Spielverhalten neue Katze

  • Themenstarter Alaska2022
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater nackenbiss spielen zusammenführung
Alaska2022

Alaska2022

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2023
Beiträge
39
Hallo ihr lieben,

Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte eurerseits freuen.
Und zwar hat sich zu meinem 4-jährigen Alaska nun ein Jahr später der 2-jährige Kiesel gesellt.
Die Zusammenführung klappt bisher sehr gut. Tagsüber lassen wir sie in immer längeren Abständen zusammen. Dabei spielen sie durchgehend. Sie fangen sich gegenseitig, heben mal eine Tatze … kein Fauchen, kein Buckel, Ohren stehen immer oben.

Manchmal beißt Kiesel aber in den Nacken von Alaska - dabei kommen keine schmerzerfüllenden Schreie oder Ähnliches, aber es verwirrt mich. Kiesel hat es auch einmal getan während Alaska sich putzte - das fand ich nicht so cool. Wenn es zu wild wird dann trenne ich die beiden immer erstmal wieder, auch damit sich Alaska ausruhen kann. Er ist eigentlich ein sehr verspielter Kater (entsprechend wurde Kiesel ja auch ausgesucht), aber ich mache mir sorgen dass es ihm zu viel werden könnte. Er rennt aber auch immer direkt zum Netz sobald Kiesel ruft (außer nachts will er seine Ruhe und schlafen).

Ist dieses Verhalten bedenklich? Was mache ich wenn Kiesel Alaska auch im 24 Stunden Kontakt nie in Ruhe lässt? Ich dachte eigtl. vom alter Her passt das, ist Kiesel doch zu jung?

Herzlichen Dank für eure Anregungen ♥️.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So wie du es beschreibst, würde ich die beiden machen lassen.
Und auch nicht mehr trennen, aber genügend Rückzugsorte schaffen.Und beobachten,ob das Verhalten kippt,dann kannst du einschreiten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, MilesLiam und eine weitere Person
Da stimme ich zu. Kater raufen und das sieht manchmal krass aus. Solange keiner laut jault und der andere weiter macht, ist alles gut.
Ich würde auch nicht trennen, das verwirrt sie nur.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Das kommt daher, weil Kater und Kätzinen ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Kätzinen spielen eher Fangen und Verstecken, Kater raufen gerne und da wird auch mal gebissen.

Zudem ist der Nackenbiß ein Paarungsverhalten, das wirst du nicht ändern können.

Beide sind doch kastriert, oder?
 
Das kommt daher, weil Kater und Kätzinen ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Kätzinen spielen eher Fangen und Verstecken, Kater raufen gerne und da wird auch mal gebissen.

Zudem ist der Nackenbiß ein Paarungsverhalten, das wirst du nicht ändern können.

Beide sind doch kastriert, oder?
Ich habe es so verstanden, dass es zwei Kater sind..
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Upps, sorry, wie komme ich auf ein Pärchen :oops:
 
Werbung:
Upps, sorry, wie komme ich auf ein Pärchen :oops:
Wahrscheinlich wegen dem Nackenbiss? Ich dachte das auch zuerst und hab dann nochmal gelesen. Einer meiner Jungs beißt zumindest gerne in den Hals wie ein Vampir😂
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Wildflower
Hallo, danke für die zahlreichen und beruhigenden Antworten!
Ja, es sind zwei kastrierte Tierschutz-Kater. Sie waren sich von Anfang an wohlgesonnen. Beide waren wiederkehrende Katzenkontakte gewöhnt, aber so intensiv habe ich Alaska noch nie spielen sehen und auch Kiesels Pflegefamilie ist überrascht. Daher kam dann nur die Sorge, da vor allem Kiesel immer wieder anfängt und eben diese Nackenbisse ausübt, die Sorge, Alaska wird irgendwann der Sache überdrüssig. Er schmust eigentlich auch gerne und macht ausgiebige Mittagsschläfchen, wozu es durch die ganze Aufregung im Moment einfach gar nicht kommt.

LG Michelle
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
KAnnst du vielleicht ein Video machen, wenn sie wieder so toben, und es bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und FiPu
  • #10
Katzenspiel

Hier habe ich mal eins eingesetzt, ich gehe von aus das ist ein normales Spiel? Den Nackenbiss muss ich gucken dass ich ihn „auf Band“ bekomme. 😃

Bisher ist es weiterhin dass die beiden ununterbrochen spielen und wir uns Sorgen machen dass das alles zu viel ist 🙈. Wir sind dadurch natürlich auch Daueralarmiert. Die können doch nicht ewig spielen 😂.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #11
Werbung:
  • #12
Also, das was man bei der kurzen Sequenz sehen kann, sieht für mich nach Spielen aus.
Auch beim Nackenbiß kann ich keine gesteigerte Agressivität sehen.
Ich sehe keine flach nach hinten angelegte Ohren.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Crissiya, FiPu und eine weitere Person
  • #13
Sieht für mich auch alles nach normalem Spielen aus.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Baldessarini und Crissiya
  • #14
Hello. Also heute haben wir sie den ganzen Tag zusammengelassen.
Beide hatten jeweils Mini Kratzer auf der Nase. Kiesel wollte Alaska sogar kurz putzen aber Alaska spielte direkt, später machte Alaska kurz Kiesels popo sauber.
Manchmal schreien sie etwas wenn sie spielen, aber nur kurz und das Spiel ist dann beendet. Ich erschrecke mich dann immer sehr.
Kiesel hatte zudem vorhin plötzlich einen gelben Kragen … hat Alaska ihn eventuell angepinkelt? Konnte riechen nicht feststellen so lange lässt er mich noch nicht an sich ran, konnte in der Wohnung sonst nirgends Spuren finden.
Bin immernoch sehr aufgeregt wie ihr seht 😃.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Wenn sie sich gegenseitig putzen - mehr Vertrauen geht nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #16
Ja ich hoffe das :)

Alaska fängt jetzt langsam an, sich zurückzuziehen. Hat heute 3h im Kratzbaum oben geschlafen. Sie laufen jetzt auch mal getrennt voneinander rum, die erste große Aufregung hat sich gelegt.
Alaska kommt im Moment leider nicht zum Kusvheln, ich hoffe mit der Zeit pendelt sich das wieder ein. Für Kiesel ist im Moment sicher eh alles super aufregend. Bis er sich an uns gewöhnt wird noch Zeit vergehen. Aber da hab ich gar keinen Stress.
Danke für eure Kommentare, das hilft sehr!
 
Werbung:
  • #17
Ach! Eine Sache fällt mir noch ein. Alaska ist ein „Töter“. Das macht er leider mit Kiesel auch. Wenn die beiden raufen, dann legen sie sich spiegelverkehrt aufeinander und Alaska tötet mit seinen Hinterbeinen Kiesels Kopf … ist das schon Dominanzverhalten? Kiesel fordert ihn aber auch immer wieder zum kämpfen/Spielen auf. Wie gesagt wenn sie dann irgendwann „darumblöken“ Krieg ich’s immer mit der Angst zu tun 🙈.
 
  • #18
Ach! Eine Sache fällt mir noch ein. Alaska ist ein „Töter“. Das macht er leider mit Kiesel auch. Wenn die beiden raufen, dann legen sie sich spiegelverkehrt aufeinander und Alaska tötet mit seinen Hinterbeinen Kiesels Kopf … ist das schon Dominanzverhalten? Kiesel fordert ihn aber auch immer wieder zum kämpfen/Spielen auf. Wie gesagt wenn sie dann irgendwann „darumblöken“ Krieg ich’s immer mit der Angst zu tun 🙈.
Was heißt denn hier “tötet”? Tritte mit den Hinterpfoten?
Das wäre auch normal. Solange aufgehört wird wenn einer schreit, ist eigentlich alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #19
Ja. Genau das meine ich mit „töten“. Alaska macht das schon immer, auch mit seinem Kuscheltier.
Glaube im Moment fangen auch zwischendurch immer mal Machtkämpfe statt. Kiesel legt sich auf Alaska und beißt ihm in den Nacken. Einmal hat er nicht aufgehört, da hab ich geklatscht (nicht laut). Kiesel hat dann abgelassen und sich daneben gelegt. Wie gesagt, ich hoffe Alaska ist nicht überfordert von dem „Jungspund“, aber wenn Kiesel in fahrt ist hört er einfach nicht auf. Weiß nicht ob Katzen da auch ne Lösung für haben Stopp zu sagen. Kiesel ist schon nervig 🙈.
 
  • #20
Ist halt die Frage ob nur dich dass nervt. Beim Kater wäre ich mir da nicht so sicher.
Ich würde es auch nicht unterbrechen. Es sei denn, einer jault und der andere hört nicht auf.
Es sind junge Kater und die raufen einfach gerne. Und in der Gewichtsklasse sieht das manchmal heftig aus, ist es aber nicht.
Sei froh, dass sie beiden schon best buddies sind. Ist doch toll!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
A
Antworten
5
Aufrufe
712
AngeliqueRen
A
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben