Kayalina deshalb länger schlafen kann. Leider. So wie ich das verstanden habe, heißt selbstständig in dem Falle nur, dass keine Sondenfütterung mehr erfolgen muss, sondern auf die Spritze umgestiegen werden konnte. Aber auch da muss K. ja noch aktiv dabei sein. Bis zum kompletten selbst fressen dürften das also noch ein paar Wochen Schlafentzug sein. 🥴
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni und Kayalina
  • #424
Ja, leider. An durchschlafen ist wohl noch lange nicht zu denken.
Meine Hoffnung ging so in die Richtung, dass Marilyn durch das selbstständige Trinken etwas mehr Appetit bekommt und schneller zunimmt.
Und jedes Gramm mehr auf der Waage ist ein kleiner Schritt Richtung 3 Stunden Schlaf.

Kayalina ist echt nicht zu beneiden. Diese ganzen Ängste und Sorgen gehen ja auch an die Substanz. Da hat man so kleine Würmchen und muss dann eine Wahl treffen (wie z.B. mit dem AB), die über Leben und Tod entscheiden kann.
Man kann immer nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln, aber sicherlich schwebt permanent die Angst "Hoffentlich war das jetzt die richtige Entscheidung" mit.
Geräusche auf der Lunge, nicht selbstständig trinken können, Gewichtsabnahme - und jedes Mal muss ein neuer Plan her und schnell und beherzt gehandelt werden.
Das ist schon eine enorme Belastung.

Ich bin wahnsinnig beeindruckt und ziehe meinen Hut vor dem, was du leistest, @Kayalina! 💐
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lionne, Cat Fud, pfotenseele und 11 weitere
  • #425
Sag mal, @Kayalina wird man von dem unnatürlichen Schlafrhythmus und dem ganzen Schlafentzug nicht komplett dulli im Kopf?
Inzwischen geht es wieder besser 😅 Man braucht in Summe wesentlich mehr Schlaf und ist natürlich trotzdem nie ganz erholt. Man gewöhnt sich aber etwas dran und wie groß die Abstände sind macht einen riesigen Unterschied. Da Marty sich nun auch gut macht füttere ich tagsüber alle 2,5h und nachts alle 3h. Vorher gab es wegen ihm alle 2h etwas, Marilyn hätte auch schon seltener gereicht. Ihr Gewicht hat sich auch über die Sonde schon absolut positiv entwickelt und sie hat gestern Abend die 200g geknackt! Über Nacht hat sie kein einziges Mal die Sonde gebraucht 😊

Wenn man in der ersten Woche alle zwei Stunden füttert muss man ja noch vorbereiten (das geht allerdings schnell, da ich die Milch zweimal täglich vorbereite und dann direkt in kleine Döschen portioniere, die dann jeweils nur noch 15 Sekunden in die Mikrowelle gehen vor der Fütterung) und dann nach der Fütterung alles wegräumen und die Spritzen und den Aufsatz sauber machen. Und sie inhalieren ja auch noch nach jeder Fütterung. Das geht dann alles wieder von den zwei Stunden "Schlafenszeit" ab.

Ich glaube kaum, dass Kayalina deshalb länger schlafen kann. Leider. So wie ich das verstanden habe, heißt selbstständig in dem Falle nur, dass keine Sondenfütterung mehr erfolgen muss, sondern auf die Spritze umgestiegen werden konnte. Aber auch da muss K. ja noch aktiv dabei sein. Bis zum kompletten selbst fressen dürften das also noch ein paar Wochen Schlafentzug sein. 🥴
Genau, sie trinkt jetzt selbst aus der Spritze. Gefüttert werden muss sie aber trotzdem noch, das fällt erst mit der Umstellung auf richtiges Futter um. Wann die Katzen beginnen komplett eigenständig zu fressen ist individuell, in der Regel zwischen 5 und 8 Wochen.
Wenn man nachts nur noch einmal aufsteht ist das allerdings auch nochmal eine deutliche Verbesserung.

Ich bin wahnsinnig beeindruckt und ziehe meinen Hut vor dem, was du leistest, @Kayalina! 💐
Vielen Dank 😊 Ich bin optimistisch, dass die Kleinen nun die größten Katastrophen hinter sich gelassen haben und es aufwärts geht!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Onni, Streichelpfote und 8 weitere
  • #426
Wie ist das bei Handaufzuchten und dem späteren allgemeinen Verhalten? Gibt es Unterschiede zu Kitten, die mit Family aufwachsen?
Was ist denn bei Handaufzuchten die größte Herausforderung was das Verhalten betrifft (nicht das physisch kümmern und die körperlichen Bedürfnisse stillen). Musst du Ihnen was beibringen?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Werbung:
  • #427
Neben dem Schlafmangel stelle ich mir unglaublich belastend vor, dass sie in diesem Alter noch so anfällig sind. Jeder Infekt, Probleme mit der Verdauung, alles kann schnell lebensbedrohlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #428
  • #429
Wie ist das bei Handaufzuchten und dem späteren allgemeinen Verhalten? Gibt es Unterschiede zu Kitten, die mit Family aufwachsen?
Was ist denn bei Handaufzuchten die größte Herausforderung was das Verhalten betrifft (nicht das physisch kümmern und die körperlichen Bedürfnisse stillen). Musst du Ihnen was beibringen?
Das ist ein bisschen unterschiedlich. Grundsätzlich haben Handaufzuchten häufig einen sehr engen Bezug zum Menschen, sind also besonders anhänglich und haben teilweise wenig Scheu. Problematisch ist die Handaufzucht vor allem dann, wenn ein Kitten alleine aufgezogen wird und keine Sozialkontakte mit anderen Katzen hat. Das wirkt sich dann nachteilig auf das Sozialverhalten aus, kann aber auch die motorische Entwicklung beeinträchtigen.
Natürlich würden sie sich normalerweise Dinge wie fressen oder auch die Nutzung des Katzenklos von der Mama abschauen, das ist aber für Katzen in der Regel auch intuitiv und sie lernen das auch so.

Die beiden haben also Glück, dass sie zu zweit sind und somit das Verhalten unter Katzen gut lernen. Da meine eigene Katzengruppe sehr sozial ist, kann ich sie ggf. nach der ersten Impfung hier auch integrieren, damit sie sich von den Großen noch etwas abschauen können. Das entscheide ich dann spontan.

Neben dem Schlafmangel stelle ich mir unglaublich belastend vor, dass sie in diesem Alter noch so anfällig sind. Jeder Infekt, Probleme mit der Verdauung, alles kann schnell lebensbedrohlich werden.
Ja, auch wenn es aktuell aufwärts geht heißt das leider nicht, dass nichts mehr schiefgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Vitellia, pfotenseele und eine weitere Person
  • #430
Die beiden haben also Glück, dass sie zu zweit sind und somit das Verhalten unter Katzen gut lernen. Da meine eigene Katzengruppe sehr sozial ist, kann ich sie ggf. nach der ersten Impfung hier auch integrieren, damit sie sich von den Großen noch etwas abschauen können. Das entscheide ich dann spontan.
Lenny wird den beiden Winzlingen schon erzählen, was Dank deiner liebevollen Hilfe aus einem tot geglaubten Kitten für eine wunderschöne, liebenswerte und gesunde Katze werden kann 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lionne, Tiffy02 und 4 weitere
  • #431
Erst so...

WhatsApp Image 2022-08-28 at 11.33.50.jpeg



dann so 😂

WhatsApp Image 2022-08-28 at 22.38.28.jpeg


Und dann wieder so 😊

WhatsApp Image 2022-08-28 at 22.38.28 (1).jpeg



Marilyn hat gar keine Sonde mehr gebraucht!
Außerdem übt sie gerade fleißig das Laufen. Ganz schön anstrengend, aber sie macht das schon gut.

WhatsApp Image 2022-08-28 at 22.38.28 (2).jpeg


Monty versucht es auch, aber seine Hinterbeine spielen noch nicht so recht mit 😅

WhatsApp Image 2022-08-28 at 22.38.29.jpeg


Wenn man ihn streichelt kann er sich aber ganz groß machen...

WhatsApp Image 2022-08-28 at 22.38.29 (1).jpeg


Bevor er dann umfällt und lieber durch die Gegend kugelt

WhatsApp Image 2022-08-28 at 22.38.29 (2).jpeg


WhatsApp Image 2022-08-28 at 11.33.49.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Zartfuehlend, pfotenseele und 29 weitere
Werbung:
  • #432
Das scheint ja bergauf zu gehen. Ihr macht das toll, die Zwerge und du 💙
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, Lionne und Kayalina
  • #433
Ja, aktuell nehmen sie schön zu und machen einige Entwicklungsschübe. Sie schlafen jetzt auch nicht nur, sondern sind mehr wach und an ihrer Umwelt interessiert. Montys Augen sind noch nicht ganz offen, aber auf dem Weg dahin. Mit der nächsten Fütterung könnte er auch die 200g-Marke knacken, Marilyn hat aktuell 221g.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Lilvy, BlubKeks und 3 weitere
  • #434
Die beiden sind ja nicht zum Aushalten niedlich :pink-heart::pink-heart:
Ich bin sicher, sie werden sich unter deiner Obhut super entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Andersland
  • #435
Und die Krallen auf dem letzten Foto :pink-heart: Meine Güte ist das süß.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und Lionne
  • #436
  • Like
Reaktionen: Heinerich und Minki2004
Werbung:
  • #437
Mein Gott... ich kann grad nicht mehr 😍😍😍 das verschmierte Mäulchen 😍😍😍🥰🥰🧡🧡🧡
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Momo8701, Heinerich, Minki2004 und eine weitere Person
  • #438
Offene Augen! 🥰 Willkommen in der großen, neuen Welt, Ihr Mini-Zuckerstückchen!
 
  • #439
@Kayalina: 🙏
@zum verrückt werden süßen Kitten: 😍😍😍

So unfassbar süß die Zwerge sind und wie easy es ist, hier ihre bezaubernden Bilder zu betrachten, so schlimm ist es da "draußen" für solche Würfe. @bohemian muse hatte das ja schon gut ausgeführt. Von unseren Hofkatzen gab es zwei Würfe mit sieben Kitten. Wie viele haben davon überlebt? Keins 😔. Und das, obwohl auch drei davon bei einer sehr erfahrenen PS waren.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Kayalina, Urlaubs-Dosine, Rina21 und 7 weitere
  • #440
So, da die letzten beiden Tage super viel los war kommt erst jetzt wieder ein Update 😅 Beide entwickeln sich sehr gut! Sie sind inzwischen auch immer mehr wach, werden motorisch fitter und auch Monty kann inzwischen etwas sehen. Seine Augen sind nun ganz offen, die Tage davor war es etwas unfair, weil Marilyn schon echt gut unterwegs war und ihn beispielsweise auch angerauft hat, er sich aber schlecht wehren konnte 😄

Fotos sind von gestern, inzwischen sehen sie jeden Tag ein bisschen entknitterter und mehr nach Katze aus...

WhatsApp Image 2022-08-29 at 23.36.24.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-29 at 23.55.27 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-29 at 23.55.27 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-29 at 23.55.25.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-29 at 23.36.47.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, TheodoraAnna, Tiffy02 und 30 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben