Lou hat RCM

  • Themenstarter Bombay´s Frauchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich bin über diese Frequenz schon mehr als dankbar, man bedenke das er Donnerstag Abend noch um die 65 hatte und heute früh noch mit 42 aufgestanden ist :)

Ich habe aber mal mit unseren anderen Katzen verglichen und selbst bei ihnen ist bei diesem Wetter jeder Schritt zu viel und je nach Bewegungsgrad liegen sie zwischen 25 und 35.

Trotzdem hast du natürlich recht und wir zählen fleißig weiter ;)

Gruß Ilona
 
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen,

Lou geht es heute wieder ein Stück besser. Er hat uns mit Gemaule geweckt und war im Bett zum Schmusen. Er ist wach und hat sich so schien es auf das Fressen gefreut, ABER er tut es nicht :(
Er läuft von Napf zu Napf schnuppert interessiert, rührt das Fressen aber nicht an. Wüsste ich es nicht besser würde ich sagen er hat vergessen wie es geht, denn er schaut den anderen genau beim Fressen zu :confused::confused:

Bitte ich brauche Ideen woran könnte das liegen und wie begegne ich dem?

Verzweifelte Grüße Ilona
 
  • #23
Es freut mich sehr, dass es ihm besser geht!

Ok, wenn die Frequenz zum Sinken tendiert, hört sich das trotzdem schon besser an.

Wie ist sie denn heute?

Wegen dem Nichtfuttern: Kann es ein, dass er noch ein anderes Problem hat, evtl. etwas im Mäulchen? Wäre beim Schnupfen naheliegend. Habt ihr das Baytril bis zum Schluss geben können?

Futtern denn deine anderen bei der Hitze?
 
  • #24
Jetzt liegt die Frequenz bei 25-30, je nach Anstrengung.
Nein im Maul ist wohl alles in Ordnung und das Baytril bekommt er noch immer. Ich habe auch den Eindruck das der Schnupfen ein klitze kleines Bisschen besser geworden ist.

Eben in der Küche habe ich für die anderen eine Lecker Stange fertig gemacht und der kleine kam sofort mit angelaufen, fast gerannt. Er hat mir dann zwei Ministücke abgenommen, aber mehr war nicht zu machen. Grund zur Freude das mir die Tränen liefen war es aber trotzdem.

Das fressen bei den anderen ist auch stark eingeschränkt, wobei ich das auch auf den Stress zurückführe, denn hier wird viel gefaucht seit Lou wieder da ist.

Gruß Ilona
 
  • #25
Super Atemfrequenz. :):)

Reduzierst du heute die Entwässerung?

Evtl. ist das nicht das richtige Antibiotikum, es greift nicht alle bakteriellen Erreger des Katzenschnupfens ab.

Wenn es nicht besser wird, sprich den TA auf Doxi an, allerdings könnte dies als NW auch wieder Überlkeit mit sich bringen.
 
  • #26
Er hat das erste Mal als wir beim Tierarzt waren Draxxin bekommen und dazu auch noch Dexadreson Forte, ein Cortison wie mir jetzt klar ist.

Daraufhin ist er ja so schlecht geworden.
Beim zweiten Besuch schwenkte der Arzt dann auf Convenia um, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich denke im Nachhinein das das Cortison wohl der Auslöser war, aber ich kann mich auch irren.

Wir wissen nun leider nicht ob er auf die Antibiotoka so stark reagiert hat, darum jetzt das Baytril, welches anschlägt aber eben langsamer da es wohl "schonender" für den Organismus sein soll.

Gruß Ilona
 
Werbung:
  • #27
Hallo. Wie geht es Lou denn?

Liebe Grüsse
 
  • #28
Es geht ihm soweit gut, wir kommen gerade von der Kardiologin :)

Das Herz sieht wohl lange nicht so schlimm aus wie es sich bis jetzt dargestellt hat und sie selber ist sich auch noch nicht schlüssig durch was genau das Wasser in die Lunge gekommen ist.
Fakt ist das Lou stark mit Schnupfen zu kämpfen hat, dadurch und durch die doch hohen Furosemidgaben ist der Körper sehr stark entwässert und der Blutdruck viel zu niedrig.
Beides zusammen, also Schnupfen und Blutdruck, führen dazu das er nicht frisst und das müssen wir jetzt erst einmal in die Reihe bekommen.
Mein Mann ist jetzt auf dem Weg in die Klinik um die Röntgenbilder und Blutwerte zu holen, mit denen wir dann heute Abend zusammen mit unserem Lou noch einmal bei der Ärztin vorsprechen sollen. Erst dann werden wir besprechen wie wir die Behandlung fortsetzen.

Das wichtigste ist aber, dass sie meint das er sich im Moment als sehr stabil und durchaus aktiv zeigt und nicht den Eindruck macht als wenn er im Moment ein Notfall ist :D:D:D:D:D:D:D

Total erleichterte Grüße Ilona
 
  • #29
Das hört sich doch gut an und freut mich.

Ist die TÄ welche heute geschallt hat Kardiologin? Wenn nicht, dann kann ich dir nur sehr ans Herz legen, einen wirklichen Spezialisten zeitnah aufs Herzchen schauen zu lassen. Katzenherzen sind besonders.
Einen Grund für das Lungenödem muss es geben.
Sicherheitshalber wäre auch ein Langzeit-EKG ratsam um zu schauen, ob Herzrhytmusstörungen vorliegen.
Allerdings kann das Herzchen aktuell auch durch die höhere Entwässerung anders ausschauen. Du musst auch die Elektrolytwerte kontrollierne lassen. Durch die Entwässerung sinkt das Kalium auch rasch, dies führte bei Aimchen u.a. auch schon zu schlechten Allgemeinbefinden und ist nicht ungefährlich.

Wenn der Schnupfen gar nicht besser ist, sprich die TÄ bitte auf ein anderes AB an.

In der Uni wurde doch auch ein Schall gemacht, oder? Wenn ja, dann laßt euch die Werte am besten auch aushändigen.

Weiterhin alles Gute dem Lou!
 
  • #30
Ja sie ist Kardiologin und Dozentin an der Uniklinik selber. Sie hat heute auch ein EKG gemacht, eine Echokardiographie eine Dopplersonographie usw. Ich denke wir sind bei ihr wirklich in fähigen und guten Händen. Die Behandlung heute hat alleine schon 1,5 Stunden gedauert und sie hat sehr ausführlich erklärt.
Das es für das Wasser eine Ursache geben muss ist klar und sie hat auch Verdachtsmomente, aber mag sich lieber erst die Ergebnisse aus der Klinik ansehen, die mein Mann soeben aus der Klinik abgeholt hat.

Gruß Ilona
 
  • #31
Nur kurz zum EKG: Man kann des öfteren ein normales EKG schreiben lassen und es zeigt sich nichts, was sich aber im 24 h EKG meißt zeigt. Kannst es ja im Hinterkopf behalten.
 
Werbung:
  • #32
Ich freu mich mal vorsichtig, das hört sich doch schon viel besser an. :)
 
  • #33
Danke für den Hinweis und ich werde das Langzeit EKG auf jeden Fall ansprechen.
Ja und danke für das vorsichtige freuen Petra.

Also durch die ganzen Befunde die sie jetzt gestern bekommen hat und auch den Pathologiebericht von seinem Halbbruder ist sie sich jetzt recht sicher das Lou eine Fibroelastose im Endokart hat.
Das ist wohl eine recht seltene Angelegenheit und kann solange er lebt leider nicht eindeutig Diagnostiziert werden.
Sie sagte schon am Morgen beim Schallen das die Herzinnenwand ihr nicht normal erscheint, aber sie brauche die Befunde und möchte den Pathologie Bericht sehen.
Da Magnus (Maggi) sein Halbbruder an genau derselben Sache gestorben ist geht sie jetzt bei Lou davon auch aus.
Leider ist auch das natürlich nicht heilbar, aber wenn er jetzt alles übersteht haben wir vielleicht noch eine schöne Zeit miteinander die wir genießen können.
Wie lang diese Zeit ist weiß keiner, aber wir werden sie uns schön machen :pink-heart:

Gestern Abend hat er von unserem Hähnchen das wir gegessen haben gerne etwas abgenommen und heute früh auch selber eine Kleinigkeit gefressen.
Wir werden jetzt mit dem Inhalieren anfangen und hoffen das ihm das weiter hilft.
Ich danke euch für die liebe Unterstützung die mir auch emotional sehr geholfen hat.

Selbstverständlich werde ich wenn gewollt auch weiter Statusberichte abgeben.

Gruß Ilona
 
  • #34
Hallo Ilona.

Auch wenn die Diagnose nicht gut ist, erstmal schön dass es Lou soweit gut geht.
Wie behandelt man denn diese Erkrankung?

Ich wäre interessiert wenn du weiter berichtest.

Liebe Grüsse
 
  • #35
Gerne Berichte ich weiter :D

Heute war ein sehr guter Tag, er hat gefressen, gespielt und geschmust. Fast wie früher und was auch berichtenswert ist, er war das erste mal seit beginn der Krankheit wieder auf seinem geliebten Kratzbaum :pink-heart::pink-heart:

Nun aber zu deiner Frage, behandelt wird die Erkrankung genau wie eine HCM oder RCM, nämlich Herzentlastend, da auch hierbei der Herzmuskel nicht mehr so beweglich ist. Das gute ist das bei Lou noch keine stark vergrößerte Herzkammer auf dem Schall zu sehen ist.
Lou Bekommt also Vasotop und Furosemid, mehr soll er zur Zeit nicht bekommen da er sich damit sehr wohl zu fühlen scheint.


Gruß Ilona
 
  • #36
Heute war ein sehr guter Tag, er hat gefressen, gespielt und geschmust. Fast wie früher und was auch berichtenswert ist, er war das erste mal seit beginn der Krankheit wieder auf seinem geliebten Kratzbaum :pink-heart::pink-heart:

Sehr schön. :)

Da geht einen das Herz auf, stimmts. ;)
 
Werbung:
  • #37
Hallochen,

gestern abend hat die Kardiologin nochmal bei uns angerufen. Die Diagnose hat ihr keine Ruhe gelassen, da sie bei Katzen so selten auftritt. Sie hat den Pathologen angerufen der Maggi damals obduziert hat um etwas mehr Licht ins dunkel zu bringen.

Es ist wohl wirklich sehr selten diese Krankheit bei Katzen zu finden, wobei Burma Katzen da wohl am ehesten betroffen sind. Der Pathologe will jetzt auch auf ihr bitten nochmal schauen was er noch an Bildern usw. da hat, damit die Diagnose noch runder wird, da es noch seltener ist, dass bei Lou und Maggi soviel Wasser in der Lunge war, obwohl die Herzkammmer bei beiden nicht sonderlich vergrößert ist.
Sie hat auch bei weiteren Ärzten und Tierkliniken angerufen um zu erfahren, ob diese Krankheit sich in der letzten Zeit wohl gehäuft hat, was aber bis jetzt verneint wurde.

So wie es aussieht geht sie erst einmal von einer Vererbung aus, was aber mehr Spekulation ist da das Gen das für die Vererbung verantwortlich wäre unbekannt ist. Man kann also auch durch etwaige Untersuchungen nichts herausfinden.
Ich habe jetzt erst einmal mit unserer Züchterin gesprochen und diese wird erst einmal die Zucht einstellen und den Zuchtkater chemisch Kastrieren. Wobei auch hier nicht klar ist ob es wirklich vom Kater kommt.

Gruß Ilona
 
  • #38
Schön, dass deine Ärztin sich so gut kümmert.

Meine Gedanken waren jetzt auch, die Unikliniken sowie die Top Kardiologen zu befragen.

Bei so seltenen Erkrankungen bleibt immer die Frage, ist die Krankheit sooo sehr selten oder auch zu oft nicht erkannt. Viele Ärzte die mal eben so Herzen schallen kennen nur die Grundbegriffe und forschen auch nicht im Detail einer Erkrankung nach.

Ohne die Diagnose deiner Ärztin in Frage zu stellen, würde ich bei so seltener Erkrankung aber definitiv noch einen richtigen Herzprofi schauen lassen und auch einen Therapieratschlag einholen.

Alles Gute weiterhin, ihr macht das gut!
 
  • #39
Sie ist wie du so schön sagst ein richtiger Herzprofi ;)
Sie hat ihre Professur zum Thema Herzkrankheiten bei Katzen geschrieben und blickt inzwischen auf 30 Jahre in ihrem Beruf zurück, da traue ich ihr schon einiges zu.
Sonst hätte sie ja nicht die Fibroelastose gleich beim ersten Schall vermutet, denke ich mir zumindest.

Ich werde mir aber trotzdem vorbehalten evtl. noch ein zusätzliche Meinung einzuholen, möchte Lou aber erst einmal wieder richtig in der Spur haben :)

Gruß Ilona
 
  • #40
Du machst mich neugierig. Wer ist denn die Ärztin, Dr. Skrotzki?
 

Ähnliche Themen

Ludmilla
Antworten
10
Aufrufe
12K
Ludmilla
Ludmilla
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
Z
Antworten
3
Aufrufe
184
Max Hase
M
C
Antworten
10
Aufrufe
9K
Catma
C
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
968
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben