Katzenklappe Ort

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe
  • #21
@Andersland
Wow....
Kann man deine Katzen klonen ?
Durch den Tunnel würde keine meiner Katzen gehen .
Diesel hätte Panik, Lissy würde steckenbleiben, Calzone würde das Ganze nicht begreifen und gemeinsam mit Moustache seinen Protest herausbrüllen.
Ich habe hier eindeutig eine Sammlung von Katzen mit besonderen Bedürfnissen.
Seufz...
 
A

Werbung

  • #22
Mit Thermofüllung : ab 500 ohne Klappe
Im Glas: ab 750 ohne Klappe.
Wir hatten auch Angebote jenseits der 1000 €
Ok, so günstig ist das ja nicht, obwohl 500€ für mich noch ok wären. Mir gefällt @Amalie s oder @Irmi_ s Lösung ganz gut, im Klo stört es mich jetzt nicht wenn es etwas dunkler und kühler ist. Außerdem braucht es so weniger Platz, schneidet man dann ja nur das Rechteck für die Öffnung aus, nicht gleich einen ganzen Kreis mit Abdeckung usw. Hab da grade etwas herumgemessen und ausprobiert :) Muss das aber Thermofüllung sein, oder reicht da Holz, auch am Fenster? Kann man das auch direkt beim Glaser bestellen oder macht der das nicht? Ich bin selber leider nicht so begabt, könnte aber auch immer noch meinen Vater fragen, wenn das sonst keiner macht oder zu teuer ist

Zum anderen hat Jelly ja manchmal Knie und alle 3 werden ja hoffentlich uralt, da finde ich Bodenhöhe besser als irgendwas, wo man klettern muss.
Jelly hat nur manchmal Knie?😱😆
Guter Input, allerdings könnte ich, sollten die beiden zu alt und schwach werden, einfach Rampen sowohl innen als auch außen befestigen, das würde sich Platztechnisch ausgehen. Im Klo möcht ich sowieso nen kleinen Kasten/Regal hinstellen, das könnte man dann auch als Zwischenplattform nutzen, sie müssten nicht für immer von Bodenhöhe aus hochhüpfen.
Ein Loch in der Wand möchte ich keins, da man das schwerer wieder rückgängig machen kann als ein Fenster auszutauschen. Das mit dem Holzkasten davor ist aber eine richtig gute Idee!

Ich muss ja auch für meinen Freund mitdenken, der ist ja sowieso schon nicht sehr begeistert :D deshalb möchte ich eine gute Kompromiss Lösung finden, ein Loch in der Wand oder eine optisch vllt. nicht die hübscheste Klappe muss jetzt nicht unbedingt mitten im Wohnbereich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #23
Kann man das auch direkt beim Glaser bestellen oder macht der das nicht?
Basierend auf meine gemachten Erfahrungen würde ich an Deiner Stelle mir ein Bild schnappen wie es ungefähr aussehen soll und damit zum Glaser meiner Wahl gehen und fragen.
Falls der das Gewünschte nicht machen kann kann Dir der auch sagen wer das kann.
Der kann Dir auch sagen welche Materialien Du da am sinnvollsten einsetzen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #24
kleinIMG_20210815_104335.jpg

So sieht das bei mir aus - einfach in die Tür eingebaut - Element ohne Deko beim Türkauf ausgewählt und mit der Stichsäge ausgeschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, FiPu und yeast
  • #25
Ihr baut doch neu ?
Einfach das Fenster gleich neu zweiteilig bestellen. Unten Sandwich, oben Glas.
Klappe vorher besorgen und die Einbaumaße beachten. Dann Stichsäge zücken und los geht's.
Sollte man irgendwann keine Klappe mehr dort brauchen, kann man Die Platte oder Glas/plattenkombi entfernen und wieder Glas reinmachen..
Unsere alte Scheibe steht im Keller, falls wir doch mal wieder Katzen haben, denen die andere Klappe reicht.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, yeast und Fan4
  • #26
20230201_125742.jpg

Sandwich ist besser als ein Brett..
Solltet ihr Holzfenster haben, es gibt es auch als Holzthermosandwich...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, FiPu, yeast und eine weitere Person
Werbung:
  • #27
Mein Glaser hat mir von einem Ausschnitt in einer Mehrfachverglasung abgeraten. Die sind dann sehr anfällig dafür, dass die Fenster dann undicht werden. Da war dann die Variante mit Holz besser. Ich habe das Fenster mit der Katzenklappe zum Glaser gegeben und der hat dann das eingebaut. Danach haben wir das Holz passend gestrichen.

Edit: Vorauf man noch achten sollte: Türe oder Fenster abschließbar. Bei uns ist es ganz einfach möglich, von außen durch die Katzenklappe an den inneren Fenstergriff zu kommen. Da ist das Fenster in zwei Sekunden geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und yeast
  • #28
Anhang anzeigen 223329
Sandwich ist besser als ein Brett..
Solltet ihr Holzfenster haben, es gibt es auch als Holzthermosandwich...
So ähnlich haben wir das auch gelöst. Alte Scheibe (3-fachVerglasung) raus und aufgehoben, neue verkürzte anfertigen lassen. Anfertigung + Niedrigeffizienzgerechtes Holzunterteil + Einbau KaTür (wg. Niedrigeffdinzienz keine KaKlappe) ins Holz + Einbau in Terrassentür hat uns hier in Brandenburg beim Glaser vor ca, 2 Jahren 400 Teuronen gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und yeast
  • #29
Danke!!

Ich habe die Idee jetzt dem Bauleiter gezeigt, vielleicht kann er das gleich berücksichtigen/erfragen, dann sollte das hoffentlich machbar sein! Das Thema abschließen bzw Sicherheit ist auch ein guter Punkt. Kann man durch die Chipklappem aber einfach so hindurch greifen, die sollen ja nur mit Chip öffnen? Dass das mit Gewalt geht - klar, aber dann kann ich auch gleich ein Fenster einschlagen… @ENM mit Sandwich meinst du Holz, Styropor, Holz? Braucht man dafür dann schon das Tunnelzubehör oder geht sich das nur mit der Klappe schon aus?
 
  • Like
Reaktionen: Mole
  • #30
Kann man durch die Chipklappem aber einfach so hindurch greifen
Bei der Haustierklappe muss man nur zwei Hebelchen nach unten drücken oder die Klappe mit z.B. einem Schraubenzieher nach außen aufhebeln. Also recht einfach. Bei der Katzenklappe gibt es nur 1 Hebelchen.

Braucht man dafür dann schon das Tunnelzubehör oder geht sich das nur mit der Klappe schon aus?
Bei uns geht es sich ohne Tunnelzubehör aus. Kommt halt darauf an wie dick die Platte ist.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #31
Danke!!

Ich habe die Idee jetzt dem Bauleiter gezeigt, vielleicht kann er das gleich berücksichtigen/erfragen, dann sollte das hoffentlich machbar sein! Das Thema abschließen bzw Sicherheit ist auch ein guter Punkt. Kann man durch die Chipklappem aber einfach so hindurch greifen, die sollen ja nur mit Chip öffnen? Dass das mit Gewalt geht - klar, aber dann kann ich auch gleich ein Fenster einschlagen… @ENM mit Sandwich meinst du Holz, Styropor, Holz? Braucht man dafür dann schon das Tunnelzubehör oder geht sich das nur mit der Klappe schon aus?
Sperrholz/Styropor/Sperrholz oder
Melamin/Styropor/Melamin bei der Kunststoff Variante.
Das weiß aber jeder Fensterbauer. Nennt sich gerne mal Türfüllung.
Die gibt es in allen Stärken passend zum Glas und bis Türstärke( 40mm ) geht das ohne Adapter. Die unterschiedlich langen Schrauben lagen bei uns bei...
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #32
Ich glaubs nicht... nachdem sich mein Freund so dagegen gewehrt hat und ich schon dachte es muss wohl das Gartenhäuschen werden - kam er heute doch tatsächlich mit der Ansage wir machen die Klappe besser in die Terrassentür, weil er glaubt, dass die Katzen sie beim abgelegenen Klofenster nicht benutzen würden (Deshalb der Thread hier auch...) :eek: Was ist hier passiert???:eek:

Damit habe ich kein Problem. Falls sie mir im Sommer recht viele Viecher reinschleppen, kann ich sie ja auch auf "nur raus" stellen, im Sommer schlafen sie ja meistens sowieso lieber draußen. Aber jetzt möchten wir natürlich die beste Chipklappe :D Ich hab hier schon ein bisschen gesucht, aber die gefundenen Threads sind alle schon älter und bei der Technik tut sich ja jährlich was .... Laut Amazon ist die Petsafe Chipklappe sehr beliebt, Sureflaps sind teurer aber da hab ich auf Zooplus gelesen, dass die recht schlimm ziehen? Was sind da eure Erfahrungen? Dichtband und Box vorm Eingang sind aber schon gute Ideen auf die ich schonmal zurückgreifen könnte, sollte es wirklich so schlimm sein. Danke! Ich fass es grad garnicht :D
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Kyano
  • #33
Also, wir haben die Sureflap Haustierklappe in Wohnräumen. Also wie erwähnt früher vom Bad aufs Dach und jetzt von Flur ins Treppenhaus. Meine Schwiegereltern haben die im Wohnzimmer in der Terassentüre.
Es zieht wenn man auf der anderen Seite vom Haus ein Loch offen hat. Ansonsten ist es ok. Nicht perfekt, ein bisschen was merkt man, aber absolut ok.

Falls Du 2k€ übrig hast wäre das so ziemlich die beste Haustierklappe die es aktuell gibt: Die neue Freiheit - petWALK - Türen für Tiere
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und yeast
  • #34
Wir haben auch die sureflap und es zieht ein bisschen durch die Tür. Die Tür ist halt Plastik und die Fenster dreifach verglast, da ist natürlich ein Unterschied. Schlimm finde ich es allerdings nicht. Ich habe sie allerdings auch im Flur.
 
  • #35
Meine Haustierklappe sitzt vorne in der Haustür (aus Holz). Den Ort habe ich gewählt wg. Zugluft und Klappen"lärm". Aber die Herrschaften hätten viel lieber eine Klappe in der Terrassentür (Glas), weil sie dort vom Garten aus rein könnten. Vermutlich ist der Platz für sie ruhiger und schöner als vor dem Haus. Aber bei der Glastür machte mein Vermieter nicht mit. Und ich wollte das Geklapper und die Zugluft nicht direkt im Wohnzimmer haben. Hinter der Haustür habe ich einen blickdichten Vorhang, zum einen als Wärmebarriere und immerhin sind die Klappen transparent und jeder könnte dir in die Wohnung gucken (je nach Tür). Ein Paketdienst hat mal mit Gewalt versucht, ein kleines Päckchen durch die Klappe in den Flur zu werfen. Er hat nicht geschnallt, dass die Klappe chipgesteuert und damit verriegelt ist. Meine Nachbarin hat dann beobachtet, wie er einige Minuten lang versucht hat, die Klappe aufzubekommen. Hat sogar ein Taschenmesser gezückt, um sie aufzuhebeln. Er hat mir fast den ganzen Rahmen nach innen hin rausgebrochen. Natürlich hat eine Beschwerde nichts gebracht....
Die Klappe von Sureflap hat zumindest einen "Aufhebelschutz" für Tiere. Ist dieser aktiviert, kann ein fremdes Tier nicht mit den Krallen von außen die Klappe aufziehen, weil das andere Paar Hebel nach Sensorerfassung dann auch hochgeht und die Klappe komplett blockiert. Sehr nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #36
Die Klappe von Sureflap hat zumindest einen "Aufhebelschutz" für Tiere. Ist dieser aktiviert, kann ein fremdes Tier nicht mit den Krallen von außen die Klappe aufziehen, weil das andere Paar Hebel nach Sensorerfassung dann auch hochgeht und die Klappe komplett blockiert. Sehr nützlich.
Ach das wusste ich nicht! Das wär echt das letzte, wenn fremde Katzen trotz Chipklappe reinkommen könnten…

Die terassentür ist bei uns dann nicht direkt am Wohnzimmer, sondern eher beim Essbereich/Küche. D.h. Da stehen noch Tisch und Möbel davor und ein Vorhang wär tatsächlich die einfachste Idee 🤔 Die Tür geht zum Garten raus, welcher einen Zaun hat, größte Wirbelstürme im Garten erwarte ich so jetzt auch nicht, aber wir werden es sehen 😅

Falls Du 2k€ übrig hast wäre das so ziemlich die beste Haustierklappe die es aktuell gibt: Die neue Freiheit - petWALK - Türen für Tiere
Ne also bei so einem Preis steig auch ich aus 😅 Auch wenn sie wirklich cool aussieht. Hoffentlich entwickelt sich das System in Zukunft weiter und wird auch für die breite Masse leistbarer.

. Ein Paketdienst hat mal mit Gewalt versucht, ein kleines Päckchen durch die Klappe in den Flur zu werfen. Er hat nicht geschnallt, dass die Klappe chipgesteuert und damit verriegelt ist. Meine Nachbarin hat dann beobachtet, wie er einige Minuten lang versucht hat, die Klappe aufzubekommen. Hat sogar ein Taschenmesser gezückt, um sie aufzuhebeln. Er hat mir fast den ganzen Rahmen nach innen hin rausgebrochen.

Das ist ja richtig mies oha!!!! Sich dann überhaupt noch die Zeit zu nehmen dafür… und dann auch noch Hauseigentum zerstören…Habt ihr die Klappe dann ausgetauscht? Weil angenommen, die Klappe wird warum auch immer kaputt oder es kommt eine neue Version raus - das Wechseln sollte doch kein Problem sein, wenn das Loch schon existiert?
 
Werbung:
  • #37
Die Klappe in das kleine Klo hätte auch Vorteile. Es ist etwas belüftet und wenn lebende Mäuse mitgebracht und zuhause dann (wie es hier der Fall meistens ist) sofort losgelassen werden, kann die Maus schnell von euch gefangen werden oder falls es blutig wird, leichter geputzt werden. Dann eine zweite Klappe in die Klotür zur Restwohnung
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #38
Ach das wusste ich nicht! Das wär echt das letzte, wenn fremde Katzen trotz Chipklappe reinkommen könnten…

Die terassentür ist bei uns dann nicht direkt am Wohnzimmer, sondern eher beim Essbereich/Küche. D.h. Da stehen noch Tisch und Möbel davor und ein Vorhang wär tatsächlich die einfachste Idee 🤔 Die Tür geht zum Garten raus, welcher einen Zaun hat, größte Wirbelstürme im Garten erwarte ich so jetzt auch nicht, aber wir werden es sehen 😅


Ne also bei so einem Preis steig auch ich aus 😅 Auch wenn sie wirklich cool aussieht. Hoffentlich entwickelt sich das System in Zukunft weiter und wird auch für die breite Masse leistbarer.



Das ist ja richtig mies oha!!!! Sich dann überhaupt noch die Zeit zu nehmen dafür… und dann auch noch Hauseigentum zerstören…Habt ihr die Klappe dann ausgetauscht? Weil angenommen, die Klappe wird warum auch immer kaputt oder es kommt eine neue Version raus - das Wechseln sollte doch kein Problem sein, wenn das Loch schon existiert?
Die Klappe war Gott sei Dank noch funktionsfähig, aber sie hätte durchaus dabei kaputtgehen können, z.B. die Sperrhebel, die ja nur aus Plastik sind. Was neue Versionen angeht, würde ich vermuten, dass die Maße weiterhin passen werden, solange es der selbe Hersteller ist.
 
  • #39
Laut Amazon ist die Petsafe Chipklappe sehr beliebt
Ich hab die Petsafe, aber ich überlege zur Sureflap zu wechseln.
Ich weiß nicht, ob es besser ist, aber bei der PetSafe dauert mir die Chiperkennung zu lange, sodass meine da bei geschlossener Klappe nicht mehr durch geht.

Also zur Erklärung.. sie streckt den Kopf rein, Chiperkennung sucht, dauert alles einen Moment. Aber das Prinzesschen steht vor der geschlossenen Klappe, kennt sich nicht aus, zieht den Kopf zurück, in dem Moment wird die Klappe entriegelt. Bis sie den Kopf wieder reinsteckt, ist die Klappe wieder verriegelt und das Ganze beginnt von vorne 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
  • #40
Du, bei uns dauert das auch einen Moment. Ich schau mal ob ich Dir ein Video machen kann. Dann kannst Du vergleichen was schneller ist. Aber bei uns haben das noch alle Katzen recht schnell verstanden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
K
Antworten
0
Aufrufe
651
Knutine
K
J
Antworten
4
Aufrufe
874
dexcoona
D
elenayasmin
Antworten
34
Aufrufe
16K
elenayasmin
elenayasmin
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben