Katze frisst nicht mehr (oder nur sehr wenig bzw. schlecht)

  • Themenstarter CaptainChaos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drück die Daumen! Ja, ich finde dass das jetzt schon ein Notfall ist!
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Poldi, Kulli2015 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ich bin jetzt seit Freitag Abend fast ohne Schlaf ständig bei ihr. Sie trinkt viel, essen kurz mal geschnuppert oder dran geschleckt aber nicht gegessen. Habe ihr aber trotzdem ein paar Leckerli geben können aber nicht viele.

Ist auch etwas wackelig auf den Beinen aber trotzdem aufmerksam und munter. Sie kommt viel zum kuscheln. Heute früh dann wenigstens die Toilette normal benutzt.
Morgen früh ruf ich an und denke da es ja akut ist werde ich dann nach der Arbeit am Nachmittag hoffentlich beim ta sein und schauen lassen.

Vielen Dank für die Nachfrage 🙏
Nutze doch online Tierärzte. Die kannst Du von zuhause aus erreichen, egal, wo Du wohnst.
Seit es das gibt, kann man das Argument, dass man erst Montag wieder in eine Praxis kann, eigentlich nicht mehr gelten lassen...
Hier ein paar bekannte Anbieter. Es ist nicht sehr teuer, aber im Zweifel rettet es Deiner Katze das Leben:
🐶 Tierarzt online per Videochat - Tierärztliche Beratung | Pfotendoctor
Dr. SAM
Online Tierarzt bei zooplus
TIERARZT ONLINE - Online-Tierarzt werden. Einfach per App.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
  • #23
Du musst die Katze unbedingt zum Fressen bringen! Umsonst hat man Dir hier nicht zur Fütterung per Spritze geraten. Manchmal muss man eben ein bisschen Zwang anwenden. Schon 24 Stunden ohne Futter können bei einer Katze irreparable Leberschäden hervorrufen. Ich hoffe, dass Du heute noch einen Termin beim Tierarzt bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Poldi, basco09 und eine weitere Person
  • #24
zufüttern!
sonst nimmt die leber schaden und das kann irreparabel sein (sog. hepatische lipidose, leber verdaut sich selbst)
Ist auch etwas wackelig auf den Beinen
das ist gar kein gutes zeichen.
entweder in den notfall oder wirklich sofort zufüttern und morgen ab zum TA
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Poldi
  • #25
Hat sie regelmäßig Kot abgesetzt?
 
  • #26
Ich bin jetzt seit Freitag Abend fast ohne Schlaf ständig bei ihr. Sie trinkt viel, essen kurz mal geschnuppert oder dran geschleckt aber nicht gegessen. Habe ihr aber trotzdem ein paar Leckerli geben können aber nicht viele.

Ist auch etwas wackelig auf den Beinen aber trotzdem aufmerksam und munter. Sie kommt viel zum kuscheln. Heute früh dann wenigstens die Toilette normal benutzt.
Morgen früh ruf ich an und denke da es ja akut ist werde ich dann nach der Arbeit am Nachmittag hoffentlich beim ta sein und schauen lassen.

Vielen Dank für die Nachfrage 🙏
Seit Freitag, also heute den 3. Tag, hat die Katze nicht mehr gefressen?
Hoffentlich gibt es keine Folgeschäden.
Da hättest du spätestens gestern mit der Assistenzfütterung beginnen müssen, wenn kein ReConvales vorhanden ist, das Lieblingsnassfutter pürieren und mit der Spritze zufüttern.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Birgitt
Werbung:
  • #27
Hat sie regelmäßig Kot abgesetzt?
1x Freitag früh und 1x klein heute morgen
Seit Freitag, also heute den 3. Tag, hat die Katze nicht mehr gefressen?
Hoffentlich gibt es keine Folgeschäden.
Da hättest du spätestens gestern mit der Assistenzfütterung beginnen müssen, wenn kein ReConvales vorhanden ist, das Lieblingsnassfutter pürieren und mit der Spritze zufüttern.
Ich bin jetzt seit Freitag früh auf den Beinen und mit Ausnahme meiner Arbeit kümmer ich mich um sie.

Ich fütter soweit sie es zulässt aber ich kann sie Psychisch nicht noch mehr fertig machen und ihr das zeug reinzwingen.

Es ist schwer genug wenn der Arzt bei der letzten Kontrolle am Mittwoch sagt sie ist vollkommen in Ordnung und sie sollte normal essen. Ich werde sehen was die morgen sagen...
 
  • #28
Ich würde versuchen mit Schlecksnacks zu überbrücken (die ganz ganz billigen, die man ungern füttert weils junkfood ist) .
Das Zeug geht fast immer freiwillig rein (auch nach Kates OP mit Kieferbruch) und obs gesund ist oder nicht spielt ja grade wenig Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi und Musepuckel
  • #29
Hast Du einen Termin bekommen können?
 
  • #31
Das mit dem "Zwangsfüttern" kenne ich nur zu gut, mein Kater isst ja seit Wochen nicht mehr oder wenn nur ein paar Brocken, da er an einem Infekt/Erkältung leidet, ich kann ihm weder Tabletten, noch Wasser in den Mund geben, der wehrt sich mit allen Kräften, selbst wenn ich Handschuhe trage, keine Chance da landet 95% daneben.. Er hat jetzt eine Sonde erhalten, und er bekommt das Futter und die wichtigsten Medikamente wie Magenschoner, Flatulex, Bisolvon usw...., auch Wasser, durch die Sonde aus der Spritze das klappt ohne grösseren Probleme und er akzeptiert es auch, oder hat realisiert das es ihm sogar hilft. Mein Kater hat innert 10 Tagen 1 kg Gewicht verloren, dass Du eine Sonde machen lassen musst in Deinem Fall wäre dann wenn alles andere nicht mehr klappt, auch ich arbeite und mein Nachbar springt immer wieder für mich zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und CaptainChaos
Werbung:
  • #32
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #34
Ich würde beim Tierarzt nach Mirataz oder Peritol fragen. Ursachenforschung muss natürlich weiter betrieben werden, aber wenn's anschlägt, würde die Katze immerhin wieder fressen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
  • #35
Wie lief der Termin?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #36
Also es haben sich alle 4 Tierärzte angeschaut die im Haus sind. Sie haben nichts gefunden. Eine etwas zu große Leber. Sonst absolut nichts. Kerngesund außer halt nix gegessen seit Tagen.

Sie haben röntgenaufnahme gemacht. Alles bestens.

Hat noch mal Mittel bekommen und ich soll schauen ob sie isst. Wenn ja dann morgen anrufen und weiteres vorgehen erörtern. Wenn nicht dann muss sie erstmal dort bleiben und bekommt eine Infusion.

Soweit erstmal was ich weiß
 
Werbung:
  • #37
Probiers wirklich mit den Schlecksnacks, im schlimmsten Fall werden die nicht genommen, hab ich allerdings erst einmal erlebt
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #38
Wie mistig, hmpf
Wenn die ärzte so nichts finden... hmmm, ich habe es hier einmal gehabt. Nach einer schweren erkrankung kam er nicht mehr ins selbstständige essen. Meine nerven lagen blank, zwei kliniken und der hausarzt waren ratlos.
Ich habe ihn über wochen zwangsernährt und dann miratraz gegeben, damit gings so lala. Aber er futtert seitdem fast gar kein nassfutter mehr. Und trofu hat er eine lange zeit nicht mehr aus dem napf, sondern nur noch von einer stoffunterlage gegessen.
Das ganze ist 6 jahre her, und es muckt immer mal auf wenn ihn etwas kneift. Futter aus dem naof geht dann nicht, vom boden ja.

Was ich sagen will ist.... und ich bin eher feind von trofu... probiere alles mögliche an futter, an anderen orten und evt auch von einem anderen teller oder gar vom boden. Essen muss er, vllt hat er da irgendeine "macke" entwickelt
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und paperhearts
  • #39
Dass sie irgendwann oft nicht mehr selbst ins Fressen kommen, wollte ich auch gerade schreiben. Es sollte schon eine Ernährungssonde gelegt werden, aber ich wollte es erstmal mit Peritol versuchen. Hat zum Glück geholfen, er fing wieder selbstständig an zu fressen!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #40
Wie schon geschrieben, versuch es auch mal mit Soßen, oder Suppen. Und halt auch Schlecksnacks.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
27
Aufrufe
4K
Bea
Bea
Luna & Lotti & ⭐
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
D
Antworten
38
Aufrufe
29K
Petra-01
Petra-01
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
14K
Fibo
Fibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben