HCM im Endstadium und anstehender Umzug :(

  • Themenstarter Katzenlady74
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenlady74

Katzenlady74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin seit Freitag mittelmäßig verzweifelt ... mein 6 Jahre alter Norweger Sookie, Wohnungskater, war am Donnerstag sehr ungewöhnlich schlapp, ruhig und hat nicht gefressen (zum ersten Mal in seinem Leben, er ist sonst der verfressenste Kater seit Garfield!). Ich dachte erst, es läge an der Hitze - das dicke Fell ist ja nun mal eben nicht für solche Temperaturen gemacht.
Am Freitagmorgen verweigerte er aber immer noch das Futter und atmete plötzlich auch sehr flach und schnell. Also sind wir direkt mit ihm zur Tierärztin. Schon der Weg dorthin im Transportkorb (er ist nicht daran gewöhnt, die Tierärztin wohnt um die Ecke und wir waren bisher nur zur Kastration, die schon lange her ist, und zweimal zum Impfen dort) war eine Tortur, denn der Kater hat fürchterlich geschrien vor Panik und fing dann ganz übel an zu hecheln und durchs Maul zu atmen. Die Tierärztin war auch direkt alarmiert, hat nur kurz die Lunge abgehört, die fürchterlich klang, und uns sofort als Notfall in die Tierklinik überwiesen. Diese Verschlechterung war innerhalb von zehn Minuten eingetreten und vor allem wohl stressbedingt.

Die Autofahrt war dann noch schlimmer für ihn, wieder Maulatmung, klägliches Miauen (solche Geräusche hatte ich noch nie von ihm gehört, obwohl er ansonsten sehr viel "redet"). In der Klinik wurde er dann erst mal mit Sauerstoff versorgt und stabilisiert, das Röntgenbild zeigte viel Wasser in der Lunge :cry: Er musste über Nacht bleiben, am nächsten Tag konnten wir ihn abholen mit der Diagnose HCM im Endstadium nach einer Doppleruntersuchung. Er war bis Donnerstagmorgen topfit und gesund, hat viel gespielt und getobt, gefressen und alles. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie das so plötzlich sein konnte? Auch die Tierärztin hatte ja zuvor bei den Kontrollen nie Herztöne oder Atemprobleme festgestellt. Nun ist es leider so, wie es ist. Der Arzt sagte, er könnte mit Glück und den Medikamenten noch ein paar Monate haben, wahrscheinlich aber eher ein paar Wochen, es könnte auch sein, dass es ihm nächste Woche schon sehr schlecht gehe und dann müsste man schauen, ob man ihn erlöst :cry: auch für den Fall, dass er eine Thromboembolie entwickelt.

Nachdem ich nun zwei Tage lang um mein Baby geweint habe und der erste Schock etwas verdaut ist, stellen sich jetzt aber sehr konkrete Fragen für mich. Auch die Rückfahrt von der Klinik im Auto war der Horror für ihn, er hat wieder sehr kläglich geschrien und auch gehechelt, was zum Glück direkt vorbei war, als er in die Wohnung kam. Hier hat er dann erst mal den ganzen Abend still im Flur in einer Ecke gelegen :(

Obendrein war natürlich unser zweiter Kater, mit dem er seit seiner Geburt zusammen ist, ziemlich entsetzt von seinem Geruch und hat ihn nur angefaucht. Das hat sich heute zum Glück erledigt, sie haben sogar wieder geschmust miteinander. Und auch Sookie ging es heute temporär besser. Er schläft zwar sehr viel und liegt oft platt herum, aber zwischendurch wollte er sogar spielen (er hat eine Angel, die schleppt er immer an und legt sie mir vor die Füße, wenn er spielen will), hat gut gefressen und mit viel Appetit, eine Motte hat er gejagt und gefangen :D auch die Medikamente haben wir in rohem Fisch versteckt gut in ihn reinbekommen (ich habe Feligum bestellt und probiere es ab Dienstag dann damit, aber wenn er normalen Appetit hat, schlingt er eh alles einfach so runter).

Nun steht aber Ende September ein Umzug an, der ist natürlich schon lange geplant, nur die Erkrankung war selbstverständlich nicht mit eingeplant. Ich ziehe zu meinem Freund, und wir hatten vor, aus den bisher reinen Wohnungskatzen ab Oktober dann auch Freigänger zu machen. Ich habe tierisch Panik vor dem Umzug, weil das ja gewaltigen Stress bedeutet für den Kater und ich habe Angst, dass er das gar nicht überlebt mit seinem sehr schwachen Herz (steht auch eine längere Autofahrt von ca. einer Stunde an) :( Nun weiß ich nicht, ob man in so einem Fall vom Tierarzt Beruhigungsmittel oder so was bekommen kann, damit er das Ganze einfach "verschläft"? Oder geht das schon gleich gar nicht wegen seinem Herzen? Und kann ich ihn dann überhaupt rauslassen künftig mit der Krankheit?

Außerdem frage ich mich, wie ich es jemals schaffen soll, ihn auch nur für 2-3 Stunden alleine zu lassen. Ich hab so Panik, dass ihm was passiert, wenn ich ausgerechnet nicht da bin ... Im Moment ist meine Tochter noch hier, aber die zieht nicht mit mir um, und mein Freund muss natürlich auch arbeiten und ist nicht den ganzen Tag zuhause. Wie macht Ihr das? Ich habe auch keine Ahnung, wie "schnell" es im schlimmsten Fall gehen kann und möchte natürlich nicht, dass der arme Kater hier qualvoll erstickt oder so was, während mal gerade keiner zuhause ist ... ich habe schon die Nummer vom Tiernotdienst, der nach Hause kommt, gespeichert, falls es ihm wieder schlechter geht. Damit ich ihm den Transportstress zum Tierarzt ersparen kann.

Sorgen über Sorgen ... bis dahin versuchen wir aber noch, ihm die schönste Zeit seines Lebens zu machen, und er darf ab sofort auch so viel Parmesan essen, wie er will (den liebt er), ich werde es ihm nicht mehr verweigern, wenn er heimlich die Schüssel auf dem Esstisch ausleckt ... ich bin so furchtbar traurig, dass ich mich von meinem Herzensbaby - es war vor sechs Jahren Liebe auf den ersten Blick, und er ist auch einfach ein sehr spezieller Kater mit einem sehr speziellen Verhalten - so bald schon trennen muss ... :cry: Eigentlich dachte ich, wir hätten noch mindestens zehn Jahre miteinander. Und ich hatte mich so darauf gefreut, dass er ganz bald endlich mal richtig im Schnee spielen und toben kann und nicht nur ein bisschen auf dem Balkon darin herumstapfen ...
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass Du eine so niederschmetternde Diagnose für Deinen Sookie bekommen hast und kann mir gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst.
Zur Krankheit, der Behandlung und Prognose kann ich Dir leider nichts raten, ich denke, der TA hat das Notwendige veranlasst. Sicher gibt es hier aber auch User, die mit HCM erfahren sind und Dir noch den ein oder anderen Tip geben können.
Was ich Dir aber sagen möchte:
Unsere Pelzköpfchen leben im hier und jetzt. Sie machen sich keine Sorgen ums morgen oder schmieden Pläne für die Zukunft. Sookie weiß nichts von der wunderschönen Zukunft, die Du für ihn und seinen Kumpel geplant hast.
Wir Menschen sind es, die uns Sorgen machen über Dinge, die in der Zukunft liegen und doch oft gar nicht passieren. Das liegt wohl in unserer Natur, blockiert uns aber für das, was jetzt im Augenblick wichtig wäre.

Sookies Zeit ist vermutlich begrenzt und deshalb finde ich es super, dass Du schreibst, ihm die Zeit die ihm bleibt so schön wie möglich gestalten. Konzentriere Dich darauf! Genießt jeden Augenblick miteinander und versuche nebenbei die Dinge so abzuarbeiten, wie sie kommen nicht wie sie eventuell irgendwann kommen könnten.

Ich weiß, das ist nicht leicht. Ich plane selber gerade einen großen Umzug im September mit zwei betagten Damen und ertappe mich häufig dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich dies oder das lösen kann, was vielleicht irgendwann sein könnte. Aber dabei verzettelt man sich so leicht und verliert wertvolle Zeit und Nerven, die man besser investieren könnte.
Deshalb mein Rat:
Step by step, so wie es kommt und in Sookies Tempo. Und nimm dabei auch seinen Kumpel mit. Der braucht Dich genau so!

Ich wünsche Euch viel Kraft und möglichst noch viele und schöne Tage mit Sookie.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenlady74
Danke schön, liebe FraTaLi! 🥰 Du hast völlig recht, und ich bin mir auch sicher, dass meine Tochter und ich das auch hinkriegen demnächst. Im Moment ist halt noch der Schock groß, weil es eben so sehr plötzlich kam und keiner damit gerechnet hatte. Wir verbringen tatsächlich sehr viel Zeit mit ihm jetzt - nie wieder meckert einer, wenn er rumnervt, weil er Aufmerksamkeit fordert oder spielen will 😄 er kann da seeeehr penetrant sein. Ich will ihm aber einfach auch so wenig Stress wie möglich antun, er braucht ja viel Ruhe (und er ist sowieso schnell nervös, wenn sich hier irgendwas ändert in der Wohnung) und so ein Umzug ist natürlich das genaue Gegenteil davon. Aber wir werden es wohl auf uns zukommen lassen müssen, und ich werde vorher noch mit der Tierärztin sprechen, ob man da irgendwas tun kann, um es ihm leichter zu machen. Jemand hatte mir empfohlen, die Transportbox und das Autofahren mit ihm zu "üben" und hier die Straße rauf und runter zu fahren gelegentlich, aber ich habe so Angst vor seiner Panikreaktion seit dem Wochenende ... 😞 das traue ich mich nicht.

Wobei es vielleicht wirklich gut wäre, ein paar kurze Fahrten mit ihm zu unternehmen, mit vielen Leckerchen und so, wobei er sieht, dass gar nichts "Schlimmes" passiert? Damit er sich dran gewöhnt?
 
Um ehrlich zu sein: ich würde jede Aufregung, die nicht unbedingt sein muss vermeiden. So ein Training macht in meinen Augen richtig Sinn, solange eine Katze halbwegs fit ist. Und er muss ja vermutlich auch noch das ein oder andere mal zum TA. Da muss er ja auch in die Box und mit dem Auto fahren.
Aber das ist nur meine Meinung.

Ich gebe meinen Mädels seit einiger Zeit zur Vorbereitung auf den Umzug Zylkene. Das lässt sie insgesamt entspannter werden, braucht aber einige Zeit (Wochen), bis es wirkt. Ich habe den Eindruck, dass es schon anschlägt. Es geht ja nicht nur um die Umzugsreise alleine, die ganzen Wochen der Umzugsvorbereitung bedeuten ja auch schon Stress.

Vielleicht wäre das ja auch was für Deine zwei.
Da es kein Medikament ist, würde ich eine Kontraindikation bei HCM ausschließen. Sprich mal mit Deinem TA, was er davon hält, wenn Du das Thema Beruhigungsmittel für die Fahrt ohnehin mit ihm besprichst.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ja, das dachte ich auch so. Zylkene kannte ich nicht, das habe ich mir gerade angeschaut und es scheint ja einiges zu bringen. Das werde ich auf jeden Fall bei der Tierärztin ansprechen, ob ich das ein paar Tage vorher geben kann. Danke für den Tipp! 🥰 Ich hab auch schon Feliway-Zerstäuber fürs neue Heim gekauft. Da ich Wohn- und Schlafzimmer mitnehme komplett und natürlich alle "Lieblingsmöbel" von den beiden (auch wenn der Kratzbaum bereits arg lädiert ist :cool: ) hoffe ich, dass das auch ein wenig hilft bei der Umstellung.

Zum Tierarzt geh ich nur noch im absoluten Notfall mit ihm bzw. müssen wir in drei Monaten zur Kontrolle in die Klinik, ansonsten habe ich jetzt einen mobilen Tierarzt hier aufgetan und auch einen mobilen Tiernotdienst, der dann ins Haus kommt. Falls sich sein Zustand arg verschlechtert, ist das dann meine erste Wahl.
 
Ich würde mit dem Zylkene am besten so früh wie möglich anfangen. Ein paar Tage sind m. E. nicht lang genug. Und der Umzugsstress geht ja auch schon vorher los.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Katzenlady74
Werbung:
Die Sensibelchen merken doch sofort, wenn was im Busch ist. Dazu kommt Deine eigene zusätzliche Anspannung wegen Sookie … das überträgt sich ja auch auf die Katerchen.
Deshalb würde ich wirklich gleich anfangen, die beiden mit Zylkene o. ä. zu unterstützen. Es kann ja nichts schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenlady74
Danke Dir! 🥰 Ich hab gerade mit der TÄ telefoniert und sie sagte, es spricht nichts dagegen. Also legen wir morgen direkt mal damit los 😊 Er ist wirklich sehr sensibel und war schon gestresst, weil ich einen „seiner“ Kartons entsorgt habe … 🤭
 
Och der arme! Aber Kartons fallen bei einem Umzug ja immer genügend an. Da wird er bestimmt bald Ersatz finden 😊.
Auf jeden Fall hast Du jetzt genügend Zeit um zu sehen, ob das Zylkene überhaupt anschlägt und kannst ggf. noch auf etwas anderes umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenlady74
  • #10
Ich schubse Dich mal hoch, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen bei HCM.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenlady74
  • #11
Danke 🥰 ich les schon in jeder freien Minute fleißig hier in den passenden Threads und hab schon einige Tipps mitgenommen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:
  • #12
Hallo , grüß Dich
willkommen hier im Forum

Tut mir leid, dass du dich bei der Diagnose so erschreckt hast.
Ich weiß noch, wie es mir am Anfang ging, da hatte ich auch ständig Angst, dass der Katze was passiert.
mein Kater hat HCM seit 2014, allerdings die mittelschwere Form

Das Zylkene ist schon mal eine gute Sache
Boxen Training und Autofahren trainieren wäre auch gut. Aber damit würde ich wirklich warten. Die Medikamente schlagen so nach 2-4 Wochen richtig an, vorher würde ich ihn nicht ins Auto packen


(ein gutes Buch dafür ist von Christine Hauschild „Tierarzttraining für Katzen“, das kann ich sehr empfehlen. Sie empfehlt sehr kleinschrittiges Vorgehen beim lernen, das hab ich vorher auch nicht gewusst. Wäre bei eurer empfindsamen Katze bestimmt gut.)

Das mit dem mobilen Tierarzt ist auch eine feine Sache.
Welche Medikamente bekommt er denn zur Zeit?
Ich würde vermuten, was fürs Herz und was zum entwässern…

Allerdings kenne ich es so, dass speziell die Elektrolyte bei Entwässerung nach vier Wochen kontrolliert werden sollten und die Diuretika eventuell auch nachreguliert werden. Blutwerte bei ihm haben sie in der Klinik sicher gemacht, oder?

Wie geht es denn Sookie jetzt so, Frisst er schön und nimmt brav seine Medikamente?
Am wichtigsten wäre, dass ihr alle runter kommt und soweit es geht Business as usual macht. Sofern es in der Zeit vor einem Umzug überhaupt möglich ist.
Dein Kater hat jetzt doch seine Medikamente, da ist ja doch bestmöglich versorgt, mehr kannst Du eh nicht machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Katzenlady74
  • #13
Danke, liebe Ottilie! Er bekommt Vetmedin 2 mal tgl. 1/2. Dimazon 2 mal tgl 1/2 und Clopidrogel 1 mal tgl. 1/4.
Die Medikamente frisst er zum Glück, der Kater ist sehr verfressen und verschlingt sein Futter immer quasi ohne zu kauen, deshalb kann man ihm die Tabletten super unterjubeln und er merkt es nicht mal 😄 Nur das Clopidrogel ist wohl bitter, das lässt er im Napf, deshalb kriegt er das morgens immer extra vor dem Essen in so einer Katzenleberwurstpaste vom Löffel. Auf die ist er SO wild, dass er die Vierteltablette immer mit runterschlingt.

Die letzten drei Tage ging es ihm super, er war quasi ganz der Alte 😳 Sehr verspielt auch, hat ständig seine Spielangel angeschleppt und apportiert und mit dem Kleinen getobt, sodass ich ihn schon bremsen musste. Heute allerdings ist er wieder schlechter zurecht, liegt nur dösig herum, mag sich nicht streicheln lassen und wirkt insgesamt sehr unzufrieden ... 🤨 Ich beobachte ständig seinen Atemrhythmus nach der 40er-Regel, davon hatte ich gelesen, um rechtzeitig zu sehen, falls er wieder Atemnot bekommt. In der Tierklinik hat man uns gesagt, wir sollen in drei Monaten zur Kontrolle kommen oder eben falls es ihm vorher wieder schlechter gehen sollte. Deshalb hab ich hier dauernd Panik, dass wieder was ist, und beobachte den armen Kater ständig argwöhnisch, sobald er sich auch nur in die Ecke legt.

Die Box hatte ich die Tage im Bad, um sie gründlich sauberzumachen, da ist er einfach reingestiefelt und hat sich reingelegt. Aber mit irgendwelchem Training warte ich lieber wirklich noch ein bisschen. Wenn vorher was ist, lasse ich den Tierarzt ins Haus kommen, das ist mir erst mal lieber. Wenn der uns dann in die Klinik schickt zur Untersuchung, wird er hoffentlich irgendwelche Beruhigungsmittel für den Kater haben für die Fahrt. Unsere Tierärztin ist hier um die Ecke und wir haben so einen Korb zum Ziehen, deshalb ist er vorher noch nie Auto gefahren, nur über die Straße gezogen worden (fand er aber auch blöd).

Er hatte die ersten Tage Verstopfung, wohl von den Entwässerungstabletten, trinkt aber viel mehr als sonst und Stuhlgang geht seit vorgestern auch wieder 😊 Ich hab ihm Milch und Sahne angeboten zur Erleichterung, will er aber beides nicht. Dafür jede Menge Parmesan 😄 Jetzt schau ich mal, ob er heute hoffentlich mal wieder "fitter" wird. Gestern und vorgestern war er sooo gut drauf, da hab ich vor lauter Freude geheult. Heute mach ich mir schon wieder Sorgen ...
 
  • #14
Imme gerne :)
Gut dass er die Tabletten freiwillig nimmt, das ist bei Dauergabe wirklich ganz ganz super.
Die Medikamente musste ich mir erst mal anschauen, ich kenne nur Clopidrogel.
Wenn er sich jetzt mal hin legt, dann Könnte das durchaus auf die Medikamente zurückzuführen sein, die jetzt langsam anschlagen. Wie ist denn die Atemfrequenz?
Du darfst es wirklich nur ganz in Ruhe messen
Wenn er jetzt keinen Stress mehr hat, dann sollte er nicht mehr hecheln

Wenn er freiwillig in die Box geht, dann ist es auch gut. Du lässt sie offen im Haus rumstehen? Wäre das Optimum
Für die Fahrt zum Tierarzt nehme ich für die Box das Feliway Spray, Das beruhigt den Kater beim Autofahren. Eine halbe Stunde vorher einsprühen, damit der Trägerstoff verfliegt; ich mach immer die Box und das Auto. Auch decke ich die Box immer mit einem dünnen dunklen Tuch zu, dass sie beruhigt die Katzen beim Autofahren, wenn sie nicht so viel sehen.

Für alle Fälle hier noch die Liste der Herzspezialisten, wir sind bei einem von denen:

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf
 
  • #15
Die Atemfrequenz in Ruhezustand (also wach, aber nur so rumliegend) liegt zwischen 25 und maximal 30. Wenn er schläft bei um die 20. Hecheln tut er zum Glück nicht, das war nur auf der Fahrt und beim Tierarzt/in der Klinik der Fall, zu Hause gar nicht. Auch danach nicht (auf der Rückfahrt hat er es gemacht und wir wollten schon umdrehen und zurückfahren, aber sobald wir das Haus betreten hatten, war es damit vorbei). Das mit der Decke versuche ich beim nächsten Mal, falls es noch mal sein muss. Ich hatte ihm auch ein "duftendes" T-Shirt von mir reingelegt, das hat aber offenbar nichts genutzt. Gegen Feliway sind meine beiden immun bzw. hat es Sookie bislang immer zum Draufpinkeln angeregt, wenn ich das mal ausprobiert habe 🧐😄

Die Box steht jetzt wieder drin nach Grundreinigung und Bactodent-Behandlung. Die musste ein paar Tage auf dem Balkon ausdünsten. Der Kleine stellt sich immer dagegen und fährt dann ständig damit im Wohnzimmer rum 🙄😄 manchmal auch mit Sookie drin, was allerdings Ärger gibt.

Danke für die Liste! Wir sind in der Tierklinik Duisburg bei Herrn Dr Stosic, der steht ja auch drauf 😊
 
  • #16
Training stimme ich vollumfänglich zu. Beim Warten bin ich anderer Meinung. Beim Training geht man nie soweit, dass ernsthaft Stress entsteht... und da ja nicht mehr ewig Zeit ist.

Da er in die Box geht... beginnen Box anzu heben. Wenn das Stessfrei geht... einen Schritt mit der Box machen... dann absetzten. Mehrere Schritte machen absetzten. Box im Zimmer rumschleppen absetzten. Box durch die Wohnung schleppen - Haustüre öffnen. Mit Box vor die Haustüre gehen, mit Box draussen erste Schritte - mit Box bis ins Auto, Box im Auto abstellen etwas warten... Box im Auto abstellen Motor anstellen usw. jeden Schritt der sichtbar entspannt fu funktioniert loben und belohnen

Da der Befund so fortgeschritten ist... ggf. beim Verhaltensmediziner erkundigen ob ein leichtes Entspannungsmittel sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenlady74
Werbung:
  • #17
Ich musste jetzt so lachen, wie du geschrieben hast, das ist dein anderer Kater die Box im Wohnzimmer rum schiebt :ROFLMAO:
Um den herzkranken Kater zu schonen: könnt ihr den zweiten Kater gut auslasten? Mit Clicker Training oder Fummelbrett ?

Und keine Decke über die Box, ich meinte ein dünnes Tuch. es soll da drin nicht so warm werden

Alles andere was du geschrieben hast klingt doch ziemlich gut.
Hier im Forum gibt es über Umzug mit Katzen sehr gute Beiträge, schau mal, ob du sie findest
vorm Umzug auch nicht alles waschen. Ein paar Sachen und Decken sollten nach der alten Heimat riechen

Ach ja, noch was:
Hast du die Befunde alle schriftlich ausgedruckt bei dir zu Hause?
Wenn man öfter den Tierarzt wechselt oder einen Notfall hat, ist es immer gut, wenn man alles selber schriftlich ausgedruckt hat. Du kannst es jederzeit beim Tierarzt anfordern, du bist als Selbstzahler Privatpatient. Die geben dir das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Unsere Juna hat kein HCM, sondern den Vorhof massiv vergrößert. Sie bekommt aber auch Clopidogrel und das war anfangs ein ziemlicher Krampf, da ja sehr bitter. Wenn das bei euch mal schlechter gehen sollte, empfehle ich sehr die Leerkapseln von Lillys Bar, mit denen klappt es bei uns jetzt in den meisten Fällen.
Wegen Umzug kann ich sehr die Rescue Tropfen empfehlen, die haben bei unserer „Veränderungen- Igitt“- Katze Lumi wirklich Wunder bewirkt.
Alles Gute für euch und genießt jeden Moment als Geschenk… unsere Juna hat jetzt schon fast den 2. Monat ohne Rückfall geschafft und mit den Medikamenten ist sogar eine Verbesserung beim Ultraschallbefund eingetreten.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenlady74
  • #19
Hallo, ich möchte dir meine Erfahrung erzählen: mein Kater, 5 Jahre alt, bekamm im Jänner die gleiche Diagnose. Mit den Medis war er kurz wieder ganz der alte, leider gibt es keine Heilung. Im Juni kam der Tierarzt zu uns nach Hause und brachte die Erlösung.
Der Umzug ist kein Problem, wenn du ihm was zur Beruhigung gibst ist das toll.
Mach keinen Freigänger mehr aus ihm. Schleppe ihn nirgends unnötig hin. Mach ihm alles so angenehm wie möglich und genieße die Zeit die ihr noch habt. Es ist ein Weltuntergang, aber dein Tier liebt dich und du kannst es noch ganz viel lieben und begleiten. Eines Tages wirst du in seinen Augen sehn das der Zeitpunkt gekommen ist. Bei mir war es so.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und wünsche euch noch eine lange Zeit zusammen. Und hab kein schlechtes Gewissen wenn du mal nicht da bist, du musst leben, arbeiten etc. Ich konnte den Gedanken auch nicht ertragen, was ist, wenn .... und ich gerade nicht da....
Ich fühle mit dir.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenlady74
  • #20
Ihr Lieben, danke Euch für die lieben Worte! 🥰 Heute atmet der Große wieder so abgehackt und schnell wie schon beim letzten Mal 🥹 Sonst geht es ihm aber anscheinend gut, er hat auch mit großem Appetit gefressen heute Morgen, aber die Atemfrequenz wenn er so rumliegt macht mir Sorgen, sodass heute Nachmittag der Tierarzt kommt um sich das mal anzusehen. Ich möchte ihm auch nicht dauernd den Stress antun, alle paar Wochen in die Tierklinik zu müssen zur Untersuchung. Eventuell muss aber die Entwässerung verstärkt werden oder so was? Mal sehen, was der Tierarzt nachher sagt … ich hab so Panik, dass er erstickt oder so was Schreckliches …
 

Ähnliche Themen

Katzenliebhaberin77
Antworten
11
Aufrufe
4K
LauraMo
L
Kimchiii
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
11
Aufrufe
327
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
P
Antworten
0
Aufrufe
4K
phil31
P
J
Antworten
10
Aufrufe
297
_julikr
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben