HOFFNUNG oder liebe Trennung

  • Themenstarter AJs Dosenöffner
  • Beginndatum
A

AJs Dosenöffner

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
35
Hallo lieben Katzenfreunde und Katzenversteher,

also ich habe letze Woche Freitag zu meinem AJ kastriert geboren am 9.2. einen Freund,Nelson geboren am 25.09.kastriert von einer Züchterin geholt.

Beide waren erstmal komplett getrennt, Gerüche ausgetauscht und dann mit einer Gittertür die erste Begegnung eingeleitet.

Positives
Beide können nebeneinander essen und in Ruhe im
selben Raum schlafen
benutzen ohne Probleme die gleiche Toilette obwohl mehrere vorhanden sind.
Die zweitkatze wird auch ohne Probleme auf dem Lieblingsplatz schlafen gelassen.
Die zweitkatze isst und spielt normal. Also versteckt sich nicht



Sorgen:
meine erstkatze spielt nicht mehr mit mir egal wo und wie.
Aber jagt meine Zweitkatze und springt ihn an und “beißt” ihn nach dem schnuppern in den Nacken.
Wenn er die Gelegenheit findet,wackelt er mit seinem Po und will schon mit seiner Attacke loslegen.

Die Zweitkatze reagiert auf dieser Raufverhalten nicht und putzt sich l,dreht den Rücken und legt sich hin oder liegt in seiner Toilette.

Wenn ich versuche mit beiden zu spielen oder nur mit der Erstkatze,dann hat
meine Erstkatze nur den Blick für die Zweitkatze.
Er guckt dann nur ob die Zweitkatze kommt oder nicht.


Bis jetzt greifen wir nach einer Zeit immer dazwischen.

Was ist eure fachgerechte Empfehlung.
Gibt es da noch Potenzial und Optionen?
 
A

Werbung

Das liest sich so an als wird das schon noch.
also ich habe letze Woche Freitag zu meinem AJ kastriert geboren am 9.2. einen Freund,Nelson geboren am 25.09.kastriert von einer Züchterin geholt.
Erskatze AJ ist also aktuell 11 Wochen alt und Nelson ist 7 Monate alt?
Oder ist AJ 2022 geboren und somit etwas über ein Jahr alt? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus und dass AJ vorher als Einzelkatze bei dir war. Weißt du wie lange beide in ihrem Wurf waren? War Nelson vorher auch Einzelkatze?
Positives
Beide können nebeneinander essen und in Ruhe im
selben Raum schlafen
benutzen ohne Probleme die gleiche Toilette obwohl mehrere vorhanden sind.
Die zweitkatze wird auch ohne Probleme auf dem Lieblingsplatz schlafen gelassen.
Die zweitkatze isst und spielt normal. Also versteckt sich nicht
Die beiden mögen sich ganz offensichtlich. Also das wird schon. Aber eben sie sind noch unsicher miteinander, da brauchst du noch etwas Geduld
Sorgen:
meine erstkatze spielt nicht mehr mit mir egal wo und wie.
Nelson kam erst letzten Freitag dazu und das ist für AJ total spannend erstmal. Wenn der Alltag eingekehrt ist (das kann noch einige Wochen dauern), wird er wieder mit dir spielen.
Bis dahin biete ihm weiterhin die gewohnten Spielstunden an, einfach damit er merkt "es könnte alles wie gewohnt weiterlaufen" aber nur kurz anbieten und nicht drängeln ;) er wird es dann schon wieder annehmen.
Mach es auch mit anderen Dingen, dass du möglichst alles "wie vorher" handhabst, zB weiterhin die gewohnten Futterzeiten, AJs Napf steht an gleicher Stelle und der von Nelson in etwas weiterem Abstand daneben. Es gibt AJ Sicherheit wenn "alles wie immer" läuf und Nelson sich quasi eurem gewohnten Alltag anpasst.
Aber jagt meine Zweitkatze und springt ihn an und “beißt” ihn nach dem schnuppern in den Nacken.
Wenn er die Gelegenheit findet,wackelt er mit seinem Po und will schon mit seiner Attacke loslegen.
Das liest sich nach ganz normalen Spielaufforderungen.
Oder ist dieses Jagen und attackieren sehr aggressiv? Stell mal ein Video davon ein : )
Die Zweitkatze reagiert auf dieser Raufverhalten nicht und putzt sich l,dreht den Rücken
Nelson möchte noch nicht raufen und spielen, ich denke das kommt schon noch.
Wie reagiert AJ darauf? Lässt er dann von Nelson ab oder attackiert er ihn weiter?
und legt sich hin oder liegt in seiner Toilette.
wenn er auf Klo ist soll AJ ihn in Ruhe lassen. Kennt AJ das Wort "nein" und hört er darauf?
Wenn ich versuche mit beiden zu spielen oder nur mit der Erstkatze,dann hat
meine Erstkatze nur den Blick für die Zweitkatze.
Er guckt dann nur ob die Zweitkatze kommt oder nicht.
Das ist erstmal reine Neugier. Oder stalkt er Nelson regelrecht?
Bis jetzt greifen wir nach einer Zeit immer dazwischen.

Was ist eure fachgerechte Empfehlung.
Gibt es da noch Potenzial und Optionen?
Das kommt darauf an wie aggressiv AJ ist. Es liest sich so an als könnte man das einfach laufen lassen. Das pendelt sich von selbst ein, zumal es ja auch schon viele entspannte Momente miteinander gibt.
Wenn Nelson sich etwas bedrängt fühlt, wird er AJ schon bald Grenzen setzen und von daher würde ich euch eher zu mehr Zurückhaltung raten... die beiden regeln das schon untereinander.
Aber eben... wenn sich Nelson zu sehr bedrängt fühlt wäre es besser dazwischen zu gehen. Ein Video könnte Aufschluss geben.

Auf jeden Fall würde ich AJ zumindest ermahnen, wenn er Nelson auf Klo bedrängt. Jeder soll jederzeit in Ruhe auf Klo sein können. Also AJ dann direkt weggpflücken und woanders wieder absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Oskar_Alfons, Scherasade und eine weitere Person
Das liest sich so an als wird das schon noch. Vorab:

Erskatze AJ ist also aktuell 11 Wochen alt und Nelson ist 7 Monate alt?
Oder ist AJ 2022 geboren und somit etwas über ein Jahr alt?
Nein,nein Aj ist geboren am 9.2.2022

Also ich konnte auch nun die Körpersprache von Aj beobachten. Ohren angelegt nach hinten zeigend und schwanz am wedeln während die ZweiteKatze am Boden liegt
 
Nein,nein Aj ist geboren am 9.2.2022

Also ich konnte auch nun die Körpersprache von Aj beobachten. Ohren angelegt nach hinten zeigend und schwanz am wedeln während die ZweiteKatze am Boden liegt
Ok davon bin ich ausgegangen und hab meine Antwort bearbeitet - hat sich überschnitten
 
Die Zweitkatze reagiert auf dieser Raufverhalten nicht und putzt sich l,dreht den Rücken und legt sich hin oder liegt in seiner Toilette.

Hallo,
was meinst du denn damit, dass sie in der Toilette liegt, wie lange macht sie das?

Ansonsten stimme ich ganz @*Leona* zu. Das hört sich doch sehr gut an!
Und du hast das genau richtig gemacht: dein AJ hat endlich einen Kumpel, mir den er zb raufen kann, und freut sich total🥳
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, biveli john, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Würde einfach abwarten, Spieleinheiten anbieten. Aber anderer Kater ist interessanter endlich einen Freund zum spielen, raufen, jagen.

Wenn er merkt er ist immer verfügbar, seit ihr auch bald wieder interessant.

Einfach abwarten und der andere Kater muss sich ja auch noch einleben, und euch kennen lernen. Hört sich super an bei euch.
 
Ich werde auf jeden Fall ein Video posten.

Ich weiß echt nicht so ob das so gut ist,denn der Nelson( zweite Katze)
macht nicht mit,er ist hauptsächlich der gejagte. Zuletzt flog Nelsons Fell durch die Luft und AJ ist dann
auch nicht ansprechbar. AJ ganze Körperhaltung und Mimik ist echt traurig laut meinem Wissensstand.

Nelson lässt AJ nie so mit spielen,weil er schneller reagiert und halt noch Kitten ist. Auch wenn er todmüde ist, kommt er angelaufen und übernimmt das Spiel, das eigentlich nur zwischen mir und AJ stattfinden soll.

Aj wird dann so sehr passiv, soll ich da einfach Nelson in sein Raum setzen und dann Tür zu?

Laut dem Buch von Christine Hausschild „Zusammenführung mit Herz ubd Verstand“ hört sich das nach Kampf an
 
Werbung:
Ja, nach gerne mal ein Video.
Ich würde Nelson aber nicht vor die Tür setzen.

Hattest du schonmal 2 Katzen gleichzeitig? Ich frage, weil es anfangs echt nicht leicht ist, zwischen Spiel und Kampf zu unterscheiden!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Monika82, Miss_Katie und eine weitere Person
Ja, nach gerne mal ein Video.
Ich würde Nelson aber nicht vor die Tür setzen.

Hattest du schonmal 2 Katzen gleichzeitig? Ich frage, weil es anfangs echt nicht leicht ist, zwischen Spiel und Kampf zu unterscheiden!
Nein hatte ich vorher nicht.

Wie unterscheidest du Kampf vom Spiel?

Also Nelson spielt nicht mit AJ,das sehe ich, also er will nicht so spielen wie AJ.

AJ versucht es, leckt Nelsob erstmal und dann beißt er zu.Nelson gibt Töne von sich und trotzdem macht AJ weiter und gestern mit vollem Körpereinsatz,ohre nach hinten gerichtet, Stehend auf den hinter Beinen und Schwanz am Wedeln.

Nelson faucht dann auch.

Und als ich dann dazwischen ging,habe ich was abbekommen und dann rennt Nelson weg und AJ jagt ihn.
 
  • #10
Ich habe die ganze Nacht geweint und kein Auge zugedrückt.

Ich muss sagen AJ ist sehr eigen,den siehst du selten mit hochgerichtem Schwanz.Kein Schmusekater aber sehr lieb und geduldig.Gibt gerne köpfen auf köpfchen

Nelson ist sehr schmusebedürftig also braucht Körperkontakt
 
  • #11
Ich mach mal Video und dann bin ich echt gespannt und hoffe,dass es nur an mir liegt und ich mehr machen kann für die Zwei.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #12
Und als ich dann dazwischen ging,habe ich was abbekommen und dann rennt Nelson weg und AJ jagt ihn.
Oh, da wäre ich sehr vorsichtig! Auf keinen Fall selbst rein greifen, das kann für dich sehr gefährlich werden!
Ich würde Kratzer desinfizieren, aber falls du gebissen werden solltest, kann sich das echt schnell entzünden!

Wenn du es nicht aushältst, kannst du AJ ablenken, zb durch ein Geräusch, wie Klatschen.

Spielen ist leiser als Kämpfen, und es fließt kein Blut 😬 Trotzdem wird auch beim Spielen der volle Körper eingesetzt: alle Pfoten /Krallen, und es wird gebissen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass AJ jetzt spielen möchte, aber dass Nelson sich noch nicht wohl genug dafür fühlt, er ist ja nicht nicht lange bei euch.

Wie lange war AJ jetzt alleine? Er scheint da Nelsons Grenzen nicht zu respektieren - vielleicht ist er ein bisschen raus aus dem Kätzischen und muss jetzt erst wieder lernen, die Zeichen richtig zu deuten. Und bestimmt ist er auch einfach aufgeregt und aufgeregt und freut sich.
Da kannst du ein bisschen moderieren - vielleicht kann jemand da noch etwas zu schreiben, damit habe ich keine Erfahrung.

Kannst du nochmal sagen, was du damit meinst, dass Nelson in der Toilette liegt?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #13
Wie lange war AJ jetzt alleine? Er scheint da Nelsons Grenzen nicht zu respektieren - vielleicht ist er ein bisschen raus aus dem Kätzischen und muss jetzt erst wieder lernen, die Zeichen richtig zu deuten. Und bestimmt ist er auch einfach aufgeregt und aufgeregt und freut sich.
Also AJ kam mit 12 Wochen zu mir am 7.05.2022 und bis zum 22.04.2023 war er alleine.

Nelson kommt aus einem Mehrkatzenhaushalt und kam so mit ca 7 Monaten zu uns .


Also manchmal buddelt er sich in der Toilette einen gemütlichen Platz,legt sich da rein und dann kommt er wieder raus


Ich benutze zudem Pheromon Stecker und mit AJ wird geclickert
 
  • #14
Wie viele Toiletten haben die Kater zur Verfügung?
Nutzt du Holzstreu? Eventuell sieht der neue Kater das Klo als Bettchen an.
War Nelson im alten Katzenhaushalt der einzige Kater? Es gibt Kater die mögen keine Raufspiele, sondern spielen lieber wie Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, verKATert und Baldessarini
Werbung:
  • #15
Also manchmal buddelt er sich in der Toilette einen gemütlichen Platz,legt sich da rein und dann kommt er wieder raus
Wie viele Toiletten haben die Kater zur Verfügung?
Nutzt du Holzstreu? Eventuell sieht der neue Kater das Klo als Bettchen an.

Also das kommt mir merkwürdig vor.
Mein Kater hat das nur einmal gemacht, als er Bauchschmerzen hatte. Eigentlich legen sich Katzen nicht ins Klo🤔
Vielleicht hat @Poldi recht?
Nutzt er die Toilette denn auch als Toilette?
 
  • #16
Wie viele Toiletten haben die Kater zur Verfügung?
Nutzt du Holzstreu? Eventuell sieht der neue Kater das Klo als Bettchen an.
War Nelson im alten Katzenhaushalt der einzige Kater? Es gibt Kater die mögen keine Raufspiele, sondern spielen lieber wie Katzen.
3 Toiletten, Nein benutze kein Holzstreu,sondern Klumpstreu

Nein er war nicht der einzige Kater
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #18
Das liest sich so an als wird das schon noch.

Erskatze AJ ist also aktuell 11 Wochen alt und Nelson ist 7 Monate alt?
Oder ist AJ 2022 geboren und somit etwas über ein Jahr alt? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus und dass AJ vorher als Einzelkatze bei dir war. Weißt du wie lange beide in ihrem Wurf waren? War Nelson vorher auch Einzelkatze?

Die beiden mögen sich ganz offensichtlich. Also das wird schon. Aber eben sie sind noch unsicher miteinander, da brauchst du noch etwas Geduld

Nelson kam erst letzten Freitag dazu und das ist für AJ total spannend erstmal. Wenn der Alltag eingekehrt ist (das kann noch einige Wochen dauern), wird er wieder mit dir spielen.
Bis dahin biete ihm weiterhin die gewohnten Spielstunden an, einfach damit er merkt "es könnte alles wie gewohnt weiterlaufen" aber nur kurz anbieten und nicht drängeln ;) er wird es dann schon wieder annehmen.
Mach es auch mit anderen Dingen, dass du möglichst alles "wie vorher" handhabst, zB weiterhin die gewohnten Futterzeiten, AJs Napf steht an gleicher Stelle und der von Nelson in etwas weiterem Abstand daneben. Es gibt AJ Sicherheit wenn "alles wie immer" läuf und Nelson sich quasi eurem gewohnten Alltag anpasst.

Das liest sich nach ganz normalen Spielaufforderungen.
Oder ist dieses Jagen und attackieren sehr aggressiv? Stell mal ein Video davon ein : )

Nelson möchte noch nicht raufen und spielen, ich denke das kommt schon noch.
Wie reagiert AJ darauf? Lässt er dann von Nelson ab oder attackiert er ihn weiter?

wenn er auf Klo ist soll AJ ihn in Ruhe lassen. Kennt AJ das Wort "nein" und hört er darauf?

Das ist erstmal reine Neugier. Oder stalkt er Nelson regelrecht?

Das kommt darauf an wie aggressiv AJ ist. Es liest sich so an als könnte man das einfach laufen lassen. Das pendelt sich von selbst ein, zumal es ja auch schon viele entspannte Momente miteinander gibt.
Wenn Nelson sich etwas bedrängt fühlt, wird er AJ schon bald Grenzen setzen und von daher würde ich euch eher zu mehr Zurückhaltung raten... die beiden regeln das schon untereinander.
Aber eben... wenn sich Nelson zu sehr bedrängt fühlt wäre es besser dazwischen zu gehen. Ein Video könnte Aufschluss geben.

Auf jeden Fall würde ich AJ zumindest ermahnen, wenn er Nelson auf Klo bedrängt. Jeder soll jederzeit in Ruhe auf Klo sein können. Also AJ dann direkt weggpflücken und woanders wieder absetzen.
Das Video: 30. April 2023
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #20
Das liest sich so an als wird das schon noch.

Erskatze AJ ist also aktuell 11 Wochen alt und Nelson ist 7 Monate alt?
Oder ist AJ 2022 geboren und somit etwas über ein Jahr alt? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus und dass AJ vorher als Einzelkatze bei dir war. Weißt du wie lange beide in ihrem Wurf waren? War Nelson vorher auch Einzelkatze?

Die beiden mögen sich ganz offensichtlich. Also das wird schon. Aber eben sie sind noch unsicher miteinander, da brauchst du noch etwas Geduld

Nelson kam erst letzten Freitag dazu und das ist für AJ total spannend erstmal. Wenn der Alltag eingekehrt ist (das kann noch einige Wochen dauern), wird er wieder mit dir spielen.
Bis dahin biete ihm weiterhin die gewohnten Spielstunden an, einfach damit er merkt "es könnte alles wie gewohnt weiterlaufen" aber nur kurz anbieten und nicht drängeln ;) er wird es dann schon wieder annehmen.
Mach es auch mit anderen Dingen, dass du möglichst alles "wie vorher" handhabst, zB weiterhin die gewohnten Futterzeiten, AJs Napf steht an gleicher Stelle und der von Nelson in etwas weiterem Abstand daneben. Es gibt AJ Sicherheit wenn "alles wie immer" läuf und Nelson sich quasi eurem gewohnten Alltag anpasst.

Das liest sich nach ganz normalen Spielaufforderungen.
Oder ist dieses Jagen und attackieren sehr aggressiv? Stell mal ein Video davon ein : )

Nelson möchte noch nicht raufen und spielen, ich denke das kommt schon noch.
Wie reagiert AJ darauf? Lässt er dann von Nelson ab oder attackiert er ihn weiter?

wenn er auf Klo ist soll AJ ihn in Ruhe lassen. Kennt AJ das Wort "nein" und hört er darauf?

Das ist erstmal reine Neugier. Oder stalkt er Nelson regelrecht?

Das kommt darauf an wie aggressiv AJ ist. Es liest sich so an als könnte man das einfach laufen lassen. Das pendelt sich von selbst ein, zumal es ja auch schon viele entspannte Momente miteinander gibt.
Wenn Nelson sich etwas bedrängt fühlt, wird er AJ schon bald Grenzen setzen und von daher würde ich euch eher zu mehr Zurückhaltung raten... die beiden regeln das schon untereinander.
Aber eben... wenn sich Nelson zu sehr bedrängt fühlt wäre es besser dazwischen zu gehen. Ein Video könnte Aufschluss geben.

Auf jeden Fall würde ich AJ zumindest ermahnen, wenn er Nelson auf Klo bedrängt. Jeder soll jederzeit in Ruhe auf Klo sein können. Also AJ dann direkt weggpflücken und woanders wieder absetzen.
https://youtu.be/PoDgDGKMWUI
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben