Katzenklappe Ort

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.186
Hallo , ich melde mich wieder mit einer Frage…

Und zwar werden mein Freund und ich wahrscheinlich Ende des Jahres in eine Doppelhaushälfte ziehen. Das erste an das ich dachte…Juhu! Endlich Katzenklappe! Doch stellte sich raus, das mein Freund keine will… :D aus folgenden (schwachen) Argumenten:

1. Meine Idee wär übers Fenster im Technikraum, da könnte Katz entweder hochspringen oder mit einer einfachen Treppe arbeiten, der Grund unterm Fenster gehört ja auch noch uns. Da meinte er, das gehe nicht im Glas. Ich möchte jetzt auch kein Plastikfenster oder schlecht Isolierte Einfachverglasung…geht das mit ganz normalen , isolierten Fenstern auch? Zur Info, das Haus steht noch nicht aber wir werden mithelfen können und ich kann solche Extrawünsche beim Bauleiter, den wir kennen, einkippen. D.h. Man müsste nicht mal was umreißen, wenn man es einfach gleich plant.

2. Da der Technikraum ja im letzten Eck ist :D und auch zur ‚falschen’ Seite raus (gegenüberliegend liegt das große Feld mit Wald, wo sie denk ich mal eher hingehen werden), meint er, dass die Katzen die Klappe dann garnicht benutzen würden und die dann umsonst drinn wär. Wie ist das bei euch, welche Wege müssen eure Mietzen gehen wenn sie zur Klappe wollen und nutzen sie diese auch?

Er meinte, wenn ich alles organisiere dann soll ich es machen aber Punkt 2 hat mich tatsächlich etwas zum Nachdenken gebracht. Jetzt sind sie es gewohnt, vor der Tür zu stehen wo ihnen immer gleich wo es bemerkt wird, Einlass gegeben wird. Aber ich denke auch, das Katzen da schlau sind? Wär ja irgendwie doof wenn sie dann tatsächlich immer nach menschlichem Personal verlangen , vorallem weil wir selbst ja ständig bei der Terrasse ein/aus gehen werden.

Der Technikraum wär meiner Meinung nach perfekt, weil es dort egal ist, wenn es zieht, auch die Tür sollte mMn offen bleiben, da dort auch die Waschmaschine sein wird und ich dort die Wäsche aufhängen werde , da brauchts sowieso Luftaustausch. Außerdem könnte man da auch gleich Klo und/oder Futter hinstellen - da wärs dann auch egal wenns riecht ;) Wir sind da ein bisschen empfindlich beim NaFu Geruch.(oder haftet sich das dann gleich an die Wäsche??. :D)


Mir geht es in erster Linie drum, dass die beiden einen sicheren, geschützen Ort zum Rückzug haben + Zugang zum Futter. Alternativ könnte ich so einen Ort auch in dem kleinen Garten‘schuppen‘ anbieten,(da wäre Herr Freund gleich ohne Nerven einverstanden) mit Sureflap, Mampfi und trockenem Schlafplatz. Meine beiden waren noch nie Bettschläfer und schlafen sogar wenn sie können so gut wie nie bei uns… außerdem hätte man so das Problem mit reingebrachter Beute nicht, da weiß ich von den letzten Sommern, das Jenny nämlich lieber IM Haus die Beute jagt…totspielt… frisst…freilässt….

Würde mich über eure persönliche Einschätzung, Erfahrung, Meinung freuen. Wie gesagt, ist noch alles offen und so stressen tut‘s noch nicht. Ich glaube auch, es braucht einfach ein bisschen, bis er erkennt dass seine Argumente nicht viel Kraft haben… ;D
 
A

Werbung

Beide Punkte sind sehr leicht zu entkräften. Es geht mit Glas - auch mit Isolierglas - gibt Glaser die das machen.
Die Katzen lernen sehr schnell und werden die Klappe nutzen, auch wenn sie danach ums Haus müssen um in den Wald zu kommen. Natürlich möchten sie auch gerne gelegentlich die Tür vom Personal aufgemacht bekommen, das gebietet die Höflichkeit das dann auch zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Also ich will die Klappe nicht mehr missen. Vorallem weil sie so jederzeit rein können.
Die Klappe ist bei uns auch an der Seite vom Haus, heißt die beiden müssen uns Haus laufen wenn sie zum Beispiel auf der Terasse sind.
Sie würden wohl lieber im Wohnzimmer raus, da sitzen sie oft vor der Tür. Da ist die Terrasse überdacht.
Es geht aber jederzeit ohne Probleme mit der Klappe und die ist auch innen mit Aufstieg weil das Fenster recht hoch sitzt.
Gerade wenn ihr baut würde ich das direkt mit einplanen. Immer einfacher als nachzurûsten.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Ich find Deine Idee mit dem Technikraum gut.
Wahrscheinlich werden Deine Katzen nach Türöffnern verlangen wenn ihr da seid, einfach nur weil es Spaß macht dass ihr springt. Aber wenn ihr gerade nicht erreichbar seid werden sie die Klappe sicher nutzen sobald sie sie gelernt haben.

Bevor wir umgebaut haben ging unsere Katzenklappe aufs Dach, von dem mussten sie auf ein anderes Dach und dort konnten sie über eine Katzentreppen runter. Wenn mein Plüschpack das problemlos mit gemacht hat, dann können Deine auch mal eben ums Haus laufen.

Entweder man lässt sich eine Scheibe vom Glaser mit Loch machen.

Oder man wählt so wie wir die billigere Lösung:
45102320vn.jpg

Da war früher eine höhere Scheibe drin. Wir haben die durch eine kürzere Scheibe und eine Holzplatte in der die Katzenklappe sitzt ersetzt. Die Holzplatte ist genau genommen zwei dünnere Platten mit Styropor dazwischen geklebt damit es besser isoliert. Bin mir nicht sicher ob das wirklich notwendig war, da Holz selbst bereits ganz anständig isoliert.
(Wir sind handwerklich ganz gut drauf, darum haben wir das selber gemacht. Kann aber auch ein Schreiner machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yeast
Hallo 🙋‍♀️

Das geht selbstverständlich in einer Glasscheibe. Ich würde an deiner Stelle den aus deiner Sicht geeigneten Raum wählen - keine Angst die Katzen lernen das schnell und finden auch den Weg ums Haus herum.
Wir haben es unseren gezeigt (also quasi durchgeschoben) und das war's.

Diese Seite hab ich gefunden für den Einbau von Katzenklappen;

Katzenklappen einbauen

Ich würde an eurer Stelle eine Chip-gesteuerte nehmen damit ihr keine fremdem Katzen im Haus habt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Irmi_
Sag ihm, im Forum gibt es Eine, die hat 4 Klappen, da wirst du ja wohl wenigstens eine bekommen :D

Beim bauen einbauen erspart euch Arbeit, Dreck und Geld. Ich persönlich kann mir das ohne gar nicht vorstellen. Und ich bin für den Technikraum....eigentlich würde ich sogar ne zweite in die Tür setzen, das ist beim heizen sicher nicht blöd.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Ich habe die Klappe auch im Technikraum, als Durchbruch in der Wand und dann innen eine Klappe (Vierwegeklappe) vorgesetzt.

Eine zweite, einfache ist in der Tür zum Treppenhaus.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Sag ihm, im Forum gibt es Eine, die hat 4 Klappen, da wirst du ja wohl wenigstens eine bekommen :D
Woher weißt Du das von uns?

Und...äh... für die Katerklappe kann ich nix...
...
...ähem...
... der hat ja auch zwei Katerklappen.

Nachtrag: Mehr Katzenklappen ist sehr zu empfehlen, wenn die lieben Katzen sich gerne mal z.B. im Schuppen einsperren lassen. Das war so ganz grob der Tathergang bei uns.
 
Danke für all eure Antworten bis jetzt!
Dann werd ich wohl ganz bald den Bauleiter anschreiben und mal ganz blöd fragen, ob er das einfach einplanen kann.... ich organsier Klappe und so ... und dann ist sie da und dann wird mein Freund merken, dass es eigentlich doch garkein Contra gibt, wenn er die Pros schon nicht sehen will (Sind ja Katzen, die erfrieren eh nicht! Ja sicher erfrieren sie nicht, jetzt kommen wir ja auch alle klar, aber wieso sollte man es nicht noch ein bisschen besser machen, wenn es schon so gut zu planen ist!)

eigentlich würde ich sogar ne zweite in die Tür setzen, das ist beim heizen sicher nicht blöd.
Die Idee hatte ich auch schon.... Aber ob eine Sureflap Klappe durch einen kleinen Spalt in der Tür bei dem Raum, der sowieso nahe Eingang/Gang ist und daher eh wsl immer frischer als die restlichen bewohnten Räume, wirklich das ganze Haus komplett abkühlt....Und im "schlimmsten" Fall mach ich dir Tür zu. Bzw würde das die "Beute im Haus" Problematik auch lösen ;) Dann hätten die Katzen aber noch immer einen geschützten Rückzugsraum mit Futter - das ist mir ja das wichtigste , vorallem in der Nacht. Jetzt haben sie auch ihre trockenen Plätzchen auf der Terrasse, der ist zwar Eingezäunt aber halt nicht sicher vor Einbrechern. Bis jetzt gabs da eh nie merkbare Probleme, aber es geht halt sicher stressfreier für Mensch und Tier. Tagsüber sind sie eh viel drinn und da schauen wir regelmäßig nach ihrem Wohlbefinden :D
 
  • #10
Wie ist das bei euch, welche Wege müssen eure Mietzen gehen wenn sie zur Klappe wollen und nutzen sie diese auch?
Raus: Eventuell durch die Klappe zum Flur. Ein Stockwerk runter. Durch eine Klappe. Durch zwei Kellerräume. Durch die Klappe nach draußen. Ein Stockwerk hoch. Also ganz schön weit. Aber wenn sich trotz großer Kulleraugen keiner erbarmt, die Terrassentür zu öffnen, dann geht das schon :D
 
  • #11
So, aktuelle planung ist jetzt so, dass wir den Technik Raum stark verkleinern, dafür mehr eingang/gang und paar kleinigkeiten. Dh. Das geplante Fenster wäre jetzt im eingangsbereich, neben dem stufenaufgang zum 1 stock und nicht mehr in einem abgesonderten raum..

Sind die klappen was dämmung betrifft stark ungünstig? Ich denk grad eben an winter, so wie es aktuell ist, würde man da ja fast wortwörtlich aus dem Fenster rausheizen. Der gang ist nicht total offen, aber auch nicht in sich geschlossen.

Wo genau sind eure klappen, wie ist das mit dem heizen? Sind die klappen außerdem recht laut? Kann man da evntl was mit thermo vorhängen abhalten?

Ich hätte sonst auch noch 2 andere ideen zur platzierung, eine idee davon wäre zb im klo im erdgeschoss, das wär ein extra raum wo‘s meiner meinung nach nicht schlimm ist wenns dauerbelüftung gibt :D , dafür ist der raum winzig aber dann bräuchte man Noch eine klappe in der tür, die wird denk ich kaum ständig offen stehen 🤔🤔🤔

Der bauleiter fragt übrigens jetzt die fenster firma an, ob die auch klappen einbauen können. Falls die das nicht machen oder ein vermögen kostet (wieviel kostet das im schnitt?) hätte ich noch die lösung mit dem gartengerätehüttchen , wobei das dann halt nicht geheizt, aber gut geschützt ist.
Im sommer bzw warmen wetter könnte man evntl mit offenem badezimmerfenster im 1. stock und katzentreppe zum terrassendach und dann zum boden drunter arbeiten…

Wobei mir eine klappe im haus schon das liebste wär. Wenn dann mal eine katz nachts uM 3 uhr raus will, so mach ich es aktuell, öffne ich schnell das fenster neben mir im bett , katze raus, ich schlaf weiter. Wenn wir dann im 1. stock schlafen geht das nicht mehr und ich will definitiv nicht ständig aufstehen, die katzen gegen ihren willen rausschmeißen oder einsperren (was dann auch garnicht mehr wirklich ginge ohne selber opfer von Lärmbelästigung durch jammern und kratzen zu werden haha)

Sorry ich mach mir so mega viele gedanken darum 🫣 ich denke ständig an die ganzen katzensachen im
Haus statt auf meine eigenen… ich selber hab ja alles , brauch dann nicht mehr … aber die katzen!!! 😂
 
Werbung:
  • #13
Also ich finde bei einer normalen Klappe zieht es schon etwas. Bei uns ist sie nur eingeklemmt, ich kann das Fenster noch schließen zb jetzt im Winter wenn ich möchte dass sie drinnen bleiben Nachts.
Es gibt nur eine die wirklich gut isoliert ist wohl aber die kostet auch entsprechend (Passivhaus - petWALK - Türen für Tiere).
Das mit dem Schuppen würde ich persönlich nicht machen, du musst ja dann zum Haus aber ständig die Tür öffnen und du musst ja dann auch darein Futter, etc stellen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #14
Ich habe meine Klappe auch im Holz und darüber eine normale Mehrfachverglasung. Es ist der Heizungsraum, aber ich nutze ihn auch als Futterstelle. Man hört die Klappe und es zieht auch durch. Für mich sind daher Klappen in Nebenzimmern ideal.
09120401.jpg

Jetzt habe ich auf die Schnelle nur ein Uraltfoto gefunden. Links ist jetzt ein Regal und links vorne der Futterplatz. Rechts vorne ist der Heizungskessel. Das Holz ist über die ganze Fensterbreite, aber ein Fensterflügel ist nicht besonders breit. Der Kratzbaum war die Katzenleiter zum Fensterbrett.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #15
Ich habe meine Klappe auch im Holz und darüber eine normale Mehrfachverglasung. Es ist der Heizungsraum, aber ich nutze ihn auch als Futterstelle. Man hört die Klappe und es zieht auch durch. Für mich sind daher Klappen in Nebenzimmern ideal.
Anhang anzeigen 223304
Jetzt habe ich auf die Schnelle nur ein Uraltfoto gefunden. Links ist jetzt ein Regal und links vorne der Futterplatz. Rechts vorne ist der Heizungskessel. Das Holz ist über die ganze Fensterbreite, aber ein Fensterflügel ist nicht besonders breit. Der Kratzbaum war die Katzenleiter zum Fensterbrett.
Das ist auch eine gute Idee mit dem halb Glas, halb Holz! Wir haben mit aktueller Planung kein wirkliches Nebenzimmer mehr, da wird alles an Platz ausgenutzt :D Der kleine Klo-raum im EG wäre da die beste Lösung. Aber mal sehn wie der finale Plan dann wirklich aussieht.

Das mit dem Schuppen würde ich persönlich nicht machen, du musst ja dann zum Haus aber ständig die Tür öffnen und du musst ja dann auch darein Futter, etc stellen.
Ja, genau das sind auch meine Bedenken, Türöffner müsste man trd spielen und es sind ja keine Streuner die nur draußen Leben wollen. Für sowas wär das wohl perfekt, aber auch wenn meine gern aktiv draußen sind, sind sie auch gerne drinn, wenn schon nicht kuscheln dann zumindest in der Nähe sein und liegen 💕
Die Petwalks sind echt super, aber da ist mir ein 0er zuviel drann… aber echt cool, dass es das gibt!


Lass dir doch einfach mal ein Angebot machen z.B. hier:

Katzenklappe

Hier stehen auch einige gute Infos:

Fenster mit Katzenklappe

Katzenklappe im Fenster - Kosten

Ich wohn ja in Österreich, eine lokale Glaserei hab ich mal angeschrieben und der Bauleiter wird mir hoffentlich auch Bescheid geben. Sonst könnt ich mir die halb Holz, halb Fenster Variante auch vorstellen, aber müsst auch erst mal wissen wie groß die evntl betroffenen Fenster überhaupt sein werden :D
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und FiPu
  • #16
Ich habe meine Klappe in einer Haustüre zum Garten hin eingebaut, da geht innen eine offenen Stiege in den Keller bzw. ins Erdgeschoss (Klappe also quasi im Halbstock zwischen Keller und EG - bei mir ist alles offen gebaut, also kein Stiegenhaus usw. Klar geht etwas Kälte durch die Klappe - aber eine gewisse Belüftung im Haus ist sicher nicht schlecht.
Und nimm unbedingt eine Chipklappe sonst hast du alle möglichen Katzen im Haus.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #18
Sind die klappen was dämmung betrifft stark ungünstig? Ich denk grad eben an winter, so wie es aktuell ist, würde man da ja fast wortwörtlich aus dem Fenster rausheizen. Der gang ist nicht total offen, aber auch nicht in sich geschlossen.
Wenn Du kein Loch auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnung hast oder extrem bei den Heizkosten sparen musst sollte es schon ok sein. Es zieht nur ganz minimal. Einen Teil kann man auch reduzieren indem man zwischen Gehäuse und Fensterscheibe einen Dichtungsstreifen tut. Früher war unsere Katzenklappe im Bad, das wir auch gut geheizt haben wollen. Das ging auch.

Ins Gartenhäuschen würde ich aber eine zweite Katzenklappe machen, damit Du sie nicht versehentlich da einsperren kannst. Theoretisch würde da schon eine billige Klappe auf "nur raus" reichen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #19
Wir sind ein Mehrklappenhaushalt ...
Ja, gerade die großen Heimtierklappen ziehen schon ordentlich. Aber unsere Pummelfee verweigerte den Gang durch die bereits vorhandene kleinere Klappe und blieb bei nasskaltem Wetter dann im Zweifel auch 12 Stunden draußen, bis sich jemand erbarmte, und die Tür öffnete.
So ließen wir eine 2. größere Klappe in der Küchentür einbauen.
Dazu wurde eine neue kürzere Scheibe und ein kleines Stück Thermofüllung bestellt , das unten angeklebt wurde. Da kann dann ganz normal der Ausschnitt gemacht werden. Sollte man später mal wieder umbauen wollen, ist das Thermoteil leicht zu entfernen und durch ein Neues mit anderer Öffnungsgröße ersetzbar. Klasse ist auch, wenn man das Fenster eh gleich mit fester Glastrennung baut, dann ist man flexibel.
Lässt man das gleich machen. Sind die Kosten überschaubar.
Aktuelle Preise für nachträglichen Einbau.
Mit Thermofüllung : ab 500 ohne Klappe
Im Glas: ab 750 ohne Klappe.
Wir hatten auch Angebote jenseits der 1000 €
Unsere Klappen gehen in den Kellerflur und in die Küche. Im Keller hängt ein Thermovorhang mit 30 cm Abstand davor, so dass eine Schleuse entsteht. In der Küche ertragen wir die Kälte, bzw es wird durchs Kochen eh warm, und haben die Tür zur Küche immer nur angelehnt. Wir überlegen tatsächlich, in die Zimmertür noch eine weitere Klappe einzubauen um eine Wärmeschleuse zu bekommen.
Wir haben übrigens die Chipfunktion deaktivieren müssen, da Pummelfee bei dem Klacken in Panik davon rennt und Dussel Diesel so blöd die Klappe bedient, dass der Chip zumindest bei der großen Klappe nicht gelesen werden kann und die Verriegelung früher schließt, als er durch ist .
Seine Katerfreunde der Nachbarschaft freut es...Die kommen dann zum Essen mit rein.
Katzen.....
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #20
Wir haben uns gegen das Fenster entschieden. Zum einen, war uns der Preis deutlich zu hoch, die Klappe in das "richtige" Fenster mit Mehrfachverglasung zu setzen, alle anderen Varianten hätten halt ne große Fläche mit Wärmeverlust bedeutet. Zum anderen hat Jelly ja manchmal Knie und alle 3 werden ja hoffentlich uralt, da finde ich Bodenhöhe besser als irgendwas, wo man klettern muss.

Ich bin so frei und zeige dir mal unsere Küchenklappe. Damit bin ich, was Zugluft und Co. angeht, sehr zufrieden. Wir haben ja ziemlich dicke Wände, mehr als 50cm.
20230201_111215.jpg


Wir haben das Loch gestemmt, verputzt und ein Rohr eingebaut. Das kann man prima reinigen und es hat keine scharfen Kanten oder ähnliches. Die Lücke zwischen Rohr und Wand gehört noch verputzt.
20230201_111203.jpg


Von innen haben wir ein Überbleibsel eines Kratzbaumes genutzt und da die Katzenklappe eingesetzt, und das ganze an die Innenwand montiert.
20230201_111228.jpg


Mittlerweile haben wir uns aus Holz selbst ein passendes Kästchen gebaut. Ich muss es noch bemalen und dann wird das im Sommer gegen das Kackbraun ausgetauscht 🤭
Aber unsere Erfahrung sind damit wirklich gut und es wird von den Katzen deutlich lieber genutzt, als die andere Klappe.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yeast

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
K
Antworten
0
Aufrufe
651
Knutine
K
J
Antworten
4
Aufrufe
874
dexcoona
D
elenayasmin
Antworten
34
Aufrufe
16K
elenayasmin
elenayasmin
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben