Katze zugelaufen

  • Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum
zorromaus

zorromaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
173
Ort
Harz
Guten morgen,

ich bin grad etwas ratlos. Sorry, schonmal vorweg falls mein Text lang und etwas durcheinander ist.

Vor etwa 2 Wochen haben wir beim Gassigehen ein Miauen aus einer Scheune gehört. ( Um uns rum sind viele Bauernhöfe/ Pferdeställe).
Das ging eine Woche lang, immer zu unterschiedlichen Zeiten hat die Katze in der Scheune gesessen und geschrien.

Vor einer Woche war ich abends mit meinem Mann (ohne Kinder), dem Hund und unseren zwei Katzen Gassi (unsere Katzen kommen immer mit). Es war schon spät abends und dunkel.
Nach Hause sind wir mit 3 Katzen gekommen. Die Scheunenkatze hat sich uns angeschlossen obwohl wir den Hund dabei hatten:wow:

Und seitdem ist sie bei uns. Sie kommt nicht ins Haus und lässt sich nur kurz streicheln. Aber sie ist immer in der Nähe von unserem Garten und versteht sich super mit unseren Katzen. Jetzt weiß ich wenigstens das meine beiden sozial sind.

Nach drei Tagen ist mir aufgefallen das die Katze tattowiert ist. Einfangen konnte ich sie nicht und Tattoo lesen schon gar nicht.
So hab ich aus dem TH eine Lebendfalle geholt. So konnten wir dann die Tattoo Nr. lesen. Aber sie ist nicht registriert und nicht als vermisst gemeldet.

Ich hab die Katze wieder mit genommen und bei uns raus gelassen. Vielleicht geht sie ja doch wieder nach Hause, wenn sie eins hat.

Jetzt haben wir die Katze ( die ein kastrierter Kater ist) Mauzi genannt, weil sie nur und immer miaut.

Was soll ich machen? Unser TH hat ein Foto von der Katze bei Facebook eingestellt mit Kontakt zu mir falls sie jemand kennt.

Ich füttere sie jetzt auch. Ich möchte sie nicht anfüttern, aber ich möchte sie auch nicht ihrem Schicksal überlassen.

Was würdet ihr noch tun?
 
A

Werbung

Ich würde Plakate aufhängen, Tierärzte, Tierheime usw. informieren.

Vielleicht meldet sich so der Besitzer!

Ansonsten finde ich es gut, dass du ihn nicht seinem Schicksal überlässt!
 
Sorry, vergessen zu schreiben. TH ist informiert, TÄ wissen auch Bescheid, hab überall die Tattoo Nr angegben+ Fotos vom Kater.

Der Kater wurde übrigens vom TH tattowiert, das muss 2008 gewesen sein. Aber sie haben in einigen Vermittlungsunterlagen nur angekreuzt wenn die Katzen tattowiert sind, es fehlt aber häufig die Nummer.

Plakate werde ich noch aufhängen. Danke:)
 
Du solltest den Kater dem TA vorstellen, auf FIV un FelV testen lassen, wenn er Umgang mit Euren Katzen hat.

Ansonsten den Besitzer weitersuchen, nich vergessen "den Fund" dem Fundbüro zu melden. So habt ihn dann nach 6 Monaten ersessen.

Ich hoffe sehr, dass der Kater gesund ist und er bei Euch bleiben kann, wenn sich niemand meldet.

Ich hatte mal so eine ehemalige Tierheimkatze, für die sich niemand interessierte. Sie war meine Bürokatze, die ich nach 7 Jahren in ein schönes Zuhause vermitteln konnte.
 
Habt ihr denn auch nach einem Chip geschaut?
 
Ja, im Th haben sie nach einem Chip geschaut. Ist leider keiner da.

Das mit dem Fundbüro wusste ich nicht:confused:
Ich dachte TH und TÄ würden reichen. Aber das werde ich dann gleich nachholen.

Aber wie geschrieben, die Katze ist bei uns nur draußen. Sie kommt nicht rein und lässt sich auch kaum anfassen. Mal sehen ob ich sie noch einmal bekomme um sie zum TA zu bringen. Eine Untersuchung wäre auch nur möglich wenn die Katze ruhig gestellt wird. Sie ist in der Falle schon arg aggressiv gewesen. Sie hat gefaucht, genurrt, gespukt und nur die Ohren angelegt.

Aber noch habe ich die Falle zuhause. Mal sehen ob ich Mauzi noch vor dem WE gefangen bekomme.
 
Werbung:
Das mit dem Fundbüro ist wichtig, weil ein Tier bei solchen Sachen als Gegenstand angesehen wird, deshalb ist man verpflichtet, den Fund wie ein Handy oder ein Portmonnaie zu melden.
 
Ist das auch so wenn der Fund sich nicht in meinem Haus aufhält und draußen herumläuft?
Ich habe die Katze ja nicht mitgenommen. Ich möchte natürlich das sie wieder nach Hause findet, aber es ist wirklich schwierig wenn sie nicht registriert ist.

Ein Handy würde ich ja "vorsätzlich" mitnehmen, aber die Katze hab ich nicht eingeladen. Die schleicht freiwillig um unser Haus.

Natürlich werde ich sie melden, aber ich finde es immer wieder erschreckend das Tiere als Sache/Gegenstand angesehen werden:reallysad:

Wenn man es genau nimmt, hat sie mich gefunden und nicht ich sie ;)
 
Glaub mir, ich finde das mit Tier=Sache auch nicht toll, aber so ist das nunmal. Wie die Gesetzeslage da genau ist, ab wann du ihn melden MUSST, kann ich dir nicht sagen. Ich würde sie einfach melden und Plakate aushängen und sie im Internet bei Tasso und so melden. Ich vermisse selber seit einem halben Jahr einen Kater und hätte mir gewünscht, dass ihn jemand irgendwo gemeldet hätte:(
 
  • #10
Das mit dem Fundbüro wusste ich nicht:confused:
Ich dachte TH und TÄ würden reichen. Aber das werde ich dann gleich nachholen.

Eine Meldung beim Fundbüro ist eine rein rechtliche Absicherung für dich; man weiß ja nie.

Der Kater wurde übrigens vom TH tattowiert, das muss 2008 gewesen sein. Aber sie haben in einigen Vermittlungsunterlagen nur angekreuzt wenn die Katzen tattowiert sind, es fehlt aber häufig die Nummer.

Verstehe ich das jetzt richtig:

Die Tätowierung stammt vom Tierheim, aber das TH führt kein Buch darüber welche Tätowierung genau und welche Katze mit welcher Tätowierung an welche Besitzer vermittelt wurde?:confused:

Es gibt aber noch mehr Merkmal die bei einer Vermittlung angegeben/archiviert werden: Alter, Geschlecht, Fellfarbe. Da sollte man das dann doch schon ein wenig eingrenzen können.

Konnte die Tätowierung denn eindeutig abgelesen werden wenn sie sich kaum anfassen lässt?
 
  • #11
Verstehe ich das jetzt richtig:

Die Tätowierung stammt vom Tierheim, aber das TH führt kein Buch darüber welche Tätowierung genau und welche Katze mit welcher Tätowierung an welche Besitzer vermittelt wurde?:confused:

Ja, das verstehst du leider richtig. Es gab zu der Zeit wohl Mitarbeiter im TH die sich als nicht sonderlich zuverlässig erwiesen haben. Die haben in den Vermittlungsunterlagen tatsächlich nur ein Kreuz bei Tattoo gemacht, aber das Feld für die Nummern frei gelassen.

Anhand der Farbe wird es wohl nicht so ganz einfach, er ist grau getiegert.
Ja die Nummern konnten ganz genau abgelesen werden. Das ging gut als er in der Falle saß.
Gestern konnte ich ihn ganz gut streicheln. Er läuft immer meinen Katzen hinterher.

Natürlich weiß man nie was für Krankheiten er hat, aber wer weiß bei seinen Freigängern schon genau zu welchen Katzen seine eigene genau Kontakt hat.
Da mach ich mir ehrlich gesagt nicht soooo riesen Sorgen.

Ich hab im TH gesagt das ich ihn beobachte. Er ist immer noch bei uns in der Nähe.
Aber wenn stürmt, regnet oder schneit, dann darf er rein ins Haus!
 
Werbung:
  • #12
Das ist natürlich ungünstig. :( Die müssten dann alle vermittelten Tigerkatzen von 2008 durchschauen, die weiblichen Tiere fallen ja als Möglichkeit weg, schauen wieviel "übrig" bleiben und bei den Besitzern nachfragen.

Ist natürlich aufwändig und die Frage ob sie das machen.

Wenn er sich nicht anfassen lässt ist das natürlich schwierig, aber eine Möglichkeit wäre noch ein Halsband mit Tel. und der Nachricht das sich evtl. Besitzer bitte melden mögen.Natürlich ein ensprechend gute Sicherheitshalsband damit nichts passieren kann.

Normal würde man sich doch, wenn ein Tier vermisst wird, als erstes bei dem Tierheim eine Vermisstenmeldung aufgeben.

Du kannst noch eine Fundmeldung bei www.tierschutzverzeichnis.de reinsetzen.

Alle Bemühungen nutzen aber nichts, wenn die Besitzer nicht selbst auch aktiv werden.
 
  • #13
Hier mal ein paar Bilder von dem Kater
11735014re.jpg


11735034tx.jpg


11735037re.jpg
 
  • #14
Hübsches Kerlchen; sieht auch nicht ungepflegt aus.

Sind vielleicht irgendwie neue Leute zugezogen wo er hingehören könnte?

Versucht das TH eigentlich rauszufinden wieviele Tigerkater 2008 vermittelt wurden und an wen, oder lassen die das ganze einfach laufen?
 
  • #15
Sind vielleicht irgendwie neue Leute zugezogen wo er hingehören könnte?

Ja, das könnte auch sein, so gepflegt und wohlgenährt, wie er ist.

Ist er stets bei Euch oder verschwindet er mal auch?
 
  • #16
Der Kater hat ein Zuhause:yeah:
Er gehört zu einem Bauernhof in der Nähe. Die haben den Kater vor 3 Jahren aus dem TH geholt. Er wurde als wilde Katze für Bauernhöfe oder Reitställe vermittelt.

Da er bei denen im Stall lebt, ist denen nicht so schnell aufgefallen das der Kater so selten da ist.

Jetzt weiß ich das der kleine Kerl einen warmen Platz zum schlafen hat.:)

Ich bin ihm vorhin mal nach gelaufen, darum hatte ich die Möglichkeit mit der Bäuerin zu sprechen. Uns sie möchte ihn auch gleich bei Tasso registrieren, wenn er schon tätowiert ist.
 
Werbung:
  • #17
Oh, wie schön für den Kater! :smile:Ich verstehe nur nicht ganz, warum er dann immer so gemaunzt hat und euch nachgelaufen ist. Ist er von seinem Zuhause abgehauen und hat sich dann verlaufen und irgendeine Scheune gesucht? Aber Hauptsache, er ist wieder da, wo er hingehört. Er ist wirklich ein Hübscher mit einem tollen runden Katerkopf, das mag ich.
 
  • #18
Der Kater hat ein Zuhause:yeah:
Er gehört zu einem Bauernhof in der Nähe. Die haben den Kater vor 3 Jahren aus dem TH geholt. Er wurde als wilde Katze für Bauernhöfe oder Reitställe vermittelt.

Da er bei denen im Stall lebt, ist denen nicht so schnell aufgefallen das der Kater so selten da ist.

Jetzt weiß ich das der kleine Kerl einen warmen Platz zum schlafen hat.:)

Das ist doch mal eine schöne Neuigkeit.:)

Ich bin ihm vorhin mal nach gelaufen, darum hatte ich die Möglichkeit mit der Bäuerin zu sprechen. Uns sie möchte ihn auch gleich bei Tasso registrieren, wenn er schon tätowiert ist.

Sehr gut. Ich frage mich nur, wie ein Tier vom Tierheim vermittelt wird - tätowiert - und dann nicht registriert wird, bzw. die neuen Besitzer darauf hingewiesen werden das Tier sofort bei Tasso registrieren zu lassen.
Da ist bezüglich Aufklärungsarbeit seitens des TH wohl Einiges im Argen gewesen.
 
  • #19
Ich verstehe nur nicht ganz, warum er dann immer so gemaunzt hat und euch nachgelaufen ist. Ist er von seinem Zuhause abgehauen und hat sich dann verlaufen und irgendeine Scheune gesucht?

Sie versteht auch nicht warum er uns nachgelaufen ist. Normalerweise ist er wohl sehr scheu und zurückhaltend. Aber er hat ja ständig mit meinen beiden Katern gespielt.
Die Familie hat nur den einen Kater. Vielleicht hat er sich über zwei neue Kumpel so sehr gefreut das er mitgekommen ist.

Und bei Freigängern kann man sich ja nie sicher sein, wo die sich rumtreiben.

Das TH hat die letzten Jahre sehr an sich gearbeitet. Die Aufklärungsarbeit ist viel besser geworden. Ich habe selbst einen Kater, einen Hund und ein Kaninchen aus diesem TH.
Sie geben aber auch zu das es vor ein paar Jahren noch anders war.
 
  • #20
guck doch mal, ob du bei Tierschutzverzeichnis eine alte Meldung findest noch ohne Tätowierung, vielleicht sucht der Kater sein ursprüngliches Zuhause, das er vielleicht mal hatte, bevor er als wild eingefangen wurde.

Irgendwie sieht es so aus, als ob der Kater zusätzlich zum Bauernhof Familienanschluss sucht, und zwar bei dir? Wie auch immer, ein happy-end, wie schön:)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
5K
MissFoxy
MissFoxy
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Piepmatz
P
I
Antworten
3
Aufrufe
3K
Igor
I
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
salin
S
Blacky09
Antworten
10
Aufrufe
5K
Blacky09
Blacky09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben