Lebenserwartung mit Glück ein paar Wochen

  • Themenstarter ennasus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ah stimmt, Cortison und Metacam dürfen wirklich nicht zusammen gegeben werden. Opiate beamen die Katze auch sehr weg, so meine Erfahrung.

Nein, ich wusste nicht dass er Felv hat... Ich war bis dahin überglücklich das mein Kater nach der Krebsdiagnose wieder fit ist. Ich dachte wir haben es endlich überstanden....
Dann hat er angefangen Steine abzulecken und wir waren beim Arzt. Da ist mein Kartenhaus dann wieder zerbrochen.

Man muss jeden Moment genießen. Manchmal denke ich, ich tue das garnicht richtig, weil man ja auch nicht jeden Moment wie eine Glucke daneben hocken kann und Clooney immer schnell genervt ist.
Mal gehts ihm gut, dann hoffe ich auf Wunderheilung... Mal gehts ihm schlecht, dann frage ich mich ob es noch Hoffnung gibt und beschäftige mich mit mit der schlimmsten Option.
Dann gibt es Momente wo es einfach normal und wie immer ist.

Innerlich zerreißt die Situation...😩
Snuggi hat angefangen Katzenstreu zu fressen, so sind wir auf die Anämie gekommen… (haben auf Pflanzenstreu umgestellt)
Bevor wir die Diagnose Lymphome bekamen hab ich ja gemeint, dass ich grad gegen die Anämie kämpfen muss 🤯 und hab versucht rauszubekommen was ihnen eigentlich fehlt, wahrscheinlich irgendwelche Mineralien, sonst würden sie ja nicht Steine schlecken oder fressen!? Aber das konnte mir auch kein TA beantworten!?

Ich glaub Dir das wie froh man ist das eine überstanden zu haben und dann diese schreckliche Diagnose zu bekommen… 😓

Ich beglucke auch grad ständig… Bin so unfähig was zu tun und muss aufpassen, dass die anderen nicht zu kurz kommen!!!
 
A

Werbung

  • #22
Nicht das wie lange sondern das wie zählt. Jeder muss irgendwann gehen.

Genießt die Zeit die ihr mit einander habt, egal wie lang sie ist.

Und ja, stopf sie jetzt ruhig mit Leckerli voll.
Ich weiß ja dass Du recht hast … aber es ist soo schwer. Es ist einfach so plötzlich ein mögliches Ende da von dem man gemeint hat, dass es noch lange dauert😥 Und man ist so hilflos und hat es in keinster Weise in der Hand was, wie schnell und vor allem wie passiert 🥺
Was ist wenn das Wasset mehr wird, wenn sie aufhört zu fressen, wenn ich einen TA brauche und keinen erreiche !?!? Wir wohnen auf dem Land, die nächste Tierklinik mit 24 Std Notdienst ist 60 km entfernt 🤬 unglaublich oder?
 
  • #23
Ich drücke Dich mal virtuell! Es ist so schrecklich, jedes Mal wieder. Aktuell kämpfen wir wieder um Carlos, der nun mit 18 Jahren wahrscheinlich zum 2. Mal Fip hat.

Alles Gute für Euch!
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser und Irmi_
  • #24
Wir hatten Feb 2022 und belegt mit Biopsie in April 2022 Lymphdrüsenkrebs als Diagnose. Prognose war 6 Wochen mit Cortison und sie baute ab.
Aber ich entschied Chemo und man meinte wenn der Krebs nicht sofort während der Chemo zurück kommt dann gewinnt man 6-9, max 12 Monaten.

Die Maus liegt gerade neben mir, sie lebt immer noch. Ich nehme jeden Tag als Geschenk und ich höre nicht auf zu kämpfen, solange sie will.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, racoon20, Poldi und eine weitere Person
  • #25
Ich drücke Dich mal virtuell! Es ist so schrecklich, jedes Mal wieder. Aktuell kämpfen wir wieder um Carlos, der nun mit 18 Jahren wahrscheinlich zum 2. Mal Fip hat.

Alles Gute für Euch!
Dankeschön 🥰

Wann hatte Carlos zum ersten Mal FIP? Gab es da schon dieses neue Medikament?
 
  • #26
Wir hatten Feb 2022 und belegt mit Biopsie in April 2022 Lymphdrüsenkrebs als Diagnose. Prognose war 6 Wochen mit Cortison und sie baute ab.
Aber ich entschied Chemo und man meinte wenn der Krebs nicht sofort während der Chemo zurück kommt dann gewinnt man 6-9, max 12 Monaten.

Die Maus liegt gerade neben mir, sie lebt immer noch. Ich nehme jeden Tag als Geschenk und ich höre nicht auf zu kämpfen, solange sie will.
Ach das freut mich für Euch, dass ihr noch so viel schöne Zeit gewinnen könnt!!!
Zu mir haben zwei TA gesagt, dass eine Chemo nicht in Frage kommt, der eine meinte wegen der Leukose würde sie nicht anschlagen und der zweite sagte er würde das allgemein nur zusätzlich zu einer OP machen, die ja bei Snuggi eh nicht in Frage kommt! Aber vielleicht winken sie auch nur an weil die Chancen bei ausgebrochener Leukose sowieso schlecht stehen!? 😞
 
Werbung:
  • #28
Mit Lymphdrüsen habe ich -Gott sei Dank- keine Erfahrungen... aber mit den vorsichtigen Prognosen der TÄ in Bezug auf die Lebenserwartung.
Mein Herzchen (ziemlich ausgeprägte Trikuspidalklappeninsuffizienz) hatte lt. dem ersten TA eine Maximale Lebenserwartung von 6 Monaten, unsere Vereinsärztin hatte Schnappatmung als ich sie mit 4 1/2 Monaten zum Herzschall vorgestellt habe und konnte kaum fassen, dass sie mit DEM Herzen überhaupt so alt geworden ist und hat mich an Kresken überwiesen.. Dieser hat sie mit 7 Monaten erstuntersucht und gab ihr mit viel Glück 2-3 Jahre. weitere 3 Jahre später erklärte er dann bei jeder Kontrolluntersuchung; " diese katze ist keine Patientin, sondern eine Erfahrung".. Dank der richtigen medikamentösen Einstellung, einem Turbulenten Zuhause, in dem sie einfach mitlaufen konnte, ohne dass sie den ganzen Tag "begluckt" wurde, tollen Tierärzten, dei jederzeit "Gewehr bei Fuß" standen, wenn es ihr nicht gut ging.. wurde sie 5 Jahre 10 Monate und 2 Tage

Tierärzte sind vorsichtig mit ihren Prognosen...und sie malen die Zukunft lieber etwas schwärzer,. als mit dem Vorwurf, ein Risiko nicht erkannt zu haben, umzugehen.

im Februar 2019 ertasteten wir bei einer anderen Katze einen mandarinengroßen Tumor am Oberschenkel festgestellt. Amputation war aufgrund ihrer Statur und ihres Alters keine Option. Die Katze war fröhlich, unauffällig, tat sich etwas schwer . zu springen ( Was wir auf Ihr Gewicht zurückführten). Mein Haustierarzt schaute besorgt ( was sehr selten vorkommt) erwähnte im Nebensatz eine ungünstige Prognose und schlug vor zu versuchen, den Tumor mit Tarantula Cubensis "in Schach" zu halten. Wir haben bewusst KEINE Probe entnommen. um den Tumor nicht "zu wecken" . Sie bekommt immer noch alle 2-4 Wochen ihr Spinnengift. der Tumor ist in den letzten fast 4 Jahren nur marginal gewachsen, die Katze ist inzwischen 17 1/2 Jahre und geniesst ihr Leben.. Vielleicht sprichst du deinen TA mal auf Spinnengift an?
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX, Katzenmariechen, tigerlili und eine weitere Person
  • #29
FeLV könnte man mit Interferon versuchen, aber dazu musst Du mit eine Uni TK sprechen ob es Sinn macht.

Tierarzneimittel: Virbagen® Omega 5 ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel

Ich wurde mich da erkundigen. Zu verlieren hast Du nichts
Das Problem ist, dass wir am Chiemsee wohnen, die nächste Uniklinik ist die LMU München, das sind einfach 1,5 Std. Fahrzeit… da dreht die Katze im gesunden Zustand schon durch… (und mich können die dann auch gleich aufnehmen 😖)
 
  • #30
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #31
Das Problem ist, dass wir am Chiemsee wohnen, die nächste Uniklinik ist die LMU München, das sind einfach 1,5 Std. Fahrzeit… da dreht die Katze im gesunden Zustand schon durch… (und mich können die dann auch gleich aufnehmen 😖)
mit der Uniklinik kannst du auch sprechen.. du hast ja die Vorbefunde
Behandeln kann (fast) jeder Tierarzt
 
Werbung:
  • #32
Dankeschön 🥰

Wann hatte Carlos zum ersten Mal FIP? Gab es da schon dieses neue Medikament?
Vor 3 Jahren, feuchte Form, eindeutige Diagnose. Ja, ich habe damals sofort reagiert und das Medikament am selben Abend besorgt. Die Tierärztin meinte, bringt eh nix, sie hält da nix von. Und außerdem ist der Kater tot, bevor ich das Zeug bekomme. Blöde Kuh
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und racoon20
  • #33
Das Problem ist, dass wir am Chiemsee wohnen, die nächste Uniklinik ist die LMU München, das sind einfach 1,5 Std. Fahrzeit… da dreht die Katze im gesunden Zustand schon durch… (und mich können die dann auch gleich aufnehmen 😖)
Finde ein Weg wenn Du kämpfen willst.
 
  • #34
Ich weiß ja dass Du recht hast … aber es ist soo schwer. Es ist einfach so plötzlich ein mögliches Ende da von dem man gemeint hat, dass es noch lange dauert😥 Und man ist so hilflos und hat es in keinster Weise in der Hand was, wie schnell und vor allem wie passiert 🥺
Was ist wenn das Wasset mehr wird, wenn sie aufhört zu fressen, wenn ich einen TA brauche und keinen erreiche !?!? Wir wohnen auf dem Land, die nächste Tierklinik mit 24 Std Notdienst ist 60 km entfernt 🤬 unglaublich oder?
Ich kann Dir nur sagen wie es bei uns war. Wir konnten das allerletzte mal (obwohl es sich an Schluss rapide verschlechtert hat) jedes mal zu normalen Öffnungszeiten in "unsere" Klinik fahren. Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen Dingen die Du nicht ändern kannst.
Egal in welchem Alter... sie gehen immer zu früh. Egal ob Muggili mit 23 oder Ebony mit 2,5.

Darum: Versucht die Zeit jetzt zu genießen.

am Chiemsee wohnen
Ich mag das Chiemgau.
Wobei mich bei dieser Region sehr wundern würde wenn es nicht in Rosenheim oder Traunstein oder Traunreut einen TA geben würde wo für Notfälle auch mal außerhalb der regulären Öffnungszeiten aufmacht. Nicht 24/7, aber so dass es für Euch reicht.
 
  • #35
Ich kann Dir nur sagen wie es bei uns war. Wir konnten das allerletzte mal (obwohl es sich an Schluss rapide verschlechtert hat) jedes mal zu normalen Öffnungszeiten in "unsere" Klinik fahren. Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen Dingen die Du nicht ändern kannst.
Egal in welchem Alter... sie gehen immer zu früh. Egal ob Muggili mit 23 oder Ebony mit 2,5.

Darum: Versucht die Zeit jetzt zu genießen.


Ich mag das Chiemgau.
Wobei mich bei dieser Region sehr wundern würde wenn es nicht in Rosenheim oder Traunstein oder Traunreut einen TA geben würde wo für Notfälle auch mal außerhalb der regulären Öffnungszeiten aufmacht. Nicht 24/7, aber so dass es für Euch reicht.
Es gibt zwei TA Praxen (4 Tierärzte) die sich zusammengeschlossen haben und da erreicht man unter der Praxisnummer praktisch jederzeit einen TA. Aber: den scheucht man dann ja auch aus seinem zu Hause auf, im Falle unserer Epilepsiekatze musste er erst in die Praxis (Valium holen) und dann zu uns. Dauert mind. eine halbe Stunde… hat Cosi aber zweimal ihren süßen Fellpopo gerettet😺
Ich denke halt, mit einer Katze die große Schmerzen hat oder keine Luft bekommt (ich weiß nicht wie schnell das mit dem Wasser gehen kann oder ob das überhaupt mehr werden wird) ist eine halbe Stunde verdammt lang 🥵
Aber vielleicht mach ich mir viel zu viele Gedanken …!?
Nach den Feiertagen werd ich mir beim TA ein passendes Schmerzmittel für den Notfall holen und mit ihm sprechen ob das mit dem Wasser im Bauch nicht auch durch das Kortison besser wird!? Im Moment kreisen meine Gedanken viel zu viel… 🤯
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #36
Werbung:
  • #37
Ich denke halt, mit einer Katze die große Schmerzen hat oder keine Luft bekommt (ich weiß nicht wie schnell das mit dem Wasser gehen kann oder ob das überhaupt mehr werden wird) ist eine halbe Stunde verdammt lang 🥵
Es kommt langsam genug dass Du bis zum nächsten Tag in der Früh hast.

Und ja, versuch Dir nicht zu viele Gedanken zu machen :) (ich weiß, leichter gesagt als getan...)
 
  • #38
Vor 3 Jahren, feuchte Form, eindeutige Diagnose. Ja, ich habe damals sofort reagiert und das Medikament am selben Abend besorgt. Die Tierärztin meinte, bringt eh nix, sie hält da nix von. Und außerdem ist der Kater tot, bevor ich das Zeug bekomme. Blöde Kuh
Manche TA sind echt der Hammer… 🤬 unglaublich! Eigentlich müssten die ja auch froh sein…
 
  • #39
Tut mir leid, dass ihr so einen schlimmen Befund für eure Snuggi erhalten habt.

Unsere Flocke hatte einen Hirntumor und hat mit Kortison 10 Monate ( ab ersten klaren Zeichen einer Erkrankung) überlebt....mit guter Lebensqualität. Das Kortison hat sie eigentlich aus anderen Günden erhalten, das hat die Symptome des Tumors kaschiert.

Wir haben nachdem klar wurde, was da lauert, weiter mit Kortison behandelt, bis sehr plötzlich die Krankheit mit voller Wucht zugeschlagen hat. Als ob auf zack das Prednisolon nicht mehr wirkte, der Zustand verschlechterte sich so schnell, dass kein Grübeln über den richtigen Zeitpunkt der Euthanasie nötig war.

Jede bösartige Erkrankung hat ihren eigenen Verlauf, deshalb wünsche ich Dir/euch, dass ihr einen guten Weg für und mit eurer Katze findet.
 
  • #40
Manche TA sind echt der Hammer… 🤬 unglaublich! Eigentlich müssten die ja auch froh sein…
Du verstehst nicht. Das Medikament gegen FIP gibt es noch nicht so lang. Am Anfang waren Verunsicherung und Misstrauen groß (kein Wunder, ist ja noch immer nicht offiziell zugelassen). Sehr wahrscheinlich hat auch dieser TA in der Zwischenzeit seine Meinung revidiert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
little-cat
L
kittycat1991
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kaschi
Kaschi
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
F
Antworten
1
Aufrufe
697
FIP-Survivor
F
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben