Kater mit verdacht auf tumoröse Pankreas?

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, nicht nötig, ich habe mich eben nur gefragt wegen Cortison. Danke.

Auf jeden Fall erstmal Entzündungswerte meistern. Sie drücken sich nicht klar aus, weil sie selber es nicht so genau wissen, das ist was ich meine - sie wissen es selber nicht.
Ich wurde mir Ursochol besorgen bzw die TK soll mal genau erklären was so ruptieren kann und warum sie diese Meinung hat..
Ich habe hier auch ein paar Probleme und unterstütze den Pancreas mit Platinum Chloratum von Wala oder auch HEEL. Frag die TK ob Du es machen kannst ?.

Ich drücke Dir die Daumen ganz feste.

PS: was mir immer gut tut, ist eine Zweitmeinung.
Danke für den Hinweis mit den Unterstützenden mitteln, da frage ich Montag mal nach. Wegen der Zweitmeinung, noch steht ja der Termin wegen der Entfernung der Blase am Ohr, vorher sollte er auch untersucht werden, vielleicht kann ich den Termin ummünzen. Problem ist nur, die Tierärztin dort hat diverse Jahre in der TK gearbeitet und könnte somit sich zurückhalten mit einer "anderen" Meinung.
Bzgl. ruptieren, Sie sagte es so: Das Mittel könnte die Gallensteine lösen und die könnten auf "Wanderschaft" durch die Gallengänge etc gehen, da wäre dann das Risiko einer Ruptur gegeben.

Seit mein Tierarzt des Vertrauens in den Ruhestand ging, häufen sich leider die Probleme
 
A

Werbung

  • #22
Achja, 2019 hatte ich ja für meinen Kater vom Profilbild CBD Extrakt (candropharm) gekauft, aber da er Nierenkrebs hatte, ging alles so schnell dass ich das Produkt nie nutzen konnte, wäre das vielleicht etwas was man ihm geben kann, CBD soll ja viele positive Eigenschaften haben (Krebs entschleunigen, Entzündungshemmend wirken etc.)
 
  • #23
  • #24
CBD hilft oft gut bei chronischen (Nerven-)Schmerzen, bei akuten sind die Ergebnisse leider nicht so durchschlagend.

Wegen dem Ursochol hat Deine Tierärztin wahrscheinlich folgende Überlegung.
Die Raumforderung ist am Pankreaskopf, also da, wo Gallen- und Pankreasgang gemeinsam in den Darm münden.
Gehen da Gallenkonkremente ab, kann das sowohl zu Verstopfung mit schmerzhafter Kolik führen als auch zu Blutung. Letzteres liegt daran, dass bösartige Tumoren (und das sind sie leider in der Regel) rasch wachsen, so rasch, dass die Blutgefäße zur Versorgung der Zellen nicht wirklich hinterher kommen. Damit sind die Blutgefäße oft sehr fragil und die Tumorzellen insgesamt deutlich verletzlicher als gesundes Gewebe.

Die Schmerzen entstehen durch die Bewegung und Funktion der Organe bei der Verdauung. Dabei bewegen sich ja Magen und Darm, ziehen an dem Tumor.
Außerdem werden Funktionen von Magen, Leber / Galle, Bauchspeicheldrüse und Darm abgefragt, die das veränderte Gewebe möglicherweise nicht mehr leisten kann.
 
  • #25
wichtiges Update: Hatte mit Fr. Menz von katzendiabetes.info wegen einer Zweitmeinung telefoniert, sie hatte einen recht informativen Artikel zu Pankreaskarzinom. Ich habe daraufhin den Blutzucker gemessen, der ist bei 404...... also massiv erhöht
 
  • #26
Ist eine häufige Komplikation. Wenn Tumorzellen das eigentliche Pankreasgewebe verdrängen, funktioniert sowohl die endokrine (Insulin) also auch exokrine (Verdauungsenzyme) Funktion nicht mehr richtig.

Ich hatte gehofft, dass Euch das erspart bleibt.
Hast Du für die weitere Diabetes-Einstellung dort Hilfe? Da muss man sich ja auch erst einfuchsen, und viele Tierärzte können gar nicht so engmaschig ansprechbar sein, wie man das am Anfang benötigt.
 
  • #27
Ist eine häufige Komplikation. Wenn Tumorzellen das eigentliche Pankreasgewebe verdrängen, funktioniert sowohl die endokrine (Insulin) also auch exokrine (Verdauungsenzyme) Funktion nicht mehr richtig.

Ich hatte gehofft, dass Euch das erspart bleibt.
Hast Du für die weitere Diabetes-Einstellung dort Hilfe? Da muss man sich ja auch erst einfuchsen, und viele Tierärzte können gar nicht so engmaschig ansprechbar sein, wie man das am Anfang benötigt.
Da mir die Tierklinik gesagt hat, dass ich erstmal nicht vorbei kommen muss und nur beobachten soll, werde ich morgen in die Tierpraxis, wo ich dann auch den fPLI wert bestimmen lasse, dort lasse ich mir dann erstmal Insulin geben und die weitere Einstellung mache ich dann mit katzendiabetes.info
 
Werbung:
  • #28
wichtiges Update: Hatte mit Fr. Menz von katzendiabetes.info wegen einer Zweitmeinung telefoniert, sie hatte einen recht informativen Artikel zu Pankreaskarzinom. Ich habe daraufhin den Blutzucker gemessen, der ist bei 404...... also massiv erhöht
Das ist heftig. Alles Gute und meine Daumen sind gedrückt.
 
  • #29
Da mir die Tierklinik gesagt hat, dass ich erstmal nicht vorbei kommen muss und nur beobachten soll, werde ich morgen in die Tierpraxis, wo ich dann auch den fPLI wert bestimmen lasse, dort lasse ich mir dann erstmal Insulin geben und die weitere Einstellung mache ich dann mit katzendiabetes.info
Hallo,

wenn ich das Blutbild sehe, der Langzeitzucker ist völlig o.k. gewesen am 29.12. - oder habe ich etwas mit den Augen?? Der BZ kann aus unterschiedlichsten Gründen erhöht sein. Da mit Insulin zu beginnen ist sehr abzuwägen. Mal abgesehen wie teuer die Dame sein soll, wobei ihre Seiten sehr gut sind und ich gern darauf verweise. Deshalb hier auch nochmal wann es einen erhöhten BZ-Wert geben kann: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Ein Karzinom ist doch gar nicht diagnostiziert, es ist doch noch alles offen??? Damit schliesse ich es nicht aus, halte es jedoch für fatal so loslegen zu wollen - hoffentlich ist deine TK da umsichtig und zurückhaltend.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #30
Hallo,

wenn ich das Blutbild sehe, der Langzeitzucker ist völlig o.k. gewesen am 29.12. - oder habe ich etwas mit den Augen?? Der BZ kann aus unterschiedlichsten Gründen erhöht sein. Da mit Insulin zu beginnen ist sehr abzuwägen. Mal abgesehen wie teuer die Dame sein soll, wobei ihre Seiten sehr gut sind und ich gern darauf verweise. Deshalb hier auch nochmal wann es einen erhöhten BZ-Wert geben kann: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Ein Karzinom ist doch gar nicht diagnostiziert, es ist doch noch alles offen??? Damit schliesse ich es nicht aus, halte es jedoch für fatal so loslegen zu wollen - hoffentlich ist deine TK da umsichtig und zurückhaltend.
VG
Langzeitblutzucker ist niedrig, aber ein Blutzucker von 404?
Der hohe Blutzucker ist aber sicherlich nicht förderlich.
Da Fr. Menz Tierärztin ist, läuft es über die normale Gebührenordnung!
Wenn ich es auch genau überlege, hat er auch vor der Inappetenz, immer fleißig geklaut und hat aber nicht zugenommen (eher abgenommen).
 
  • #31
Langzeitblutzucker ist niedrig, aber ein Blutzucker von 404?
Der hohe Blutzucker ist aber sicherlich nicht förderlich.

Zu hoher BZ ist sicher nicht förderlich, jedoch bei vielen Katzen dem Stress beim TA oder in der Klinik geschuldet.
Unter normalen Umständen geht der ja wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #32
Nachtrag: Bei der nächsten Untersuchung würde ich den Langzeitzucker sicherheitshalber nochmals testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #33
Zu hoher BZ ist sicher nicht förderlich, jedoch bei vielen Katzen dem Stress beim TA oder in der Klinik geschuldet.
Unter normalen Umständen geht der ja wieder zurück.
Er ist aber schon seit zwei tagen zuhause!
 
  • #34
Melde dich bei Facebook bei der Diabetesgruppe für Katzen an. Die sind absolut super und du brauchst keine horrenden Summen bezahlen wie bei deiner o.g. Quelle!

Die werden dir auch zur Seite stehen ab jetzt, so dass du nicht alleine entscheiden brauchst, wie und was und überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Melde dich bei Facebook bei der Diabetesgruppe für Katzen an. Die sind absolut super und du brauchst keine horrenden Summen bezahlen wie bei deiner o.g. Quelle!

Die werden dir auch zur Seite stehen ab jetzt, so dass du nicht alleine entscheiden brauchst, wie und was und überhaupt.
Danke, bin da schon angemeldet, hatte mal vor paar Jahren (2018/2019) ein Kater mit Diabetes durch Entzündung etc. Hab schon in diversen Gruppen was geschrieben, wollte eigentlich erstmal morgen abwarten.

Update: Da ich momentan eher unentspannt bin, habe ich ihn jetzt da auch vorgestellt, mal sehen was die da sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #36
Insulin würde ich noch nicht geben, sondern erstmal mehrfach messen. Wenn Du da Erfahrung hast, musst Du das Handling ja nicht neu lernen.
Auch wenn der Zucker jetzt hoch ist, kann das ein Ausreißer sein. Ich verstehe, dass Du Dich sicherer fühlst, wenn "was da ist".
Dass der Langzeitzucker in Ordnung war, heißt nicht, dass er es jetzt noch ist. Trotzdem: erst messen.

Was die Tumordiagnose angeht, gibt es leider nicht wirklich Alternativdiagnosen und eine deutliche Festlegung der Tierärztin nach Ultraschall. Dazu Symptome und Laborwerte.
Eine Zyste gibt ein anderes Echo und macht nur sehr selten eine Aufweitung des Pankreasgangs.
Eine reine Entzündung macht keine lokale Umfangsvermehrung, eine Aufweitung des Pankreasgangs nur, wenn die Entzündung durch eine Verstopfung z. B. ein Gallenkonkrement hervorgerufen wird. Das macht aber akute und massive Schmerzen.
 
  • #37
Nachdem ich nun einiges gelesen habe, kann man meiner Meinung nach nicht klar sagen dass es sich um einen Tumor handelt, daher werde ich mich da auch nicht festlegen und da ich auch keine Biopsie machen möchte, wird es nur die Zeit zeigen! Wegen dem Blutzucker, werde ich sehen was die Tierärztin morgen sagt
 
  • #38
Kann man bei Katzen eigentlich auch wie beim Menschen Tumormarker im Blut feststellen?
 
  • #39
Soweit ich weiß gibt es für Pankreastumoren keine Marker.
Beim Menschen gibt es einige genetische Varianten, die man testen kann.
Bei der Katze ist mir nichts bekannt.

Noch eingefallen: wenn sich der hohe Zucker bestätigt, würde ich die Ohr-Op bis nach der Einstellung verschieben. Hoher / schwankender Blutzucker Ist immer ein Narkose- und Kreislaufrisiko. Und die Wundheilung ist verzögert.
 
  • #40
Soweit ich weiß gibt es für Pankreastumoren keine Marker.
Beim Menschen gibt es einige genetische Varianten, die man testen kann.
Bei der Katze ist mir nichts bekannt.

Noch eingefallen: wenn sich der hohe Zucker bestätigt, würde ich die Ohr-Op bis nach der Einstellung verschieben. Hoher / schwankender Blutzucker Ist immer ein Narkose- und Kreislaufrisiko. Und die Wundheilung ist verzögert.
Die Ohr-Op ist für mich sowieso erstmal aufgeschoben, genauso der Zahnstein, erstmal muss der Kreislauf stabil sein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
1K
Max Hase
M
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
mstrl
Antworten
15
Aufrufe
1K
mstrl
mstrl
L
Antworten
7
Aufrufe
517
Motzfussel
Motzfussel
Maya the cat
Antworten
35
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben