Katze hört plötzlich auf zu Spielen und sitzt nur im Tunnel?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
246
Hallo zusammen

Spielen is mit meinen beiden leider fast schon das Hauptproblem und in letzter Zeit so seit nem Monat haben Sie mit einem schrägen Verhalten angefangen.

Mitten im Spielen hören Sie einfach plötzlich auf und setzen sich in Ihren Tunnel rein und starren ins Leere.
Gucken nichtmal nach dem Spielzeug einfach nur geradeaus oder an die Wand und kommen öfters auch garnicht mehr raus bis ich das Spielzeug
weglege (wo Sie sich dann beschweren das ich aufhöre

Machen eure das auch oder ne Idee was mir das Verhalten sagen soll?
 

Anhänge

  • Katze tunnel.PNG
    Katze tunnel.PNG
    603,8 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Wie lange spielst du denn am Stück mit ihnen? Die meisten Katzen haben keine besonders lange Aufmerksamkeitsspanne. Spielen ist für sie ja wie jagen. Und wenn sie die Maus nach fünf Minuten immer noch nicht haben, dann setzt so eine gewisse Frustration ein und sie machen erst einmal Pause. Je nachdem, wie wild sie spielen, brauchen sie das auch körperlich. Sie sind keine ausdauernden Hetzjäger, wie Hunde. Katzen sind eher geborene Sprinter. D.h., die geben körperlich alles, wenn sie hinter einer Federangel herspringen oder hinter einem Ball herjagen, aber das können sie halt auch nur ein paar Minuten machen.

Du kannst versuchen, ihnen ein Leckerchen zu geben, immer wenn sie den Ball, die Angel oder womit auch immer du spielst, gefangen haben. Dann haben sie einen "Jagderfolg" und außerdem eine kurze Atempause. Aber es kann auch sein, dass sie schlicht keine Lust mehr haben, sich zu verausgaben, aber trotzdem gerne noch eine Weile dem Dosi zugucken, der sich am anderen Ende der Angel da gerade für sie zum Affen macht (zumindest bei meinen ist das so, die können schon fünf Minuten scheinbar gelangweilt auf der Seite liegen und mir zugucken, wie ich mit der Stoffmaus Kreise auf dem Boden ziehe, aber wenn ich die dann weg tue, finden sie das trotzdem doof).
 
Gucken nichtmal nach dem Spielzeug einfach nur geradeaus oder an die Wand und kommen öfters auch garnicht mehr raus
Klingt nach "hier ist ein gutes Versteck, um auf vorbei kommende Beute einen Überraschungsangriff zu starten"

bis ich das Spielzeug
weglege (wo Sie sich dann beschweren das ich aufhöre
Na logo 😉 Du bist in dem Moment einfach der Spielverderber 😁

Spielzeug wird nach einiger Zeit langweilig. Abwechslung ist das A&O. Einfach einmal ein Tuch, wie z.B. einen Bettbezug etwa 10 bis 20 cm vom "Guckloch der Röhre" hinlegen, und die Federangel, die auf dem obigen Foto zu sehen ist, unter dem Bettlaken bewegen (Maus nachahmen).
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Wie lange spielst du denn am Stück mit ihnen? Die meisten Katzen haben keine besonders lange Aufmerksamkeitsspanne. Spielen ist für sie ja wie jagen. Und wenn sie die Maus nach fünf Minuten immer noch nicht haben, dann setzt so eine gewisse Frustration ein und sie machen erst einmal Pause. Je nachdem, wie wild sie spielen, brauchen sie das auch körperlich. Sie sind keine ausdauernden Hetzjäger, wie Hunde. Katzen sind eher geborene Sprinter. D.h., die geben körperlich alles, wenn sie hinter einer Federangel herspringen oder hinter einem Ball herjagen, aber das können sie halt auch nur ein paar Minuten machen.

Du kannst versuchen, ihnen ein Leckerchen zu geben, immer wenn sie den Ball, die Angel oder womit auch immer du spielst, gefangen haben. Dann haben sie einen "Jagderfolg" und außerdem eine kurze Atempause. Aber es kann auch sein, dass sie schlicht keine Lust mehr haben, sich zu verausgaben, aber trotzdem gerne noch eine Weile dem Dosi zugucken, der sich am anderen Ende der Angel da gerade für sie zum Affen macht (zumindest bei meinen ist das so, die können schon fünf Minuten scheinbar gelangweilt auf der Seite liegen und mir zugucken, wie ich mit der Stoffmaus Kreise auf dem Boden ziehe, aber wenn ich die dann weg tue, finden sie das trotzdem doof).
Momentan sind nur 2 Minuten (was irgendwie ein eigenes Problem ist da sie paar Minuten später wieder meowend ankommen weils nicht genug war) Aber meist mach ich 10-15 Minuten pro Katze in 3-4 Sessions am Tag, beide sind gerade mal ein Jahr alt.

So hab ich das aber noch nie btrachtet. Bisher war das Spielen nämlich dauerndes Verausgaben wo die in jeder Session wirklich 80-90% Der Zeit aktiv der Angel hinterherjagen durch jeden Ram Kletterwand rauf und runter etc. Wird aber immer weniger und die verlieren teilweise komplett das Interesse in Ihre Spielsachen (DaBird war mal Ihr liebling wird inzwischen fast komplett ignoriert) und hatte immer gedacht das ich dann irgendwas falsch mache
 
Ich denke auch dass sie lauern. Probier mal was anderes. Stöckchen der Angel unter dem Tunnel bewegen oder unter einem Spielteppich. Filzschnur unter der Decke entlangziehen. Mal ganz langsam dann wieder ein bisschen schneller.
Viel Spaß beim Ausprobieren! 😸😸
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Sie sind jetzt halt auch keine Kitten mehr. Das heißt nicht, dass sie nicht mehr spielen, aber das Spielverhalten ändert sich so mit ca. einem Jahr doch merklich. Die meisten Katzen probieren als Kitten alles mögliche aus und finden dann irgendwann ihren persönlichen Jagdstil (also mehr verstecken und lauern, oder springen und was aus der Luft angeln oder hinter etwas her rennen z.B.) und spielen dann auch hauptsächlich nur noch auf diese eine Art. Da kann es sein, dass Spielzeuge, die sie sonst viel genutzt haben, dann plötzlich langweilig sind. (Kann aber auch sein, dass das gleiche Spielzeug in ein paar Monaten wieder der heiße Scheiß ist ... da steckt man nicht drin).
 
Werbung:
Sie sind jetzt halt auch keine Kitten mehr. Das heißt nicht, dass sie nicht mehr spielen, aber das Spielverhalten ändert sich so mit ca. einem Jahr doch merklich. Die meisten Katzen probieren als Kitten alles mögliche aus und finden dann irgendwann ihren persönlichen Jagdstil (also mehr verstecken und lauern, oder springen und was aus der Luft angeln oder hinter etwas her rennen z.B.) und spielen dann auch hauptsächlich nur noch auf diese eine Art. Da kann es sein, dass Spielzeuge, die sie sonst viel genutzt haben, dann plötzlich langweilig sind. (Kann aber auch sein, dass das gleiche Spielzeug in ein paar Monaten wieder der heiße Scheiß ist ... da steckt man nicht drin).
Müsste ich dann langsam mal herausfinden denn so langsam gehen mir Ideen aus, hab mich durch das halbe Sortiment von Fressnapf durchprobiert und es funktioniert alles nicht
Wurfspiralen waren ein paar Tage mal was ganz tolles aber inzwischen auch so "Meh"
 
Hast du mal Matatabi Kissen probiert?
 
  • #10
Meine mögen am liebsten die Matatabi Frucht. Alles andere an Duft animiert sie null.
Spieltechnisch ist hier eine einfache Lederschnur angesagt, die ich unter einer Decke/Teppich/Tunnel durchziehe.
Oder auch mal so ein Hexbug Käfer in der Bällchenschiene etc.
 
  • #11
Ich merke das bei meinen beiden (8Monate) auch zunehmend. Vor Wochen sind sie der Standard-Angel fast ne Stunde abwechselnd hinterhergejagt. Mittlerweile ist die Angel höchstens noch ein paar Minuten interessant. Auch anders "industrielles" Spielzeug wird zunehmend langweiliger. Was dann fast immer funktioniert sind Papierkügelchen, Badematel-Gürtel oder Geldmünzen.... Einfach mal Alltagsgegenstände ausprobieren. Das kennen sie nicht und ist alleine deshalb schon interessant:)
 
Werbung:
  • #12
Spielst Du dann noch genausoviel mit den beiden wie Vorher? Is ja ein Teil des Problems das Kori und Raven fast noch die gleiche SPielzeit wollen (Auch wenn sie morgens nicht mehr spielen gerade ne halbe Stunde lang vergeblich versucht die zum bewegen und gucken zu kriegen) aber Sie nichts anregt
 
  • #13
Bei uns alles, was federn hat.
Allerdings integrieren wir mehr alltagsgegenstände als spielzeug tatsächlich.
Der kater liebt es, wenn ich wasser ins waschbecken lasse und ein aufziehtiet rein, oder eine alupapierkugel.
Die katze liebt haarbänder.
Der badewannenstöpsel ist auch was tolles.
Vieles ist hier tatsächlich auch eher kurz von interesse.
Geräuschvolle dinge gehen auch immer gut.
Sie haben tatsächlich eine lieblingsangel, komplett aus draht, mit federn. Hier wirkt es auch wunder, wenn die lust nachlässt, wenn sie schwupps in der spalte zwischen bett und wand verschwindet:).
Dann ist es wieder gaaaaanz spannend.
Aber generell gilt hier auch, oft, aber kurz am tag.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
251
chatdecologne
C
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
916
NinaNirgendwo
N
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
MillieVanilli
Antworten
11
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben