Kratzverhalten eurer Katzen - Kurze Umfrage für Studium- Danke für deine Teilnahme

  • Themenstarter Nailah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzmöbel kratzmöglichkeiten kratzverhalten
  • #41
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Nailah
A

Werbung

  • #43
Die Billo-CCC Variante hält auch schon recht lang 😁
Hab ich schon oft gelesen, dass die sehr gut sind. Wenn hier nicht schon soviel Zeig rumstehen würde, hätt ich es schon getestet 😁 Aber 1 Katze und 3 Cat On Kratzdinger reichen 🙈😁
 
  • #44
Hab ich schon oft gelesen, dass die sehr gut sind. Wenn hier nicht schon soviel Zeig rumstehen würde, hätt ich es schon getestet 😁 Aber 1 Katze und 3 Cat On Kratzdinger reichen 🙈😁
ALso musst du katzentechnisch nachlegen, damit der Bedarf nach Pappkratzdingen steigt.😄
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: verKATert und Black Perser
  • #45
Ich finde das immer faszinierend, meine sind Freigänger, haben massig Kratzmöglichkeiten, und kratzen trotzdem überall, an der Couch, anderen Möbelstücken, seitlich an der neuen Matratze, seitlich am Fenster…
Das interessiert sie so gar nicht, was ich da hinstelle.
Also sie nutzen das schon, aber eben genauso wie alles andere.

Mich stört das auch nicht besonders, aber interessant finde ich es schon.

Die Fußmatte von den Nachbarn wird hier auch heiß geliebt, dass ist diese von Ikea aus Naturmaterial, davon habe ich dann auch zwei gekauft, aber trotzdem wird die von den Nachbarn weiter bearbeitet 😀
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Nailah, racoon20, Black Perser und 2 weitere
  • #46
  • #47
Hier werden auch die Kokos Matten heiß geliebt.. zum Kratzen, drauf liegen, die Nachbarschaft im Blick halten 😁 Und Nachbars Matte ist natürlich auch sehr beliebt 🙈 Obwohl sie selber 2 hat 😂
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nailah und Echolot
Werbung:
  • #48
Meine mögen auch die Kokos Matte vom Nachbarn, netterweise hat er sie beim Auszug da gelassen
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: racoon20, Nailah und Echolot
  • #49
Ich war über die Erfindung der Kratzpappe mehrfach glücklich. Erstens weil ich oft das Gefühl hatte, dass meine Katzen bei den herkömmlichen Sisalmatten oft hängen blieben und zweitens weil die Pappe sehr nachhaltig ist.
Die Haltbarkeit finde ich OK (kommt auf das Fabrikat an) und die Schnipsel gehen mit dem täglichen Saugen mit, wobei ich sagen muss, dass meine 3 Freigänger sind und generell sehr wenig kratzen, eigentlich fast gar nicht. Das ist zwischen Freigänger und Wohnungskatzen sicher ein Unterschied. Meine machen das mit Begeisterung draußen: manchmal erwische ich sie bei gewissen Fußmatten der Nachbarn und an Autoreifen 😬🙈.
Ich denke auch, dass Freigänger und Wohnungskatze ein Unterschied ist. Meine zwei sind Wohnungskatzen und die zerfetzen die Pappe regelrecht. Da ist auch der Kratzbaum vergleichsweise uninteressant.

Und was mir aufgefallen ist: die kratzen auch immer nur an den Rändern. Der mittlere Teil wird nicht angerührt..
 
  • #50
  • #51
🥲Was hast du denn bisher für Kratzpappen probiert? Die Schalen von Fressnapf oder Zooplus sind zwar sehr beliebt, aber halten wirklich nicht lange.
Es gibt aber durchaus bessere 🤔
Habe bisher tatsächlich nur diese probiert. Cat on usw. sind mir ehrlicherweise zu teuer.. 🙁
 
  • #52
Habe bisher tatsächlich nur diese probiert. Cat on usw. sind mir ehrlicherweise zu teuer.. 🙁
Es ist relativ.. Eine runde Kratzpappe bei Zooplus kostet 11,- und ist recht schnell durch. So alle 2 Monate kaufte ich eine neue.
Die Kratzschale und Pappe hab ich seit November 2022.
Schale: 39,95
Singha M: 57,95
Alle paar Wochen gibt es einen Rabatt Gutschein von 15%



IMG_5005.jpeg
IMG_5006.jpeg


Es gibt also bereits durchaus Alternativen, sie sind zwar im ersten Moment teuer in der Anschaffung, ich nenne es immer liebevoll „sauteure Pappe“ 😁 Aber es hält halt auch sehr lange.
Die Schale wird hauptsächlich zum schlafen benutzt, oben muss man sich aber ständig festkrallen, der Singha wird tatsächlich täglich bekratzt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nailah und SimbaLuna123
  • #53
Und was mir aufgefallen ist: die kratzen auch immer nur an den Rändern. Der mittlere Teil wird nicht angerührt..
Und bei uns wird immer in der Mitte vorn gekratzt, bis ein Loch entsteht. Ähm ja, dann gibt es nach Umdrehen und erneutem Löchern eine neue.
Das ist übrigens eine der wenigen Umfragen, die ich mal bis zu Ende gebracht habe, weil ich die Fragen kurz und aussagekräftig finde. (y)
Und die 2 Fotos. :pink-heart:
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Nailah
  • #54
Ich habe neben einigen Pappteilen von CCC, bei denen die Kratzfläche auch nach zwei Jahren noch ok aussieht, aber die Beschichtung der Kanten (in Holzoptik) in Streifen herunterhängt, auch die Papphöhlen von District70 da, die vergleichbare Kratzspuren tragen, aber deren Zierseiten noch tiptop sind, seit neuestem auch Cat-Ons hier. Die sind deutlich schwerer und ihre Oberflächen fühlen sich viel fester an. Ich vermute also, dass sie aus enger gewellter, dickerer Pappe bestehen und fester verleimt sind.
Die Kratzspuren halten sich noch in Grenzen - es könnte also länger neuwertig aussehen - aber man sieht schon, dass sie eifrig bekratzt werden.

Die Blindfrösche kratzen am liebsten an den nach oben gewölbten Stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #55
Erledigt 👍🏼 am coolsten finde ich das Bild zum Schluss...mit der Futt aus dem Karton 😅
 
  • Grin
Reaktionen: Nailah
  • #56
Hab ich schon oft gelesen, dass die sehr gut sind. Wenn hier nicht schon soviel Zeig rumstehen würde, hätt ich es schon getestet 😁 Aber 1 Katze und 3 Cat On Kratzdinger reichen 🙈😁
Ich hab den direkten Vergleich weil Cat On und CCC hier herumstehen, da sind von der Qualität und Haltbarkeit Welten dazwischen. CCC über lebt nur etwas länger als die von Fressnapf und co. Cat On sind bei uns immer noch so gut wie neu nach einem Jahr mit 3 Pappenzerstörern🤭
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Black Perser
  • #57
@Nailah
Nun muss ich aber wirklich fragen: Was stellt ihr euch als Alternative zu den billigen Pappdingern vor?
Wir wissen, es gibt bessere Produkte, die sind dann aber auch ein bisschen teurer. Haltbarkeit ist dafür um Welten besser.

Ihr kennt nur die billigen Dinger, wie kommt man denn da drauf, selber eine Alternative zu entwickeln, ehe man andere Produkte getestet hat?

Wenn ihr eine Alternative anbieten wollt, dann muss das zuerst entwickelt und produziert werden. Die Kosten für so ein Teil werden am Anfang exorbitant teuer sein, erst wenn man Massen damit produzieren kann, kann man gute Preise dafür verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, LeCoFl und SimbaLuna123
  • #58
Wäre ja mal interessant zu wissen, was genau die Pappe besser macht. 🤔
Mir kommt vor, dass die Katzen da mit den Krallen nicht hängen bleiben, wie ich es bei herkömmlichen Matten beobachtet habe.
Die Kratzschale und Pappe hab ich seit November 2022.
Boah, sieht aus wie neu. Die ist ihr Geld wert.
Die Blindfrösche kratzen am liebsten an den nach oben gewölbten Stellen.
Hier auch.

Mir kommt vor, dass Katzen Kratzpappe lieben, die sie gleichzeitig als bequeme Liege nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Nailah
  • #59
@Nailah
Nun muss ich aber wirklich fragen: Was stellt ihr euch als Alternative zu den billigen Pappdingern vor?
Wir wissen, es gibt bessere Produkte, die sind dann aber auch ein bisschen teurer. Haltbarkeit ist dafür um Welten besser.

Ihr kennt nur die billigen Dinger, wie kommt man denn da drauf, selber eine Alternative zu entwickeln, ehe man andere Produkte getestet hat?

Wenn ihr eine Alternative anbieten wollt, dann muss das zuerst entwickelt und produziert werden. Die Kosten für so ein Teil werden am Anfang exorbitant teuer sein, erst wenn man Massen damit produzieren kann, kann man gute Preise dafür verlangen.
Nachdem wir die Umfrage ausgewertet haben werden wir sehen, wohin die Reise geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben