Lou hat RCM

  • Themenstarter Bombay´s Frauchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bombay´s Frauchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2009
Beiträge
157
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,

wie schon oben geschrieben ist bei unserem Lou leider RCM festgestellt worden.
Letzte Woche Samstag hatte ich das Gefühl das der kleine Mann einen Schnupfen bekommt und habe meinen Mann mit ihm zum Arzt geschickt. Dieser hat Antibiotika gespritzt und wir sollten am Dienstag noch einmal zur Kontrolle kommen.
Nach dem Antibiotika hat er erbrochen und von da an war er sehr ruhig und machte einen kranken Eindruck. Am Montag sind wir wieder hin, er wurde abgehört und zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon den Eindruck das die Atmung zu hoch ist. Der Arzt meinte er hört sich trotz der Atmung gut an und hat ein anderes AB gespritzt, da er meinte das wohl eine Unverträglichkeit vorliegt.
Ich muß dazu sagen, das dies nicht unser regulärer Tierarzt ist, da es Lou ja am Samstag schnupfte und da hatte unserer Tierarzt nicht mehr auf.
Als er sich nicht besserte machte ich für Mittwoch einen Termin bei unserer richtigen Ärztin, aber am Dienstag Abend verschlechterte sich der Zustand zusehends, so das wir in die Tierklinik gefahren sind.
Er bekam sofort Sauerstoff und es wurde Furosemid zum entwässern gespritzt, da man sofort von einem Herzproblem ausging.
Das Röntgen ergab Wasser in der Lunge und er bekam ein Beruhigungsmittel, da er mehr als aufgeregt war. Die Atemfrequenz lag zu diesem Zeitpunkt über 60 und er bekam alle halbe Stunde Furosemid gespritzt.
Als er sich soweit stabilisiert hatte, nach ca. 3 Stunden wurde er stationär aufgenommen und in die Sauerstoffbox gebracht.
Am Mittwoch ging es ihm besser so das ein Herz Ultraschall gemacht werden konnte, in dem eine RCM festgestellt wurde. Er wurde auf Herzmedis gesetzt und man wollte die Nacht noch abwarten wie diese anschlagen und ob er stabil bleibt. So war es dann auch und er kam am Donnerstag Nachmittag wieder nach Hause.
Leider hatte er dann wieder zum Abend eine deutliche Verschlechterung, so das wir wieder in die Tierklinik sind. Zu dem Atemproblem, wieder über 60 die Frequenz, kam dann noch eine Lahmheit in den Hinterläufen und er hat sich eingenässt.
Man machte uns keine große Hoffnung, da von einem Thrombus ausgegangen wurde, aber was komisch war das er sich zusehends erholte als wir in der Klinik waren. Er hatte eine Temperatur von 36 Grad und war kaum ansprechbar. Er bekam eine Wärmelampe und Sauerstoff und man konnte zusehen wie er besser wurde, ohne weitere Medis. Als seine Atemfrequenz sich bei 50 einpendelte, er wach und interessiert war und die Temperatur wieder bei 38 Gard lag, wollten sie ihn wieder stationär aufnehmen, was wir aber abgelehnt haben. So haben wir Aspirin mit bekommen und sollten am nächsten Tag wieder vorsprechen.
Das Aspirin haben wir leider nicht in die Katze bekommen, da er sich nach Kräften gewehrt hat und sogar Schaum vorm Maul hatte vor Aufregung, so das wir abgebrochen haben. Die Nacht hat er sich so gut erholt das er am Morgen einen wenn auch schwachen aber stabilen Eindruck gemacht hat, so das wir ihm den Stress eines erneuten Klinikbesuches nicht machen wollten und den Termin abgesagt haben. Wir sollen nun wie vereinbart am Dienstag da sein und dann wird er noch einmal geschallt.
Im Moment ist er stabil, und seine Wach Phasen werden immer größer, die Atemfrequenz ist auf 42 runter und gestern Nacht hat er das erste mal wieder bei mir im Bett geschlafen.
Er ist noch lange nicht der alte, aber er macht langsam kleine Schritte vorwärts.
Das was mir große Sorge bereitet ist das er seit Donnerstag Mittag das Futter vermeidet, trinken tut er aber sehr gut.
An Medikamenten bekommt er:
Furomesid 3x tägl. 1/4 Tablette
Vasotop 1x täl. eine 1/2 Tablette
und da er noch immer den Schnupfen hat Baytril 1x tägl. 1/2 Tablette.
Hat einer von euch noch Ideen was ich machen kann damit er frisst und ich ihn nicht Zwangsernähren muss was ihn ja sehr stressen würde?
Total fertige Grüße
Ilona
 
A

Werbung

Hallo Ilona,
ist die Klinik spezialisiert auf Herzkrankheiten?
Hat man ein Herzultraschall gemacht und wie war das Ergebnis?

Wie alt ist dein Kater?
Was gibtst du ihm zu fressen?
Hast du es mit ReConvales versucht?
Trinkt er wenigstens?
 
Hallo Petra-01,

Wir waren mit ihm in der Uniiklinik hier in Berlin, falls dir das etwas sagt.
Dort wurde der Herz Ultraschall direkt von einer Kardiologin gemacht, also gehe ich mal davon aus das sie wusste was sie tat :)

Das Ergebnis im einzelnen habe ich leider noch nicht, dass wollen wir im einzelnen am Dienstag besprechen wenn wir den zweiten Schalltermin haben.
Wie alt ist dein Kater?
Lou ist grade mal 5 Jahre alt, hat aber zwei Halbbrüder mit demselben Herz Problem. Einer davon lebte bei uns und wir mussten ihn nach der Diagnose wegen eines Aortenthrombus gehen lassen, dass war ziemlich genau vor einem Jahr.

Was gibtst du ihm zu fressen?
Im Moment Stelle ich ihm alles vor die Nase was ich finden kann, habe mir jetzt vom Tierarzt sogar schon Peritol geholt.

Hast du es mit ReConvales versucht?
Ja das steht schon hier und leider geht er da auch nicht dran und bei dem Versuch mit der Spritze zu kommen schäumt er immer vor Aufregung, ist also Contraproduktiv.

Trinkt er wenigstens?
Ja er trinkt gut und durch das Furomesid auch mehr als sonst. Der Harnabsatz ist auch ok.

Gruß Ilona
 
Hallo Ilona, das klingt ja nach HCM, also der erblich bedingten Variante.
Gut daß du bei einer Spazialistin warst!

Und so wie ich weiß kommt es jetzt darauf an daß er wieder auf die Pfoten kommt. Wenn er die nächsten Wochen gut überlebt ist die Prognose wohl günstig. Aber die Medis wirst du geben müßen und auch etwas zur Blutverdünnung auf Dauer wenn er schon einen Thrombus hatte.

Aber im Moment ist ja nur wichtig daß er frißt und am Leben teilnimmt.

Hast du Leberwurst probiert, frisches Fleisch oder dreamies?
Notfalls würde ich im Moment sogar Trockenfutter füttern, egal was.
Frißt er denn irgendetwas oder absolut garnichts?
Vitminpaste? Sahne? Käse? Fleischwurst?
 
Wir haben auch erst an eine HCM gedacht, aber in alles drei fällen ist es nachgewiesener Maßen eine RCM, aus welchen gründen auch immer dann gleich drei Tiere.

Heute nimmt er den ersten Tag richtig am Leben Teil, läuft uns nach und hat auch schon nach seinem Lederbändchen getatzt.
Ich habe das Gefühl das er nach der Peridolgabe auch Fressen will, aber durch den Schnupfen nicht riecht und darum verweigert.

Er hat bekommen Schabefleisch, Lachs, Katzenmilch und Pudding, böses Futter (Sheba, Felix und Co.) Leberwurst usw.
Ich bin mit meinem Latein echt am ende :sad:
Gruß Ilona
 
das aspirin habt ihr nicht hereinbekommen?

da würd ich eine infusion anraten.
 
Werbung:
Nein leider haben wir das Aspirin noch nicht verabreicht bekommen, was komisch ist denn die anderen Tabletten mag er nicht freiwillig essen, aber er lässt sie sich geben :confused:

Ich habe jetzt etwas über DALTEPARIN gelesen, ist ein niedermolekulares Heparin und wird in Diabetikerspritzen täglich s.c. gespritzt.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
Gruß Ilona
 
Ich schreib nur mal kurz ein paar Gedanken:

- erstmal, das Dalteparin muss m.E. 3 mal tgl. gespritzt werden, von diesen niedermolekularen Heparinen verspricht man sich einiges mehr als von anderen Blutverdünnern

- anstelle des Aspirin sprich den TA auf Clopidogrel an, da dann bitte das von Heumann nehmen, die sind fast so klein wie das Originalpräparat, ansonsten könntest du riesen Klopper kriegen.

- Petra01, HCM wird unterschieden in vererbte und erworbene, und RCM auch, es kann sich schon auch um eine RCM handeln

- in Berlin evtl noch eine zweite Meinung holen bei Dr. Höpfner?, in Leipzig Fr. Dr. Dr. Baldauf http://www.qucosa.de/fileadmin/data...issertation Endfassung Druckversion final.pdf in der Uniklinikim Hinterkopf behalten, sowie die Profis für Katzenherzen der Uni Giessen http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kleintierklinik/klinik/info

- kennst du diese Seiten http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html, http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte er dann wieder zum Abend eine deutliche Verschlechterung, so das wir wieder in die Tierklinik sind. Zu dem Atemproblem, wieder über 60 die Frequenz, kam dann noch eine Lahmheit in den Hinterläufen und er hat sich eingenässt.
Man machte uns keine große Hoffnung, da von einem Thrombus ausgegangen wurde, aber was komisch war das er sich zusehends erholte als wir in der Klinik waren. Er hatte eine Temperatur von 36 Grad und war kaum ansprechbar. Er bekam eine Wärmelampe und Sauerstoff und man konnte zusehen wie er besser wurde, ohne weitere Medis.

Hatte er geschrien?

Es käme auch ein Hirninfarkt in Frage.

Mein Theo hatte 2 Thrombosen, meine Aimee' u.a. einen vermutl. Hirninfarkt, das was du beschreibst, hört sich so an, wie bei Aimchen der vermutl. Hirninfarkt.

Mit meinen Theo hatte ich nicht viel Zeit, doch evtl. wäre ihm mit Aimee's Ärztin Fr. Dr. Baldauf in Leipzig, welche ich leider noch nicht kannte, und engmaschiger Kontrolle noch eine Lebenszeit verblieben.

Da dein Schatz wiederholt die Lungenödem hatte, lass das bitte nochmal von jemand anderen anschauen. Meine Aimee' hatte innerhalb von 8 Tagen 3 Lungenödem, als die Ursache dafür (bei Aimee' waren es wieder die supraventriklären Tachyarrhytmien, deswg, kamen die Lungenödem auch aus dem Nichts innerhalb von 10 Minuten von norm. Atemfrequenz bis zum Lungenödem) wieder medikamentös behoben war, geht es wieder. Sprich, bei deinem Schatz sollte nochmal geschaut und entsprechend therapiert werden.

Sprich mit dem Arzt ob du fürden Notfall Furosemid zum Spritzen fürs Erste mit nach Hause kriegst. Beachte bitte, wenn die Katze unter Schock steht, muss es muskulär gespritzt werden (oder dann venös verabreicht).

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung!
 
  • #10
Ja das Plavix habe ich jetzt in diesem Bezug auch schon gelesen und werde den Arzt darauf ansprechen, denn leider kennt er sich mit dem Dalteparin gar nicht aus.

Auch Dr. Höpfner ist mir schon ans Herz gelegt worden (nettes Wortspiel) von meiner Tierärztin und ich habe im Netz viel gutes über ihn gefunden. So das ich je nach Untersuchungsergebnis am Dienstag, sicherlich auf ein Doppel meiner Tierärtin und Dr. Höpfner setzen werde.

Vielen Dank für deine Gedanken sie haben geholfen.

Gruß Ilona
 
  • #11
@ rlm

Nein geschrien hat er nicht, was auch sehr untypisch ist.
Das es auch ein Hirninfarkt sein kann ist definitiv ein guter Ansatz und ich werde es beim nächsten Besuch ansprechen, habe eh schon eine lange Liste mit Fragen hier zu liegen.

Wie schon geschrieben werde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung hinzu ziehen, aber möchte die "Nachuntersuchung" jetzt erst einmal in der Klinik machen lassen, da sie Lou in den beiden Episoden gesehen und auch behandelt haben.,

Die Notfallspritze kommt auch auf meinen Fragezettel,danke.

Gruß Ilona
 
Werbung:
  • #12
Nichts zu danken.

Schön, dass ihr eine zweite Meinung einholt.

Ich könnte mir vorstellen, da ist noch ein Spielraum mit Medis.

Alles Gute!
 
  • #13
@ rlm

Ich hoffe sehr das du recht hast :)

Sag wie ist denn der Hirninfarkt festgestellt worden und durch was wurde er ausgelöst?

Gruß Ilona
 
  • #14
Das wurde in Giessen gesagt, dass es vermutlich ein Hirninfarrkt war, nach dem Herzschall. Ich denke, anhand vom sichtbaren Smoke und der Beschreibung wurde auf Hirninfarkt getippt. Troponin wurde noch kontrolliert.
Der Auslöser sicher auch eine Blutverklumpung, weiß es aber nicht genau.

Du schreibst, Bombay bekommt 3 * tgl. 1/4 Furosemid. Wieviel mg bekommt er denn?

Habe gerade nochmal nachgelesen, du musstest auch schon ein Katerchen wegen einen Thrombus gehen lassen.:(
 
  • #15
Ich habe hiermit http://www.vetena.de/Royal-Canin-Convalescence-Support-Instant-Hund-und-Katze.html gute Erfahrung gemahct, geht im Notfall auch mit der Aufziehspritze zu verabreichen.
Infusionen bei herzerkrnkten Patienten sind ja heikel, insbesondere wenn schon Wassereinlagerungen da sind.

(Am Rande erwähnt falls ihr im Notfall zu einen x-beliebigen TA müsst: Cortison wird oftmals schnell pauschal von TÄ verabreicht, das ist aber u.a. bei Herzerkrankungen kontraindiziert.)
 
  • #16
@ rlm

Ja einen Kater haben wir leider schon verloren :mad:

Das Furosemid 20 mg Tabletten, soll er nur noch heute 3x tägl. bekommen, ab morgen dann 2x täglich.

Wir geben ihm bis heute Abend Zeit, wenn er bis dahin nicht gefressen hat, werden wir das ReConvales, mit einer Spritze ins Maul geben, in der Hoffnung das er dann den Appetit wieder findet.

Also ich mache mir ja gerade im Moment, außer Sorgen, auch vorsichtige Hoffnung. Denn wir haben schon den Eindruck das es ihm immer besser geht. Es sind zwar wirklich nur ganz kleine Minischritte, aber er wirkt allgemein lebhafter, läuft uns schon wieder öfter hinterher, hat bei mir im Bett geschlafen, die Wachphasen werden länger und es kommen schon ein paar Rituale wieder zum Vorschein. Gemault hat er vorhin auch schon wieder, also ein ganz vorsichtiges "Hurra"
:pink-heart:
 
Werbung:
  • #17
So ich noch mal.

Leider hat er bis jetzt noch immer nicht selbstständig gefressen, so das wir jetzt mit der Spritzenfütterung mit Reconvales begonnen haben.

Bis auf ein wenig Gezappel am Anfang hat er sich das ganze erstaunlich gut gefallen lassen und wir werden das ganze nun alle 2-3 Stunden wiederholen.

Da keine Dosierung irgendwo zu finden ist, hoffe ich das der Abstand so ok ist.

Gruß Ilona
 
  • #18
Ach Mensch, der Spatz soll sich gut erholen.

Zur Dosierung vom Reconvalis kann ich nichts sagen, da meldet sich bestimmt noch jemand. Evtl. findet man dazu auch etwas über Google.

Kontrollierst du die Atemfrequenz des öfteren, insbesondere dann bei der Herabsetzung der Furosemiddosis?
 
  • #19
Ja sicher, wir zählen den ganzen Tag schon und ab morgen erst recht :D

Und ich kann verkünden das er jetzt im Schlaf sogar schon eine Frequenz von 30-35 hat :yeah:

Gruß Ilona
 
  • #20
Unter 30 wäre besser. Wie ist sie denn sonst?
 

Ähnliche Themen

Ludmilla
Antworten
10
Aufrufe
12K
Ludmilla
Ludmilla
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
Z
Antworten
3
Aufrufe
184
Max Hase
M
C
Antworten
10
Aufrufe
9K
Catma
C
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
968
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben