Kranke Katze, TA findet nichts....

  • Themenstarter Dingsbums0815
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dingsbums0815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Die Katze meiner Schwester ist krank, seit 3 Tagen in der Tierklinik, aber die Ärzte finden nichts...
Die Katze ist eine Wohnungskatze, 7 Jahre alt, kastriert und wurde vor 2 Jahren wegen bestätiger FIP behandelt. Seither ging es ihr gut.
Nun hat sie vor etwa 4 Wochen Husten und Atemprobleme gehabt, die antibiotisch ein wenig gebessert werden konnten. Röntgen der Lunge zeigte leichte Verschattungen, bei der Endoskopie wurde festgestellt, dass sie sehr stark verschleimt ist. Sie bekam Mittel zur Stärkung des Immunsystems und Cortison.
Seit 1 Woche hat sie dann immer schlechter gefressen und wieder schlecht Luft bekommen. Zudem wird ihr Fell sehr dünn und sie hat stark abgenommen.
Das Blutbild zeigte einen deutlich zu geringen Wert bei den roten Blutkörperchen, sonst war es unauffällig.
In der Klinik wurde inzwischen auf Tumore untersucht (Blut, Röntgen, Ultraschall), auf eine erneute FIP und auf Leukose getestet (negativ) und alle Organe angeschaut (Ultraschall und Röntgen). Auf das Ergebnis der Kotprobe bezüglich Lungenwürmern warten wir noch, da die Katze eben kaum Kot absetzt.

Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wir werden hier alle noch verrückt! Die Ärzte wissen auch nicht mehr, worauf sie noch testen bzw die Katze weiter untersuchen sollen....

Habt ihr vielleicht Ideen, was das sein könnte? Kennt ihr vielleicht ähnliche Fälle?
Wir sind um jede Idee und jeden Hinweis dankbar!! 🫶
 
A

Werbung

Habt Ihr / wurde sie auf Mykoplasmen untersuchen lassen? Auch auf die hämotrope Mykoplasmen?
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Könntest du das Blutbild hier hochladen?

Wie hat man denn die FIP augeschlossen? Ich würde mal in einer der FIP-Gruppen auf Facebook nachfragen, ob man vielleicht auf Verdacht mit GS behandeln sollte.
 
herz-ultraschall würde ich machen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Das Blutbild hat sie mir gerade geschickt.
Mit dem Berater aus Ihrer FIP-Gruppe steht sie in Kontakt.

IMG-20240410-WA0004.jpg
IMG-20240410-WA0003.jpg
 
Mein Kater hatte ein ähnliches Blutbild, Fieber, verschattete Lunge, schnelle Atmung.

Es waren hämotrope Mykoplasmen. Wurde darauf getestet? Müsste auch noch nachzufordern sein.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Namenlose und Dingsbums0815
Werbung:
Nein, darauf wurde noch nicht getestet. Habe es ihr direkt weitergeleitet, sie wird die Tierklinik morgen gleich darauf hinweisen, Danke für den Tipp!! 🤗
 
Es liegt eine deutliche Entzündung vor bekommt sie noch Antibiotikum? Die starke Anämie könnte damit ebenso im Zusammenhang stehen, Entzündungsanämie. Sofort verwertbares Vitamin B12 könnte vermutlich gut eingesetzt werden zur Unterstützung der Blutbildung. Entzündungsursache ist abzuklären wie Zähne, in die Ohren schauen...
Wird zugefüttert bzw. wenn sie nicht frisst direkt Assistenzfütterung gegeben?
Könnte sie einen Unfall gehabt haben auch wenn der Ultraschall keine Einblutung zeigt?
Bei starker Verschleimung hat sie keinen Schleimlöser erhalten sondern Cortison? Erschliesst sich mir nicht.
Wenn möglich den Schleim untersuchen lassen. Ist sie Freigängerin?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #10
Mein Kater hatte ein ähnliches Blutbild, Fieber, verschattete Lunge, schnelle Atmung.

Es waren hämotrope Mykoplasmen. Wurde darauf getestet? Müsste auch noch nachzufordern sein.
Wie geht es deinem Kater denn heute? Hat die Behandlung angeschlagen?
 
  • #11
Es liegt eine deutliche Entzündung vor bekommt sie noch Antibiotikum? Die starke Anämie könnte damit ebenso im Zusammenhang stehen, Entzündungsanämie. Sofort verwertbares Vitamin B12 könnte vermutlich gut eingesetzt werden zur Unterstützung der Blutbildung. Entzündungsursache ist abzuklären wie Zähne, in die Ohren schauen...
Wird zugefüttert bzw. wenn sie nicht frisst direkt Assistenzfütterung gegeben?
Könnte sie einen Unfall gehabt haben auch wenn der Ultraschall keine Einblutung zeigt?
Bei starker Verschleimung hat sie keinen Schleimlöser erhalten sondern Cortison? Erschliesst sich mir nicht.
Wenn möglich den Schleim untersuchen lassen. Ist sie Freigängerin?
VG
Zähne hat sie keine mehr, das Maul wurde aber natürlich trotzdem untersucht, inkl. Abstrich. Die Ohren wurde auch untersucht, alle Organe wurden geschallt, Röntgen wurde vom ganzen Körper gemacht.
Cortison hat sie bekommen, weil die Untersuchung des Schleims nichts ergeben und Schleimlöser + AB keine wirkliche Besserung gebracht haben.

Aktuell bekommt sie kein AB, weil die Tierärzte Angst haben, dass es doch wieder eine FIP ist, da eine kleine Menge Bauchwasser festgestellt wurde, allerdings zu wenig, um es zu ziehen. Das soll heute nochmal untersucht werden, ob das mehr wird. Falls ja, wird es gezogen und untersucht.

Sie frisst selbstständig, wenn auch nur kleine Mengen und hat in der Klinik wohl auch schon wieder ein kleines bisschen zugenommen.

Ein Unfall ist nahezu auszuschließen, da es sich um eine Wohnungskatze handelt und fast immer jemand Zuhause ist. Eine Garantie haben wir aber natürlich nicht.

Es wird weiterhin gewartet, dass sie genügend Kot absetzt für eine Untersuchung auf Lungenwürmer und meine Schwester hat heute Morgen schon um die Untersuchung auf Mykoplasmen gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01
  • #12
Wie geht es deinem Kater denn heute? Hat die Behandlung angeschlagen?
Es geht ihm bestens! Nach Diagnose und endlich richtigem Antibiotikum ging es rasant aufwärts.

Wir haben aber auch eineinhalb Wochen bis zur Diagnose gebraucht. Wegen der verschatteten Lunge und dem Fieber dachten wir Lungenentzündung, das Antibiotikum dafür wirkte aber nicht richtig. Blutwerte waren da "leider" noch normal. Es folgten Ultraschalluntersuchungen usw. "Endlich" wurde er anämisch, ein paar weitere Werte entgleist. Wir fingen trotz gutem A/G Quotiet und geringem Coronatiter an ihn mit GS wegen FIP zu behandeln (in Absprache mit der FIP-Gruppe und der Tierärztin). Zum Glück forderte meine Tierärztin den Test auf Mykoplasmen nach. Er war positiv. Antibiotikum der Wahl ist dann Doxycyclin, bei Kasi nahmen wir aber Marbofloxacin, da zu Beginn der Behandlung nicht garantiert war, dass er Futter nimmt (Doxy soll wohl immer mit Futter gegeben werden).
 
  • #13
Es geht ihm bestens! Nach Diagnose und endlich richtigem Antibiotikum ging es rasant aufwärts.

Wir haben aber auch eineinhalb Wochen bis zur Diagnose gebraucht. Wegen der verschatteten Lunge und dem Fieber dachten wir Lungenentzündung, das Antibiotikum dafür wirkte aber nicht richtig. Blutwerte waren da "leider" noch normal. Es folgten Ultraschalluntersuchungen usw. "Endlich" wurde er anämisch, ein paar weitere Werte entgleist. Wir fingen trotz gutem A/G Quotiet und geringem Coronatiter an ihn mit GS wegen FIP zu behandeln (in Absprache mit der FIP-Gruppe und der Tierärztin). Zum Glück forderte meine Tierärztin den Test auf Mykoplasmen nach. Er war positiv. Antibiotikum der Wahl ist dann Doxycyclin, bei Kasi nahmen wir aber Marbofloxacin, da zu Beginn der Behandlung nicht garantiert war, dass er Futter nimmt (Doxy soll wohl immer mit Futter gegeben werden).
Danke für deine ausführliche Antwort!
Sie bekommt jetzt auf Verdacht Doxy, weil das Testergebnis wohl mehrere Tage braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01
  • #14
@Dingsbums0815
ich drücke die Daumen! Würde fast wünschen, dass es Mykoplasmen sind. Es ist so schrecklich, wenn es der Katze schlecht geht und niemand weiß warum.

Egal was und wie, ich wünsche Euch eine Diagnose, eine gut Behandelbare 🍀
 
Werbung:
  • #15
Zähne hat sie keine mehr, das Maul wurde aber natürlich trotzdem untersucht, inkl. Abstrich. Die Ohren wurde auch untersucht, alle Organe wurden geschallt, Röntgen wurde vom ganzen Körper gemacht.
Cortison hat sie bekommen, weil die Untersuchung des Schleims nichts ergeben und Schleimlöser + AB keine wirkliche Besserung gebracht haben.

Aktuell bekommt sie kein AB, weil die Tierärzte Angst haben, dass es doch wieder eine FIP ist, da eine kleine Menge Bauchwasser festgestellt wurde, allerdings zu wenig, um es zu ziehen. Das soll heute nochmal untersucht werden, ob das mehr wird. Falls ja, wird es gezogen und untersucht.

Sie frisst selbstständig, wenn auch nur kleine Mengen und hat in der Klinik wohl auch schon wieder ein kleines bisschen zugenommen.

Ein Unfall ist nahezu auszuschließen, da es sich um eine Wohnungskatze handelt und fast immer jemand Zuhause ist. Eine Garantie haben wir aber natürlich nicht.

Es wird weiterhin gewartet, dass sie genügend Kot absetzt für eine Untersuchung auf Lungenwürmer und meine Schwester hat heute Morgen schon um die Untersuchung auf Mykoplasmen gebeten.
Wenn Bauchwasser auftritt solltest du, meine Empfehlung, Kontakt mit dieser Gruppe aufnehmen: FIPSupport Germany | Facebook
Eine Anämie passt hier auch sehr gut rein sowie weitere Werte. Wenn du nicht bei FB bist, man kann sich auch nur für diese eine Gruppe anmelden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und paperhearts
  • #16
Wenn Bauchwasser auftritt solltest du, meine Empfehlung, Kontakt mit dieser Gruppe aufnehmen: FIPSupport Germany | Facebook
Eine Anämie passt hier auch sehr gut rein sowie weitere Werte. Wenn du nicht bei FB bist, man kann sich auch nur für diese eine Gruppe anmelden.
VG
Danke, mit dieser Gruppe zusammen hat sie schon die erste FIP-Behandlung gemacht und mit denen steht sie auch aktuell wieder in Kontakt. Die tippen aktuell aber auch auf Mykoplasmen.

Seit Doxy frisst sie besser, heute wurden noch die Lymphknoten punktiert, um ein Lymphom auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01 und teufeline
  • #17
Seit Doxy frisst sie besser, heute wurden noch die Lymphknoten punktiert, um ein Lymphom auszuschließen.
Und sie sollten aus diesem Material auch noch mal Leukose nachtesten.
Leukose kann wirklich der Teufel sein, wenn sie im Rückenmark Rückenmark sitzt :(
 
  • #18
Und sie sollten aus diesem Material auch noch mal Leukose nachtesten.
Leukose kann wirklich der Teufel sein, wenn sie im Rückenmark Rückenmark sitzt :(
Wird gemacht, allerdings muss sie noch auf das Ergebnis warten, genauso wie beim Lymphom und den Mykoplasmen...

Übers Wochenende war sie stabil, hat gut gefressen und zeigt Lebebswillen. Heute sind leider die Entzündungswerte weiter angestiegen und die roten Blutkörperchen so weit runter, dass sie jetzt eine Bluttransfusion braucht.
Hat irgendjemand noch Ideen? 😢
 
  • #19
Ach je, das klingt nicht gut. Mykoplasmen denke ich dann nicht, unter Doxy hätte sich das rote Blutbild doch eigentlich nicht mehr verschlechtern dürfen?!

Mir fällt sonst nichts ein und mir bleibt nichts als weiter fest die Daumen zu drücken.
 
  • #20
Vielleicht wieder GS versuchen? Sollte ja zumindest nicht schade, wenn es nicht hilft.

Alles Gute, Daumen werden gedrückt! 🍀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ina1964
I
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
paulinchen panta
Antworten
51
Aufrufe
5K
paulinchen panta
paulinchen panta
D
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben