Kater mit verdacht auf tumoröse Pankreas?

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich meinte Störfaktoren wie z.B. eine Infektionsquelle, zu viel Insulin (Gegenregulation), Futterklau von anderen Näpfchen.....u.s.w.
 
A

Werbung

  • #62
Ich meinte Störfaktoren wie z.B. eine Infektionsquelle, zu viel Insulin (Gegenregulation), Futterklau von anderen Näpfchen.....u.s.w.
zuviel insulin eher unwahrscheinlich, gehe sehr langsam da vor (bin auch in Kontakt mit einer diabetologin sowie ein Diabetes Forum). Futterklau unwahrscheinlich, er ist tagsüber allein damit er in aller Ruhe sein Essen haben kann. Infektionsquelle kann natürlich sein, er bekommt Synolux als AB wegen den Entzündungswerten und etwaige Pankreatitis. Er hat nach Rücksprache mit HausTÄ heute erneut eine geringe Dosis erhalten, mal sehen wie Sich das heute und morgen auf den BZ auswirkt.
 
  • #63
Bei der Gabe eines AB´s können die BZ ansteigen, aber auch sinken oder wie einbetoniert auf einem Level bleiben.
Ich denke, dass du mit M. Menz Kontakt hast? Sie wird dich sicher auch erinnern, dass du die Ketone im Blick haben musst....
 
  • #64
Bei der Gabe eines AB´s können die BZ ansteigen, aber auch sinken oder wie einbetoniert auf einem Level bleiben.
Ich denke, dass du mit M. Menz Kontakt hast? Sie wird dich sicher auch erinnern, dass du die Ketone im Blick haben musst....
Ja, Ketone sind im Blick, aktuell relativ stabil zwischen 0,1-0,5
Am Montag (vor zwei Wochen), ein Tag nach der Feststellung der Diabetes, war er bei ca. 2,8. Also kurz vor der Ketoazidose
 
  • #65
Ja, hab ich gelesen.
Meistens verschwinden die ja mit dem Beginn der Insulingabe und/ oder nach Beseitigung der Ursache.

Ich drücke euch weiter die Daumen!
 
  • #66
Mal ein Kleines Update zu Baby, er ist weiterhin in der Insulinbehandlung. Sein Allgemeinbefinden ist relativ gut, hätte er nicht den überhöhten BZ, würde ich sagen er wäre zu 98% wie vorher.
Er Bekommt Lantus als Insulin und für die Gallensteine bekommt er von mir Lysium, das soll einigen geholfen haben. Wenn ich die Packung aufgebraucht habe, werde ich nochmal schauen was die Gallensteine und die BSD macht.
 
  • #67
Super. Möge es Euch weiter so gut gehen.
 
Werbung:
  • #68
Alles Gute weiterhin 🍀
Mit Lantus bist du auf einem guten Weg.
 
  • #69
Moin, mal ein Update nach längerer Zeit!
Die letzten 7 Monate lief es eigentlich relativ gut, das Lantus Insulin hat er gut vertragen und sind nun seit ca. 1 Monat auf Levemir umgestiegen. Den BZ habe ich mehr oder weniger unter Kontrolle, aber könnte natürlich besser laufen.

Der kleine hat seit über 6 Monaten Lysium bekommen, aber unklar ob das geholfen hat, am 23. hat er einen Kontrolltermin (Röntgen und Ultraschall). Ich denke wäre es ein Pankreaskarzinom gewesen, wäre er ohne Behandlung nicht mehr da oder?

Nun zum unschönen, Sonntag Abend hatte er einen neuen Schub, zunächst mehrfach gespuckt (leerer Magen) wo auch nur Flüssigkeit raus kam und dann natürlich Nahrungsverweigerung. Nach ca. 24 Stunden hat er wieder von sich aus Kleinigkeiten zu sich genommen und beim Tierarzt hat er Emeprid gegen die Übelkeit bekommen und ich habe 3 x 1ml mitbekommen, sowie was zum Appetit anzuregen.

Zuhause hat er dann auch wieder was gegessen, aber nach dem Essen ging es ihm wieder nicht gut, wahrscheinlich weil die Pankreas nun wieder am arbeiten war und schmerzen verursachte? Heute morgen dann Bupresol beim Tierarzt geholt, wo er heute morgen noch 1 x 0,1ml bekommen hat. Aktuell liegt er unter dem Bett und schläft!

Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich während der Diabetesbehandlung die Pankreas überhaupt nicht beachtet habe! Meine Diabetesansprechpartnerin meinte ich sollte ihm PANKREAS SUIS Injeel forte sowie Hepar comp für die Pankreas geben sowie ihn Futter geben was weniger Fett hat (aktuell bekommt er venandi und Animonda Carny). Was kann man sonst noch machen?
 
  • #70
[…] Meine Diabetesansprechpartnerin meinte ich sollte ihm PANKREAS SUIS Injeel forte sowie Hepar comp für die Pankreas geben sowie ihn Futter geben was weniger Fett hat (aktuell bekommt er venandi und Animonda Carny). Was kann man sonst noch machen?

Ich würde ihm das hier geben, das ist besser als nur das Pankreas suis:
"Platinum chloratum / Pankreas comp." Ampullen, PZN 01751932
Wir haben mit zusätzlich "Pankreas vital" von Anibio sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und was das Fressen betrifft ... es ist nicht nachgewiesen, dass fettarme Ernährung wirklich hilft. Da dein Tier eh schon Probleme hat, überhaupt etwas zu fressen, würde ich ihm das geben, was er möchte.

Alles Gute dem Kleinen! :)
 
  • Like
Reaktionen: mstrl
  • #71
Ich würde ihm das hier geben, das ist besser als nur das Pankreas suis:
"Platinum chloratum / Pankreas comp." Ampullen, PZN 01751932
Wir haben mit zusätzlich "Pankreas vital" von Anibio sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und was das Fressen betrifft ... es ist nicht nachgewiesen, dass fettarme Ernährung wirklich hilft. Da dein Tier eh schon Probleme hat, überhaupt etwas zu fressen, würde ich ihm das geben, was er möchte.

Alles Gute dem Kleinen! :)

Danke für die Infos, das mit den Platinum/Pankreas schau ich mir mal an, wegen der Fettarmen ernährung. Ist es aber nicht so dass wenn die Ernährung weniger Fetthaltig ist, dass die BSD weniger arbeiten muss?
 
  • #72
Danke für die Infos, das mit den Platinum/Pankreas schau ich mir mal an, wegen der Fettarmen ernährung. Ist es aber nicht so dass wenn die Ernährung weniger Fetthaltig ist, dass die BSD weniger arbeiten muss?

Sagen wir mal so: es schadet der BSP nicht, wenn sie weniger Fett bekommt, aber dass es grundsätzlich bei Pankreatitis hilft, ist halt nicht verifiziert - das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Hättest du jetzt ein Tier, das immer und alles frisst, würde ich sagen, versuchs mit weniger Fett, aber im Moment ist es halt wichtig, dass es überhaupt frisst.
 
  • #73
Sagen wir mal so: es schadet der BSP nicht, wenn sie weniger Fett bekommt, aber dass es grundsätzlich bei Pankreatitis hilft, ist halt nicht verifiziert - das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Hättest du jetzt ein Tier, das immer und alles frisst, würde ich sagen, versuchs mit weniger Fett, aber im Moment ist es halt wichtig, dass es überhaupt frisst.
Also Hunger hat er definitiv, alleine schon wegen seiner Diabetes hat er vorher um die 400gr am Tag gefuttert! Aber gestern abend, nach dem TA, was gefuttert und gleich ging es ihm schlecht (wahrscheinlich schmerzen?). Heute morgen habe ich Ihn zumindest dazu bekommen, Recovery Renal zu sich zu nehmen!
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #74
Guten Abend, dem kleinen geht es gefühlt besser, er kuschelt auch wieder etwas mit mir, aber das kann auch durch die medis (bupre für die schmerzen sowie Mirtazapin (Tabletten) für den Appetit) kommen. Wäre nicht sein zurückziehen (unter das Bett) sowie sein gestörtes Essverhalten (nur sehr kleine Portionen, obwohl er Mirtazapin bekommt) würde ich nicht sagen er wäre krank!
Ich hoffe dass sein Essverhalten sich schnell bessert, weil dauerhaft Recovery Renal geht ja auch nicht! Zumindest bin ich nicht mehr in Panikmodus aber dennoch mache ich mir viele Gedanken ob es weiter aufwärts geht oder wieder schlimmer wird!
 
Werbung:
  • #75
Guten Abend, dem kleinen geht es gefühlt besser, er kuschelt auch wieder etwas mit mir, aber das kann auch durch die medis (bupre für die schmerzen sowie Mirtazapin (Tabletten) für den Appetit) kommen. Wäre nicht sein zurückziehen (unter das Bett) sowie sein gestörtes Essverhalten (nur sehr kleine Portionen, obwohl er Mirtazapin bekommt) würde ich nicht sagen er wäre krank!
Ich hoffe dass sein Essverhalten sich schnell bessert, weil dauerhaft Recovery Renal geht ja auch nicht! Zumindest bin ich nicht mehr in Panikmodus aber dennoch mache ich mir viele Gedanken ob es weiter aufwärts geht oder wieder schlimmer wird!
Hallo,
insgesamt hört es sich besser und beruhigender an. Meine Erfahrung ist, dass Tiere denen es nicht gut geht auch ihr Fressverhalten ändern wie z.B. hauptsächlich erst abends/nachts fressen. Wenn er nun kleinere Portionen in mehreren Etappen nimmt, dann scheint zu greifen, dass er dies bessser verträgt. Er "entscheidet ja mit". Man muss sich auch ein wenig lösen was man selbst erwartet und was das Tier dann macht, dann betrachtet und schätzt man es auch anders ein. Wichtig jetzt, er frisst. Wiege ihn mal ob er abnimmt oder sein Gewicht hält. Mit Ruhe rangehen, du schaust gut auf ihn und bemerkst Änderungen, das iost gut.
VG
 
  • #76
Hallo,
insgesamt hört es sich besser und beruhigender an. Meine Erfahrung ist, dass Tiere denen es nicht gut geht auch ihr Fressverhalten ändern wie z.B. hauptsächlich erst abends/nachts fressen. Wenn er nun kleinere Portionen in mehreren Etappen nimmt, dann scheint zu greifen, dass er dies bessser verträgt. Er "entscheidet ja mit". Man muss sich auch ein wenig lösen was man selbst erwartet und was das Tier dann macht, dann betrachtet und schätzt man es auch anders ein. Wichtig jetzt, er frisst. Wiege ihn mal ob er abnimmt oder sein Gewicht hält. Mit Ruhe rangehen, du schaust gut auf ihn und bemerkst Änderungen, das iost gut.
VG
Hoffen wir mal dass dem so ist, aktuell habe ich auch wieder Panik bzgl. der damaligen Krebstheorie, denke aber nach 7 Monaten unbehandelt hätte der Krebs wahrscheinlich sich schon früher intensiver bemerkbar gemacht?

Aktuell unsicher ob er vielleicht auch wegen dem Bupre weniger essen mag? Frage mich auch ob ich das Bupre jetzt schon absetzen sollte oder erstmal weiter geben? Jetzt, ca 12 Stunden nach der letzten gabe, kam er aufs Bett und begrüßte mich, kuschelte bissel, 2-3 Leckerlies und kurz hingelegt, dann wieder unters bett (ruhiger Platz). Daher unklar ob er schmerzen hat oder nicht!
 
  • #77
Guten Morgen, aktuell gemischte Gefühle was seinen Gesundheitszustand angeht. Essen tut er etwas, aber hauptsächlich Junkfood, normales Futter eher nicht (vielleicht hat er Probleme mit dem Geruchssinn?). Liegt weiterhin unter dem Bett, aber kommt auch hoch aufs Bett und kuschelt auch bissel. Am Donnerstag Abend hatte ich das Gefühl, dass das weglassen von Bupre den Appetit erhöht hatte, aber gestern eher wieder das Gegenteil, deshalb bekommt er nun wieder Bupre!

Donnerstag noch Mirataz beim TA geholt, werde es heute mal anwenden und schauen ob es den Appetit anregt!
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #78
Guten Morgen, hier ein kleines Update zu meinen Herren.
Situation ist definitiv besser, bis gestern Abend hat er auch wieder ohne Medis besser gefuttert. Gestern Abend war ein Kontrolltermin bei einer Kollegin der Haustierärztin (Röntgen und Ultraschall) und nun mäkelt er wieder bissel!
Im Röntgen ist Sie auf den Schatten in der Lunge eingegangen (welcher damals auch schon bei der Tierklinik sichtbar war) und meinte es könnte was tumoröses sein..... die wollen mich fertig machen! Die TK damals hat es auch im Bericht erwähnt, ist aber nicht darauf eingegangen was es sein kann!

Gallensteine wurden leider nicht besser, Gallenblase immer noch massiv gefüllt. Somit hat das Lysium leider nicht wirklich geholfen!

Ultraschal unaufällig, muss aber am Dienstag wiederholt werde, da er nicht nüchtern war (wegen der Diabetes soll er es ja auch nicht) und somit die Pankreas nicht im Ultraschall auffindbar war! Dienstag morgens kann ich das bissel besser kontrollieren, als Abends.

Zusätzlich wurde Blut abgenommen um Entzündungswerte sowie fLIP zu checken, Röntgenbilder bekomme ich hoffentlich heute per Mail, dann stelle ich Sie hier rein,
 
  • #79
Moin, anbei nun die Sono und Röntgenbilder von der Kontrolluntersuchung letzte Woche, bei dem einen Röntgenbild habe ich mal das markiert was die Ärztin angesprochen hat was vielleicht Problematisch sein könnte, wenn man das erste Bild Röntgenbild mit damals vergleich, sieht man auf den damaligen was ähnliches!
Die Ultraschalluntersuchung der Pankreas war unauffällig, Sie hat die Masse vom Anfang des Jahres nicht finden können. Nun steht halt nur diese andere Auffälligkeit im Raum.... Um das abzuklären müsste er ein CT bekommen!
Blutbild war unauffällig (noch nicht bekommen), halt Langzeitzucker bissel hoch (wahrscheinlich noch nicht perfekte Insulindosis) und natürlich der BZ selber! Etwas niedrigen B12 Wert hatte er auch noch, da soll ich Ihm nun VitaminB12 mal geben!

Gallensteine haben sich, obwohl ich ihm diverse Monate Lysium gegeben habe, nicht zurück gebildet.....
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 47
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • Image01.jpg
    Image01.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 42
  • Image02.jpg
    Image02.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 44
  • Image03.jpg
    Image03.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 38
  • Image04.jpg
    Image04.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 38
  • Image05.jpg
    Image05.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 35
  • Image06.jpg
    Image06.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
1K
Max Hase
M
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
mstrl
Antworten
15
Aufrufe
1K
mstrl
mstrl
L
Antworten
7
Aufrufe
517
Motzfussel
Motzfussel
Maya the cat
Antworten
35
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben