HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.981
Ich werde danach fragen, eventuell hat sie den nicht gegeben, weil der Blutdruck in Ordnung ist, aber ich weiss es nicht genau.

Trinken tut er eigentlich immer ganz gut, er hat 3 Wassernäpfe quer verteilt durch die Wohnung und da gibt es keine Probleme. Trinkbrunnen mag er leider nicht, damit richtet er maximal eine Überschwemmung an, trinken will er daraus nicht. Beschäftigungsspiele macht er ohnehin sehr gerne, er hat ein Beschäftigungsbrett, wo man Futter einfüllen kann, dort bekommt er etwas Trockenfutter, weil er das leider Heiß und innig liebt. Hauptfutter ist aber Nassfutter, da füttere ich Almo Nature oder Animonda Carny.

Ja, im Moment behandle ich ihn eher wie ein rohes Ei, ich weiss nicht, ob ich mich an dieses Damokles Schwert gewöhnen kann.
 
A

Werbung

  • #2.982
Der Blutdruck ist schon niedrig, Blacky hatte vor der Ersteinstellung 220 systolisch
Seitdem so um die 150 systolisch. Den soll er auch so haben hat der Kardiologe gesagt, er braucht eine Reserve, damit er reagieren kann wenn draußen was ist
 
  • #2.983
Schrödinger Lieblingsbeschäftigung ist es, den Fischen im Aquarium zuzuschauen, da braucht er nicht soviele Reserven :)
 
  • #2.984
@Rorschach tut mir so leid für euch mit der Diagnose. Mir ging es änlich wie dir. Hat mir total die Füße weg gezogen. Jetzt, ein halbes Jahr später, ist es weitgehend Alltag. Nur wo jetzt die Kontrolle ansteht bin ich ein nervöses Wrack. Vermutlich etwas mit dem man leben muss. Ansonsten bleibt immer nur das hoffen, dass es möglichst lange gut geht. Prognosen kann man ja eh keine treffen.
Ich hoffe für euch, dass ihr noch eine möglichst lange, gute Zeit haben werdet.
 
  • #2.985
Ich hab heute auch kurzfristig noch für morgen einen Termin bei der Kardiologin für den Tiger ausgemacht. Der gefällt mir zur Zeit nicht so gut. Er frisst schlecht und die Atemfrequenz ist deutlich angestiegen. Ich vertraue zwar meinem Tierarzt, aber er ist halt kein Kardiologe.

Muss dann zwar in die teure Tierklinik und noch zusätzlich was drauf zahlen, weil es ein Tagestermin ist und ich ihn nur vor der Arbeit hinbringen und nach der Arbeit holen kann.. das arme Tier muss also non 10 bis etwa 20.30 dort bleiben, aber anders geht's nicht, weil die Kardiologin nur Montag und Mittwoch im Haus ist und ich will das nicht wochenlang aufschieben.

Am Telefon wurde mir gesagt, ich soll mit etwa 300€ rechnen :confused:
 
  • #2.986
Bei uns ists nichts geworden mit dem Schall. Als ich ankam waren sie im einer Not-OP. Dauer unklar. Da Sam sediert werden und wieder fit werden muss wäre das sehr spät geworden. So lang konnte mein Fahrer nicht. Muss also einen neuen Termin machen. Kater umsonst gehungert und gestresst. :(

Ganapentin sei keine Möglichkeit. Das wäre nicht stark genug für ihn.
 
Werbung:
  • #2.987
@Schwerelos : bei mir hat die kardiologische Untersuchung in der Klinik (Schall, Blutdruck usw.) insgesamt 560CHF gekostet, ich denke aber, dass es nicht repräsentativ ist, da Zürich selbst für schweizer Verhältnisse immer sehr teuer ist.
 
  • #2.988
Das ist dieselbe Klinik, die Feli ihrerzeit für 350€ kastriert hat, also rechne ich eh schon Mal vorsichtshalber mit mehr 😅 dann hol ich die 300€, die ich am Monatsanfang aufs Sparkonto geschoben habe, halt wieder runter 😅
 
  • #2.989
@Okami
@Schmidts Katze nehmen die Katzen das so?

Öööhm, nööö, Törtchen hat das Gabapentin nicht so genommen, natürlich nicht... Aber ich habe im Laufe meines 40-jährigen Zusammenlebens mit Katzen so einige Tricks erfunden.

Da ich mit den Tabletteneingebern schlechte Erfahrungen gemacht habe (die Pille steckt in der Gummilippe des Tabletteneingebers - sooo, mein süßes Törtchen, machst Du jetzt mal bitte ganz kurz den Mund auf, ist gleich vorbei? - Tortellinchen, wir machen jetzt mal schöön den Mund auf! - Törtiiii - machst Du jetzt den Mund auffff !?! - Du alte Krähe, Du sollst gefälligst Deine verd... Schnute aufmachen!!! - Zack, ist die Pille am zusammengepressten Mundrand aus der Gummilippe des Tablettengebers rausgerutscht), bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, eine Metacam-Spritze zweckzuentfremden. Das Innenleben rauspulen (da ist so eine kleine Sperre drin, damit der Drücker der Spritze nicht durchflutscht, dann die Soße eines NaFu´s hochziehen (vorzugsweise helle Junkfood-Soße von Sh...ba, Putenhäppchen in heller Irgendwas), mit einem zusammengedrehten Ende einer Küchenrolle 0,5cm Soße wieder rausholen, bis das Spritzenende trocken ist (damit die Kapsel sich nicht vorzeitig auflöst), dann die Kapsel (oder besser: hälftiges Pulver in kleinere Leerkapsel eingefüllt) da reinstecken, Mund auf, ähnlich wie oben beschrieben, Köpfchen zurück und abdrücken.

Das funktioniert, bis die Katze raus hat, wie man bei geöffnetem Mund den hinteren Teil der Zunge oben an den Gaumen drückt, damit die Kapsel nicht die Speiseröhre runterrutschen kann und man, wenn die Dosi denkt (und am Hals entlanggestrichen hat oder auf die Nase gepustet hat), die Kapsel sei jetzt unten, diese wieder mit der Zunge nach vorne popelt und ausspuckt - und zwar zu der Seite, an der die Dosi gerade nicht ist, damit diese es nicht sofort merkt. Dann den Vorgang des Auffüllens der Metacam-Spritze 2-3x wiederholen, bis die Katze zu erschöpft ist, die Zunge-Gaumen-Ausspuckübung nochmals zu wiederholen.

Also mal ehrlich, die Aussage, das Gabapentin sei nicht stark genug, glaube ich nicht. Das sind 100mg-Tabletten. Unsere ziemlich unfähige Dorftierärztin sagte, ich solle Törtchen eine ganze Kapsel geben. Törtchen wog zu dem Zeitpunkt 3,5kg und diese Pille hat die Katze derart aus ihren weißen Söckchen gehauen, dass sie geschlagene zwei Tage völlig neben der Spur war. Unsere hiesige Tierklinik meinte hinterher, die Frau sei wohl wahnsinnig geworden, bei einer derart kleinen Katze reichten 50mg, also die Hälfte des Kapselinhaltes. 100mg gäbe man für 5-6 kg. Wieviel wiegt Sammy denn? Es dauert wohl ziemlich lang, bis das Gabapentin richtig und vollständig wirkt. Bei Törtchen hat es gut zwei Stunden gedauert, eher noch länger. Sie schreit normalerweise im Auto, bis sie heiser ist. Auf der Fahrt zur Uni Gießen, die gut zwei Stunden gedauert hat, hat sie sich nur gemuckst, wenn das Navi gesprochen hat. Dann hat sie, auf der Seite liegend, das Köpfchen leicht angehoben und leise "Mah" gemurmelt und ist sofort wieder eingedöst. Ich glaube kaum, dass das Zeug zu schwach ist! Auch bei der dreistündigen Diagnostik war kein Ton zu hören und es gab keinerlei Gegenwehr und Törtchen wurde normalerweise bei Tierarztbehandlungen zur Furie! (Ich habe für Herzschall, EKG, Blutdruck, Röntgen, Sauerstoffbehandlung, Blut, Urin und Medikamenteneinstellung plus Medikamente für zu Hause genau 800,00 Euro bezahlt).

@Rorschach
Falls Schrödingers Atemfrequenz jemals über 40 ansteigen sollte, solltest Du möglichst sofort mit ihm in die Klinik fahren. Mit 5mg Dimazon oral erreichst Du so gut wie gar nichts an Entwässerung, darauf darfst Du Dich auf keinen Fall verlassen, also dass Du denkst, Du hast dadurch noch Zeit. Das Wasser in der Lunge, wenn die Katze ein Lungenödem oder gar einen Thoraxerguss hat, kann leider sehr schnell weiter ansteigen, wenn einmal eine Atemfrequenz von 40 erreicht ist. Ich finde, die Dringlichkeit kommt in dem Klinikbericht nicht so recht rüber. Ich möchte Dir aber keine Angst damit machen. Dass er noch kein Lungenödem hat oder hatte, ist sehr viel wert! Er ist noch in einem relativ niedrigem Stadium. Ich würde aber auch mal nachfragen, ob Du weitere Medikamente geben kannst, damit es möglichst lange so bleibt. Die Entwässerungstabletten gibt man ja erst, wenn auch Wasser da ist.

@ottilie
Dann hoffe ich, dass Blacky noch lange lebt! Und das mit den 13 Jahren finde ich interessant. Mrein Törtchen, das ja gerade verstorben ist, lebte ähnlich wie Dein Blacky, auch sehr ruhig, große Gärten, keinen Streß - und sie war 13, als die Krankheit diagnostiziert wurde und sie wäre diesen Monat 14 geworden. Allerdings hat kein Tierarzt jemals Herzgeräusche festgestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Blacky älter als 13 wird, denn wenn er gut eringestellt ist, übernehmen doch die Tabletten einen guten Teil der Herzarbeit und wenn immer nachjustiert wird, lebt er bestimmt lange. In der Klinik in Gießen wurde mir gesagt, die Compliance des Besitzers bestimmt sehr oft die Überlebenszeit der Katze. Gerade die Herzmedikamente müssen unbedingt regelmäßig und zur gleichen Zeit gegeben werden. Dem Törtchen wurden bei der Diagnose noch ein paar Tage bis maximal wenige Wochen gegeben und es wurden vier Monate, was alle behandelnden Ärzte gewundert hat, denn ihr Herzchen war sehr krank. Ich weiß genau, dass Törtchen nur durch die Tabletten am Leben gehalten wurde. Einen Tag irgendwas weggelassen und es wäre viel früher vorbei gewesen.
 
  • #2.990
@Schmidts Katze ... hmmm ja nir wäre es halt auch lieber es ginge ohne Sedierung. Ist halt ein riesen Aufwand und auch nicht ohne. Tom musste jetzt mit hungern der hat mir die Nacht noch prompt die ganze Bude runter gekotzt, weil dann völlig überhastet zu viel gefressen.
Ich hab noch mal nen Tierarzttipp bekommen und noch einen ausfindig gemacht bei dem ein mobiler Kardiologe rein kommt. Ich werde mit beiden mal Kontakt aufnehmen. Zumindest einer wäre noch deutlich näher. Taugt aber als Standarthaustierarzt für mich nicht, weil in der Regel offene Sprechstunde und der ist vöööööllig überlaufen. Gut, nachdem was ich quer von Hunde-, als auch Katzenbesitzer höre aber überlaufen.

Sammy wiegt zarte 6,8kg.
 
  • #2.991
@Okami
Ah ja... zarte 6,8 Kilo sind ja doch schon ne Nummer. Vielleicht darf man ja für eine Katze nicht höher dosieren als besagte 100mg. Dann könnte es tatsächlich so sein, dass es für Sam zu wenig ist. Das ist ja ein Humanmedikament, möglicherweise gibt es für Katzen keine Erfahrungswerte über 100mg. Tja, das ist natürlich schade. Ich hatte auch schon mal andere Mittelchen zur Beruhigung, weiß aber nicht mehr, wie die hießen und zwei davon sind auch ins Gegenteil umgeschlagen. Sie sollten sedieren und dann kamen aber irgendwelche Umstände, die die Katzen aufgewühlt haben und dann waren sie plötzlich hellwach und aufgekratzt und man konnte den Tierarztbesuch vergessen. Und das Problem bei Diazepam & Co. ist ja auch, dass die Vitalfunktionen verändert werden, der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz und dann kann man die Untersuchung gleich vergessen. Da weiß ich leider auch nicht weiter, was man noch nehmen könnte.

Ein mobiler Kardiologe, der in eine näher gelegene Praxis kommt, wäre natürlich für Sams Befinden gut. Aber ich habe mal gelesen, dass selbst bei den guten Kardiologen die Ergebnisse untereinander meist unterschiedlich sind (ohne dabei jedoch falsch zu sein), weil jeder seine Methode hat. Der eine schallt im Liegen, der andere im Sitzen, der nächste in einem anderen Winkel. Da gibt es sicher Abweichungen und es wäre vielleicht doch besser, immer beim gleichen Arzt zu bleiben, weil man bei den Vergleichswerten mehr Sicherheit hat. Meine Nachbarin war mit ihrem Kater zuerst in einer normalen Tierklinik bei einem "Nicht"-Kardiologen beim Schallen und dann bei einem Kardiologen aus der Liste, das war ein Unterschied, da fiel man fast vom Glauben ab! Bei den Kardiologen untereinander dürfte es nicht so krass sein, aber wie gesagt, jeder macht es doch etwas anders. Ich würde immer zum gleichen Arzt gehen.
 
Werbung:
  • #2.992
Ich würde auch nicht ständig wechseln wollen aber das läuft ja jetzt auf Kontrolle in 7,5 statt 6 Monaten hinaus. :(
 
  • #2.993
@Schmidts Katze ja die haben mich alle schon für verrückt erklärt dass wir für Vergil anfang des Jahres fast 2000,- bei Ta gelassen haben. Was ich für die Einzeleinäsherung mit Urne und Pfotenabdruck nehmen gezahlt habe erzähle ich gar keinem. Die denken dann ich hab sie entgültig nicht mehr alle dass ich nochmal über 400,- dafür gezahlt hab. Und jetzt nochmal 300,- um mir seinen Pfotenabdruck
Bei uns kostet die Einzeleinäscherung auch 250,00 Euro - plus 25,00 Euro Energiekrisenzuschlag - plus Abholung 30,00 Euro - plus Transport zum Krematorium und zurück 30,00 Euro - plus Urne ab 100,00 Euro (glaube ich). Habe auch überlegt, diesmal die Einäscherung zu wählen, dann doch den Garten bevorzugt wie bei allen anderen auch. Die Grabplatte kostet nur 34,90 Euro...
Allerdings waren bei uns nicht die Kosten das Kriterium für die Gartenbeerdigung. Wir haben alle Himmelskatzen im Garten und der Platz wird knapp, aber Törtchen war eine Naturkatze, die musste noch nach draußen und nicht auf die Kommode.

Einen originalen Pfotenabdruck als Tattoo finde ich klasse!
 
  • #2.994
Na ja, wenn Du künftig immer bei dem mobilen TA bleiben kannst, der in die nahegelegene Praxis kommt, dann könnte man es ja machen. Wieso muss Sam eigentlich so lange nüchtern bleiben? Wegen der Sedierung? Bei uns sind es nur 4- 6 Stunden, es sei denn, es ist eine Vollnarkose. Was bekommt er denn da?
 
  • #2.995
Wir hatten diese Möglichkeit leider nicht wegen fehlendem Garten da wir zur Miete wohnen. Meine Schwiegereltern haben angeboten ihn zu ihnen zu bringen, dort hätten wir ihn neben ihrem Kater im Garten beerdigen können aber das war halt nicht sein Zuhause. Dort war er nie. Jetzt ist er in seiner hübschen Holzurne in Form einer eingerollten, schlafenden Katze bei uns wo er hingehört und auf meinem Arm (und dem Bein meines Mannes) immer bei uns. So werden wir es auch mit unseren zukünftigen Katzen handhaben die bei uns gehen. Vergil ist unser erstes Sternchen, unser erster Kater.
 
  • #2.996
Na ja, wenn Du künftig immer bei dem mobilen TA bleiben kannst, der in die nahegelegene Praxis kommt, dann könnte man es ja machen. Wieso muss Sam eigentlich so lange nüchtern bleiben? Wegen der Sedierung? Bei uns sind es nur 4- 6 Stunden, es sei denn, es ist eine Vollnarkose. Was bekommt er denn da?
Müsste ich erfragen. Hieß aber am Empfang auf jedenfall 12h. Aber von Vollnarkose war keine Rede.
 
Werbung:
  • #2.997
@Schmidts Katze : Das ist mir bewusst mit der Atemfrequenz. Ich messe täglich 2x, einmal schlafend, einmal ruhend und er liegt im Durchschnitt bei 16 Atemzügen pro Minute. Würde das im Fall des Falles sprunghaft ansteigen?
Ich frage mich, ob es dann überhaupt Sinn macht, dann das Notfall Medikament zur Entwässerung zu geben und damit Zeit zu verplempern, ich bin ja in 15 Minuten in der Klinik.
 
  • #2.998
Ok meine Story...
Vor ca. 2 Monaten bekam mein Stompy (m, kastriert, Maine Coon, 12 Jahre) zum ersten Mal aus heiterem Himmel eine Art Anfall. Er hat laut gemaunzt, die Hinterbeine von sich gestreckt und war nur , ist dann in sein Körbchen gelaufen und hat sich dort erholt. Da sich das ganze mitten in der Nacht abgespielt hat, hatte ich keine Möglichkeit, ihn sofort zum Tierarzt zu bringen.
Beim Tierarztbesuch am folgenden Tag wurden dann Herzgeräusche festgestellt und die Ärztin empfahl mir, sein Herz per Ultraschall untersuchen zu lassen. Der Termin dazu war etwa 10 Tage nach dem ersten Vorfall. Als wir dann beim TA waren und der gerade mit dem Ultraschall beginnen wollte, bekam Stompy den nächsten Anfall mit den gleichen Symptomen. Der Ultraschall wurde dann noch so halb gemacht, die Ärztin war aber ziemlich sicher, dass es HCM ist. Allerdings hatte er noch kein Wasser in der Lunge.
Natürlich eine ziemlich niederschmetternde Diagnose für mich, er war bislang immer kerngesund und munter. Als Medikation wurde mir vom Tierarzt dann 2x 0,3mg Vetmedin und 15mg Furotab gegeben. Die Verabreichung funktioniert mit Mörser und Lieblingsfutter ganz gut, Appetit ist immer noch vorhanden.
Nun hat Stompy seit Anfang der Behandlung noch 2 kleinere Anfälle gehabt. Er ist nicht fit, das sieht man ihm an, aber er frisst, er putzt sich, er schmust und schnurrt. Allerdings sind seine Hinterbeine nicht mehr so kräftig wie früher.
Heute hatte er dann leider nochmal einen etwas heftigeren Anfall, von dem er sich gerade erholt.
Sind diese akuten Anfälle (die TÄ meinte, es wären Herzrhythmusstörungen) normal bei diesem Krankheitsverlauf? Kann man dagegen irgendetwas tun, oder muss man diese akuten Episoden einfach duchstehen?

p.s. Seine Atemfrequenz beträgt jetzt ca. eine Stunde nach dem Anfall 20/m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.999
Oje, das tut mir leid. Ich k sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht, mir hat die Diagnose auch die Füsse weggezogen. Leider kann ich dir keine guten Ratschläge bezüglich dieser Anfälle geben, das hat mein HCM Kater nicht.
 
  • #3.000
@thorwyn
hallo, grüß dich
tut mir leid, dass Deine Katze krank ist
ich empfehle eine erneute Ultraschalluntersuchung bei einem der folgenden Spezialisten wenn es irgendwie geht:

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf

Du brauchst eine saubere Diagnose
was du beschreibst könnten epileptische Anfälle sein (mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne)
oder Thrombosen / Embolien, das würde zu der schwindenden Kraft in den Hinterbeiden passen

die Medikation ist nach meinem Kenntnisstand etwas untypisch für HCM ohne Lungenödem, aber es gibt auch neuere Medikamente und ich bin kein Tierarzt
ich kann dir nur nahelegen, ihn nochmal beim Spezialisten untersuchen zu lassen

die LMU in München berät auch online:

Fälle - Tierkardiologie LMU
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
342
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben