Ist wirklich alles hoffnungslos? Kater Diabetes und HCM

  • Themenstarter Katzenliebe11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabetes herzkrankheit lässt sich nicht mehr spritzen umzug

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenliebe11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2024
Beiträge
18
Es geht um meinen so sehr geliebten 13 jährigen Kater. Er hat Diabetes bekannt seit April '23 und seit August '23 erst bekannt auch noch HCM im fortgeschrittenen Stadium.

Er lässt sich seit einer Woche ganz schwer nur spritzen. Am Anfang hat er das alles geduldet aber jetzt wenn man auch nur sein Fell berührt zuckt er und ist sehr angespannt und sehr empfindlich. Es scheint so, dass ihm die Spritze an sich gar nicht so weh tut, sondern dass er einfach satt davon hat. Meine Mutter macht das sanft und wechselt auch immer die Stellen aber er ist fast überall so empfindsam.

Der Kater lebt bei meiner Mutter, das heisst ich fahre jeden Tag nach der Arbeit zu meiner Mutter um unseren Kater beim Spritzen festzuhalten.

Wir können ihn jetzt schon seit 2 Tagen nicht mehr spritzen!! Es ist einfach so schlimm und ich habe so Angst um meinen Kater!!! Er ist die Liebe meines Lebens!!!

Meine Mutter ist zudem noch psychisch angeschlagen, sie ist depressiv. Sie ist die ganze Nacht wach und geht erst mittags schlafen. Sie hat keine Geduld mehr mit unserem Kater. Sie will ihn nicht mehr spritzen. Sie sagt man muss damit einfach abschließen. Mir ist bewusst das die Krankheit weiter fortschreitet aber solange mein Kater doch noch Lebenswillen zeigt, soll man es doch weiterhin versuchen und sein Bestes geben oder ist das dann wirklich Quälerei wenn er die Spritze nicht mehr dulden will verdammt ist das alles einfach herzzerreißend. Ich will natürlich nicht das mein allerliebster kater leidet!!

Was meint ihr kann ich meinem Kater noch einen Umzug zumuten?? Ich weiß gar nicht wie ich das ganz alleine schaffe meinem Kater Insulin zu spritzen wenn es alleine schon extrem schwierig ist!!
Und wie ist es wenn ich auf der Arbeit bin, ich hab so Angst das ihm was passiert
Mein Kater schläft in letzter Zeit viel, er isst noch und wirkt nicht ganz so krank. Manchmal spielt er sogar noch ein wenig.

Ich weiß nicht mehr weiter was das Beste für meinen Kater ist. Ich wäre euch so dankbar eure Ansicht oder Ratschläge mitzuteilen oder was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Ich bin kaum noch in meiner Wohnung und habe bald dazu noch die Abschlussprüfung. Ich bin bereit durch die Prüfung zu fallen um meinem Kater bestmöglich zu helfen. Er ist für mich mein Ein und Alles!!
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallo!

Du klingt wahnsinnig verzweifelt und man merkt dir die Liebe zu deinem Tier an.
Ich habe keine Erfahrung mit diesen beiden Krankheiten, da müssen andere Foris ran.
Aber ich habe schon drei kranke Katzen gesund gepflegt, die viele einschläfern hätten lassen. Daher sehe ich es so wie du:
So lange der Kater noch Lebenswillen (spielen, fressen, kuscheln) hat, kämpf weiter!

13 ist nicht gerade jung aber auch nicht zu alt für einen Ortswechsel zu dir, wenn es das leichter macht.
Würde ihm etwas bei dir fehlen, was er jetzt hat? (Platz, Freigang, Gesellschaft?)

Im schlimmsten Fall, kannst du ihn ja auch nur bei dir aufnehmen, bis es ihm und deiner Mutter besser geht. Es wäre dann sowas wie ein Krankenhaus Aufenthalt.

Kannst du mal zusammenschreiben, was für Medis er bekommt und was schon beim TA gemacht wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo Nina, Danke für deine Nachricht!
Ich denke sein eigenes kleines Schlafzimmer würde ihm fehlen.
Darf ich fragen was hatten die 3 Katzen für eine Krankheit?

Er bekommt morgens und mittags 1/2 Tablette Furotab, abends 1 Benefortin und 1/4 Clopidogrel
 
Verstehe, wichtig wäre halt, dass deine Mutter ihm auch verlässlich seine Medis gibt und Spritzt.

Ich rufe mal paar Foris, von denen ich hoffe, dass sie Erfahrungen haben:
@Freewolf , @Frollein_S , @ottilie , @Poldi , @ciari und @Motzfussel ? Hattet ihr schon mal so einen Fall?

OT auf deine Frage:
Ich hab ein Kitten mit der Hand aufgezogen, mit starkem Parasitenbefall.
Mein Kater hatte Katzen-Corona, eine Blasenentzündung und hat immer noch IBD und FORL.
Meine neuster Zugang hat CNI, IBD, Hämorrhoiden und ein Herzproblem.
 
Hallo,

habt ihr denn mal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten?
Wird denn auch der Blutzucker gemessen?
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Ich kenne mich mit Diabetes nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo Nina, Danke für deine Nachricht!
Ich denke sein eigenes kleines Schlafzimmer würde ihm fehlen.
Darf ich fragen was hatten die 3 Katzen für eine Krankheit?

Er bekommt morgens und mittags 1/2 Tablette Furotab, abends 1 Benefortin und 1/4 Clopidogrel
Was meinst du damit, das ihm sein Schlafzimmer fehlen würde?
Ich glaube nicht, dass Katzen an Räumlichkeiten hängen. Eher an Annehmlichkeiten, die man ihnen innerhalb der Räume zur Verfügung stellt. Warme, weiche Betten, Rückzugsmöglichkeiten, Ruhe, Sicherheit etc.

Ich bin ein wenig irritiert. Warum lebt der Kater bei deiner Mutter? Darfst du in deiner Wohnung keine Katzen halten?
Hat er Freigang?

Die vermutlich einfachste Lösung (ohne Hintergrundinformationen zu haben) wäre natürlich, du holst ihn zu dir.
Was mir dann beim Lesen deines Beitrages noch aufgefallen ist, ist das du (natürlich) wahnsinnig emotional bist. Das ist absolut verständlich, jedoch wahrscheinlich nicht förderlich bei der weiteren Behandlung des Katers. Du wirkst fast ein bisschen panisch und das könnte sich auf den Kater übertragen. Wenn du schon mit der Einstellung „der lässt sich nicht spritzen!“ an die Sache ran gehst, dann macht das was mit dir und Katerchen merkt das und ist doppelt alarmiert. Verstehst du, was ich mein?

Um irgendwie „Ruhe“ in die Sache bringen zu können, müsste vorab geklärt sein, inwieweit die aktuelle Wohnsituation bestehen bleiben kann. Ist deine Mutter in der Lage und Willens, die Behandlung mit Insulin weiter fortzuführen oder nicht?
 
Werbung:
Was meinst du damit, das ihm sein Schlafzimmer fehlen würde?
Ich glaube nicht, dass Katzen an Räumlichkeiten hängen. Eher an Annehmlichkeiten, die man ihnen innerhalb der Räume zur Verfügung stellt. Warme, weiche Betten, Rückzugsmöglichkeiten, Ruhe, Sicherheit etc.

Ich bin ein wenig irritiert. Warum lebt der Kater bei deiner Mutter? Darfst du in deiner Wohnung keine Katzen halten?
Hat er Freigang?

Die vermutlich einfachste Lösung (ohne Hintergrundinformationen zu haben) wäre natürlich, du holst ihn zu dir.
Was mir dann beim Lesen deines Beitrages noch aufgefallen ist, ist das du (natürlich) wahnsinnig emotional bist. Das ist absolut verständlich, jedoch wahrscheinlich nicht förderlich bei der weiteren Behandlung des Katers. Du wirkst fast ein bisschen panisch und das könnte sich auf den Kater übertragen. Wenn du schon mit der Einstellung „der lässt sich nicht spritzen!“ an die Sache ran gehst, dann macht das was mit dir und Katerchen merkt das und ist doppelt alarmiert. Verstehst du, was ich mein?

Um irgendwie „Ruhe“ in die Sache bringen zu können, müsste vorab geklärt sein, inwieweit die aktuelle Wohnsituation bestehen bleiben kann. Ist deine Mutter in der Lage und Willens, die Behandlung mit Insulin weiter fortzuführen oder nicht?
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
ich mein nur das er ein kleines zimmerchen hat wo er sich zurückziehen kann und ihn keiner stören kann.

Er lebt bei meiner Mutter weil sie nicht arbeitet und den ganzen Tag zuhause ist. Also auf ihn aufpassen kann.
Doch ich darf bei mir Katzen halten. Nein er hat kein Freigang. Ich will ihn ja zu mir nehmen nur dachte ich das es unverantwortlich ist weil ein Umzug total der Stress ist und ob ich seinem Herz das noch zumuten kann? Ich frag mich wenn ich ihn dann zu mir nehme und er sich die ganze Zeit verstecken wird wie ich ihm dann seine Medikamente geben kann.

Ja da hast du recht ich bin zu sehr emotional. Ich verstehe was du meinst. Nein meine Mutter ist total gereizt und sagt ständig es reicht schon man muss sich damit abfinden und das sie das schon ganzes Jahr durchgemacht hat mit Spritzen und er seine Ruhe will also sie hat damit abgeschlossen.

Sie sagt wir probieren es noch mit Emla aber es gibt wirklich kaum eine Chance schon bei dem kleinsten Stich zuckt er zusammen. Er ist schon seit 2 Tagen ohne Insulin wir versuchen es wirklich mehrmals und es geht einfach nicht!!
Ich weiss einfach nicht was das richtige ist, wenn wir es schon zu zweit nicht schaffen und ich ganz allein bin nichtmal eine Freundin in der Nähe habe die vorbei kommen könnte um zu helfen
Es ist doch wirklich der Wahnsinn, für Menschen gibt es in der Medizin so viele Möglichkeiten und für Tiere scheißen die einfach drauf wird nichts spezielles entwickelt
 
Hallo,

habt ihr denn mal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten?
Wird denn auch der Blutzucker gemessen?
Nein der eine tierarzt hat auch von so einem fall erzählt wo nur einschl..in frage kam. Blutzucker wird gemessen das ist zum glück nicht so ein problem
 
  • #10
Verstehe, wichtig wäre halt, dass deine Mutter ihm auch verlässlich seine Medis gibt und Spritzt.

Ich rufe mal paar Foris, von denen ich hoffe, dass sie Erfahrungen haben:
@Freewolf , @Frollein_S , @ottilie , @Poldi , @ciari und @Motzfussel ? Hattet ihr schon mal so einen Fall?

OT auf deine Frage:
Ich hab ein Kitten mit der Hand aufgezogen, mit starkem Parasitenbefall.
Mein Kater hatte Katzen-Corona, eine Blasenentzündung und hat immer noch IBD und FORL.
Meine neuster Zugang hat CNI, IBD, Hämorrhoiden und ein Herzproblem.
Danke dir! Wie geht es eigentlich deinen Katzen trotz der Erkrankung? Wie arg ist sein Herzproblem? Und wollte der Tierarzt deinen Kater schon einschläfern weil er mehrere Erkrankungen hat?
 
  • #11
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube @Doris T. kennt sich mit Diabetes aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #12
Guten Morgen,
ich habe ein paar Fragen.
Welches Insulin in welcher Dosis bekommt dein Kater?
Mit welchen Spritzen habt ihr ihm das Insulin gegeben?
In welchem Rahmen liegen die Blutzuckerwerte?

Es besteht die Möglichkeit, dass die Dosis zu hoch liegt....und die Spritzen nicht passen....und auch das Insulin nicht.

Wenn ich die Antworten auf meine Fragen habe geht unser Gespräch weiter....ok?

Der Kater darf auf keinen Fall ohne Insulin bleiben, wenn er es braucht!

Bis später!
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #13
Hallo, du klingst wirklich sehr verzweifelt, und ich kann nachvollziehen wie schwer das gerade ist.

Bei diabetes habe ich nur halbwissen, aber mit doris hast du da ne echte fachfrau im thread.

Fürs herz bekommt er schon soweit alles, wenn er da gut eingestellt ist, würde ich einen umzug wirklich ins auge fassen wollen.
Wenn du es dir zutraust! Denn er muss zwingend wegen der diabetes behandelt werden, ansonsten ....

Da die blutzuckermessung funzt, findet ihr bestimmt/hoffentlich auch eine lösung fürs spritzen. Warum klappt das denn grad nicht? Wie geht ihr da vor?
 
  • #14
Guten Morgen,
ich habe ein paar Fragen.
Welches Insulin in welcher Dosis bekommt dein Kater?
Mit welchen Spritzen habt ihr ihm das Insulin gegeben?
In welchem Rahmen liegen die Blutzuckerwerte?

Es besteht die Möglichkeit, dass die Dosis zu hoch liegt....und die Spritzen nicht passen....und auch das Insulin nicht.

Wenn ich die Antworten auf meine Fragen habe geht unser Gespräch weiter....ok?

Der Kater darf auf keinen Fall ohne Insulin bleiben, wenn er es braucht!

Bis später!

Hallo Doris, danke für deine Nachricht!

Er bekommt Lantus 4,25 Einheiten, BD Micro-Fine+ Demi, U100, 0.3 ml. Meine Mutter sagt eigentlich hat die Einstellung nie bei ihm geklappt weil er selten Werte um die 100 hat und oft nach so niedrigen Werten ist der Wert mehr als 300. Also in letzter Zeit um die 340.
Schon von Anfang an war es eine Katastrophe, ständig hohe Werte. Trotz Dosiserhöhungen oder reduzierung.
 
Werbung:
  • #15
Hallo, du klingst wirklich sehr verzweifelt, und ich kann nachvollziehen wie schwer das gerade ist.

Bei diabetes habe ich nur halbwissen, aber mit doris hast du da ne echte fachfrau im thread.

Fürs herz bekommt er schon soweit alles, wenn er da gut eingestellt ist, würde ich einen umzug wirklich ins auge fassen wollen.
Wenn du es dir zutraust! Denn er muss zwingend wegen der diabetes behandelt werden, ansonsten ....

Da die blutzuckermessung funzt, findet ihr bestimmt/hoffentlich auch eine lösung fürs spritzen. Warum klappt das denn grad nicht? Wie geht ihr da vor?

Hallo, danke. Es klappt nicht mehr weil er sich so arg anspannt und zuckt obwohl noch nicht mal die Nadel eingedrungen ist. Ich lege ihn auf dem Tisch, da wo er immer Blutzucker gemessen bekommt und gespritzt wird, dann halte ich ihn fest und er richtet sich auf und ist schon ganz angespannt, meine Mutter versucht dann mehrere Stellen aber überall zuckt er und springt weg. Seine Haut ist wie Leder die Nadel geht so schwer hinein und was ihr besonders aufgefallen ist die Spritzen lassen sich so schwer abdrücken

Sie ist sehr dominant ich darf nicht meine eigene Meinung haben. Sie sagt es bringt nicht viel, da eh das Herz das Hauptproblem ist, hätte er nur Diabetes könnte er so noch vielleicht 2 Jahre leben
 
  • #16
Grüße.

Ich hab zwar von Diabetes und HCM keine Ahnung, aber ich hatte Langzeitmedikamente bei den Katzen.
Es ist ganz normal dass sie irgendwann mit dem bisherigen System ihre Medikamente zu bekommen nicht mehr mitspielen. Ich rechne ehrlich gesagt schon damit und Versuch mir einen Plan B zu überlegen.
Medikamente nicht mehr nehmen wollen machen Menschen übrigens auch, aber da sie i.d.R. selbst für ihre Medikamente zuständig sind bekommt man das selten mit.

Jetzt musst Du eine neue Methode finden wie das mit dem Insulin klappt. Aber das ist definitiv machbar. :)

Bei meinen Katzen hat es mir grundsätzlich geholfen Medikamentengaben an Lieblingsleckerli zu knüpfen. Also z.B. erst die Tablette in Gesa zwängen und direkt danach das bereits vorbereitete Schüsselchen mit dem Schleckerli reichen.
 
  • #17
Hallo Doris, danke für deine Nachricht!

Er bekommt Lantus 4,25 Einheiten, BD Micro-Fine+ Demi, U100, 0.3 ml. Meine Mutter sagt eigentlich hat die Einstellung nie bei ihm geklappt weil er selten Werte um die 100 hat und oft nach so niedrigen Werten ist der Wert mehr als 300. Also in letzter Zeit um die 340.
Schon von Anfang an war es eine Katastrophe, ständig hohe Werte. Trotz Dosiserhöhungen oder reduzierung.
Hallo :smile:
wie wurde der Diabetes festgestellt? Wurde beim Tierarzt ein Fructosaminwert gemessen?
Was und wie viel bekommt er denn zu Fressen?
Kannst du in etwa sagen, wie viel der Kater wiegt?

Die Dosis ist recht hoch....
Lantus ist ein gutes Insulin für Katzen....aber die Dosis muss natürlich stimmen.

Wird vor jeder Spritze ein BZ gemessen?
Gibt es über die Werte eine Aufzeichnung, in die ich mal schauen könnte?

Wenn Katzen die Insulingabe verweigern hat das IMMER einen Grund! Und den versuchen wir jetzt mal rauszufinden!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und ciari
  • #18
Hallo, danke. Es klappt nicht mehr weil er sich so arg anspannt und zuckt obwohl noch nicht mal die Nadel eingedrungen ist. Ich lege ihn auf dem Tisch, da wo er immer Blutzucker gemessen bekommt und gespritzt wird, dann halte ich ihn fest und er richtet sich auf und ist schon ganz angespannt, meine Mutter versucht dann mehrere Stellen aber überall zuckt er und springt weg. Seine Haut ist wie Leder die Nadel geht so schwer hinein und was ihr besonders aufgefallen ist die Spritzen lassen sich so schwer abdrücken

Sie ist sehr dominant ich darf nicht meine eigene Meinung haben. Sie sagt es bringt nicht viel, da eh das Herz das Hauptproblem ist, hätte er nur Diabetes könnte er so noch vielleicht 2 Jahre leben
Siehst du, das ist auch Aspekte, die man bedenken muss:
- die Spritztechnik....zieht ihr eine kleine Hautfalte hoch (wie zu einem kleinen Zelt) und stecht dann sozusagen in den "Zelteingang"?
- wie heftig zieht ihr die Haut hoch?
- wie oft stecht ihr zu?
- und ganz wichtig: wie verhält sich der Kater 1-2 Stunden nach der Spritze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und ciari
  • #19
Zu deinem Plan den Kater bei dir aufzunehmen:
Ich bin dafür!
Der Kater braucht Insulin und er braucht zuverlässige Behandlung und Betreuung.
Ohne Insulin besteht die Gefahr, dass er eine Ketoazidose entwickelt. Das ist eine lebensgefährliche Stoffwechselentgleisung, die tödlich enden kann, wenn sie nicht behandelt wird.
Ich habe mehrmals Katzen von depressiven Katzenhaltern aufgenommen, um die Betreuung zu gewährleisten.
Man darf es den Menschen nicht anlasten....sie können kaum für sich selbst sorgen....da fehlt einfach die Kraft eine kranken Katze zu pflegen.

Mir liegt nicht daran Hektik oder Panik zu verbreiten, aber der Kater kann jetzt bereits schon Ketone entwickelt haben. Den Tieren geht es damit nicht gut!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, ciari, Freewolf und eine weitere Person
  • #20
Zu deinem Plan den Kater bei dir aufzunehmen:
Ich bin dafür!
Der Kater braucht Insulin und er braucht zuverlässige Behandlung und Betreuung.
Ohne Insulin besteht die Gefahr, dass er eine Ketoazidose entwickelt. Das ist eine lebensgefährliche Stoffwechselentgleisung, die tödlich enden kann, wenn sie nicht behandelt wird.
Ich habe mehrmals Katzen von depressiven Katzenhaltern aufgenommen, um die Betreuung zu gewährleisten.
Man darf es den Menschen nicht anlasten....sie können kaum für sich selbst sorgen....da fehlt einfach die Kraft eine kranken Katze zu pflegen.

Mir liegt nicht daran Hektik oder Panik zu verbreiten, aber der Kater kann jetzt bereits schon Ketone entwickelt haben. Den Tieren geht es damit nicht gut!!!!
Ich möchte mich dem vollumfänglich anschließen. Hol den Kater zu dir.
Natürlich bedeutet ein Ortswechsel Stress, aber du bist ihm ja nicht fremd, das macht es ihm sehr viel leichter. Deine Mama ist psychisch erkrankt, das alleine ist schon belastend genug. Wenn du dem Kater helfen möchtest, dann hol ihn zu dir, resette quasi einmal und ihr beide fangt möglichst unbelastet bei 0 an.

Ich bin sehr dankbar, dass @Doris T. dir hier mit Rat zur Seite steht. Du bist in Gold nicht aufzuwiegen, @Doris T. 💚
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nina Cat-Crazy und ciari

Ähnliche Themen

haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben